Stadion Diskussion

Recommended Posts

Top-Schriftsteller

Haben die Schwoazn gerade verlautbart im Thread..... Villacher Fasching in Graz!  

Heute findet der nächste Stadion-Gipfel mit Vertretern der Grazer Regierungskoalition und Abordnungen von Sturm und GAK statt. 
Eigentlich hätten dort u.a. die nächsten Schritte zum Sport-Tagungszentrum in Liebenau und das Kaufangebot von Sturm für das Baurecht am Stadion diskutiert werden sollen.

Es wird aber wohl zuallererst eine bittere Pille für die Vereine zu schlucken geben. Der Standort Weinzödl für ein mögliches GAK-Stadion ist durch eine nun vorliegende Stellungnahme des Stadt-planungsamtes nahezu unmöglich geworden. Die Klubs werden heute am Vormittag kurz vor der Sitzung darüber in Kenntnis gesetzt. 

Zum Inhalt: In den letzten Wochen wurden die unterschiedlichen Bedingungen für einen Stadionbau im Grazer Norden geprüft und man kam zu folgendem Schluss: In allen Teilbereichen (Wasserrecht, Verkehrsanbindung etc.) gibt es wohl eine theoretische Möglichkeit der Umsetzung, durch die gesetzlichen Vorgaben und Auflagen wäre aber eine Lösung sehr aufwendig und mit enormen Kosten verbunden. 

Ein Insider schätzt gegenüber BlackFM, dass ein Stadion in der Größenordnung von 8.000 Plätzen mindestens 40 Millionen Euro kosten würde. „Durch diese Stellungnahme und die zu erwartenden Kosten ist das Projekt in der Form politisch tot“, sagt der Politikkenner außerdem.  

Damit ist der Wunschstandort – und aktuell der einzige, der ernsthaft in Erwägung gezogen wurde – für ein GAK-Stadion vorerst einmal auf Eis gelegt. Auch alle Pläne zur Finanzierung, die mit einem Verkauf von Liebenau an Sturm angedacht wurden, sind damit im Moment obsolet. 

Die Regierungskoalition wird die Stellungnahme heute den Klubs präsentieren und in weiterer Folge, laut Informationen, die BlackFM vorliegen, einen Sonderausschuss zum Thema Stadion im Gemeinderat ankündigen. Die Politik kam nach Erhalt der Stellung-nahme zu dem Schluss, das Thema in ein Gremium verlagern zu wollen, wo ihm auch ausreichend Aufmerksamkeit gewidmet wird.

Vertreter aller Fraktionen werden dort an möglichen Lösungen arbeiten, die Klubs wären im Zuge einer Sonderregelung berechtigt am Ausschuss teilzunehmen und sie hätten laufend einen Ansprechpartner, ohne wochenlang um den nächsten Stadiongipfel mit der Bürgermeisterin und dem Büro des Finanzstadtrats betteln zu müssen. 

Aber was könnten jetzt überhaupt noch Lösungen sein? Einerseits möchte man in der Gegend um Weinzödl noch andere Grundstücke prüfen lassen. Dem GAK wurden außerdem auch Grundstücke im Süden der Stadt angeboten, was aber bisher kategorisch abgelehnt wurde.  Laut BlackFM-Infos wurden aber von Seiten der Politik intern bereits Stimmen laut, dass der GAK dieses geografische Dogma eventuell noch einmal hinterfragen wird müssen. 

Ein Worst Case-Szenario geistert außerdem auch schon herum: Adaptierung von Liebenau, um Europacup-tauglich zu sein, inklusive Brandingmöglichkeit für beide Klubs.

Graz und die Stadionfrage – es bleibt kompliziert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Di padre in figlio

Na gut wenn dem so ist dann kann man das Thema wieder mal für einige Zeit abhacken. Spiel zwar nicht gern in Liebenau, aber was bleibt zurzeit anderes übrig. Hauptsache wir stehen auf gesunden wirtschaftlichen Beinen. Einzige Sorge die ich aktuell noch ein bisschen im Hinterkopf habe ist das Sturm eine Lösung mit der Stadt bez. Liebenau ohne uns findet und wir mehr oder weniger "Obdachlos" werden. 

Aber auch irgendwie lustig, was hat sich der "Insider" gedacht wie viel ein Stadion für uns aktuell kostet? 10 Mio? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
1902Style schrieb vor 1 Minute:

Einzige Sorge die ich aktuell noch ein bisschen im Hinterkopf habe ist das Sturm eine Lösung mit der Stadt bez. Liebenau ohne uns findet und wir mehr oder weniger "Obdachlos" werden

Nein, das wird nicht passieren! Aber wie ich bereits geschrieben habe! Die einzige Lösung für Sturm  ist ein Neubau!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
BobbyRed schrieb vor 14 Minuten:

Zitat:

Stadt erwartet von Sturm klare Pläne

Die Bürgermeisterin hatte für ein Interview mit dem ORF im Vorfeld keine Zeit, lässt aber ausrichten, dass sie von Sturm am Freitag Antworten erwarte, wie sich der Verein den Stadionkauf vorstelle. Denn bisher habe die Stadt von den Plänen des Vereins nur aus den Medien erfahren.

Hört sich für mich so an, dass der heutige Termin geplant war um einmal von strmu Infos zu bekommen. Das wäre auch ohne den GAK gegangen, aber sehr gut das wir uns reinreklamiert haben.

Ich seh auch keinen Grund dafür dass sich die Stadt von den zweitgeborenen treiben lässt, genauso wenig wie wir.

Die einzigen die einen Stress machen sind die leut vom strum-vorstand, weil sie jetzt gerade wirklich viel Kohle haben, Linz und OÖ gerade tief in die Tasche gegriffen haben, und der GAK "gerade noch nicht" auf einer Stufe (Liga) mit ihnen steht.

Kahr hat doch irgendwo eh schon gesagt, dass ein neues Stadion erst in der nächsten Jahren wirklich Thema sein wird.

Ich seh den Zwischenschritt Kauf durch stmur und gemeinsame Betreibergesellschaft GAK/srutm sehr kritisch. Wer zahlt schafft an, und die Zahler werden nicht wir sein.

Ich sehe einen Kauf durch Strnw auch sehr kritisch....darf erst passieren wenn wir ein neues Stadion bekommen....in einem Stadion von Strnw würde ich mir kein einziges Spiel anschauen.....

PS: Aber das wissen die Verantwortlichen beim GAK auch.....und werden erst wenn ein Bau in Weinzödl fast fertig ist einem endgültigen Kauf zustimmen....bis dahin können sie es gerne gemeinsam betreiben....aber ohne einen Besitzer Strnw!!!!!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB

Ja jetzt suhlen sie sich in ihrem Forum wieder in Selbstmitleid, die oamen Schwoazen. Und kommen wohl zum falschen Schluss. Wenns stimmt, was die da schreiben, ist nicht der GAK schuld, dass man in Weinzödl nicht bauen kann. 
Dass es dort nicht geht wurde aber eh schon extrem oft bestätigt, mich wunderts, dass man danach immer wieder überrascht ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ich weiß es klingt nicht attraktiv, aber müsste man sich nicht überlegen, ob man doch im Süden von Graz etwas startet? Nähe der Autobahnauffahrt würde man bestimmt einige Fans aufgreifen können. Das mit dem Standort in Weinzödl ist eine Farce. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Wir spielen jetzt schon seit 25 Jahren im Süden, mit Ausnahme einiger Jahre nach dem Neustart.

Ich finde wir sollten nicht auf den Norden beharren, auch wenn es mir besser gefallen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
pokeflo schrieb vor 8 Minuten:

Ja jetzt suhlen sie sich in ihrem Forum wieder in Selbstmitleid, die oamen Schwoazen.

nur mehr peinlich.... aber das war mir eh klar, dass nach der heutigen Sitzung der GAK Schuld sein wird. Mit welcher Präpotenz die über den uns schreiben... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
pokeflo schrieb vor 25 Minuten:

Ja jetzt suhlen sie sich in ihrem Forum wieder in Selbstmitleid, die oamen Schwoazen. Und kommen wohl zum falschen Schluss. Wenns stimmt, was die da schreiben, ist nicht der GAK schuld, dass man in Weinzödl nicht bauen kann. 
Dass es dort nicht geht wurde aber eh schon extrem oft bestätigt, mich wunderts, dass man danach immer wieder überrascht ist.

Die armen Schwoazen haben mein Mitgefühl ;) Andererseits verstehe ich schon deren Frust, in Sachen Stadion verlieren sie halt den Anschluss an die Wiener und Linzer...

Dass der Bau des Stadions im Norden nicht möglich ist, hatte ich schon irgendwie geahnt. Ein Umdenken in Sachen Standort wird wohl notwendig sein, wobei mich persönlich ein Stadion im Süden nicht stört (liegt aber auch daran, dass ich in Liebenau wohne ). Sollte kein eigenes Stadion möglich sein, auch gut.

Bis zur nächsten Kommunalwahl wird halt wieder nix weitergehen, dann wird jemand anders im Bürgermeistersessel sitzen und alles geht wieder von vorne los. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

bearbeitet von mip

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB

Ich glaube @bertl80 hat das mal vorgeschlagen. In Liebenau die Skyboxen einbauen und den ganzen Schnickschnack, dadurch auf 12 000 Zuschauer verkleinern. Für Sturm ein neues 20 000er Stadion im Süden bauen. Fertig.

Auch wenn ich kein Fan von Liebenau bin und natürlich von einem Stadion im Norden träume, so ist das für mich doch die "billigste" aller Lösungen - und alle haben ein Stadion gemäß ihren Kapazitätzswünschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler

Willkommen zurück in der Realität, es lief auch kurz zu perfekt für uns.

Jetzt ist das schlimmste Szenario wieder das wahrscheinlichste.

Autumla schrieb vor 3 Minuten:

In Liebenau die Skyboxen einbauen und den ganzen Schnickschnack, dadurch auf 12 000 Zuschauer verkleinern. Für Sturm ein neues 20 000er Stadion im Süden bauen. Fertig.

Bin gespannt auf die Begründung warum im TZ nicht bauen wi...äh kann, das Areal dort ist so groß. Wenn es sich zu schön anhört um wahr zu sein dann ist es das meistens auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Autumla schrieb vor 1 Minute:

Ich glaube @bertl80 hat das mal vorgeschlagen. In Liebenau die Skyboxen einbauen und den ganzen Schnickschnack, dadurch auf 12 000 Zuschauer verkleinern. Für Sturm ein neues 20 000er Stadion im Süden bauen. Fertig.

Naja, wenn die Stadt schon ein Stadion um die  40 Mio schreckt, dann ist es wohl besser es wird überhaupt nirgendwo irgendwas gebaut. Was für Vorstellungen haben die dort was ein Stadion kostet?

Alex_1902 schrieb vor 5 Minuten:

Bin gespannt auf die Begründung warum im TZ nicht bauen wi...äh kann, das Areal dort ist so groß. Wenn es sich zu schön anhört um wahr zu sein dann ist es das meistens auch.

Naja lt. der Aussendung kann ja gebaut werden, allerdings um min. 40 Millionen um die Anforderungen zu erfüllen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
7 minutes ago, Alex_1902 said:

Jetzt ist das schlimmste Szenario wieder das wahrscheinlichste.

Für mich wäre ein Neubau irgendwo im Süden ausserhalb von Graz noch schlimmer. Mit Liebenau hab ich mich (nachdem wir dort mit Unterbrechungen schon viele Jahre spielen) schon arrangiert.

Und das sag ich, obwohl ich dann nur 10 Minuten zum Stadion hätte, wenn das z.B. in Premstätten wäre.

bearbeitet von Autumla

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag