Euer Fazit zur 1. Saison im Weststadion?


k3nny

Recommended Posts

Fr33sp4m3r

Das Sportliche beiseite geschoben. Wie hat euch die erste Saison im neuen Stadion gefallen? Interessiert wäre ich sowohl an objektiven Eindrücken (zB rostige Wellenbrecher auf der West) wie auch an subjektiven (fühlt es sich schon "zu Hause" an?).

 

Meine vorläufige Liste:

 

+ imposantes Stadion
+ siehe Saisonbeginn gegen Ried: es kann so richtig, richtig laut werden

~ Einlass BW: Hier hätte ein zusätzlicher Eingang nicht geschadet. Kommt man sehr früh ist man schnell drinnen, später muss man - je nach Spiel und Andrang - mit längeren Wartezeiten rechnen.

- Bahnhof Hütteldorf ist nach dem Spiel vollkommen überlaufen; das klappt bei der U2-Stadion besser
- Gastronomie im Bauch der West interessiert mich nicht (in erster Linie preislich, in zweiter Linie fehlt das gmiadliche Rapiddorf-Ambiente)
- rostige Wellenbrecher auf der West bis weit in die Saison hinein; das war einfach nur ärgerlich
- Rasenqualität war bis ins Frühjahr rein nicht optimal

subjektive Eindrücke:
- im BW tummeln sich noch zu viele "Touristen" rum; das fühlt sich dann auch komisch an, wenn du nicht direkt bei den FCs stehst und rund um dich lauter Lauch steht. da vergeht mir des öfteren die Lust auf Support. das war halt all die jahre im alten bw bzw sogar auch im happel c/d1 kein problem.

bearbeitet von k3nny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
stifflor schrieb vor 9 Minuten:

die viel wichtigere Frage: seit wann bist du wieder aktiv ?? :p 

Ich denke, dass kenny diese Fragen gerne per PN beantworten wird oder gegebenfalls in einem Thread im Off-Topic/Beisl/Spam. Hier herinnen hat es auf jeden Fall nichts verloren. ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King

Ich bin eigentlich einigermaßen happy, wenn man von gewissen baulichen Einschränkungen absieht. Man muss sagen, dass platztechnisch für den Standort tatsächlich das Optimum rausgeholt wurde, dafür muss man aber v.a. auf der Ostseite auf den ein oder anderen Komfort verzichten.

+ Ästhetisch gefällt mir das Stadion sehr gut, die West / Süd ist imposant und die Akustik passt in jedem Fall
+ Im Gegensatz zu vielen anderen find ich die WCs (Ost) gelungen, durch zweiseitigen Durchgang ist man schnell wieder draußen
+ Gastronomie klar verbessert, wenn auch noch immer ausbaufähig und eine Spur zu teuer.
+ Kartenzahlung funktioniert einwandfrei, hab noch keine technischen Störungen erlebt
+ Sicht hervorragend, auch wenn ich bisher nur die Ecken und von der Ost kenne

– Hinter der Ost ist viel zu wenig Platz für die Menschenmassen, v.a. kurz vor Ankick und in der Pause. Hier macht sich der Platzmangel deutlich bemerkbar ...
– ... was zum nächsten Punkt führt, den Abopreisen: Die sind IMHO für das Gebotene (nicht das Sportliche) auf der Längsseite viel zu hoch angesetzt. Denn ...
– ... neben dem Platzmangel ist vor allem die unglaubliche Hitze selbst bei gemäßigten Außentemperaturen ein schlechter Scherz! Was haben die bitte mit dem Dach gemacht? Im Sommer ist es dort unerträglich, und sogar vorgestern kam man sich wie in einer Sauna vor. Da ist wohl vom Material / Belüftung her einiges schief gelaufen.
–  Die VIP-Tribüne geht/ging so gar nicht. Im Herbst großteils leer, was zurecht das Spruchband des BW provoziert hat. Im Frühjahr wurde es nach den baulichen Veränderungen besser.

Naja, und einen wirklichen Punkte-Heimvorteil haben wir aus dem Stadion bisher auch noch nicht gezogen... aber das ist wohl eine Diskussion für einen anderen Thread. In der Summe schön, dass wir ein neues Stadion haben, wirklich "ausgenutzt" haben wir es bisher aber nur am Saisonbeginn im Sommer 2016 sowie gegen Genk zu Hause. Ansonsten herrscht bisher eher Tristesse ... mit dem Happel und dem Hanappi möchte ich es nicht vergleichen, da diese, bei allem Respekt vor den Erinnerungen des Hanappi, alte Bruchbuden waren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Es ist ein sehr imposantes Stadion, keine Frage.

An "Kleinigkeiten" sollte noch gearbeitet werden, z..B. Sitzplatznummerierungen, den Eingängen zu den Klos im BW (unbedingt verbreitern, dass ist manchmal sehr, sehr ungut), Abstellmöglichkeiten bei den Kontrollen z.B. zu Sektoren 19, 20 (ein Getränk und ein Essen und keine Hand frei, das Abo oder die Karte zu zeigen).

Eine absolute Frechheit ist, dass Pfandbecher mehrmals nicht vom Kiosk im Aussenbereich beim BW zurückgenommen wurden, meiner Meinung ist dies sogar nicht legal. Ausserdem entgeht mir hier der Sinn der Sache.

Leider sperrten gegen Ende der Saison immer mehr der Kioske im BW zu, die Schlangen wurden damit länger. Als "Nachfolger" des Rapiddorfes kann man die Buden sowieso nicht sehen. Leider.

Ebenso nicht ganz durchdacht ist die Ausgabe der Aufbewahrungsstelle, vielleicht kann man ein zusätzliches Fenster in den BW hinein schaffen.

Die Sache mit den Rasen ist/war eine ungute, sollte aber eigentlich vorbei sein. Ebenso vorbei sein sollten die leeren Ränge im Block 20 (Ex-VIP) und das Wellenbrecherproblem.

Der Einlass in den BW ist so eine Sache, 15 Minuten oder noch mehr warten ist suboptimal. Und ich komme eher sehr zeitig. Vor Matchbeginn soll es schlimmer sein.

Aber: ich bin gern da, es macht Spass, es ist eine absolut geile Stimmung und 20 k wirken halt viel mehr als im Happel! Selbst das alte Hanappi kann da nicht ganz mithalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ein wenig enttäuscht, weil im Vorhinein einfach irrsinnige Erwartungen geweckt wurden. Was hat es nicht geheißen, es gibt mehr Auswahl beim Bier (weil mir die Ottakringer helle Brühe halt nicht schmeckt), usw, usw. , Rapid Marie wird super schnell.

Tja, die Gastro kannst kübeln, hab mir im Herbst bei einem Europacupspiel Käsekrainerhotdog gekauft, außen verbrannt, innen eiskalt, reklamiert, einen Neuen bekommen, das selbe noch mal. Die schnellste Rapid Marie nützt nicht, wenn die im Gastrostand so langsam sind, dass du ihnen beim gehen die Hose flicken kannst. Du brauchst mit der Rapid Marie kürzer beim Zahlen, dafür musst erst mal zu einer gesonderten Stelle aufladen, oder so einen Hansl mit Auflademöglichkeit im Gedränge finden.

Die Häuslanlagen sind eine Fehlplanung, alle drängen kreuz und quer, eine Einbahnregelung wäre sinnvoller gewesen, die Frage ist wohl auch, ob sich die Leute dran halten würden, Disziplin beim Anstellen sind des Österreichers Splen nicht.

So, das war das Jammern auf hohem Niveau.

Wie eingangs erwähnt wurde, kann es super laut werden, tolle Atmosphäre möglich, wenn die Mannschaft mal wieder was dazu beitragen würde. (Auf Dauer)

Die Abgänge sind sehr eng, zu Gunsten der Sitzplätze kann man das aber in Kauf nehmen. Lautsprecheranlage kann man sicher noch optimieren.

Was mir auf Nord, sehr weit oben nie so aufgefallen ist, wieviel Leute später kommen, früher gehen, während dem Spiel rein und raushatschen, und jedesmal durch die Sicht gehen. Wohl eine Konsequenz dass man nur einen Rang baute. Auch damit kann ich großteils leben. Alles in Allem hat es natürlich (wie auch nach der Saison) noch nicht den Kultstatus des St. Hanappi, aber ich denke durchaus, dass das noch kommen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

We love the Rapid, we do..

Stimmungstechnisch war das ganze in Ordnung wenn man sich überlegt was das für eine Seuchensaison war, mit dem Zuschauerschnitt kann man ebenfalls zufrieden sein. Man stelle sich vor was passiert wenn wir einmal bis zum Ende oben mitspielen, me gusta.

an das neue umfeld werd ich mich aber weiterhin noch gewöhnen müssen, es ist doch immer noch "anders" nicht mehr ins gute alte hanappi zu fahren. das dorf geht mir auch ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Meine Liste

+ Aussehen: "0815" mag es zwar innen sein, außen ist es aber massiv geil. Auch innen ist es mit den steilen Stiegen imposant, wenn auch manchmal anstrengend (und eng).
+ Gastronomie: Deutlich schneller als beim Happel, meistens wartet man keine Minute, bevor man etwas kriegt oder die Becher zurückgegeben hat. Wobei ich nie in der Halbzeit war und mir nur etwas zum Trinken kaufe.
+ Rapid-Marie: Sie funktioniert einwandfrei, Aufladen funktioniert gut, egal ob Mitarbeiter, Automat oder online. Bin zwar anfangs nicht wirklich begeistert davon gewesen, weil der Zahlvorgang nicht immer der große Zeitverlust ist, aber man merkt dennoch, dass es meist etwas schneller geht. Außer, wenn die Leute nicht checken, dass sie die Karte von Anfang an hinlegen können.

~ Wellenbrecher und versenkbare Sitzplätze: Dass da beides deutlich nach Saisonbeginn (Wellenbrecher sogar eher nur kurz vor Saisonende) erst fertig war, ist auch nicht besonders ruhmreich. Auch wenn es mMn nicht wirklich schlimm war, nachdem die Kapazität verringert wurde. 
~ Eingänge: Ich habe selten wirklich wirklich lange gewartet, aber ein weiterer Eingang wäre eventuell schon hilfreich gewesen. Auch weil sich das dann vorm Stadion besser verteilt.
~ Stimmung: In den ersten Spielen hat das Stadion gebebt, danach wurde es schlechter. Liegt wahrscheinlich an den Leistungen (am Platz und am Podium), aber diese Saison war es sicher keine Festung.

- Eröffnungsspiel: Das Stadion nicht ganz fertig, gefühlt zu viele Leute, da ist einiges schief gegangen. Dass ich beim ersten Spiel nicht auf der Tribüne stehen hab können, auf der ich Karten gekauft habe, auf der ich das ganze Jahr danach gestanden bin, das ärgert mich noch immer ein bisserl.
- WC-Zugang: Eine normal breite Tür als Zugang, der Zugang bei den einzigen Zugängen zur Südtribüne. Das kann natürlich nicht wirklich gut funktionieren, wenn wirklich mal viele gleichzeitig müssen.
- Unikat-Fahne: Hass. Man merkt hinterbei ein großes Loch, keiner stellt sich dort freiwillig hin. Führt halt zu Löchern, auch bei Choreos. Weiß nicht, ob das so sinnvoll ist.

 

Insgesamt taugt mir das Stadion schon sehr, leider hat man die erste Saison sportlich so schlecht bestritten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire

den barrierefreien Zugang zu den anderen Tribünen wurde versprochen, konnte nicht eingehalten werden!!!

@Starostyak

Vergiss nicht, die feinen VIPs dürfen doch nicht 90 Minuten in der Sonne sitzen, und das obwohl alles klimatisiert ist. Unsere Vereinsführung hat das sehr schlau gemacht, eigentlich sollten sie auf dieser Seite sitzen, nur dann hättest ja total verschwitze, Make Up verschmierte VIPs....das geht ja gar nicht. 

Ich habs beim Chelsea Match auf der WEST schon unerträglich heiss empfunden, will mir nicht ausmalen wie es auf der OST so ist!

Drifter schrieb vor 3 Minuten:

Leider sperrten gegen Ende der Saison immer mehr der Kioske im BW zu, die Schlangen wurden damit länger. Als "Nachfolger" des Rapiddorfes kann man die Buden sowieso nicht sehen. Leider.

Das ist in der Tat die absolut größte Schweinerei!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King

Was mir auch noch einfällt: Die Größe bzw. das Fassungsvermögen sind tatsächlich genau richtig, auch wenn ich ursprünglich gerne 30.000+ gehabt hätte. Etwa 26.000-28.000 können wir bei Top-Spielen füllen, und wie man in der Europa League gesehen hat, hat sich Vereinsführung mit komischen Strategien beim Verkauf der EL-Abos so verspekuliert, dass das Stadion nicht mal voll wurde – obwohl wir in den Jahren davor im Happel immer 30.000-40.000 Zuschauer hatten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fr33sp4m3r
N1ce *nd Sl0w schrieb vor 4 Minuten:

an das neue umfeld werd ich mich aber weiterhin noch gewöhnen müssen, es ist doch immer noch "anders" nicht mehr ins gute alte hanappi zu fahren. das dorf geht mir auch ab.

danke, das hab ich in meinem post vergessen: das "zu hause" gefühl hab ich im neuen bw noch lange nicht. liegt aber - glaub ich - auch an den vielen neuen, die mitunter nur eine tageskarte haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King
P200E schrieb vor 6 Minuten:

Was mir auf Nord, sehr weit oben nie so aufgefallen ist, wieviel Leute später kommen, früher gehen, während dem Spiel rein und raushatschen, und jedesmal durch die Sicht gehen. Wohl eine Konsequenz dass man nur einen Rang baute. Auch damit kann ich großteils leben. Alles in Allem hat es natürlich (wie auch nach der Saison) noch nicht den Kultstatus des St. Hanappi, aber ich denke durchaus, dass das noch kommen kann.

Das hatte ich komplett vergessen, vollkommen richtig! Echt irr, wie viele Leute da immer unterwegs sind, das betrifft aber vor allem die Topspiele, wenn es brechend voll ist. Gegen die Altachs, WACs und St. Pöltens dieser Welt ist das nicht so schlimm, aber auf jeden Fall wesentlich krasser, als ich es im Hanappi in Erinnerung hatte.

Die schmalen Aufgänge sind teilweise grenzwertig, aber anders hätte man wohl nicht so viele Sitze unterbringen können. Wie die 8.600 Kapazität auf der Süd brandschutztechnisch durchgegangen sind, weiß aber bis heute der Kuckuck, das war gegen Chelsea echt ziemlich irr anzusehen – möchte nicht wissen, wie das im Block selbst war...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler

Ich halte mich kurz, mir gefällt das Stadion sehr gut. Fühlt sich auch schon bisschen wie "daheim" an. Für den großen Bezug müssen halt noch die sportlichen Glanzmomente her. Da bleiben mir heuer die ersten beiden Heimspiele, Genk und LASK besonders in Erinnerung.

Verbesserungsmöglichkeiten: 
Größere Tür beim WC
Eine Nebelkühlung im Stadion - es wird einfach unendlich heiß auch schon bei 25 Grad.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.