Befindensbarometer / Leidenschaf(f)t Sturm Graz

Recommended Posts

Im ASB-Tausenderklub

Da gibt es nichts zum Schönreden, gegen den WAC war Sturm vom eigentlichen SK Sturm meilenweit entfernt, erschreckend weit. Wie immer stellt sich nun die Frage, ist das Glas halb voll oder halb leer? Die objektive Beantwortung kann es nur kommenden Sonntag geben!

Verdrängt, vergessen oder übersehen, auch unter Ilzer gab es grottenschlechte Partien, was allerdings Ilzer stets beeindruckend gelang, es erfolgte danach eine Reaktion. Er weckte die Mannschaft auf, dreht an ein paar Schrauben und entfachte innerhalb des Teams ein neues Feuer. Und genau das wird es gegen BW Linz brauchen, diese Mentalität, diesen Siegeswillen, diese Gier wieder zu entfachen. Neben Säumel sind jetzt aber auch unsere "Leithammeln" gefragt. Die müssen diese Trainingswoche vorangehen, sich zerreißen und den "Rest" mitnehmen. Die CL und beeindruckende Erfolge sind vorbei, der fußballerische Alltag mit WAC, Altach, BW Linz (und gak) hat begonnen. Und da wird es 100% Einsatz benötigen, weil im "Vorbeigehen" schlägt man selbst in unserer Liga keinen. Nimmt die Mannschaft diesen Weckruf an, erkennt die Notwendigkeit "Vollgas" zu geben, war dieses Wolfsberg-Drama wenigstens für etwas Gut, wenn nicht, ja dann muss ich leider den Pessimisten recht geben, es wurde in wenigen Wochen jahrelanger Aufbau zerstört.

Nach wie vor bin ich der felsenfesten Überzeugung, unser Kader ist absolut stark genug, um um die Meisterschaft mitzureden, es liegt vorwiegend am Willen der Protagonisten!    

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
sanktpetri schrieb vor 5 Stunden:

Mit den Transfers:ssst:

Welche Transfers waren da bitte in der Saison 23/24 ein Risiko? Wir haben so viel eingenommen und haben halt die Abgänge ersetzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
kratos_SaNcHeZ schrieb vor 1 Stunde:

Welche Transfers waren da bitte in der Saison 23/24 ein Risiko? Wir haben so viel eingenommen und haben halt die Abgänge ersetzt.

Ich meinte eher die Größe des Kaders in den Jahren 2023 und 2024, sprich dass wir so viele "Vollprofis" (gagenmäßig) auf der Payroll hatten wie vermutlich nie. Darunter gar keine Kaderleichen mehr, die einst CI/AS von ihren Vorgängern geerbt hatten. Die Leihspieler darfst ja auch nicht vergessen mit deren Leihgebühren und Gagen und sonstigen Erhaltungskosten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
sanktpetri schrieb vor 1 Stunde:

Ich meinte eher die Größe des Kaders in den Jahren 2023 und 2024, sprich dass wir so viele "Vollprofis" (gagenmäßig) auf der Payroll hatten wie vermutlich nie. Darunter gar keine Kaderleichen mehr, die einst CI/AS von ihren Vorgängern geerbt hatten. Die Leihspieler darfst ja auch nicht vergessen mit deren Leihgebühren und Gagen und sonstigen Erhaltungskosten. 

Also Leihspieler sind sogar risikoarm, da du das Gehaltsbudget innerhalb von einem Jahr wieder zurückfahren kannst, wenn du zb nicht international dabei bist. Für mich ist man eher Risiko beim Transfer von Yeboah gegangen oder vllt noch Højlund. Da hatte man noch keine bzw. wenig Kohle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Äh. Wir hatten 21/22 ca. 14,47 Mio Personalkosten, 22/23 ca. 20,10 Mio und ich schätze mal 24/25 wird es um die 25,00 Mio oder höher sein.

Und im kurzen Vorblick auf nächste Saison sieht man, daß der Europapokal (in welcher Form auch immer) nicht gerade in Stein gemeiselt ist. Das war er vor 7 Monate nicht, vor 2 Monate nicht und jetzt gerade erst recht nicht.

Dieser vorausblickende Umbruch wurde doch schon von Schicker eingeleitet. Khudajkov für Scherpen (jetzt bestätigt durch Parensen), Malic Verpflichtung als Potentialspieler in der Verteidigung, meinetwegen auch Beganovic, Yalcouye als Leihespieler der für die CL-Saison die Qualität hebt, ab Sommer aber sicher weg ist. Auch dieses Zvonarek Ding kann man da einordnen.

In die Vollen wurde mit dem Biereth Transfer gegangen (mit der Unterstützung einer CL-Ligaphase), aber ob Mika unter Schicker jetzt im Winter geblieben wäre, wage ich auch zu bezweifeln.

Parensen führt das meiner Meinung nach mit dem Umbruch weiter. Johnston / Malic wurde der RV Posten zugetraut. Soglo wurde zum Lavalee-Arschtreten geholt. Mit Sumbu wieder ein Potentialspieler verpflichtet. Soweit würde ich es als relativ solide betrachten. Einzig auf der Stürmerposition wurde gegambelt.

Ich schreib jetzt noch immer nicht vergambelt. 

Man wollte wahrscheinlich Osula und hat dann nur Mayulu gekriegt. Jetzt kann man natürlich Parensen (tuat nix) und Jauk (losst nix aus) verteufeln oder das marode Wintertransferfenster aus Stürmerpositionssicht bzw. die Budgetplanung 25/26 nennen.

Das Zweite wollen hier 80% nicht hören.

Ist mir aber wurscht, ich schreib es trotzdem.

Zum Auftritt gegen Wolfsberg fällt mir derzeit nix ein. Hoffentlich reden's intern Tacheles. Ich freu mich trotzdem auf Sonntag im Stadion.

Ich würde Zeichen setzen. Geyer neben Aiwu, Tochi statt Stankovic, Kitheisvili auf die 10. Der Rest ist mir wurscht. 

Es darf sogar Grgic, der Unsichtbare, spielen. :laugh:

bearbeitet von gewei

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
sanktpetri schrieb vor 7 Stunden:

Wloda, teix, dante, yardmci, fusseini, karic… einige hier würden jatta, borko, da hawi und sakl sagen.. also nein! „Kaderleichen“ von den Vorgängern brauchts ned, die haben selbst teuer gekauft ;)

Vergisst man halt, wenn der erfolg da ist, und wird einem MP und einem JS vorgehalten (nicht durch dich). Die Konsolidierung, die man gerade macht, ist wichtig und richtig. AS hat super gepokert und gewonnen. Ob der den Umbruch, wie jetzt P und S es machen müssen zambringt?! I dont want to bet on that..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
markymushroom schrieb vor 7 Stunden:

Wloda, teix, dante, yardmci, fusseini, karic… einige hier würden jatta, borko, da hawi und sakl sagen.. also nein! „Kaderleichen“ von den Vorgängern brauchts ned, die haben selbst teuer gekauft ;)

Vergisst man halt, wenn der erfolg da ist, und wird einem MP und einem JS vorgehalten (nicht durch dich). Die Konsolidierung, die man gerade macht, ist wichtig und richtig. AS hat super gepokert und gewonnen. Ob der den Umbruch, wie jetzt P und S es machen müssen zambringt?! I dont want to bet on that..

Am Beispiel Wloda, Teix, Dante: Deutet nichts darauf hin, dass die von ihren Leihklubs gekauft werden oder bei uns wieder eine Rolle spielen können, haben Vertrag bei uns bis 26 (Wloda sogar 27). Allein deren Ablösen und Gagen machen gesamt locker 6 oder 7 oder mehr Mille aus. Die drei haben MP und JS geerbt und das Geld fehlt uns für Investitionen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB Postingspreisgewinner 2021
kratos_SaNcHeZ schrieb am 17.2.2025 um 12:22 :

Mit Transfers die eher der Kategorie Mitläufer zuzurechnen sind.

Ich bin kein Fan davon Neuverpflichtungen zu Kritisieren deswegen hab ich lange nix gesagt aber bei 2/3 der Transfers in dieser Saison frag ich mich was man sich ernsthaft von solchen Spielern für wunder erwartet? (gar nicht im ASB oder auf der Tribüne eher vom Verein).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sola non la lascio mai
gewei schrieb am 17.2.2025 um 19:17 :

Äh. Wir hatten 21/22 ca. 14,47 Mio Personalkosten, 22/23 ca. 20,10 Mio und ich schätze mal 24/25 wird es um die 25,00 Mio oder höher sein.

Und im kurzen Vorblick auf nächste Saison sieht man, daß der Europapokal (in welcher Form auch immer) nicht gerade in Stein gemeiselt ist. Das war er vor 7 Monate nicht, vor 2 Monate nicht und jetzt gerade erst recht nicht.

Dieser vorausblickende Umbruch wurde doch schon von Schicker eingeleitet. Khudajkov für Scherpen (jetzt bestätigt durch Parensen), Malic Verpflichtung als Potentialspieler in der Verteidigung, meinetwegen auch Beganovic, Yalcouye als Leihespieler der für die CL-Saison die Qualität hebt, ab Sommer aber sicher weg ist. Auch dieses Zvonarek Ding kann man da einordnen.

In die Vollen wurde mit dem Biereth Transfer gegangen (mit der Unterstützung einer CL-Ligaphase), aber ob Mika unter Schicker jetzt im Winter geblieben wäre, wage ich auch zu bezweifeln.

Parensen führt das meiner Meinung nach mit dem Umbruch weiter. Johnston / Malic wurde der RV Posten zugetraut. Soglo wurde zum Lavalee-Arschtreten geholt. Mit Sumbu wieder ein Potentialspieler verpflichtet. Soweit würde ich es als relativ solide betrachten. Einzig auf der Stürmerposition wurde gegambelt.

Ich schreib jetzt noch immer nicht vergambelt. 

Man wollte wahrscheinlich Osula und hat dann nur Mayulu gekriegt. Jetzt kann man natürlich Parensen (tuat nix) und Jauk (losst nix aus) verteufeln oder das marode Wintertransferfenster aus Stürmerpositionssicht bzw. die Budgetplanung 25/26 nennen.

Das Zweite wollen hier 80% nicht hören.

Ist mir aber wurscht, ich schreib es trotzdem.

Zum Auftritt gegen Wolfsberg fällt mir derzeit nix ein. Hoffentlich reden's intern Tacheles. Ich freu mich trotzdem auf Sonntag im Stadion.

Ich würde Zeichen setzen. Geyer neben Aiwu, Tochi statt Stankovic, Kitheisvili auf die 10. Der Rest ist mir wurscht. 

Es darf sogar Grgic, der Unsichtbare, spielen. :laugh:

Sehr gut und nachvollziehbar zusammengefasst. Irritiert bin ich trotzdem nur durch den Mika Abgang, der uns durch den Zeitpunkt des Abgangs nur mehr sportliche Probleme, aber zwangsweise jetzt wohl nicht mehr Geld gebracht hat. Parensen wird man aber ohnehin erst nach einer gewissen Zeit fair bewerten können.

Der Kader ist ja noch immer stark genug. Dass reihenweise Leistungsträger jetzt plötzlich komplett auslassen ist ja eher ein Zeichen dafür, dass es der Trainer nicht auf die Kette bekommt. Die haben das Kicken ja nicht innerhalb von Wochen verlernt.

bearbeitet von papomilano

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
papomilano schrieb vor 11 Stunden:

Sehr gut und nachvollziehbar zusammengefasst. Irritiert bin ich trotzdem nur durch den Mika Abgang, der uns durch den Zeitpunkt des Abgangs nur mehr sportliche Probleme, aber zwangsweise jetzt wohl nicht mehr Geld gebracht hat. Parensen wird man aber ohnehin erst nach einer gewissen Zeit fair bewerten können.

Der Kader ist ja noch immer stark genug. Dass reihenweise Leistungsträger jetzt plötzlich komplett auslassen ist ja eher ein Zeichen dafür, dass es der Trainer nicht auf die Kette bekommt. Die haben das Kicken ja nicht innerhalb von Wochen verlernt.

Mika wollt weg und a nachteilige Klausel im Sommer wurde kolportiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Suni schrieb vor 37 Minuten:

Mika wollt weg und a nachteilige Klausel im Sommer wurde kolportiert.

So ist es. Wobei das für Sturm sicher nicht überraschend kam. Bei allem Respekt bleibt hier halt die Frage offen, was da passiert ist, dass dann schlussendlich Mayulu ohne KO in Graz gelandet ist?

Man hätte in dieser Situation den Medien und Fans einen "Kracher" auch als Ersatz für Yardimci "verkaufen" und am ersten Tag des Transferfensters präsentieren können im Wissen, dass sich die Verhandlungen bei Biereth ziehen und man Monaco nicht signalisieren will, dass man den Spieler eh schon aufgegeben hat. Wobei Monaco sicher auch schon von der Klausel wusste und das daher eigentlich ein sehr schwaches Argument ist

Dass Biereth im Winter höchstwahrscheinlich gehen wird musste Parensen spätestens 24 Stunden nach Unterzeichnung seines Vertrags klar gewesen sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 50 Minuten:

So ist es. Wobei das für Sturm sicher nicht überraschend kam. Bei allem Respekt bleibt hier halt die Frage offen, was da passiert ist, dass dann schlussendlich Mayulu ohne KO in Graz gelandet ist?

Man hätte in dieser Situation den Medien und Fans einen "Kracher" auch als Ersatz für Yardimci "verkaufen" und am ersten Tag des Transferfensters präsentieren können im Wissen, dass sich die Verhandlungen bei Biereth ziehen und man Monaco nicht signalisieren will, dass man den Spieler eh schon aufgegeben hat. Wobei Monaco sicher auch schon von der Klausel wusste und das daher eigentlich ein sehr schwaches Argument ist

Dass Biereth im Winter höchstwahrscheinlich gehen wird musste Parensen spätestens 24 Stunden nach Unterzeichnung seines Vertrags klar gewesen sein.

Schau wenn die Konkurrenz geholt hat. Kara, 4 Mio für Vertessen. Da ist auch nix, was i gern bei uns hätte. Wintermarkt is oasch. Und mittlerweile san ma bekannt und die Transfersummen sprechen sich rum. Du wirst net mehr so leicht an einem neuen Ras um 2,5 Mio kommen. Die wollen dann halt gleich 5e. Argument: für Biereth habts das auch zahlt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Urs Fischer/Gerald Scheiblehner Trainer-Doppelsechs INCOMING :davinci:
Spaß beiseite, verstehe den Frust nach der WAC-Niederlage und dem Cup-Aus, aber man muss jetzt wirklich nicht gleich eine derartige Krise hier inszenieren. Bringt nix jetzt schon in Panik zu verfallen. Resilienz und Optimismus, Leute...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
MegamanX schrieb vor 7 Stunden:

Aber laut unserem Präsi haben wir ja REKORDABLÖSEN für Schicker und Ilzer bekommen, einfach reinvest a bit ;) :davinci: mah, mi ärgert des jetzt, dass er net geholt wurde...

Wenn man sich das Wintertransferfenster u die jüngeren Aussagen der Verantwortlichen anschaut dann ist halt eher davon aus zu gehen dass schon kleinere Brötchen gebacken werden um eben speziell die Fixkosten (va Spielergehälter) gesenkt zu bekommen.

Grundsätzlich eh klug weil man eben nicht immer Rekordsaisons haben kann.

Ich denke daher auch dass ein Scheiblehner JETZT nur seinen „Kredit“ verspielen könnte wenn er schon bei Sturm wäre, die beiden Winterabgänge tun schon weh, weiß nicht ob er da jetzt glänzen könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
zwinkinho schrieb vor 8 Minuten:

Wenn man sich das Wintertransferfenster u die jüngeren Aussagen der Verantwortlichen anschaut dann ist halt eher davon aus zu gehen dass schon kleinere Brötchen gebacken werden um eben speziell die Fixkosten (va Spielergehälter) gesenkt zu bekommen.

Grundsätzlich eh klug weil man eben nicht immer Rekordsaisons haben kann.

Ich denke daher auch dass ein Scheiblehner JETZT nur seinen „Kredit“ verspielen könnte wenn er schon bei Sturm wäre, die beiden Winterabgänge tun schon weh, weiß nicht ob er da jetzt glänzen könnte.

Eh, der vorerst "letzte" Rekordumsatz wird ja erst beim diesjährigen Jahresabschluss verkündet werden, wenn die ganzen CL-Prämien da sind, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag