sturmfred Ergänzungsspieler Geschrieben 17. Juli 2024 Pepi_Gonzales schrieb vor 5 Minuten: Da hängt halt auch mehr Goodwill als sonst was dran. Warum hätte es bei Wels soviel anders laufen sollen wie bei vielen vor ihm und nach ihm? Rein aus Neugierde da es immer wieder Thema ist. Wer waren denn die vielen Spieler vor ihm, denen Potential für die KM attestiert wurde, die aber nicht zum Zug kamen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pepi_Gonzales freiberuflicher Wappler Geschrieben 17. Juli 2024 sturmfred schrieb vor 1 Minute: Rein aus Neugierde da es immer wieder Thema ist. Wer waren denn die vielen Spieler vor ihm, denen Potential für die KM attestiert wurde, die aber nicht zum Zug kamen? Hier geht's grundsätzlich ums Thema Durchbruch für mich. Ich will hier nämlich gar nicht unbedingt behaupten dass es nur daran liegt dass die Spieler nicht zum Zug kommen. Aber unser Trackrecord von Leuten die es bei uns von der Jugend in die KM schaffen ist unterirdisch. Unser Ruf im Jugendbereich ist dementsprechend. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
steinzeit Im ASB-Tausenderklub Geschrieben 17. Juli 2024 Pepi_Gonzales schrieb vor 4 Minuten: Unser Ruf im Jugendbereich ist dementsprechend. Positiv, nehme ich einmal an. Immerhin Platz 3 bei der Bewertung der österreichischen AKA, wobei eine noch bessere Platzierung durch sehr wenige Punkte bei der Infrastruktur verhindert wurde. Unsere 4, ok 3 (weil Sturmausgebildet) von RR einberufenen Zukunftsaktien sehe ich jetzt einmal auch nicht so schlecht. Haas's, Schopp's, Jantscher's oder Prödl's, die internationale Karrieren machen, die sind eben Ausnahmen zur Regel und darf natürlich nicht jährlich damit gerechnet werden. Fairer Weise sollte man sich auch anschauen, zu welchem Zeitpunkt diese "Internationalen" den Sprung in die Erste schafften. Dass es heute unbestritten schwerer ist, bei unserer Kaderdichte an Topspielern in die Aufstellung zu gelangen, ist unbestritten. Aber andererseits wäre ansonsten ein Double auch nicht in Reichweite gewesen und scheinen die "für Sturm zu schwachen" durchaus bei anderen Vereinen in der Bundesliga willkommen zu sein. So schlecht kann also unsere Jugendarbeit auch wieder nicht sein! 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suni ASB-Legende Geschrieben 17. Juli 2024 Pepi_Gonzales schrieb vor 30 Minuten: Da hängt halt auch mehr Goodwill als sonst was dran. Warum hätte es bei Wels soviel anders laufen sollen wie bei vielen vor ihm und nach ihm? Weil er schon spielte? Der junge LV, der sich 2 mal das Kreuzband riss hätte auch gespielt. Aber was willst machen? Wenn der Körper net mitspielt wird net Ilzer schuld sein. Ilzer lässt fix die besten spielen und es ist wurscht woher sie sind. Malic wird auch ran dürfen. Aber da sagt man dann: kommt aus Ried und ist leider 40 km neben Leibnitz geboren und daher net relevant für unser Gutdünken? Wenn Malic fürs Ö Team spielen sollte hat man auch Aiwu geholt und dann wieder Österreicher im Team. In den nächsten Jahren werden die Umstellungen hoffentlich Früchte tragen und es kommen auch homegrown Player. Ich bin halt lieber Meister und spiel CL und dann kauft man ausgebildete Kicker als Malic und Aiwu und geht net 1 bis 2 Jahre durch die Wüste, bis sich die Österreicher entwickelt haben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
graz_fan Postinho Geschrieben 17. Juli 2024 (bearbeitet) Suni schrieb vor 27 Minuten: Weil er schon spielte? Der junge LV, der sich 2 mal das Kreuzband riss hätte auch gespielt. Aber was willst machen? Wenn der Körper net mitspielt wird net Ilzer schuld sein. Ilzer lässt fix die besten spielen und es ist wurscht woher sie sind. Malic wird auch ran dürfen. Aber da sagt man dann: kommt aus Ried und ist leider 40 km neben Leibnitz geboren und daher net relevant für unser Gutdünken? Wenn Malic fürs Ö Team spielen sollte hat man auch Aiwu geholt und dann wieder Österreicher im Team. In den nächsten Jahren werden die Umstellungen hoffentlich Früchte tragen und es kommen auch homegrown Player. Ich bin halt lieber Meister und spiel CL und dann kauft man ausgebildete Kicker als Malic und Aiwu und geht net 1 bis 2 Jahre durch die Wüste, bis sich die Österreicher entwickelt haben. Grundsätzlich bin ich bei vielen deiner Argumente bei dir. Aber dieses Argument, dass man nicht Meister wird, wenn man 1-2 jungen Spielern eine Chance gibt, dass ist für mich nicht nachvollziehbar. Praktisch jeder Verein der keine Wahl hatte als auf den NW zu setzen, hat mit diesem Konzept, einem konstanten Stamm und guten Ergänzungsspielern, früher oder später Erfolg. Auch wir wurden Meister weil wir Eigenbauspielern eine Chance geben mussten. Keiner nahm damals an, dass Prödl schon soweit war, als man ihn einsetzte. Der ergriff seine Chance und der Rest ist Geschichte. Gleiches gilt für die Generation um Schopp, Haas, Neukirchner usw. Da waren einige dabei, die würden normalerweise nie eine Chance bekommen. Sie haben sich aber über die Jahre soweit gesteigert, dass sie dann zu Stammspielern und Leistungsträgern wurden. Sowas kannst halt nie wissen bei einem 19 jährigen. Gerade bei einem Trainer wie Ilzer sehe ich da mehr Möglichkeiten, als wenn das Talent zu Altach oder so geht. Zurück zur Gegenwart: Vom derzeitigen NW hätte ich gerne Grgic als 3 Stürmer hinter Biereth und Jatta, damit bietest ihm eine Perspektive und wer weiß, was sich daraus entwickelt. Mit so einer Variante hast trotzdem einen guten Kader um Meister zu werden und der Jugendspieler ist auch zufrieden, weil er halt weiß, dass er sich mit den besten misst und keiner von denen ewig hierbleibt. Bei Malic wird dieser Weg ja auch forciert. Nächstes Jahr wären dann Hödl und Sorg dran und das Jahr danach vielleicht Weinhandl? bearbeitet 17. Juli 2024 von graz_fan 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pepi_Gonzales freiberuflicher Wappler Geschrieben 17. Juli 2024 steinzeit schrieb vor 38 Minuten: Positiv, nehme ich einmal an. Immerhin Platz 3 bei der Bewertung der österreichischen AKA, wobei eine noch bessere Platzierung durch sehr wenige Punkte bei der Infrastruktur verhindert wurde. Unsere 4, ok 3 (weil Sturmausgebildet) von RR einberufenen Zukunftsaktien sehe ich jetzt einmal auch nicht so schlecht. Haas's, Schopp's, Jantscher's oder Prödl's, die internationale Karrieren machen, die sind eben Ausnahmen zur Regel und darf natürlich nicht jährlich damit gerechnet werden. Fairer Weise sollte man sich auch anschauen, zu welchem Zeitpunkt diese "Internationalen" den Sprung in die Erste schafften. Dass es heute unbestritten schwerer ist, bei unserer Kaderdichte an Topspielern in die Aufstellung zu gelangen, ist unbestritten. Aber andererseits wäre ansonsten ein Double auch nicht in Reichweite gewesen und scheinen die "für Sturm zu schwachen" durchaus bei anderen Vereinen in der Bundesliga willkommen zu sein. So schlecht kann also unsere Jugendarbeit auch wieder nicht sein! Eher nicht positiv. Glaubt ja wohl keiner dass diese Flaute an Jugrndspielern die den Durchbruch bei uns schaffen niemandem auffällt. Und das ganze jetzt wieder am Double aufzuhängen ist halt schwach. Den der Zustand existiert jetzt schon über 10 Jahre. Suni schrieb vor 41 Minuten: Weil er schon spielte? Der junge LV, der sich 2 mal das Kreuzband riss hätte auch gespielt. Aber was willst machen? Wenn der Körper net mitspielt wird net Ilzer schuld sein. Ilzer lässt fix die besten spielen und es ist wurscht woher sie sind. Malic wird auch ran dürfen. Aber da sagt man dann: kommt aus Ried und ist leider 40 km neben Leibnitz geboren und daher net relevant für unser Gutdünken? Wenn Malic fürs Ö Team spielen sollte hat man auch Aiwu geholt und dann wieder Österreicher im Team. In den nächsten Jahren werden die Umstellungen hoffentlich Früchte tragen und es kommen auch homegrown Player. Ich bin halt lieber Meister und spiel CL und dann kauft man ausgebildete Kicker als Malic und Aiwu und geht net 1 bis 2 Jahre durch die Wüste, bis sich die Österreicher entwickelt haben. Und mit dem sinnlosen Totschlag Argument im letzten Absatz das ganze wieder adabsurdum geführt. Na eh. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SturmfanDöblingMitCape V.I.P. Geschrieben 17. Juli 2024 Pepi_Gonzales schrieb vor 1 Minute: Eher nicht positiv. Glaubt ja wohl keiner dass diese Flaute an Jugrndspielern die den Durchbruch bei uns schaffen niemandem auffällt. Und das ganze jetzt wieder am Double aufzuhängen ist halt schwach. Den der Zustand existiert jetzt schon über 10 Jahre. Naja, welcher Spieler zB hat denn nicht bei Sturm eine gewisse Chance bekommen, wurde also übersehen und ist dann wo anders aufgeblüht? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
graz_fan Postinho Geschrieben 17. Juli 2024 (bearbeitet) SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 20 Minuten: Naja, welcher Spieler zB hat denn nicht bei Sturm eine gewisse Chance bekommen, wurde also übersehen und ist dann wo anders aufgeblüht? Das Argument ist ein bisschen simpel findest nicht? Wenn du einen 19 jährigen 3 Jahre lang keine Chance gibst, wird er nur ganz selten danach zum NT-Teamspieler. Von 19-22 sind nun mal die Jahre wo du die größte Entwicklung nimmst. Wir haben zur Zeit einen Kader von 29 Spielern, darunter sind genau 2 aus dem NW. Beide wahrscheinlich das letzte Jahr bei uns. Wenn du die letzten 5 Jahre zurückgehst, wirst eine ganz ähnliche Anzahl finden. Konkretes Beispiel wäre für mich Komposch. Der spielte heuer bei Hartberg sehr solide. Wurde von uns aber als nicht gut genug für die Ersatzbank angesehen. Keiner kann sagen, wie er sich entwickelt hätte, wenn er früher so eine Chance bekommen hätte. Für mich ist es eine Tatsache, dass du nur besser wirst, wenn du dich mit den Besten misst. Komposch war für mich zu lange in der 2er, um je mehr als ein solider BL-IV zu werden. bearbeitet 17. Juli 2024 von graz_fan 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stgr1909 Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 17. Juli 2024 Pepi_Gonzales schrieb vor 19 Minuten: Eher nicht positiv. Glaubt ja wohl keiner dass diese Flaute an Jugrndspielern die den Durchbruch bei uns schaffen niemandem auffällt. Wurde eh schon x mal durchgekaut. Jeder hat da einfach andere Ansichten. Für mich müssen die Spieler nicht unbedingt bei Sturm den Durchbruch schaffen. Wenns ein Komposch bei Hartberg, Wels bei Austria oder Trummer in Tschechien schafft dann find ich das absolut in Ordnung. Ich glaube dahingehend ist der Output nicht viel niedriger als bei anderen Bundesligisten. Bei Sturm wird halt langsamer an oben herangeführt. Wenns aber alle den Lamal und Moukoko sehen und glauben sie müssen mit 17 irgendwohin wechseln wo sie gleich Stammspieler sind dann soll man auch keinen aufhalten. Ich hoffe aktuelle Hoffnungen wie Sorg oder Hödl bleiben lange genug. 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SturmUndDrang Top-Schriftsteller Geschrieben 17. Juli 2024 Komposch, Wels, Lang sind jetzt nur drei Spieler die allein im letzten Jahr einen riesen Sprung gemacht haben und sich in der Bundesliga etabliert haben. Wenn auch nicht bei Sturm. So einen schlechten Ruf kann unsere Akademie nicht haben. Bei Sturm ists halt schwer, sich reinzuspielen. Und die, die unbedingt mit 19 Jährigen, die im Augarten geboren wurden, in die Saison gehen sind dann die ersten, die jammern, wenn der Erfolg ausbleibt. Ein Kiteishvili, Horvat etc sind halt einfach besser als ein Lang (gut, nicht ganz die gleiche Position) und ein Wüthrich/Affi sind eben besser als ein Komposch Der Preis, den man für mehrere Eigenbauspieler im Profikader bezahlen würde, wäre halt ein doch maßgeblicher Qualitätsverlust denke ich. Die Zeiten werden wieder kommen, in denen wir auf unsere Jugendspieler angewiesen sein werden, aktuell bin ich persönlich aber ganz happy mit dem Kader, auch wenn es kaum Österreicher und noch weniger homegrown Spieler gibt. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herr_bert Im ASB-Olymp Geschrieben 17. Juli 2024 Stgr1909 schrieb vor 12 Minuten: Für mich müssen die Spieler nicht unbedingt bei Sturm den Durchbruch schaffen. Wenns ein Komposch bei Hartberg, Wels bei Austria oder Trummer in Tschechien schafft dann find ich das absolut in Ordnung. Ich glaube dahingehend ist der Output nicht viel niedriger als bei anderen Bundesligisten. Wenn der Sinn der Sturm Akademie sein sollte, Spieler für andere Vereine auszubilden, dann schon. Ich bin halt der Meinung die Akademie die Sturm unterhält soll Spieler für Sturm ausbilden. Wenn das nicht der Fall ist, muss man sich anschauen, wie man das verbessern kann. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
graz_fan Postinho Geschrieben 17. Juli 2024 (bearbeitet) Stgr1909 schrieb vor 20 Minuten: Bei Sturm wird halt langsamer an oben herangeführt. Wenns aber alle den Lamal und Moukoko sehen und glauben sie müssen mit 17 irgendwohin wechseln wo sie gleich Stammspieler sind dann soll man auch keinen aufhalten. Ich hoffe aktuelle Hoffnungen wie Sorg oder Hödl bleiben lange genug. Hmm hoffe es gibt für dich auch was dazwischen, weil dass jemand fordert, dass NW-Spieler Stammspieler sein müssen, sehe ich nirgends. Aber Ergänzungsspieler könnte man schon überlegen, oder nicht? Im schlimmsten Fall wird es nix, aber manche könnten einem überraschen. Jede Mannschaft kann 1-2 Jugendspieler auf den Positionen 17-20 einplanen ohne dadurch an Qualität zu verlieren. bearbeitet 17. Juli 2024 von graz_fan 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pepi_Gonzales freiberuflicher Wappler Geschrieben 17. Juli 2024 herr_bert schrieb vor 17 Minuten: Wenn der Sinn der Sturm Akademie sein sollte, Spieler für andere Vereine auszubilden, dann schon. Ich bin halt der Meinung die Akademie die Sturm unterhält soll Spieler für Sturm ausbilden. Wenn das nicht der Fall ist, muss man sich anschauen, wie man das verbessern kann. Genau das ist es. Und bitte wir reden hier ja nicht von 3 oder 5 Jahren sondern mittlerweile über 10 wo das Bild immer das gleiche ist. Da ist der momentane Erfolg der das ganze sicher schwerer macht ist auf die gesamte Zeit gesehen eine Mangelhafte Ausrede Wie gesagt die Zeitspanne ist zu lang als das dass alles nur Pech und Zufall sein kann. Irgendwo gibt's da ein Loch im System und das sollte man angehen Stgr1909 schrieb vor 32 Minuten: Wurde eh schon x mal durchgekaut. Jeder hat da einfach andere Ansichten. Für mich müssen die Spieler nicht unbedingt bei Sturm den Durchbruch schaffen. Wenns ein Komposch bei Hartberg, Wels bei Austria oder Trummer in Tschechien schafft dann find ich das absolut in Ordnung. Ich glaube dahingehend ist der Output nicht viel niedriger als bei anderen Bundesligisten. Bei Sturm wird halt langsamer an oben herangeführt. Wenns aber alle den Lamal und Moukoko sehen und glauben sie müssen mit 17 irgendwohin wechseln wo sie gleich Stammspieler sind dann soll man auch keinen aufhalten. Ich hoffe aktuelle Hoffnungen wie Sorg oder Hödl bleiben lange genug. Ich stelle jetzt mal die Provokante Gegenfrage. Warum sollen sie solange bleiben? Wie gesagt die letzten fast 15 Jahre sprechen nicht dafür das man bei uns den Durchbruch schafft. Es wird sogar recht Stolz darauf verwiesen dass es viele von unseren dann woanders gepackt haben. Aber gerade dass ist doch ein Riesenargument dafür nicht bei Sturm zu bleiben oder? Einerseits schafft bei uns keiner den Durchbruch andererseits erwartet man von den Spielern dass sie trotz dessen geduldig warten. Das ist Paradox. Ich sags wie ich es sehe. Einerseits muss zwar jeder wissen was es heißt für Sturm zu Spielen andererseits sind wir da halt aber sicher nicht gut genug um Großkopfert zu glauben alle warten bei Sturm Geduldig weil wir der Nabel der Welt sind. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stgr1909 Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 17. Juli 2024 herr_bert schrieb vor 20 Minuten: Wenn der Sinn der Sturm Akademie sein sollte, Spieler für andere Vereine auszubilden, dann schon. Ich bin halt der Meinung die Akademie die Sturm unterhält soll Spieler für Sturm ausbilden. Wenn das nicht der Fall ist, muss man sich anschauen, wie man das verbessern kann. Jetzt könnte man sagen es ist eigentlich gar keine Sturm Akademie Also ich bin mir sicher dass man sich ständig anschaut wie man es verbessern kann. Reden, vor allem als Fan, tut es sich immer leicht. graz_fan schrieb vor 14 Minuten: Hmm hoffe es gibt für dich auch was dazwischen, weil dass jemand fordert, dass NW-Spieler Stammspieler sein müssen, sehe ich nirgends. Aber Ergänzungsspieler könnte man schon überlegen, oder nicht? Im schlimmsten Fall wird es nix, aber manche könnten einem überraschen. Jede Mannschaft kann 1-2 Jugendspieler auf den Positionen 17-20 einplanen ohne dadurch an Qualität zu verlieren. Das stimmt schon aber ich bin mir sicher wir wurden Meister weil man Bøving, Camara und Johnston von der Bank bringen konnte statt Wels, Lang und Grgic. Aber bin irgendwo schon bei dir. Als LV Ersatz gegen UPO Vereine kannst dann auch mal den Sorg bringen oder Hödl in der Raute. Trotzdem war unsere Stärke in letzter Zeit immer die enorme Qualität von der Bank. Man hat zum Schluss jetzt mal gesehen wie wir abgebaut haben als man im Mittelfeld fast nur mehr Hierli einwechseln konnte. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suni ASB-Legende Geschrieben 17. Juli 2024 herr_bert schrieb vor 17 Minuten: Wenn der Sinn der Sturm Akademie sein sollte, Spieler für andere Vereine auszubilden, dann schon. Ich bin halt der Meinung die Akademie die Sturm unterhält soll Spieler für Sturm ausbilden. Wenn das nicht der Fall ist, muss man sich anschauen, wie man das verbessern kann. Da bin ich bei dir und da ist man gefühlt dabei. Nur muss man auch realistisch bleiben: SBG pumpt Mios in die Aka und holt externe um teures Geld dazu..da glänzt auch leichter... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts