Goran Djuricin bleibt 2017/18 Cheftrainer


Dannyo

Recommended Posts

Captain oh Captain
flonaldinho10 schrieb vor 1 Stunde:

Ich versteht eh nicht, warum Trainer überhaupt Jahresverträge bekommen, so wie Spieler. Bei den Spielern ergibt sich das ja in erster Linie aus den Gegebenheiten am Transfermarkt.

Trainer sollten ganz normale Angestellte mit unbefristetem Vertrag und den gesetzlichen Kündigungsfristen sein. Denn im Normalfall sind ja auch beide Seiten daran interessiert, so lang wie möglich zusammen zu arbeiten. 

Aber die etablierte Kultur wird Rapid leider nicht allein aufbrechen können, daher bin ich auch dafür, generell mit Jahresverträgen zu arbeiten. 

Ich würde das durchaus problematisch sehen wenn ein Trainer plötzlich kündigen kann während der Saison oder umgekehrt gäbe es für Trainer natürlich auch viel weniger Planungssicherheit und Vereine könnten erst recht dazu verleitet werden Trainer noch schneller zu wechseln.

Bei den Jahresverträgen bin ich ganz bei dir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Doena schrieb Gerade eben:

Wenn ein Trainer weg will dann schafft er es so oder so, anders als einen Spieler kannst du einen unmotivierten Trainer nicht halten, das wäre unverantwortungsvoll. 

Aber ablösefrei freigeben muß man einen Trainer der weg will auch nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
Indyinho schrieb vor 5 Minuten:

Ich würde das durchaus problematisch sehen wenn ein Trainer plötzlich kündigen kann während der Saison oder umgekehrt gäbe es für Trainer natürlich auch viel weniger Planungssicherheit und Vereine könnten erst recht dazu verleitet werden Trainer noch schneller zu wechseln.

Genauso ist es. Man darf das nicht nur aus der Sicht sehen, wenn es darum geht einen erfolglosen Trainer schnell loswerden zu können. Ein erfolgreicher Trainer könnte ohne Vertrag einfach während der Saison ohne Ablöse abgeworben werden und dann kannst du als Verein plötzlich richtig blöd dastehen. Da geht es auch um Planungssicherheit für den Verein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
Doena schrieb vor 14 Minuten:

Wenn ein Trainer weg will dann schafft er es so oder so, anders als einen Spieler kannst du einen unmotivierten Trainer nicht halten, das wäre unverantwortungsvoll. 

Wenn Trainer nicht mehr vertraglich gebunden wären, denke ich, dass Trainerwechsel während der Saison stark ansteigen würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Indyinho schrieb vor 7 Minuten:

Ich würde das durchaus problematisch sehen wenn ein Trainer plötzlich kündigen kann während der Saison oder umgekehrt gäbe es für Trainer natürlich auch viel weniger Planungssicherheit und Vereine könnten erst recht dazu verleitet werden Trainer noch schneller zu wechseln.

Bei den Jahresverträgen bin ich ganz bei dir.

In der Praxis kann ein Trainer doch jetzt auch jederzeit kündigen. Wenn er noch 1 Jahr Vertrag hat, aber sagt, er will nimmer, dann wird man eine Vertragsauflösung aushandeln, bei der er auf das Restgehalt verzichtet.

Dass Vereine vllt. verleitet werden, Trainer noch schneller zu wechseln, mag sein, aber das ist dann mMn eher ein Problem des Führungsstils.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain oh Captain
flonaldinho10 schrieb vor 2 Minuten:

In der Praxis kann ein Trainer doch jetzt auch jederzeit kündigen. Wenn er noch 1 Jahr Vertrag hat, aber sagt, er will nimmer, dann wird man eine Vertragsauflösung aushandeln, bei der er auf das Restgehalt verzichtet.

Dass Vereine vllt. verleitet werden, Trainer noch schneller zu wechseln, mag sein, aber das ist dann mMn eher ein Problem des Führungsstils.

Aber wie oft kommt das aktuell in der Praxis vor? Damit schadest dir dann eventuell mittelfristig auch selbst wenn du so vorgehst, denn es wird genügend Vereine geben die an einem Trainer der so vorgeht nicht interessiert sind.

Aktuell gibt es begrenzte Trainerplätze. Wenn man jetzt auch noch eine normale Kündigungsfrist hätte, wäre wohl auch der Durchlauf wesentlich höher, was Trainer auch noch mehr dazu verleiten könnte zu wechseln, da eh öfter was frei wird.

Momentan ist es doch eher so, dass die meisten froh sind wenn sie einen Trainerplatz ergattern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Fox Mulder schrieb vor 9 Minuten:

Genauso ist es. Man darf das nicht nur aus der Sicht sehen, wenn es darum geht einen erfolglosen Trainer schnell loswerden zu können. Ein erfolgreicher Trainer könnte ohne Vertrag einfach während der Saison ohne Ablöse abgeworben werden und dann kannst du als Verein plötzlich richtig blöd dastehen. Da geht es auch um Planungssicherheit für den Verein.

Es gäbe immer noch die Kündigungsfrist. d.h. wenn ein anderer Club plötzlich auf die Idee kommt, sie wollen meinen erfolgreichen Trainer abwerben, müsstens immer noch ein paar Monate warten, bis sie ihn haben können. Wenn sie ihn per sofort brauchen (was bei Teams, die unter der Saison den Trainer wechseln, meist der Fall ist), müsste man immer noch eine Ablöse verhandeln.

Und wie oft tritt dieser Fall ein? Grob geschätzt passieren von 20 Trainerwechseln 15 vorzeitig, weil die Ergebnisse gerade nicht passen, bei 4 läuft der Vertrag normal aus und wird nicht verlängert und 1 wird während einer erfolgreichen Beschäftigung abgeworben.

So gut wie jeder Profiverein hat vmtl. in seiner Historie weitaus mehr Geld verloren, weil er vorzeitig entlassene Trainer ausbezahlen musste, als dass er Ablöse kassiert hat, wenn welche abgeworben wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
flonaldinho10 schrieb vor 10 Minuten:

Es gäbe immer noch die Kündigungsfrist. d.h. wenn ein anderer Club plötzlich auf die Idee kommt, sie wollen meinen erfolgreichen Trainer abwerben, müsstens immer noch ein paar Monate warten, bis sie ihn haben können. Wenn sie ihn per sofort brauchen (was bei Teams, die unter der Saison den Trainer wechseln, meist der Fall ist), müsste man immer noch eine Ablöse verhandeln.

Und wie oft tritt dieser Fall ein? Grob geschätzt passieren von 20 Trainerwechseln 15 vorzeitig, weil die Ergebnisse gerade nicht passen, bei 4 läuft der Vertrag normal aus und wird nicht verlängert und 1 wird während einer erfolgreichen Beschäftigung abgeworben.

So gut wie jeder Profiverein hat vmtl. in seiner Historie weitaus mehr Geld verloren, weil er vorzeitig entlassene Trainer ausbezahlen musste, als dass er Ablöse kassiert hat, wenn welche abgeworben wurden.

Ich denke nicht, dass es bei normalen Dienstverhältnissen sowas wie Ablöse gäbe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
flonaldinho10 schrieb vor 3 Minuten:

Und wie oft tritt dieser Fall ein? Grob geschätzt passieren von 20 Trainerwechseln 15 vorzeitig, weil die Ergebnisse gerade nicht passen, bei 4 läuft der Vertrag normal aus und wird nicht verlängert und 1 wird während einer erfolgreichen Beschäftigung abgeworben.

Ich denke, dass die Zahl auch deswegen so gering ist, weil es sich nun mal eingebürgert hat, dass Trainer vertraglich gebunden sind. Wie schon erwähnt würde diese Zahl ohne vertragliche Bindung steigen und die Planung des abgebenden Vereins ist für die Fische.

flonaldinho10 schrieb vor 8 Minuten:

So gut wie jeder Profiverein hat vmtl. in seiner Historie weitaus mehr Geld verloren, weil er vorzeitig entlassene Trainer ausbezahlen musste, als dass er Ablöse kassiert hat, wenn welche abgeworben wurden.

In diesem Fall sind die Verantwortlichen der Vereine aber auch tlw. mitschuld während man im obigen Fall unschuldig zum Handkuss kommt. Das Problem könnte man mit 1-Jahres-Verträgen eindämmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Indyinho schrieb vor 8 Minuten:

Aber wie oft kommt das aktuell in der Praxis vor? Damit schadest dir dann eventuell mittelfristig auch selbst wenn du so vorgehst, denn es wird genügend Vereine geben die an einem Trainer der so vorgeht nicht interessiert sind.

Aktuell gibt es begrenzte Trainerplätze. Wenn man jetzt auch noch eine normale Kündigungsfrist hätte, wäre wohl auch der Durchlauf wesentlich höher, was Trainer auch noch mehr dazu verleiten könnte zu wechseln, da eh öfter was frei wird.

Momentan ist es doch eher so, dass die meisten froh sind wenn sie einen Trainerplatz ergattern.

Eben, ein Trainer haut selten mal von sich aus hin, aber nicht, weil das Vertragskonstukt dies verhindert. Kühbauer hat bei der Admira z.B. von einem Tag auf den anderen gekündigt, ebenso Moniz in Salzburg. Wie lang deren Vertrag noch gelaufen wäre, war da ziemlich blunzn.

Und dass sich Trainer dann im Glauben oder der Hoffnung, dass immer schnell woanders wieder was frei wird, das eher machen, glaub ich nicht. Ein paar rastlose Abenteurer vllt. die gern Feuerwehrmann spielen und alle halben Jahre woanders leben wollen. Aber die meisten werden ja trotzdem die Motivation haben länger bei einem Verein zu arbeiten und die Mannschaft nach den eigenen Vorstellungen zu entwickeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

bei djuricin kann man eigentlich warten. wo will er denn sonst hin und selbst wenn, dann gibts barisic, der noch immer frei ist

gogo soll erst mal ein heimderby gewinnen und dann gegen admira und sturm punkten, dann kann man weiterreden. ansonsten hat das überhaupt keine eile

bickel soll auch erst mal zeigen, dass er mehr spieler wie boli auftreiben kann und boli nicht noch ein überbleibsel seines YB scoutings war, dann kann man auch bei ihm über verlängerung nachdenken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Kitz3006 schrieb vor 5 Minuten:

Ich denke nicht, dass es bei normalen Dienstverhältnissen sowas wie Ablöse gäbe

Wenn man die Kündigungsfrist ignorieren will, muss man sich mit dem Arbeitgeber auf eine einvernehmliche, sofortige Auflösung der Vertrags einigen. Und die Zustimmung zu dieser Auflösung lässt sich der abgebende Verein eben per Ablöse vergelten. So funktionieren Transfers mWn jetzt auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain oh Captain
flonaldinho10 schrieb vor 8 Minuten:

Wenn man die Kündigungsfrist ignorieren will, muss man sich mit dem Arbeitgeber auf eine einvernehmliche, sofortige Auflösung der Vertrags einigen. Und die Zustimmung zu dieser Auflösung lässt sich der abgebende Verein eben per Ablöse vergelten. So funktionieren Transfers mWn jetzt auch.

Schon, aber wenn der Trainer den ich möchte eine Kündigungsfrist von sagen wir 4 Wochen hat, dann wird man für diese Dauer wohl in den meisten Fällen eher eine Interimslösung bevorzugen statt eine Ablöse zu zahlen.

flonaldinho10 schrieb vor 15 Minuten:

Eben, ein Trainer haut selten mal von sich aus hin, aber nicht, weil das Vertragskonstukt dies verhindert. Kühbauer hat bei der Admira z.B. von einem Tag auf den anderen gekündigt, ebenso Moniz in Salzburg. Wie lang deren Vertrag noch gelaufen wäre, war da ziemlich blunzn.

Und dass sich Trainer dann im Glauben oder der Hoffnung, dass immer schnell woanders wieder was frei wird, das eher machen, glaub ich nicht. Ein paar rastlose Abenteurer vllt. die gern Feuerwehrmann spielen und alle halben Jahre woanders leben wollen. Aber die meisten werden ja trotzdem die Motivation haben länger bei einem Verein zu arbeiten und die Mannschaft nach den eigenen Vorstellungen zu entwickeln.

Ich meinte weniger, dass jemand kündigt ohne einen neuen Posten zu haben, sondern eben weil er einen neuen annehmen kann. Wenn man dort dann gekündigt wird, ist es weniger tragisch als aktuell, da eh öfter was frei wird.

Aber das ist jetzt alles nur aus Vereinssicht betrachtet. Auch aus Trainersicht gäbe es da natürlich enorme Nachteile.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
flonaldinho10 schrieb vor 51 Minuten:

Wenn man die Kündigungsfrist ignorieren will, muss man sich mit dem Arbeitgeber auf eine einvernehmliche, sofortige Auflösung der Vertrags einigen. Und die Zustimmung zu dieser Auflösung lässt sich der abgebende Verein eben per Ablöse vergelten. So funktionieren Transfers mWn jetzt auch.

Schon klar, aber keine Ahnung wie das rechtlich bei einem Angestellten ist, ob das da so ohne weiteres Funktionieren würde. Bin kein Experte, aber denke es wird nicht so leicht sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
flonaldinho10 schrieb am 18.1.2018 um 15:36 :

Wenn man die Kündigungsfrist ignorieren will, muss man sich mit dem Arbeitgeber auf eine einvernehmliche, sofortige Auflösung der Vertrags einigen. Und die Zustimmung zu dieser Auflösung lässt sich der abgebende Verein eben per Ablöse vergelten. So funktionieren Transfers mWn jetzt auch.

Oder es auf die Fristlose anlegen, weil dem neuen Klub alles recht is wenns dafür schneller geht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.