Fanszene Austria Wien

Recommended Posts

Held von heute
bruno_conte schrieb vor 20 Minuten:

Privatrechtlich haftet Rapid ohnehin für seine Mitarbeiter. Ich dachte der Kollege meinte das Strafrecht. Denn unser Mitarbeiter wird ziemlich sicher strafrechtlich belangt werden.

Der "Kollege" schreibt davon, dass die Bundesliga härter strafen sollte. Wie du darauf kommst, dass damit das Strafrecht gemeint sein soll, bleibt im Verborgenen.

Im Übrigen kennt gerade das Strafrecht das, was du "Sippenhaftung" nennst, in Form des VbVG (wobei ich nicht sage, dass das hier zur Anwendung kommt).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
brillantinbrutal schrieb vor 11 Minuten:

Der "Kollege" schreibt davon, dass die Bundesliga härter strafen sollte. Wie du darauf kommst, dass damit das Strafrecht gemeint sein soll, bleibt im Verborgenen.

Im Übrigen kennt gerade das Strafrecht das, was du "Sippenhaftung" nennst, in Form des VbVG (wobei ich nicht sage, dass das hier zur Anwendung kommt).

Der "Mafia-Paragraph" $ 278a StGB wäre auch noch so ein Fall und zwar direkt aus dem Strafgesetzbuch ;) 

https://www.jusline.at/gesetz/stgb/paragraf/278a

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
brillantinbrutal schrieb vor 7 Minuten:

Danke für die Info zum VbVG - mußte ich jetzt nachlesen. Scheint die analoge Strafrechtsvorschrift zum Privatrecht zu sein. Find ich gut.

Die Bundesliga kann halt auch nur auf Basis der bestehenden Richtlinien urteilen. Offensichtlich sind diese zu lasch. Rapid hätte allerdings eh keine Handhabe, eine härtere Vorgangsweise zu blockieren. Da sind dann die anderen Vereine gefragt. Ob die Austria Interesse hätte ist die Frage. Ich nehme mal an, daß eine Mehrheit gegen härteres Vorgehen ist, sonst wäre es längst eingeführt. Die Bundesliga ist auch nur die Summe der Vereine, sie hat kein Eigenleben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austria Wien - what else ??

Unterm Strich ist das gestrige Urteil der Bundesliga nichts anderes als ein neuerlicher Kniefall vor Rapid.

Die x-te Bewährungsstrafe ( die nachdem ein wenig Gras über die Sache gewachsen ist, eh wieder revidiert wird) 

eine Geldstrafe die nur uns weh tut, und bei Rapid viel weniger ins Gewicht fällt.

und eine Summe, für die es Rapid nicht (ernsthaft) wert sein wird sich mit dem Fanblock anzulegen, bzw ernsthaft nach den Tätern zu suchen.

(so wie es bei Rapid als einzigen BL Verein schon im vorhinein üblich ist im BL Lizenz Budget einen Posten für Pyrotechnik Strafen einzubrechen)

Für beide Vereine die gleichen Strafen ist nichts anderes als eine Alibi Handlung, im Wissen dass keiner, (um nicht Öl ins Feuer zu gießen) Einspruch erheben wird.

Rapid wäre ja schön blöd gegen den (fast) Freispruch anzugehen, und wir lassen uns sicher nicht den schwarzen Peter in die Schuhe schieben, uneinsichtig zu sein.

Was zählen da die letzten Bewährungsstrafen für Rapid, dass die Rapid Fans wiederholungstäter sind, dass in deren Stadion Fans ungehindert das Feld stürmen können?

Nichts. Da verhängt man lieber die größtmögliche niedrigste Strafe um den Schein zu wahren.

Ernsthaft befasst haben dürfte man sich bei der BL mit dem Vorfall nicht.

Da ging es eher in erster Linie darum dass Rapid zum wiederholten mal mit einer Alibi Entscheidung davon kommt.

Und wir sind dieses mal aus eigenverschulden mit im Boot. 

Wobei uns anders zu bestrafen, (ob jetzt milder oder härter) dafür fehlen den Verantwortlichen in der BL  die Eier.

Weniger ging nicht, damit würde man ja Rapid vor den Kopf stoßen, und mehr würde den Gipfel der unverhältnismäßigkeit bedeuten.

bearbeitet von Papa_Breitfuss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag