Stadion Diskussion

Recommended Posts

Knows how to post...
2 minutes ago, Langer_42 said:

Stellvertretend hab ich mir jetzt einfach mal deinen Kommentar rausgenommen: Was hat denn der GAK zu verlieren, wenn diese Pläne umgesetzt werden? 
Das Stadion schaut moderner aus, spielt im VIP ein paar Stückerl mehr und kann über Licht sogar rot angestrahlt werden. 
Noch dazu - alles zum Nulltarif für euch.  
Verstehe nicht ganz die Sorge, die einige bei euch herinnen haben. Für euch ändert sich doch nichts? Davor Mieter, danach Mieter. 
Wenn Sturm sich beteiligt und im Gegenzug bei Schankrechte,alleinige Nutzung von Skyboxen oder sonstiges bekommt tangiert euch ja nicht?
Ich denke niemand muss Angst haben, dass das Stadion dann durchgehend mit schwarz/weissen Sitzen gebrandet wird. (Für die Nord habts ja ohnehin tolle Banner zum drüberhängen) 
Und ob die Stadt jetzt 40 Mio verbraten will.. wird uns beiden wohl egal sein 🤔

Eine einseitige Beteiligung Sturms ist der Beginn einer Übernahme auf Raten, das wird in dieser Form nicht kommen - da sind die Aussagen der Stadt auch sehr klar.

Beim Rest stimme ich dir tendenziell zu, ABER ich schätze dass sowas wie bei der Gugl-Alt rauskommen wird. Deswegen bin ich dagegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
Stef444 schrieb am 16.4.2025 um 07:37 :

Der größte Schwachsinn!! Anstatt ein Stadion, außerhalb der Stadt zu bauen, wurschtelt man in Liebenau weiter... Sturm hätte die Bude sanieren sollen und wir ein 10.000er Stadion südlich der Stadt in Autobahn Nähe und Öffi Anbindung! 

Der Auslöser für diese kolportierten hohen Kosten sind halt die Schwoazn, weil IHNEN das Stadion zu klein ist. Das Problem löst sich nicht durch ein neues 10.000er für uns irgendwo anders. So gesehen sollen sich die Schwarzn meinetwegen beim Schwarzlsee von der Gemeinde Premstätten ohne die ganzen räumlichen Zwänge günstig ein 25.000er Stadion hinbauen lassen. Weil warum sollte Graz für ein Stadion in GU zahlen.

Die CL-Tauglichkeit alleine mit zusätzlich ein bißchen neuem Anstrich und Erneuerung der Technik kriegt man in Liebenau auch für einen Bruchteil davon hin. Und: Sturm hat für die Teilnahme an der CL 25 Mio. aus TV-Geldern etc. bekommen. Der Sinn hinter diesen Zahlungen wird schon auch sein, dass damit die Infrastruktur für die hohen Anforderungen der CL finanziert werden. Vom Verein der das Geld bekommt und nicht automatisch von uns Steuerzahlern.

Stef444 schrieb am 16.4.2025 um 07:37 :

Was sollen wir mit einem 23.000er Stadion? :facepalm:

Früher oder später wird es erst so kommen wie in München! Sturm wird das Stadion "einnehmen", uns vielleicht so gar rauszahlen und wir werden uns ein eigenes Stadion bauen. Natürlich jetzt unmöglich, aber wer weiß, was in 5-10 Jahren so passiert! 

Seit ~ 3 Jahren füllen sie den Pot regelmäßig. Aus langjähriger Erfahrung heraus glaub ich aber eher, dass sie in ein paar Jahren auch wieder kleinere Brötchen backen werden.

reds schrieb am 16.4.2025 um 07:53 :

Welche Rechte bekommt Sturm für die 10. Millionen? 

Ich wiederhole mich jetzt: Der Auslöser für diese kolportierten hohen Kosten des Stadionumbaus sind halt die Schwoazn, weil IHNEN das Stadion zu klein ist. Abgesehen davon dass Eber den kolportierten Kostenteilungsschlüssel bereits dementiert hat, ist für mich daher eine Zuzahlung der Schwoazn ohne besondere Rechte logisch argumentierbar. Dass sie jammern würden ohne Ende ist wieder ein anderes Thema.

Viktor.7890 schrieb am 16.4.2025 um 08:41 :

Finde es immer wieder lustig, wenn Leute schreiben, das wir der einzig wahre Stadtklub sind und die anderen sollen sich aufs Land vertschüssen. Ist dir schon einmal in den Sinn gekommen, dass es auf GAK-Fans außerhalb von Graz gibt.

Mich interessiert in diesem Zusammenhang auch welche Zahlen es für diese "Erkentnis" gibt, dass beim GAK ein höherer Anteil der Fans aus Graz ist, als dies bei den Schwoazn der Fall wäre.

pkr1728 schrieb vor 23 Stunden:

Letztendlich wärs für die stadt der elegantere Ausweg gewesen uns ein kleines stadion hinzustellen und sturm die baustelle zu überlassen wie sie es Jahrelang gefordert haben.

Edel hätten die stadt noch 10 mille förderung dazu geben können. 

Ich glaube, dass Sturm nachdem Kauf des Baurechtes für 10 Mio dann für den Umbau von Liebenau im Weiteren eh wieder die Hand aufgehalten hätte. Meine Meinung.

bearbeitet von BobbyRed

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Langer_42 schrieb vor 8 Minuten:

Stellvertretend hab ich mir jetzt einfach mal deinen Kommentar rausgenommen: Was hat denn der GAK zu verlieren, wenn diese Pläne umgesetzt werden? 
Das Stadion schaut moderner aus, spielt im VIP ein paar Stückerl mehr und kann über Licht sogar rot angestrahlt werden. 
Verstehe nicht ganz die Sorge, die einige bei euch herinnen haben. Für euch ändert sich doch nichts? Davor Mieter, danach Mieter. 
Wenn Sturm sich beteiligt und im Gegenzug bei Schankrechte,alleinige Nutzung von Skyboxen oder sonstiges bekommt tangiert euch ja nicht?
Ich denke niemand muss Angst haben, dass das Stadion dann durchgehend mit schwarz/weissen Sitzen gebrandet wird. (Für die Nord habts ja ohnehin tolle Banner zum drüberhängen) 

Der GAK hat zu verlieren, in der Stadionthematik ein gleichberechtigter und gleichwertiger Partner zu sein Das ist eigentlich der Hauptkritikpunkt an der "Idee" (die scheinbar eh net von der Stadt kommt - siehe Stellungnahme Eber - sondern möglicherweise eh von anderer Seite ganz gezielt an die Medien lanciert wurde). Sturm macht das natürlich ganz geschickt, um verhältnismäßige Peanuts will man sich da die "Rechte" am Stadion sichern. 

Ich habs gestern eh erläutert. Sturm kriegt grad von der öffentlichen Hand ein zweites TZ finanziert (und ja, ich weiß, Sturm zahl dort auch was dazu, aber ein großer Brocken kommt eben von der öffentlichen Hand), während sich bei uns diesbezüglich nix tut. Jetzt ist die "Idee", dass sich Sturm ganz großzügig (nämlich mit 11% der Kosten) am Umbau vom STADION DER STADT GRAZ beteiligt, während sich der GAK dafür selbst ums TZ kümmern darf. Also unterm Strich gibt Sturm das Geld, welches sie fürs TZ bekommen haben, jetzt halt wieder fürs Stadion her. Während der GAK fürs TZ nix kriegt und daher auch fürs Stadion nix hergeben kann. Nullsummenspiel für beide -> nur dass Sturm dann natürlich auf immer und ewig beansprucht, bei allen Themen des Stadions ein Mitspracherecht zu haben. Den Nachteil für uns siehst du, oder?

Und warum soll es uns nicht tangieren, dass ihr das alleinige Nutzungsrecht an Skyboxen habt? Warum soll euch die öffentliche Hand Skyboxen zahlen, während sie uns keine zahlt? Natürlich können auch wir Skyboxen brauchen. Und warum soll es uns nicht tangieren, wenn ihr das Ausschankrecht im Stadion habt? Dass wir dann bei unseren Heimspielen von euch das Bier kaufen dürfen, das soll uns nicht tangieren? Und selbstverständlich wäre das schwarz-weiße Branding der Sitze eines der Themen, die von eurer Seite auf der Prioritätenliste ganz oben stehen, lies halt mal die (wenigen :davinci:) Seiten im Stadion-Thread bei euch nach.

Schon allein deine Beispiele zeigen, wo die Probleme liegen. Sturm will sich mit einem geringen Betrag ins Stadion einkaufen, würde bei den Rechten dann aber natürlich die Rosinen raus picken. Weil da zählen diese 11% dann fürs Branding, für den VIP-Klub, für die Sky-Boxen, für die Namensrechte, etc. Das können natürlich wir auch machen. Wenn das Stadion dann offiziell "GAK-Stadion" heißt, wir die Skyboxen exklusiv nutzen und verkaufen können, die Sitze rot-weiß gebranded sind und die Ausschankrechte in unserer Hand sind, dann treiben wir dafür auch auf der Stelle 10 Mio auf. Und euch würde das dann ja nicht tangieren, weil ihr kriegt ja trotzdem ein modernes und schönes Stadion zum Nulltarif, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
bertl80 schrieb vor 12 Minuten:

Der GAK hat zu verlieren, in der Stadionthematik ein gleichberechtigter und gleichwertiger Partner zu sein Das ist eigentlich der Hauptkritikpunkt an der "Idee" (die scheinbar eh net von der Stadt kommt - siehe Stellungnahme Eber - sondern möglicherweise eh von anderer Seite ganz gezielt an die Medien lanciert wurde). Sturm macht das natürlich ganz geschickt, um verhältnismäßige Peanuts will man sich da die "Rechte" am Stadion sichern. 

Ich habs gestern eh erläutert. Sturm kriegt grad von der öffentlichen Hand ein zweites TZ finanziert (und ja, ich weiß, Sturm zahl dort auch was dazu, aber ein großer Brocken kommt eben von der öffentlichen Hand), während sich bei uns diesbezüglich nix tut. Jetzt ist die "Idee", dass sich Sturm ganz großzügig (nämlich mit 11% der Kosten) am Umbau vom STADION DER STADT GRAZ beteiligt, während sich der GAK dafür selbst ums TZ kümmern darf. Also unterm Strich gibt Sturm das Geld, welches sie fürs TZ bekommen haben, jetzt halt wieder fürs Stadion her. Während der GAK fürs TZ nix kriegt und daher auch fürs Stadion nix hergeben kann. Nullsummenspiel für beide -> nur dass Sturm dann natürlich auf immer und ewig beansprucht, bei allen Themen des Stadions ein Mitspracherecht zu haben. Den Nachteil für uns siehst du, oder?

Und warum soll es uns nicht tangieren, dass ihr das alleinige Nutzungsrecht an Skyboxen habt? Warum soll euch die öffentliche Hand Skyboxen zahlen, während sie uns keine zahlt? Natürlich können auch wir Skyboxen brauchen. Und warum soll es uns nicht tangieren, wenn ihr das Ausschankrecht im Stadion habt? Dass wir dann bei unseren Heimspielen von euch das Bier kaufen dürfen, das soll uns nicht tangieren? Und selbstverständlich wäre das schwarz-weiße Branding der Sitze eines der Themen, die von eurer Seite auf der Prioritätenliste ganz oben stehen, lies halt mal die (wenigen :davinci:) Seiten im Stadion-Thread bei euch nach.

Schon allein deine Beispiele zeigen, wo die Probleme liegen. Sturm will sich mit einem geringen Betrag ins Stadion einkaufen, würde bei den Rechten dann aber natürlich die Rosinen raus picken. Weil da zählen diese 11% dann fürs Branding, für den VIP-Klub, für die Sky-Boxen, für die Namensrechte, etc. Das können natürlich wir auch machen. Wenn das Stadion dann offiziell "GAK-Stadion" heißt, wir die Skyboxen exklusiv nutzen und verkaufen können, die Sitze rot-weiß gebranded sind und die Ausschankrechte in unserer Hand sind, dann treiben wir dafür auch auf der Stelle 10 Mio auf. Und euch würde das dann ja nicht tangieren, weil ihr kriegt ja trotzdem ein modernes und schönes Stadion zum Nulltarif, oder?

Sehe das gleich wie du. Wir müssen wachsam bleiben. Eine Beteiligung von Sturm beim Stadionbau sollte bei einem öffentlichen Stadion auf alle Fälle vermieden werden!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler

Es kann nur ein Stadion der Stadt Graz werden, wenn überhaupt.

Alles andere schließe ich aus. Wenn Sturm das unbedingt braucht, denn wir haben wir NULL Handlungsbedarf und können mit der IST Situation gut leben, sollen sie das machen (lassen). Wenn Sturm etwas dazuzahlen muss, dass das umgesetzt wird dann soll das so sein. Es kann aber nicht sein, dass dann gebrandet wird, es kann nicht sein, dass schwarze Sitze montiert werden. Es kann nicht sein, dass das ein SK Puntigamer Sturm Graz Stadion wird - für 10 Mio. 

Das darf, kann und wird sich der GAK als Mieter auch nicht gefallen lassen. 

Da lacht sich jeder Immobilienbesitzer kaputt. Zahlst 10 Mille. Nimmst dir alle Rechte die du für dich als wichtig erachtest. Stehst halt nur nicht im Grundbuch als Besitzer. Solche Deals kannst eh nur mit der öffentlichen Hand machen. Jeder Private würde dich fragen obst wo angrennt bist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
1 hour ago, Langer_42 said:

Wenn die Stadt 40 Mio verbraten will, dann sollte sie auch in der Lage sein 45 Mio zu verbraten. Gleiches gilt fürs Land.Und dafür haben sie dann keinen dritten "Investor" an Bord, der sich für 11% der Gesamtinvestition die Rosinen rauspicken will.

Ausserdem wissen wir eh alle, dass es nicht bei den 40 (oder 45) Mio für Stadt bzw Land bleiben wird. Und ich bin mir sicher, dass die "unerwartet" höheren Baukosten, dann ausschließlich von Stadt/Land geschultert werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

Also mir ist es nicht egal, wenn die Stadt Graz 40 Mill. verbratet, keine Ahnung, wie man so eine Aussage tätigen kann...

Mir gehts ja nicht darum, dass die Stadt Graz hier etwas investieren möchte, da bin ich sogar sehr dafür. Mir gehts aber darum, dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass sich diese Investition nicht rentieren wird und man dann in ein paar Jahren draufkommt, dass es doch besser ist, das Ding abzureißen.

Dann hätte man die 40 Mill. dort ausgeben sollen, wo man es braucht. Aber wie schon oft hier geschrieben, das sind jetzt reine Spekulationen. Ich glaube nach wie vor nicht, dass es so kommt wie derzeit diskutiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent

Also ich bezweifle doch sehr dass sich die Stadt mit diesen 11 Millionen die Schank oder Namensrechte abnehmen lässt. Denn das würd bedeuten dass man in Zukunft nicht mehr eine Million minus macht sondern eher 3-4. und da wirds schon interressant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Langer_42 schrieb vor 1 Stunde:

Weil für uns das Stadion viel zu groß ist und wir dadurch noch mehr an Heimspielatmosphäre verlieren! Schon jetzt finde ich die leere Nord ein Trauerspiel!

Wäre anders, wenn unsere Kurve dort wäre, aber wurde eben (leider) anders entschieden! Der GAK hat ein Stammpublikum von ca. 6000 Leute, die auch wirklich super Stimmung macht und vor allem unsere Kurve gehört mittlerweile zu den Besten Österreichs! 

Die Durchsagen im Stadion können nicht stimmen! Außer im Derby hast gegen Rapid, Salzburg und vielleicht Austria 10.-12.000 Leute! Sturm wäre auch nicht glücklich, müssten sie in einem 40-50.000er Stadion spielen! 

Hätten wir einen "Geldscheisser", wäre ein 10.000er Stadion perfekt! Daher sehe ich das für den GAK als einen Nachteil in einem überdimensionierten Stadion zu spielen! 

Was ich mich schon auch frage, ist dann die Parkplatzsituation, wenn dann noch mal 7000 Leute dazu kommen! Es herrscht ja jetzt schon Chaos pur! Ich verstehe mittlerweile jeden Fan, der von weiter herkommt und mit dem Auto anreisen muss, dass es irgendwann zu blöd wird und die Spiele zu Hause auf Sky gemütlich verfolgt! Das nur, weil das Stadion in Graz stehen muss! 

Auch wenn schon X Mal erwähnt und es eh schon niemanden mehr interessiert, aber Sturm soll den Bunker haben und wir sollten schauen, ob es möglich ist mittelfristig ein 10.000er Stadion zu bekommen! Aber dafür müssen wir uns auch sportlich mal etablieren und finanziell besser dastehen, dass wir uns auch mit Eigenkapital beteiligen können! Aber da fließt noch viel Wasser die Mur Richtung Süden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
Langer_42 schrieb vor 3 Stunden:

Ist jetzt nicht dein Ernst oder? :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

Meine größte Sorge bleibt, dass mir die Aufteilung der Sektoren absolut nicht gefällt.

Wenn man sich ein Stadion teilen muss/will, dann gibt es keine Heim- und Away-Kurven nebeneinander.

Wenn der Norden schwarz und der Süden rot bleiben soll, dann MÜSSEN sich die Away-Fans jeweils gegenüber (in einer Ecke) einfinden können.
Unsere Kurve möchte wachsen, kann aber nicht, weil - wegen der Glaswände - selbst im 25er (fast) keine Stimmung mehr herrscht. Und daneben hast dann Rapid, Austria oder einen der Linzer. Das is für nix.

Entweder, der Heimsektor wird gemeinsam genutzt oder man findet einen Weg, die Away-Fans in den 27er bei Nutzung der Nord oder eben in den 8er bei Nutzung der Süd zu stecken. Für eine Dauerlösung ist die jetzige Situation für nix! Da KANN man nicht wachsen!

Und wenn der VIP größer wird, kann man das Zelt hinter der Süd wieder abbauen und wir machen eben dort "unseren" Stadionvorplatz. Dann hast das Problem mit den Aways im 8er auch nicht mehr. Muss dann eben modular gelöst werden mit den Bussen vorm 27er - evtl. eine Schleuse zum 8er.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Ich verstehe zum Teil die Kritik der Roten, aber jetzt habt ihr eure erste Saison in der Bundesliga. Der Gak hat sicher auch irgendwann den Anspruch, international zu spielen. Und diese Spiele werdet ihr sicher auch ganz gerne in Graz sehen wollen. Ihr bekommt jetzt quasi gratis ein neues Stadion, das wird vermutlich auch neue GAK Fans ins Stadion bringen und natürlich auch für den GAK finanziellen Mehrwert liefern. 

Sturm beteiligt sich mit 10m, das ist halt auch für uns ein Batzen Geld. Dass der GAK so eine Summe nicht aufbringen kann, da kann der SK Sturm halt nichts dafür, und der GAK fairerweise auch nicht wirklich. Aber dass wir hier Sonderrechte bekommen, wenn wir einen achtstelligen Betrag mitbezahlen, das sollte wohl klar sein. 

In Summe freut mich die Lösung aus schwarzer Sicht natürlich. Und aus roter Sicht ist sie natürlich nicht optimal, weil es gewisse Themen geben wird, die euch sauer aufstossen werden (etwa Branding, wobei man hier sicher eine faire Lösung finden wird, etwa mit Beleuchtung) und es auch Themen gibt, die uns sauer aufstoßen (Parkplatzsituation bei unserem Zuschaueraufkommen nochmal deutlich schlimmer als bei euch zB), aber es ist alles besser als ein marodes Stadion ohne EC-Tauglichkeit. 

Am Ende werden wir alle nur Mieter in Liebenau sein. Und wenn der GAK sich langfristig in der Bundesliga hält und vielleicht mal Erfolge oder EC-Teilnahmen hat, wird auch mehr Publikum kommen. Viele heranwachsende Fans werden sich für den GAK entscheiden, solange ihr in der BuLi seid, und wenn ihr das 5 Jahre durchzieht, werdet auch ihr einen Schnitt jenseits der 10k haben denke ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
SturmUndDrang schrieb vor 9 Minuten:

Ich verstehe zum Teil die Kritik der Roten, aber jetzt habt ihr eure erste Saison in der Bundesliga. Der Gak hat sicher auch irgendwann den Anspruch, international zu spielen. Und diese Spiele werdet ihr sicher auch ganz gerne in Graz sehen wollen. Ihr bekommt jetzt quasi gratis ein neues Stadion, das wird vermutlich auch neue GAK Fans ins Stadion bringen und natürlich auch für den GAK finanziellen Mehrwert liefern. 

Sturm beteiligt sich mit 10m, das ist halt auch für uns ein Batzen Geld. Dass der GAK so eine Summe nicht aufbringen kann, da kann der SK Sturm halt nichts dafür, und der GAK fairerweise auch nicht wirklich. Aber dass wir hier Sonderrechte bekommen, wenn wir einen achtstelligen Betrag mitbezahlen, das sollte wohl klar sein. 

In Summe freut mich die Lösung aus schwarzer Sicht natürlich. Und aus roter Sicht ist sie natürlich nicht optimal, weil es gewisse Themen geben wird, die euch sauer aufstossen werden (etwa Branding, wobei man hier sicher eine faire Lösung finden wird, etwa mit Beleuchtung) und es auch Themen gibt, die uns sauer aufstoßen (Parkplatzsituation bei unserem Zuschaueraufkommen nochmal deutlich schlimmer als bei euch zB), aber es ist alles besser als ein marodes Stadion ohne EC-Tauglichkeit. 

Am Ende werden wir alle nur Mieter in Liebenau sein. Und wenn der GAK sich langfristig in der Bundesliga hält und vielleicht mal Erfolge oder EC-Teilnahmen hat, wird auch mehr Publikum kommen. Viele heranwachsende Fans werden sich für den GAK entscheiden, solange ihr in der BuLi seid, und wenn ihr das 5 Jahre durchzieht, werdet auch ihr einen Schnitt jenseits der 10k haben denke ich.

Dann nehmts eure 10 Mille und finanzierts damit einen Kredit und stellts euch euer eigenes Stadion irgendwo hin. 

Ohne davon, dass der GAK das Stadion nicht nutzen kann wird das die Stadt nicht machen und der GAK wird wohl selbst entscheiden was ihm nutzt und was nicht. Eine Lösung wo man in Sachen Schankrechte, Fansektoren oder Sky Boxen von einem anderen Verein abhängig ist fällt sicher nicht darunter. 

Also verwendets net den GAK als Grund euer Stadion zu bekommen sondern verwendets das Geld lieber für euer TZ wofür es auch gedacht war.

bearbeitet von oldno7

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Grazer Athletiksport Klub schrieb am 16.4.2025 um 10:58 :

Beim "Branding" war ja angekündigt, dass es da eine Lösung mit Licht geben soll. Es ist auch kaum vorstellbar, dass ein städtisches Stadion für zwei Vereine in den Farben eines der beiden Vereine gestaltet wird. Vorstellbar ist das ggf. bei den Fankurven.

Ich vermute eher, dass der angesprochene Beitrag v. a. die Skyboxen sein werden, auf die Jauk schon länger drängt.

Und im Übrigen werden unsere Vereinsvertreter bei den Sitzungen anwesend sein und das Notwendige und das Sekundäre entsprechend in unserem Sinne entscheiden.

W.

Hab gehört das geht je nach Budget.

Hab für euch schon gesucht und was nettes gefunden https://www.temu.com/at/kuiper/dn19.html?subj=coupon-100-land-shopping&_bg_fs=1&_p_jump_id=836&_x_vst_scene=adg&goods_id=601099519241254&adg_ctx=a-fa5698e0~c-dbad9d39~f-55018210&_x_ads_sub_channel=shopping&_p_rfs=1&_x_ns_prz_type=-1&_x_ns_sku_id=17592227783193&_x_ns_gid=601099519241254&mrk_rec=1&_x_ads_channel=google&_x_gmc_account=759765814&_x_login_type=Google&_x_ads_account=3754959944&_x_ads_set=22447702786&_x_ads_id=178010403037&_x_ads_creative_id=746304872770&_x_ns_source=g&_x_ns_gclid=Cj0KCQjwzYLABhD4ARIsALySuCSQOCgrxuOFZ5-Gy_NjpZRLAgQr9MKzntzUy45ANdLfqTShqElzwIsaAsCSEALw_wcB&_x_ns_placement=&_x_ns_match_type=&_x_ns_ad_position=&_x_ns_product_id=17592227783193&_x_ns_target=&_x_ns_devicemodel=&_x_ns_wbraid=Cj8KCQjwqv2_BhDsARIuAJSVc-T07DQdkPv1SOVR23SsLkvA4RfVLFbxrGzvSkqcy8ekqjq77Y__RjxzrBoCg9Y&_x_ns_gbraid=0AAAAAo4mICHhdHkb5mIPsJ0muhcTjiVUH&_x_ns_targetid=pla-2417872820621&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwzYLABhD4ARIsALySuCSQOCgrxuOFZ5-Gy_NjpZRLAgQr9MKzntzUy45ANdLfqTShqElzwIsaAsCSEALw_wcB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag