Stadion Diskussion

Recommended Posts

ASB-Messias
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 53 Minuten:

Übrigens: Kabarettreife Postings im Struw-Channel zum Thema. Die sind ja einige wirklich nicht mehr ganz bei sich bzw. spüren sich offenbar nimma. Alter Schwede ...

Ein Schmankerl: weil es ja zehntausende steuerzahlende Sturmfans gäbe, müsse die Öffentliche Hand einen Stadiondeal machen (dass es hunderttausende Steuerzahler gibt, die alles mögliche "finanzieren" und selbst nicht nutzen, bleibt aber - natürlich - unausgesprochen).

Da fehlt es einfach ein bisserl am Wissen, wie unser Gemeinwesen so funktioniert ...

Ich hoffe, die stellen sich nur so blöd, sonst muss man echt Angst haben ...

W.

Das bekommen sie vom Herrn portugiesischen Honorarkonsul auch ständig vorgebetet. Er kokettiert ja offensichtlich mit der Unwissenheit seiner Fanmasse. Ein Verführer der ungebildeten Masse. Bin schon gespannt wen sie nächstens ad personam für das Scheitern der Stadionutopie verantwortlich machen. Der Mann bereitet mir schon Sorgen, der würde seine Jünger verheizen ohne mit der Wimper zu zucken. Und das demonstriert er bei jeder Gelegenheit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

Respekt an alle die im farblosen Channel über ein Stadion diskutieren das nicht so schnell gebaut wird….und mit Usern die glauben stnrw wäre der fc Bayern…..alter Schwede 🙈

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
elma schrieb vor 13 Stunden:

Respekt an alle die im farblosen Channel über ein Stadion diskutieren das nicht so schnell gebaut wird….und mit Usern die glauben stnrw wäre der fc Bayern…..alter Schwede 🙈

Ich lass mich ja auch gelegentlich gerne auf solche Geplänkel ein mit den Heisln, aber in der Frage ist es halt wirklich sinnlos und mittlerweile auch kontraproduktiv. Es hat überhaupt keinen Sinn, denen mit irgend einer Logik irgend was zu erklären, weil man ob ihrer obskuren Thesen ja sowieso mit jeglicher Argumentation nur in Teufels Küche kommt und sie dir jedes Wort und Argument entsprechend umdrehen.

Ich denke, auf roter Seite herrscht wirklich weitgehend Konsens durch alle Schichten, vom Kurvenfan bis hin zum Obmann, über dieses Thema: wir wünschen uns auch eine eigene Heimstätte, aber a) wir lassen uns nicht mit einer Scheißlösung abspeisen und b) können finanziell dafür quasi nix beitragen und drum wissen wir, dass eine Lösung "eigenes Stadion in ausreichender Größe und Ausstattung" in der derzeitigen Situation von Stadt / Land / Gesamtgesellschaft weitgehend utopisch ist. Dies kann man aber schlichten Gemütern der anderen Seite nur äußerst schwer verklickern, daher ist jegliche Diskussion mit ihnen darüber komplett sinnlos.

Der GAK widersetzt sich aber sicher keinen offenen Diskussionen auf offizieller Ebene und arbeitet sicher auch dabei mit, eine - wenngleich derzeit utopisch scheinende - Lösung der Problematik zu erreichen. Nachdem aber das Oberhaupt der anderen Seite ähnlich polemisch agiert und argumentiert wie diverse Poster im ASB, stelle ich mir diesen Prozess äußerst schwierig vor. Insofern gilt mein Respekt eher denjenigen, die sich auf offizieller Seite mit dem an einen Tisch setzen, um seine medial verbreitete gequirlte Kacke am Ende doch zu einer zufriedenstellenden Lösung aufzubereiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seit 1902

jetzt sind wir auch schuld dass die sturm bubis in gleisdorf spielen müssen und nicht in liebenau spielen dürfen....wenn du glaubst es geht nicht mehr...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
19GrazerAK02 schrieb vor 32 Minuten:

Weiß jemand von euch wie viel so ein Spiel in der Merkur Arena kostet? bzw. vlt auch für uns?

Wenn man dem Sturm-Channel glauben darf:

Für Sturm: drölfzig Tausend Euro; dazu kommen noch die geschätzt 7 Mio Steuereinnahmen, die sie pro Spiel an die Stadt abführen (bringt Christian J. jedes mal persönlich mit der Scheibtruhe ins Rathaus)

Für den GAK: null; wir zahlen nix; kriegen dafür jedes Spiel noch einen Koffer mit Geld - Höhe des Inhaltes unbekannt - überreicht (von Sigi N. - früher in seiner Funktion als BM, jetzt nur mehr als Hausdiener - persönlich von der erwähnten Scheibtruhe in den Koffer umgeschlichtet)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
bertl80 schrieb vor 1 Minute:

Wenn man dem Sturm-Channel glauben darf:

Für Sturm: drölfzig Tausend Euro; dazu kommen noch die geschätzt 7 Mio Steuereinnahmen, die sie pro Spiel an die Stadt abführen (bringt Christian J. jedes mal persönlich mit der Scheibtruhe ins Rathaus)

Für den GAK: null; wir zahlen nix; kriegen dafür jedes Spiel noch einen Koffer mit Geld - Höhe des Inhaltes unbekannt - überreicht (von Sigi N. - früher in seiner Funktion als BM, jetzt nur mehr als Hausdiener - persönlich von der erwähnten Scheibtruhe in den Koffer umgeschlichtet)

Klingt plausibel, danke dir :D 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
pokeflo schrieb vor 12 Stunden:

Bin gespannt wie lang sie noch an ihrem Sigi Komplex knabbern werden 😂

Schlägt eh schon teilweise um in "Christoph-Komplex". Nachdem sie ja jahrzehntelang ganz drauf "vergessen" haben, dass nicht nur die Stadt sondern auch das Land da mitspielen muss (weil das Land passte halt als Sündenbock nicht so gut mit einem bzw. mehreren fußballerisch erzschwarzen LH) und alles nur die Schuld vom bösen Sigi war, kommt man jetzt plötzlich teilweise eh schon drauf, dass ja auch der nun fußballerisch rote LH Schuld sein könnte. Weil dass man mit der Stadtregierung jetzt eh Schlitten fahren kann (mit zwei ahnungslosen und fußballerisch etwas "patscherten" Damen und deren Assistenten von der Nord) hat man ja in der Causa Osim nun schon bewiesen, jetzt muss man medial umschwenken auf den neuen Sündenbock Land Steiermark.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Die Stadt streicht ein Projekt zum Thema umweltfreundliche Brennstoffe für Öffis weil sie keine Kohle hat. Gleichzeitig fordern die Schwoazn ein zweites Stadion - natürlich bezahlt von der Stadt. Kannst net erfinden 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
seit1902 schrieb vor 1 Stunde:

Die Stadt streicht ein Projekt zum Thema umweltfreundliche Brennstoffe für Öffis weil sie keine Kohle hat. Gleichzeitig fordern die Schwoazn ein zweites Stadion - natürlich bezahlt von der Stadt. Kannst net erfinden

Ich spiele ja drüben etwas den Troll, aber man muss sie schon verstehen. Die einmalige Chance Liebenau für sich zu beanspruchen, als der GAK weg vom Fenster war, wurde eben vertan. Klar ist diese nervige Vehemenz nun umso lauter, weil man sich ja sonst Fehler eingestehen müsste. 

In Wahrheit sind sie im Moment in einer bescheidenen Situation, weil sie in der Tat für uns die Arbeit machen. Wir brauchen noch nix eigenes, sie bereiten aber bereits den Boden mit ihrer Jammerei. Wenn wir in ein paar Jahren hoffentlich in der Bundesliga sind, dann ist dieser Boden aufbereitet für ein eigenes Stadion. Was in Wahrheit der nächste Verlust für sie wäre. Wir bekämen ein neues Stadion und sie den Betonbunker in Liebenau. Da wäre ich auch gereizt ob der Rahmenbedingungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
On 12/15/2022 at 7:15 PM, Agonist said:

In Wahrheit sind sie im Moment in einer bescheidenen Situation, weil sie in der Tat für uns die Arbeit machen. Wir brauchen noch nix eigenes, sie bereiten aber bereits den Boden mit ihrer Jammerei. Wenn wir in ein paar Jahren hoffentlich in der Bundesliga sind, dann ist dieser Boden aufbereitet für ein eigenes Stadion. Was in Wahrheit der nächste Verlust für sie wäre. Wir bekämen ein neues Stadion und sie den Betonbunker in Liebenau. Da wäre ich auch gereizt ob der Rahmenbedingungen.

Ich habe ja auch Verständnis für ihre Wünsche, ist schon klar dass Sie da was tun wollen so wie das im Moment im Stadion ausschaut.

Ich habe von Anfang an die Art und Weise wie dieses Thema kommuniziert wurde, welche Anspruchthesen aus dieser Kommunikation resultiert sind und unzählige unehrliche "Fakten" die da in Statements, Pressekonferenzen oder Studien verbreitet wurden kritisiert, nicht den Wunsch selbst dass Sturm ein Stadion haben will. Das ist auch wenn man sich ein bisschen mit den Aussagen bei uns beschäftigt nie wirklich ein Thema gewesen dass Sturm kein eigenes Stadion haben soll. Sollen sie doch, aber nicht auf Kosten des GAK, der dann keinen Zugriff auf ein adequates Stadion mehr hat wenn Liebenau nicht mehr zur Verfügung steht.

Ich kann ja auch bis zu einem gewissen Grad verstehen dass man sich da bei Sturm nicht mit GAK-Infrastruktur-Fragen beschäftigen will. Aber es ist nun mal so dass Sturm Infrastruktur der Öffentichkeit "privatisieren" will und da stellt sich halt zwangsläufig die Frage was denn dann mit anderen Stadionnutzern passiert. Da wird es dann halt nicht helfen dass man sagt der GAK soll bleiben wo der Pfeffer wächst, ist nicht unser Problem. Mag ja sein, aber welche Reaktion erwartet man sich da dann von den anderen Beteiligten? In der jetzigen Situation ist ein Rauswurf aus Liebenau Existenzbedrohend für den GAK, was von schwarzer Fanseite nicht nur in Kauf genommen sondern teilweise eine Existenzberechtigung generell in Frage gestellt wird. Diese herangehensweise hat Ihnen bis jetzt mehr geschadet als genützt, zum Glück, und sie ist natürlich unter aller Sau.

Und zum Schluss noch die Krux an dem ganzen Themenkomplex, das liebe Geld. Die Details des legendären ANGEBOTs mal außen vor: Sollte es wirklich so sein dass sich die Stadt mit dem was Sturm vorschlägt Geld spart, sollte man das auch in der jetzigen Situation einfach mal finanziell Darstellen, die Stadt wird auf Einsparungen bei laufenden Kosten sofort aufspringen. Das Problem wird halt sein dass man in dem Angebot nur Teile der Lösung betrachtet und der Gesamtvorschlag (die unangenehmen Teile sind ja nicht Sturms Problem) halt nicht kostenneutral oder billiger ist, wie von Sturm immer betont, sondern der Realität ins Auge blicken muss dass 2 Stadien (egal ob Neu oder Adaption) nun mal teurer sind als eines. Und so sind wir einer Lösung gleich Nahe oder durch die Stadtfinanzen noch weiter entfernt als 2019, auch wenn wir als Verein näher dran sind (und noch immer weit weg).

Es ist, nebenbei bemerkt, relativ armselig von Sturm ständig dem GAK vorzuwerfen finanziell nicht in der Lage zu sein ein Stadion zu bauen und damit dem Wachstum des Vereins im weg zu stehen? Wir brauchen im Moment kein anderes Stadion, wir kommen mit dem für beide Vereine in den 90ern gebauten Stadion im Moment aus. Sturm will diese Konstellation ändern, da sind sie halt dann auch in der Bringschuld. Was ist denn das für ein Selbstverständnis der schwarzen was der eigene Verein in der Lage ist zu leisten wenn man sich von einem Verein abhängig macht der 2014 noch in der ersten Klasse gespielt hat.

Matthias Dielacher hat unseren seit Jahren vertretenen Standpunkt auch gut auf den Punkt gebracht finde ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 1 month later...
Bunter Hund im ASB

Gibts zum Stadionthema Neuigkeiten? 

Ich hoffe da tut sich heuer was.. auch wenn wir mit der jetzigen Situation auch zufrieden sein können.

Aber Träumen darf man ja von einem eigenen Stadion :D 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
19GrazerAK02 schrieb vor 44 Minuten:

Gibts zum Stadionthema Neuigkeiten? 

Ich hoffe da tut sich heuer was.. auch wenn wir mit der jetzigen Situation auch zufrieden sein können.

Aber Träumen darf man ja von einem eigenen Stadion :D 

Es gibt die eintausendneunhundertundzweite Arbeitsgruppe die installiert wurde um eine Lösung für die Zwei-Stadien Situation zu finden, nur um dann drauf zu kommen Hoppla, das geht sich hinten und vorne nicht aus :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag