Der "Ich bau mir einen Monster PC" Thread


Recommended Posts

Dennis Peck...

Single rank vs dual rank:

https://www.hardwareluxx.de/community/f13/single-und-dual-rank-unterschied-1131129.html

Genau lesen, was user "h00bi" sagt.

Overclocking: Du darfst das Ganze nicht überbewerten. Wie ich schon sagte, da hängt vieles von der CPU (egal, ob das die gleiche Baureihe ist) und von der Spannungsversorgung des Mobo ab inkl. einer profunden Kühlung. Ich würde per se gleich den 1700 nehmen (ohne x), da der ja lt. Angaben auch übertaktbar sein sollte. Auf das ganze "ich overclocke auf Knopfdruck" eher pessimistisch zugehen. Auch das liefert in vielen Fällen keinesfalls die erhofften Resultate. Persönlich overclocke ich schon lange nicht mehr, da der Benefit einfach in vielen Szenarien nicht derart greifbar wäre, wie man das gerne glauben möchte.

Meine Faustregel war immer: wenn ich extremes Overclocking notwendig gehabt habe, um das ganze System mit neuem Schwung zu versehen und Games somit wieder playable waren, dann war die CPU generell schon zu schwach und ein Upgrade mußte her. Falsch angewendet ist Overclocking immer noch ein Parameter, worunter die Hardware leidet und die Lebensdauer verkürzt werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
aficionado schrieb vor 3 Stunden:

Single rank vs dual rank:

https://www.hardwareluxx.de/community/f13/single-und-dual-rank-unterschied-1131129.html

Genau lesen, was user "h00bi" sagt.

Overclocking: Du darfst das Ganze nicht überbewerten. Wie ich schon sagte, da hängt vieles von der CPU (egal, ob das die gleiche Baureihe ist) und von der Spannungsversorgung des Mobo ab inkl. einer profunden Kühlung. Ich würde per se gleich den 1700 nehmen (ohne x), da der ja lt. Angaben auch übertaktbar sein sollte. Auf das ganze "ich overclocke auf Knopfdruck" eher pessimistisch zugehen. Auch das liefert in vielen Fällen keinesfalls die erhofften Resultate. Persönlich overclocke ich schon lange nicht mehr, da der Benefit einfach in vielen Szenarien nicht derart greifbar wäre, wie man das gerne glauben möchte.

Meine Faustregel war immer: wenn ich extremes Overclocking notwendig gehabt habe, um das ganze System mit neuem Schwung zu versehen und Games somit wieder playable waren, dann war die CPU generell schon zu schwach und ein Upgrade mußte her. Falsch angewendet ist Overclocking immer noch ein Parameter, worunter die Hardware leidet und die Lebensdauer verkürzt werden kann.

Danke für den Link... um eine Nuance bin ich gescheiter geworden, allerdings bin ich mir immer no net ganz sicher wie sich das jetzt bzgl Steckplätzen verhält. Wenn ichs richtig verstehe ist es so, dass ein Dual Channel Single Rank schneller rennt auf 2 Steckplätzen als wenn mans auf 4 Steckplatze augteilt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dual in der Regel ein wenig schneller aber es gibt da auch noch die Latenz auf die man schauen sollt; Das ist dann aber alles schon ein bisserl, ja wie soll man sagen i-Tüpferl ... oder s Kischerl am Sahnehauberl dass die meisten eh ned essen ;)

Aber da hätt ich was feines und geht dann bei 32GB schon ein bisserl ins eingemachte :D

https://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=209240

 

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

https://www.msi.com/Motherboard/X370-GAMING-PRO-CARBON.html#productSpecification-section

Nehmen wir jetzt des Motherboard, da steht als Memory Channel Dual, ist es dann vernünftiger um auf 32 GB zu kommen mit 2x 16GB zu arbeiten oder 4x8GB? Ich versteh irgendwie die unterscheidung net ganz. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Da ja gestern das Referenzmodell der GTX 1080 ti rausgekommrn ist, ist die Frage natürlich auch noch zu klären ob ich lieber auf die Custom Modelle (ZOTAC AMP Extreme :feiervinci: ) warten soll bzw ob sichs überhaupt lohnt, wie immer dürfte die Kühllösung beim Referenzmodell nicht die Beste sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

Warten !

Wenn du schon mehr als 800 Flocken für sowas ausgibst dann auch nur Top-Qualität, wie du schon schreibst würd ich da auf bessere Lüfter-Lösungen warten. Du hast ja eh eine 1070 daheim, die könntest ja reingeben sollte alles andere früher verfügbar sein bzw. wenn du dich endlich entschlossen hast :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Doena schrieb vor 15 Minuten:

Warten !

Wenn du schon mehr als 800 Flocken für sowas ausgibst dann auch nur Top-Qualität, wie du schon schreibst würd ich da auf bessere Lüfter-Lösungen warten. Du hast ja eh eine 1070 daheim, die könntest ja reingeben sollte alles andere früher verfügbar sein bzw. wenn du dich endlich entschlossen hast :D 

Der alte PC steht schon bei der Schwester... ich hab mich da rin bisschen verkalkuliert mit meiner eigenen Entscheidungsfindung und auch der Verfügbarkeit :fuckthat::feiervinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dennis Peck...
SilverShark schrieb vor 1 Stunde:

https://www.msi.com/Motherboard/X370-GAMING-PRO-CARBON.html#productSpecification-section

Nehmen wir jetzt des Motherboard, da steht als Memory Channel Dual, ist es dann vernünftiger um auf 32 GB zu kommen mit 2x 16GB zu arbeiten oder 4x8GB? Ich versteh irgendwie die unterscheidung net ganz. 

Prinzipiell isses wurscht - persönlich habe ich nie alle RAM-Slots belegt. In gewissen Fällen KANN es zu Problemen kommen. Stichwort Kompatibilität - woran das liegt in gewissen Szenarien, keine Ahnung. Man darf nicht vergessen, dass die Mainboardhersteller immer wieder mal dafür bekannt sind, dass gewisse RAM-Riegel, obwohl dafür spezifiziert, nicht rund laufen, bzw. du Abstürze haben kannst oder der PC nicht mal hochfährt.

Habe mir für mein Gigabyte B85N-Phoenix die Ballistix Tracer von Crucial gegönnt (DDR3-1600 16GB), der PC ist mit denen nichtmal hochgefahren. Kurz gestartet, dann wieder ausgeschaltet, wieder kurz gestartet, wieder abgeschaltet. Quasi eine Art Endlos-Bootschleife. Dann wieder die Kingston HyperX Savage eingebaut und keine Probleme. Die Wahl des richtigen RAM's ist oftmals auch ein Glücksspiel.

An deiner Stelle würde ich 2x16 GB nehmen - mir persönlich ist halt aus eigener Erfahrung eine komplett belegte RAM-Bank suspekt.

 

SilverShark schrieb vor einer Stunde:

Da ja gestern das Referenzmodell der GTX 1080 ti rausgekommrn ist, ist die Frage natürlich auch noch zu klären ob ich lieber auf die Custom Modelle (ZOTAC AMP Extreme :feiervinci: ) warten soll bzw ob sichs überhaupt lohnt, wie immer dürfte die Kühllösung beim Referenzmodell nicht die Beste sein.

Definitiv auf die Custom-Modelle warten und da wäre (sofern sie rauskommt) die MSI Gaming X die erste Wahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
SilverShark schrieb vor 1 Stunde:

Der alte PC steht schon bei der Schwester... ich hab mich da rin bisschen verkalkuliert mit meiner eigenen Entscheidungsfindung und auch der Verfügbarkeit :fuckthat::feiervinci:

oh man :D

realistisch gesehen wirds ja noch mehrere Wochen dauern bis du deine Wunsch-Hardware hast, das hast du wohl nicht sehr schlau gelöst ;) 

Alte Hardware gibt man immer erst ab wenn die neue schon da ist und auch funktioniert - uralte Regel :p 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Doena schrieb vor 6 Minuten:

oh man :D

realistisch gesehen wirds ja noch mehrere Wochen dauern bis du deine Wunsch-Hardware hast, das hast du wohl nicht sehr schlau gelöst ;) 

Alte Hardware gibt man immer erst ab wenn die neue schon da ist und auch funktioniert - uralte Regel :p 

I know :fuckthat:

Aber meine Schwester wollte halt auch nicht mehr länger warten, eh irgendwo verständlich :lol: 

Bin grad am YT schaun bzgl. Case, aber das Fractal Case ist schon sehr nett :D 

Bzgl. der GraKa hat MSI die Custom ti ja schon angekündigt, nur bzgl. Release Termin findet man gar nix leider. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Da ich ja eh (leider) noch etwas Zeit habe wirds sich eben zwischen dem Fractal Design Define R5 (definitiv mit Sichtfenster, ist nur die Frage ob schwarz oder titanium) und dem Corsair 600C entscheiden. Ich tendiere zum Fractal, da optisch eleganter mMn und v.a (obwohls beim Corsair angeblich auch eine gedämmte Variante gibt) eben Schallgedämmt. Fürs Corsair spricht mAn v.a das Seitenfenster :D 

E: ein Full Tower hätte zwar auch Platz, aber da gefallen mir die wenigsten.

bearbeitet von SilverShark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
mazunte schrieb vor 2 Minuten:

Du willst aber ned noch das Weihnachtsgeld abwarten oder? :D

Ja ich fühl mich eh schon ganz schlecht :(

Aber wenn ich schon soviel Geld investiere, möchte ich halt natürlich die Qualität drinnen haben. Nur hab ich v.a bei Ryzen die Verfügbarkeit unterschätzt und einfach nicht gerafft, dass die Custom-Varianten der 1080ti noch länger auf sich warten lassen.  

Aber nein Weihnachten wirds net werden, da müsst ich nämlich dann erst recht auf Ryzen+ (oder ryzen2 oder wie auch immer) warten :rofl: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.