Der "Ich bau mir einen Monster PC" Thread


Recommended Posts

ASB-Legende
mazunte schrieb vor 2 Minuten:

glaub das wäre dann der 8ter ;)

Na.. 7 ist eine schöne Zahl, daher muss der R7 her :lol:

btw: ich folge deinem Rat und entscheide mich fürs Fractal Design Define R5 (Farbe muss ich mich noch entscheiden)

 Schaut sehr sauber aus und v.a die Möglichkeit eben die Bays zu entfernen und dafür mehr Lüfter einzubauen hat schon was sehr feines an sich. Auf ein Laufwerk werd ich wie @aficionado empfohlen hat, verzichten und mir einfach ein externen Zulegen (wobei ich sogar ein Blu-Ray Laufwerk irgendwo herumliegen haben sollte). 

Also Case amal CHECK.

Bzgl PSU sollten 650W eigentlich reichen oder? Dann bleib ich beim Dark Power Pro 11. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
mazunte schrieb vor 9 Minuten:

Sehr gute Wahl da wirst du zufrieden sein! Beim PSU bin ich mir jetzt nicht sicher ob das etwas unterdimensioniert ist? Frage in die Gamer  Runde?

Fractal-Design-Node-804-037.jpg

Was auch immer du bist, du bist ein sexy Teil :D:love: 

Ja wie gesagt ich weiß nicht ob 650W reicht oder ob nicht lieber auf die sichere Seite gehen sollte und einfach das 750W Teil (auch von beQuiet) nehmen soll. 

Weil wir vorher darüber gesprochen haben und obwohl mir @aficionado gute Links zur Verfügung gestellt hat, blick ich beim RAM einfach nimma durch.

Ich list hier mal ein paar 2x16Gb Ram Module auf, vllt kann ja wer eine Kaufempfehlung abgeben :) (v.a hab ich jetzt erst gesehen, dass da zwischen Kühlkörper und Heatsink auch unterschieden werden muss, was ist hier die optimalere Lösung, oder kann man das so generell net sagen?)

https://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=224242 ( Corsair Vengeance LED weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, ja gibts auch in anderen Farben, lustigerweise Preisunterschiede wie z.B bei https://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=227138 )

https://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=224240 ( Corsair Vengeance LED weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, selbes Spiel mit den Farben und kleine Preisunterschiede)

https://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=211809 ( Corsair Dominator Platinum DIMM Kit 32GB, DDR4-3000 )

https://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=224238 ( Corsair Vengeance LED weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, auch wieder andere Farben)

Irgendwie hat E-Tec anscheinend hauptsächlich Corsair oder andere Hersteller bieten gar keine 2x16 GB Module an :ratlos:

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Zur Zeit würde ich dann auf folgendes kommen (wieder Preise über E-tec):

Gehäuse: Fractal Design Define R5 Titanium mit Sichtfenster - € 116,99

PSU: be QUIET! Dark Power Pro 11 750W ATX 2.4 - € 177,00

CPU: AMD Ryzen 7 1700 - € 369,00

CPU-Kühler: CORSAIR Hydro Series H115i - € 149,90 (vorbehatlich Adapter für AM4 Sockel etc, ansonsten muss ich hier umdisponieren)

Motherboard: MSI x370 Gaming Pro Carbon - € 214,39

RAM: Platzhalter 32GB - ca. € 300-350

M.2 NVME SSD: Samsung 960 Evo M.2 250GB - € 147,90

SSD: Samsung 850 Evo SATA 6Gb/s 1 TB - € 349,90

GPU: XY GTX 1080 ti Platzhalter - € 820-1000 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gesamt: € 2.875,08 (mal mit den höher angelegten Preisen gerechent)

Dazu kommen halt noch OS, Assembling und evtl Kosten für ein paar Gehäuse-Lüfter. Also wird´s effektiv wohl bissl über 3.000 Euro gehen. Passt :santa::feier:

 

 

 

bearbeitet von SilverShark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dennis Peck...

CPU Kühler: NZXT Kraken X62!

Hatte vorher den Corsair H100 und den Coolermaster Nepton 120XL. Kein Vergleich - laufuhig und sieht vor allem in einem Case mit Seitenfenster scharf aus. Habe mir auch gleich den kleinen Bruder X42 für mein ITX-Case besorgt.

RAM: http://geizhals.at/?cat=ramddr3&xf=1126_G.Skill~1126_Kingston~253_32768~256_2x~5828_DDR4~5830_UDIMM1~5831_DIMM

Die beiden Hersteller (G.Skill, Kingston) würde ich definitiv neben Corsair in Betracht ziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
aficionado schrieb vor einer Stunde:

CPU Kühler: NZXT Kraken X62!

Hatte vorher den Corsair H100 und den Coolermaster Nepton 120XL. Kein Vergleich - laufuhig und sieht vor allem in einem Case mit Seitenfenster scharf aus. Habe mir auch gleich den kleinen Bruder X42 für mein ITX-Case besorgt.

RAM: http://geizhals.at/?cat=ramddr3&xf=1126_G.Skill~1126_Kingston~253_32768~256_2x~5828_DDR4~5830_UDIMM1~5831_DIMM

Die beiden Hersteller (G.Skill, Kingston) würde ich definitiv neben Corsair in Betracht ziehen.

Empfiehlst du direkt übertaktete Module oder lieber 2666 MHz? Offiziell unterstützt das MSI ja bis 2666 normal ab dann bis 3200 OC. Sind auch nette Preisunterschiede bzw merkt man da noch an starken Unterschied zwischen 2666 und 3200 ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dennis Peck...
SilverShark schrieb vor einer Stunde:

Empfiehlst du direkt übertaktete Module oder lieber 2666 MHz? Offiziell unterstützt das MSI ja bis 2666 normal ab dann bis 3200 OC. Sind auch nette Preisunterschiede bzw merkt man da noch an starken Unterschied zwischen 2666 und 3200 ?

Du hast leider ein Problem: da die Plattform derart neu ist, gibt es so gut wie keine Erfahrungswerte von Usern, welcher RAM nun mit welchen Spezifikationen und welcher Geschwindigkeit prime stable läuft. Das gleiche gilt bei den AM-4-Brackets bei den CPU-Kühlern. So gut wie kein Hersteller liefert die schon vorab mit, zumindest nicht bei den Chargen, die schon im Umlauf sind.

Das X370 Gaming Pro Carbon unterstützt lt. Spezifikation OHNE OC Ram bis 2400Mhz. Nach Möglichkeit solltest Du dir also einen RAM aussuchen, der quasi ein 3-fach (XMP-)Profil aufweist. Dann siehst eh, ob Du nur das Profil laden musst (vor allem jene ausprobierst die AB 2400 Mhz starten) ohne vorangehendes Overclocking und der PC reibunslos läuft.

Um die hoch angesetzten Mhz-Zahlen der Hersteller und ob die Relevanz nun SPÜRBAR gegeben ist, darüber scheiden sich meiner Auffassung nach die Geister. Früher hat man einen SCHNELLEN Ram an den niedrigen Latenzen erkannt, die Timings sind das jetzt zumindest visuell nicht mehr. "in-game" wirst du keinen Unterschied merken zwischen DDR4-2666 und DDR4-3200. Vor allem deshalb nicht, weil Du einfach im vorhinein sowieso mit 32Gb-Ram planst.

Mit AM4 und das muss man leider sagen, bist jetzt vor allem mal der Beta-Tester. Die Erfahrungswerte liegen logischerweise noch nicht in dem Ausmaße vor. Hersteller wie beispielsweise G-Skill bieten auf ihrer Seite aber auch schon Tests mit Boards an, wo die RAM's reibungslos funktioniert haben. Mußt schauen, ob von den AM4-Boards schon welche dabei sind.

Natürlich schlafen da die Boardhersteller auch nicht - hier mal was konkreteres von deinem Wunsch-MSI-Brett:

https://www.msi.com/Motherboard/support/X370-GAMING-PRO-CARBON.html#support-mem

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Es mag an meiner, langsam wieder aufkeimenden, Ungeduld liegen, aber wenn ich mir folgendes durchlese:

http://www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-1080-Ti-11G-Grafikkarte-265855/News/Benchmarks-eines-uebertakteten-Modells-1222455/

und auch die Temperaturangaben im Auge behalte, frag ich mich schon um die FE nicht schon vollkommen ausreicht.

Aber vllt red ich mirs auch grad einfach schön :D Neeeee... Geduld... Geduld... jaaa habe Geduld: :help: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dennis Peck...
SilverShark schrieb vor 8 Minuten:

Es mag an meiner, langsam wieder aufkeimenden, Ungeduld liegen, aber wenn ich mir folgendes durchlese:

http://www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-1080-Ti-11G-Grafikkarte-265855/News/Benchmarks-eines-uebertakteten-Modells-1222455/

und auch die Temperaturangaben im Auge behalte, frag ich mich schon um die FE nicht schon vollkommen ausreicht.

Aber vllt red ich mirs auch grad einfach schön :D Neeeee... Geduld... Geduld... jaaa habe Geduld: :help: 

Die Frage in diesen Regionen, ob die Founders Edition "ausreicht", sollte sich gar nicht stellen. Der Unterschied ist der, dass die Partnerkarten eine bessere Kühlung aufweisen und im besten Falle leiser sind. Im Normalfall sind sie definitiv wuchtiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
aficionado schrieb vor 7 Minuten:

Die Frage in diesen Regionen, ob die Founders Edition "ausreicht", sollte sich gar nicht stellen. Der Unterschied ist der, dass die Partnerkarten eine bessere Kühlung aufweisen und im besten Falle leiser sind. Im Normalfall sind sie definitiv wuchtiger.

Jo ich meinte eh bzgl Kühlung. Aber gut, vllt kann man dann ja aus den Custom-Modellen wieder noch a bissl mehr herauskitzeln :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dennis Peck...

Schau, ich weiß ja nicht, wie du generell die Materie handhabst, aber:

Nach einem neuen Setup-Kauf wäre mein primäres Ziel wahre Gaming-Orgien zu feiern. Da baue ich das Graffelwerk zusammen, instaliere das OS, dann Steam, Origin und Konsorten. Dann der Download meiner Präferenzgames. Und dann will ich nur noch starten und mit dem Schweinegeld, was ich dafür ausgegeben habe, die Regler überall auf Ultra stellen und mich um nix anderes mehr scheren.

Was herauskitzeln, mit modifiziertem Beta-Bios arbeiten, mir die Haare ausreißen, weil der RAM sich nicht ordentlich übertakten läßt, sauer sein, weil die CPU nach dem Overclocking auch ganz klar Grenzen aufweist, die in vielen Fällen ernüchternd sind... What for? Da erfreue ich mich lieber an erstgenannten Dingen und habe Spaß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
aficionado schrieb vor 17 Minuten:

Schau, ich weiß ja nicht, wie du generell die Materie handhabst, aber:

Nach einem neuen Setup-Kauf wäre mein primäres Ziel wahre Gaming-Orgien zu feiern. Da baue ich das Graffelwerk zusammen, instaliere das OS, dann Steam, Origin und Konsorten. Dann der Download meiner Präferenzgames. Und dann will ich nur noch starten und mit dem Schweinegeld, was ich dafür ausgegeben habe, die Regler überall auf Ultra stellen und mich um nix anderes mehr scheren.

Was herauskitzeln, mit modifiziertem Beta-Bios arbeiten, mir die Haare ausreißen, weil der RAM sich nicht ordentlich übertakten läßt, sauer sein, weil die CPU nach dem Overclocking auch ganz klar Grenzen aufweist, die in vielen Fällen ernüchternd sind... What for? Da erfreue ich mich lieber an erstgenannten Dingen und habe Spaß.

Ich kann dir nirgends widersprechen. Grad bei Ryzen ist es aber eben so, dass der 1700 locker auf das 1800x Niveau angehoben werden kann. Und da setzt meine Vernunft wieder ein zu sagen, die Arbeit mach ich mir gern um doch 200 Euro zu sparen.

Ansonsten bzgl RAM unf GraKa werd ich deinem Rat folgen definitiv. Und ja auf die Game Orgie freu ich mich schon... hab mit meinen Vorgesetzten ausgemacht ein zwei Tage Urlaub zu bekommen, da schotte ich mich ab und tauche in die virtuelle Welten ein :feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Weil mir grad der Geistesblitz gekommen ist und ich mit Wasserkühlung keine Erfahrung hab, wie verhält es sich denn da mit der Wartung? Muss ich da mal dest. Wasser nachfüllen oder so? Bzw in was für Abständen? Weil Wasser und Wartungsfrei wirds denke ich nicht spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.