Stadion Diskussion

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Nr.10 schrieb vor 8 Minuten:

Politisch muss man da jetzt wirklich aufpassen nicht unter die Räder zu kommen. Von den Entscheidungsträgern ist nur mehr Kampus auf der richtigen Seite. 

Warum nennt sich der GAK überhaupt Stadtklub, wenn er nicht einmal in der Stadt eine Lobby hat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
kreiner schrieb vor 1 Minute:

Warum nennt sich der GAK überhaupt Stadtklub, wenn er nicht einmal in der Stadt eine Lobby hat?

Welche Lobby hat Wurscht Graz? Nur weil da Präsident mit am Mob von Bauern, mit Heugabeln und Fackeln am 01.05 durch die Stadt maschiert? 

bearbeitet von Rote_Rächer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Rote_Rächer schrieb vor 6 Minuten:

Die Hunde die in die Wiese scheisen sind auch präsent. Deswegen hockerl ich mich nicht im ORF Park in die Wiese und scheis dazu!

Hobby horsing hast vergessen..... 

Kann der net einfach mal seine Fr**** halten? Überall kracht es und jeder schaut, dass er durchkommt, nur der Banker vom Arbeiterverein, hat Wahnvorstellungen. Und wer einen Deal eingeht und für 30 Millionen jemanden ein Stadion schenkt... na bitte :facepalm: ich weiß net was schlimmer ist. So eine Forderung zu formulieren, oder dran zu glauben das es durchgehen könnte :facepalm:

Versteh die Aufregung dann aber nicht. Wenn es sowieso unmöglich durchgehen könnte oder wird ist es ja egal wer was sagt und anbietet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
se_ultimativ schrieb vor 20 Minuten:

Hat noch nie jemand behauptet dass das in öffentlicher Hand so toll ist. Ich glaube in meinen ersten Beiträgen 2019 schreibe ich von einer gemeinsamen Verwaltungs GmBH. Das will Sturm halt nicht, weil das einer Aufgabe des "Sturmstadions" gleichkommt. Wie die Stadt dazu steht weiß ich nicht, soweit ich weiß wurde das in der Form nicht diskutiert.

SK stnrw wennschon ;)

Ok, sagen wir mal finanziell ist das für den GAK tatsächlich so ein tolles Geschäft. Diese Annahme ist für mich zwar auch völlig absurd, ein Jauksches Angebot kann man sich nur herbeiphantasieren, aber nur als Gedankenexperiment.

Dann bleibt noch immer über:

Das schwarze Ziel sobald man das Stadion unter Kontrolle hat wird natürlich sein sich hier etwas aufzubauen und die Infrastruktur zu nutzen. Glaubst du der GAK kann da dann zu Sturm gehen und einfach so "Infrastruktur" anfragen? Wir brauchen da einen Raum, da haben wir eine Stadionführung am Abend mit VIPs am Abend vor dem Heimspiel. Alles was nicht festgelegt ist gibt es nicht, hier zu hoffen dass man mit Sturm auf Augenhöhe zusammenarbeiten kann geht nicht, das wäre unverantwortlich und naiv. Die haben logischerweise ihre eigenen Interessen zu verfolgen, muss auch so sein.

Und dann das auf Augenhöhe. Ich gebe zu, das ist ein "nur" emotionales Argument, aber das sollte man nicht unterschätzen. Der GAK wird sich niemals freiwillig als Bittsteller dem SK Sturm unterordnen. Wie man sich das auch nur irgendwie als was anderes als einen feuchten Traum bei euch vorstellen kann, ich weiß es nicht.

Dass der GAK das macht um den SK Sturm zu ärgern ist einfach nur Blödsinn. Wir haben selbst darauf zu schauen dass wir handlungsfähig sind und auch in Zukunft bleiben und selbstbestimmt und eigenverantwortlich das Beste für uns rausholen. Alles andere ist fahrlässig.

Was der GAK sich wann leistet lass unsere Sorge sein. Niemand sagt dass es leicht für uns ist, und wenn es die Möglichkeit gibt bei dem einen oder anderen zu optimieren werden wirs halt machen. Aber für dieses bisserl Stadionmiete seine Unabhängigkeit aufgeben? Da zitiere ich den guten alten Benji Franklin:

"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."

Ist natürlich ein Gedankenspiel, da ich ja auch nicht in die Köpfe der handelnden Personen schauen kann. 

Jetzt meine Sicht aus der Privatwirtschaft: wenn man das Stadion auslasten will: ich würde mit dem GAK einen Rahmenvertrag für die Nutzung der Räumlichkeiten ausmachen und die Konditionen und wenn ihr eine Veranstaltung macht habt ihr ein terminlich Vorrecht und einen Rabatt als Heavy User. Wäre man ja gestört, dass man euch grundlos nicht reinpasst, weil defizitär. Das muß für den Vip Klub, etwaige Skyboxen gelten. Sonst findest keine Auslastung. Würde aus wirtschaftlicher Sicht nicht nur Sturmboxen als auch GAK Boxen finanzieren. Weil dann verdienst immer, wurscht wer drinnen ist ;)

Sorry wenn ich hier immer von Hochmut und Strnw lesen. Für das bisserl Stadionmiete ist bei euch a bissi hochmütig. Wie hoch ist euer Budget? Bei 1 Mio wären es 20 Prozent, bei 2 Mio 10 Prozent eures Budgets... 

Ich glaube schon, dass es sich hier nicht um Kleingeld handelt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
Joe Black schrieb vor 2 Stunden:

Stimmt so net, es gab/gibt einen konkreten Ausbauplan in mehreren Stufen, damit würde die Kapazität in Richtung 20000 Plätze gehen. 

Meinst du die damaligen Layouts vom Sturm-Stadion Liebenau? Wenn jetzt nach Prüfung der Studie Sturm selbst sogar von 90 Mio für 20.000 Sitzplätze ausgeht, was glaubst du wie viel billiger dann die 20.000 Plätze gewesen wären? Und weniger als 20.000 Sitzplätze bringt Sturm ja nicht viel weiter. Ich glaub das war damals noch ein ziemliches Luftschloss.

Es wurde damals ungefähr so kommuniziert: Sturm zahlt niedrigen zweistelligen Millionenbetrag für 25 Jahre alleinige Nutzung des Stadions. Von etwaigen Kosten für die öffentliche Hand für einen Ausbau habe ich damals nichts gelesen. 

bearbeitet von BobbyRed

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Suni schrieb vor 10 Minuten:

Sorry wenn ich hier immer von Hochmut und Strnw lesen. Für das bisserl Stadionmiete ist bei euch a bissi hochmütig. Wie hoch ist euer Budget? Bei 1 Mio wären es 20 Prozent, bei 2 Mio 10 Prozent eures Budgets... 

Wir zahlen derzeit gleich viel Stadionmiete wie ihr pro Spiel. Und unser Budget liegt bei rund 10 Mio (oder etwas darüber), also sind deine Prozentangaben falsch.

bearbeitet von bertl80

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
kreiner schrieb vor 15 Minuten:

Na @Auron1902 was sagst zum Kunasek deinem Parteifreund, nachdem er sich so klar pro Strnw positioniert. Man muss wirklich fetzendeppert sein, wenn man GAK - Fan den wählt. 

Die maßgeblichen Stadtpolitiker sind alle pro Strnw.

Daher spielen wir ja im Dezember das Derby schon im Schoisburg Vurhaut Stadion. :laugh:

wenns den Herren in Schwarz net passt, dann sollens ihre eigene Bude bauen - bei der Rechnung vom Jauk ist der ROI ja quasi schon beim Spartenstich (der Banker und die Zahlen...aber das ging noch nie gut) Und sie sollen auch die ganze Stadt voll sprayen, kleben und die Straßen alle umbenennen, Scheise stinkt deswegen net weniger, wenn ich noch mehr dazu kacke! 

Suni schrieb vor 10 Minuten:

Ohne jetzt weiter mit dir diskutieren zu wollen? Was bringt dir so ein Beitrag? Wenn ich das lese denke ich, dass du entweder 12 bist oder über eine Erwachsenenvertretung nachdenken solltest. Net bös sein ich versuch hier zu diskutieren und möchte gerne die rote Seite verstehen, weils mich interessiert. Aber den Schweinekadaverfetisch ist peinlich. 

Um Sachen zu verstehen müsste man in der geistigen Lage sein sich in die andere Partei hineinzuversetzen, also Empathie haben.... nachdem deine Wortwahl sehr wohl mit "das bisserl Miete" "bei unsrem (kleinen) budget" usw. sehr wohl absichtlich gewählt wurden, komm mir nicht mit deinem scheis moralischen Zeigefinger, wie kindisch oder unseriös mein Kommentar ist! Wennst seriös diskutieren willst dann halt dich doch selbst dran und fang net an zu weinen wenns dann retour kommt.

bearbeitet von Rote_Rächer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Suni schrieb vor 20 Minuten:

Ich glaube schon, dass es sich hier nicht um Kleingeld handelt...

Bei jedem Beitrag betreffend GAK merkt man einfach diese unglaubliche Arroganz und Überheblichkeit gepaart mit absoluter Ahnungslosigkeit, weil man sich die letzten 15 Jahre in einer Echokammer bewegt hat wo jeder dem anderen nur erzählt hat wie geil der eigene Verein doch ist, ich hoff für euch das ihr irgendwann net in irgendwelche Probleme rutschts, weil mit der Mentalität, die bei dem Verein ja alle ausstrahlen werdets dann gehörig einfahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent

Ich glaub den feuchten Traum vom Jauk können wir getrost als, gehört, besprochen und als für schwachsinnig befunden abhaken. 

Das kann der doch niemals Ernst meinen....

Wies auf allen Kanälen und auf digitalen Medien angekrochen kommen die Schwoazen, wie toll die doch sind und selbstlos 30Mille brennen weil sie uns auch helfen wollen:laugh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler
Suni schrieb vor 26 Minuten:

Ohne jetzt weiter mit dir diskutieren zu wollen? Was bringt dir so ein Beitrag? Wenn ich das lese denke ich, dass du entweder 12 bist oder über eine Erwachsenenvertretung nachdenken solltest. Net bös sein ich versuch hier zu diskutieren und möchte gerne die rote Seite verstehen, weils mich interessiert. Aber den Schweinekadaverfetisch ist peinlich. 

Zu aller erst, und damit fange ich jetzt mal an, weil es im restlichen Beitrag auch relevant ist: wie sehr kann man Sturm, in dem Fall Jauk, vertrauen und Ernst nehmen, wenn er bei erster Gelegenheit nicht zu dem steht, was ausgemacht war – also gemeinsames Auftreten, Abstimmung, keine Alleingänge? Grundsätzliche Frage: findest du es in Ordnung, dass Jauk einfach plötzlich aus der Deckung springt und alle Abmachungen vergisst? Das hat sehr viel mit Respekt zu tun. Muss man ja nicht haben, dann muss man ihn aber auch nicht heucheln! Verstehst du nun auch, woher es von sehr vielen Seiten kommt, dass ihr als hochmütig bezeichnet werdet?

Und nun zum Thema: mich würde interessieren, wie man die Position des GAK nicht verstehen kann. Auch wenn ihr es nicht hören wollt und immer wieder ins Lächerliche zieht (da sind wir wieder beim Hochmut): der GAK will sich sportlich etablieren und wirtschaftlich wachsen. Mit der Rechteübernahme durch Sturm sind genau die Hebel betroffen, die Wachstum primär ermöglichen: Erlöse, Sichtbarkeit, Hospitality, Sponsoring, div. Termine etc. etc. etc. All diese Quellen würden aus dem Einflussbereich des GAK wandern. Aus meiner Sicht darf es deswegen nur eine neutrale Struktur geben, vor allem weil hier ja nach wie vor, und das wird einfach völlig vergessen, der bei weitem überwiegende Teil aus öffentlichen Geldern kommen soll! Jetzt hab ich zwar die GAK Sicht mit meiner eigenen und der des Steuerzahlers vermischt, aber ich denke es sollte doch klar werden, wo hier die Bedenken einerseits, aber auch die Grenzen andererseits liegen (müssen!). Und weil ich als Argument ja immer wieder schon gelesen habe, dass auch mit den Rechten bei Sturm dem GAK ja dies und das möglich wäre: vielleicht ist das so. Aber geh mal zurück auf den ersten Absatz und sag mir, warum man davon ausgehen sollte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
Nr.10 schrieb vor 44 Minuten:

https://www.krone.at/3920909

Politisch muss man da jetzt wirklich aufpassen nicht unter die Räder zu kommen. Von den Entscheidungsträgern ist nur mehr Kampus auf der richtigen Seite. 

...und endlich ist jemand draufgekommen, dass das zukünftige 25000er! Stadion ja auch als Heimat für das Frauennationalteam herhalten kann. Wirklich "magic" Christian! Die Jugendnationalteams hat er noch vergessen, die auch noch unbedingt eine zu große Heimat brauchen:fluchen:

"Und Graz könnte ja Heimat für das Frauen-Nationalteam werden – die Zeit wäre längst reif dafür"

Nr.10 schrieb vor 46 Minuten:

https://www.krone.at/3920909

...und endlich ist jemand draufgekommen, dass das zukünftige 25000er! Stadion ja auch als Heimat für das Frauennationalteam herhalten kann. Wirklich "magic" Christian! Die Jugendnationalteams hat er noch vergessen, die auch noch unbedingt eine zu große Heimat brauchen:fluchen:

"Und Graz könnte ja Heimat für das Frauen-Nationalteam werden – die Zeit wäre längst reif dafür"

Ah, noch mehr Spiele. Da wird sich Sturm aber dann sehr über den Rasen freuen. :D

Habens den schmäh mit den Damen nicht auch schon in Hartberg gebracht? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Moriarty schrieb vor einer Stunde:

Er erzählt einfach permament Dinge, die de facto so einfach nicht stimmen - in der Hoffnung, dass sie nach öfterem Wiederholen als Wahr angesehen werden.

Und was von deinen aufgezählten Dingen ist jetzt nicht wahr?

Warum baut ihr euch nicht ein kleines Stadion, wenn ihr unbedingt ein eigenes wollt? Wieso soll Sturm sich ein Stadion bauen, wenn es gerne Liebenau modernisieren und ausbauen will? 
Ist immer einfach den anderen die (Bring)-Schuld zu geben. 
Ihr stellt auch nur Forderungen, trägt aber nix (finanziell u.a.) bei. Auch keinerlei Lösungsvorschläge euerer Seite, nur alles ablehnen (buhu wie schlimm es wäre, wenn Sturm 30 Mio. zahlt und damit mehr Rechte hätte buhuuuu). Echt sinnlos, wenn man sich hier euer Beiträge durchliest, nix Konstruktives/Sinnvolles dabei, nur Geheule und Gesudere. 
Frage mich auch welches Wachstum euer Verein bekommt, wenn wir weiter die Bruchbude Liebenau so belassen wie ihr anscheinend wollt. Weil außer Blockadehaltung lies ich hier nix raus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
pkr1728 schrieb vor 1 Minute:

Ah, noch mehr Spiele. Da wird sich Sturm aber dann sehr über den Rasen freuen. :D

Habens den schmäh mit den Damen nicht auch schon in Hartberg gebracht? 

Sobald wir endlich über die technischen Möglichkeiten verfügen um das Damen Nationalteam zu klonen sind alle Infrastrukturprobleme im österreichischen Fußball geklärt :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag