Fanszene Austria Wien

Recommended Posts

Postet viiiel zu viel
Hurricane schrieb vor 2 Minuten:

Stehe zu meiner Meinung und ja es war eigenartig ohne Fans von Rapid ohne Wien aber irgendwie hat man sich auch wohler gefühlt.

Man muss halt mal aufklären und die Medien dran setzen dass Rapid nur 5 Leute sanktioniert. Das ist das größere Problem an der Sache.

Was muss man aufklären? Unsere schwindlichen Deppenjournalisten? Ja bitte, fang an. 

Ich steh auch dazu, dass ich lieber einen Gegner hab der mich beschimpft. Gestern wärs noch schöner gewesen in die ganzen traurigen Gfrieser zu schauen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Balaclava schrieb vor 22 Minuten:

Aber ohne Gegner der einen nochmal motiviert isses nicht das selbe.

Scheint das Rapid Mindset zu sein, gegen die Großen motiviert, gegen die Kleinen - unmotiviert...

...gut quasi an der Tabellenspitze gibt's nur mehr wenig "Große" ;)

Wir sollten den Fokus mehr auf uns selbst legen & weniger auf die Abarbeitung des Gegners...

...nur so ein Gedanke!

PS: Verstehe aber auch die Klubkritik - am Ende: gut ist es gegangen, nix is geschehen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Seitlicher schrieb vor 12 Minuten:

Das war ja gestern Stimmung mit angezogener Handbremse. Was war los mit euch Veilchen?

Eine Mischung aus den genannten Gründen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Seitlicher schrieb vor 35 Minuten:

Das war ja gestern Stimmung mit angezogener Handbremse. Was war los mit euch Veilchen?

Es gab ja einen Fahnen/Pyro usw Boykott. Dass dann trotz Ansprache (Singen ist ok) die Stimmung eigenartig wird, ist auch nicht unverständlich.

Im übrigen - ich habs schon mal angeschnitten - ist ja die Frage ob wir zuviele SV oder Rapid zuwenige hat. Ich les ja hier eigentlich raus, dass Rapid alles richtig gemacht hat und nur ein paar Ihrer Leute ausgeliefert hat. Aber das wird hier halt immer massiv kritisiert - irgendwie nicht konklusiv.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
veilchen27 schrieb vor 10 Stunden:

Ich kenne mich bei Fanszene-Angelegenheiten wirklich nicht aus und bin da dementsprechend zurückhaltend.

Heute habe ich mich aber schon geärgert. In einem Derby, auf das wir uns alle so gefreut haben und auf das die Spieler so heiß waren, „Heut ist kein echtes Derby“ zu titeln. Die ersten 15min nur zwei monotone Gesänge. Die Seiten kaum mitnehmen. Generell ein Abspulen von langen Gesängen. Phasenweise sah man, was möglich gewesen wäre, das ging dann aber von den Seiten aus.

Vom Aufwärmen bis zum Abpfiff war das sehr zurückhaltend, ruhig, natürlich auch dem Spiel geschuldet, aber für dieses war dieser Auftritt auch nicht förderlich.

Eine Nacht darüber geschlafen und dann hier mal reingelegt und offensichtlich bin ich nicht der einzige der sich über die gestrige "Stimmung" sehr gewundert hat  

Ist meine persönliche Meinung und auch wenn ich damit bei vielen "anecke" aber...

Die Fantribüne hat oft genug bewiesen welch großartige Cheographien Sie sich schon einfallen hat lassen,bereits vor dem Anpfiff und dann auch während des Spiels für oft epische Stimmung gesorgt hat ,aber sorry ...das gestern war ein kollektives Versagen ...

Da hatte man Wochen Zeit sich auf ein Heimderby vorzubereiten und einen vollen Stadion sich etwas ganz besonderes einzufallen und was macht man ? Im Grunde nichts ...man hat da gestern eine aber große Chance ausgelassen um die Mannschaft stimmkräftig und auch optisch zu unterstützen ...

Und das Argument " Ohne Gegner ist es kein richtiges Derby " :facepalm:

Brauch ich als Fan tatsächlich "Gegner" im Gästesektor um die eigene Mannschaft optisch,lautstark und eindrucksvoll zu unterstützen ? Es hätte gestern so großartig sein können und ich behaupte mal ,bei einer viel besseren Stimmung einer absolut brachialen Coreographie hätte sich die Mannschaft gestern mehr anstecken lassen und etwas " überzeugender" gespielt ...

Das ich "Gegner" im Gästesektor " haben muss um  mich als Fanszene  ordentlich zu präsentieren ,etwas besonderes einfallen zu lassen , ist ein wenig ...naja...da geht es um den Verein, um die Mannschaft und nicht um den "Gegner" zu beeindruckend...Schwanzvergleiche haben im Stadion nichts verloren ,es sollte immer in erster Linie um die eigene Mannschaft gehen  ..

Gestern war dass leider echt ein wenig (sagen wir mal schade ) ,sich so eine Chance entgehen zu lassen und dass in einen Derby ...

Ist meine eigene persönliche Meinung zur gestrigen Stimmung und ich weiß schon dass es viele anders sehen ,aber ist auch in Ordnung ,freie Meinungsäußerung und so ...nur weiß man aus der Vergangenheit dass da viel ...sehr viel mehr möglich gewesen wäre ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
fis schrieb vor 10 Minuten:

Es gab ja einen Fahnen/Pyro usw Boykott. Dass dann trotz Ansprache (Singen ist ok) die Stimmung eigenartig wird, ist auch nicht unverständlich.

Im übrigen - ich habs schon mal angeschnitten - ist ja die Frage ob wir zuviele SV oder Rapid zuwenige hat. Ich les ja hier eigentlich raus, dass Rapid alles richtig gemacht hat und nur ein paar Ihrer Leute ausgeliefert hat. Aber das wird hier halt immer massiv kritisiert - irgendwie nicht konklusiv.

Also ich glaube dass die die "zu wenige" kritisieren, andere sind als jene die sagen "wir müssen wie die Grünen agieren". Erstere sind vermutlich Fans ohne näheren Bezug zur Szene, zweitere werden eher der Szene nahe sein (und verstehen die Sanktionen eh nicht als angebracht).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Balaclava schrieb vor 1 Stunde:

Manche Leute hier sind einfach geisteskrank..

Die Szene zaubert fast jedes Spiel spektakuläre Choreos opfert ihr privates Leben und macht wahrscheinlich den besten Auftritt ever und manche regen sich auf das es nach so einem Hammer Urteil und Stadionverboten mit bis zu 5 Jahren wobei die Austria 4x so viele bekommt wie unsere Niederösterreichischen Nachbarn keine Choreo gibt und keine alles ist super Stimmung ? 

Unser Verein nimmt alles einfach so hin stellt sich selbst als Täter dar weil man beim 3ten Angriff in der Plastik Schüssel am Feld endlich die Chance nutzte und seinen Mann stand.

Stimmung war Anfangs eine Katastrophe viel zu viele die nicht den Mund auf bekommen bitte ab mit euch auf Nord / Süd / West nach dem 1:1 deutlich besser und ab der 55/60  Minute war's schon stabil.

Aber ohne Gegner der einen nochmal motiviert isses nicht das selbe.

Mit dem oberen Absatz hast du natürlich völlig recht. Großer Respekt vor diesem Aufwand, vor dem großartigen Output seit vielen Monaten, vor der top Entwicklung der Osttribüne.

Aber zum fett markierten Absatz habe ich schon Rückfragen. War der Anfang (inkl. Aufwärmen übrigens) so zäh, weil "zu viele nicht den Mund auf bekommen haben" oder war es vielleicht, weil man gleich mal die ersten 10min mit dem recht monotonen "Auf geht's Wiener Jungs" gestartet ist, das so fad war, dass Nord/Ost sogar schon in den Anfangsminuten mit "Come on Austria" intervenieren wollte? Wieso hat man Nord/Süd/West generell kaum mitgenommen, sondern es musste von denen selbst ausgehen, wo dann auch gezeigt wurde, was für ein Potential da war? Habe selten so viele mitspringen gesehen bei "Wer nicht hüpft, ist ein Grüner" und später bei "Derbysieger". Ich will auch nicht wissen, wie viele ASBler sich hier aufregen, dass Rapid nach dem letzten Derby nur 5 SV verhängte, dann aber beim Feiern der Mannschaft das pauschale "Wir sind gegen Stadionverbote" mitsingt. Natürlich bin ich nicht gegen Stadionverbote, sondern sogar sehr dafür, gewisse Leute auszusperren - ganz pauschal gesagt, ohne die Aufarbeitung des letzten Derbys zu kennen.

Ist ja alles nicht wahnsinnig schlimm oder besorgniserregend, nichts ist passiert, aber Kritik muss erlaubt sein und gestern gab es schon das ein oder andere, wo Kritik möglich ist, auch bereits bei der Message "Heut' ist kein echtes Derby" an eine Mannschaft, die eigentlich darauf brennt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

gsd haben wir eine mündige fanszene, die willkürliche einschnitte in die fankultur (kollektivstrafen, 5-jährige stadionverbote) nicht einfach so hinnimmt und zur tagesordnung übergeht. unter den umständen kanns einfach kein fußballfest in gewohnter form geben. da gehört dann bei fanpolitischen themen auch solidarität mit dem erzrivalen dazu. die zeiten von kesselgulasch-spruchbändern sind vergangenheit, starke haltung der ost gestern

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das F in FAK steht für Falkensteiner

Grundsätzlich folgen Ultras halt ihren eigenen (ggf. verschrobenen?) Regeln, die mit der Sehnsucht nach einem bestmöglichen Stadionvergnügen/Erlebnis nicht immer kompatibel sind. 

Ich bin -wie viele/die meisten- hier jahrelang defacto auf jedes blöde Spiel gefahren, hab mir meine Stimmbandln  ruiniert (für eine Mannschaft, die das oft -im Gegensatz zu gestern- nicht honoriert hat),  unfreiwillig Watschn kassiert und viele andere Sachen, bei denen der eine oder andere Zivilist schon die Nase rümpft. 

Mir ging die destruktive Haltung, das leblose Verharren am Podest ohne konstruktiven Ausweg der Fanatics  gewaltig auf die Nerven. Aber auch damals  lag es im Endeffekt an allen anderen Leuten, einfach mal den Mund aufzumachen. Beim letzten echten Derby mit Sektorsperre für Gästefans war (aufgrund von Stadionverboten) seit Monaten Stimmungsboykott und trotzdem hat dann die Hütte in der zweiten Halbzeit gebrannt, ganz ohne Capo oder Fahnen. Einfach, weil Holzhauser und die langsamste Austria der Geschichte (mit Siegestor durch Sikov) nicht aufgegeben haben.

Es ist toll, was KAI und die Szene derzeit an qualitativen Tifos abliefern, aber das mit den Stimmbandln liegt einzig und allein am jeweiligen Besitzer.

bearbeitet von Der P(B)arazit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

Ich persönlich möchte/lasse mich jetzt auf keine Diskussion ein was die Stadionverbote betrifft ,nur ein Gedanke dazu ,denke nicht dass der Verein Stadionverbote einfach willkürlich ausspricht,somit gehe ich davon aus dass er jedes Stadionverbot begründen kann und somit berechtigt ist /sind ...

In erster Linie sollte es IMMER um die Mannschaft/Verein  gehen ,diese/n zu unterstützen sollte stets Priorität haben und nicht irgendwelche "Unstimmichkeiten" mit dem Verein ...aber ok,eventuell oder sogar höchstwahrscheinlich hat man da unterschiedliche Auffassungen und Herangehensweisen  was das betrifft ,soll so sein,finde ich persönlich halt schade ,weil für mich eben der Verein und die Mannschaft oberste Priorität hat ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Neverwalkalone schrieb vor 2 Stunden:

Eine Nacht darüber geschlafen und dann hier mal reingelegt und offensichtlich bin ich nicht der einzige der sich über die gestrige "Stimmung" sehr gewundert hat  

Ist meine persönliche Meinung und auch wenn ich damit bei vielen "anecke" aber...

Die Fantribüne hat oft genug bewiesen welch großartige Cheographien Sie sich schon einfallen hat lassen,bereits vor dem Anpfiff und dann auch während des Spiels für oft epische Stimmung gesorgt hat ,aber sorry ...das gestern war ein kollektives Versagen ...

Da hatte man Wochen Zeit sich auf ein Heimderby vorzubereiten und einen vollen Stadion sich etwas ganz besonderes einzufallen und was macht man ? Im Grunde nichts ...man hat da gestern eine aber große Chance ausgelassen um die Mannschaft stimmkräftig und auch optisch zu unterstützen ...

Und das Argument " Ohne Gegner ist es kein richtiges Derby " :facepalm:

Brauch ich als Fan tatsächlich "Gegner" im Gästesektor um die eigene Mannschaft optisch,lautstark und eindrucksvoll zu unterstützen ? Es hätte gestern so großartig sein können und ich behaupte mal ,bei einer viel besseren Stimmung einer absolut brachialen Coreographie hätte sich die Mannschaft gestern mehr anstecken lassen und etwas " überzeugender" gespielt ...

Das ich "Gegner" im Gästesektor " haben muss um  mich als Fanszene  ordentlich zu präsentieren ,etwas besonderes einfallen zu lassen , ist ein wenig ...naja...da geht es um den Verein, um die Mannschaft und nicht um den "Gegner" zu beeindruckend...Schwanzvergleiche haben im Stadion nichts verloren ,es sollte immer in erster Linie um die eigene Mannschaft gehen  ..

Gestern war dass leider echt ein wenig (sagen wir mal schade ) ,sich so eine Chance entgehen zu lassen und dass in einen Derby ...

Ist meine eigene persönliche Meinung zur gestrigen Stimmung und ich weiß schon dass es viele anders sehen ,aber ist auch in Ordnung ,freie Meinungsäußerung und so ...nur weiß man aus der Vergangenheit dass da viel ...sehr viel mehr möglich gewesen wäre ...

Herzlichen Dank für Deinen konstruktiven Beitrag, ich erlebe das gerade so wie Du. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag