AMD


k3nny

Recommended Posts

  • 4 weeks later...
teamjoker53 schrieb am 1.9.2019 um 14:58 :

Das sind in der Tat keine guten Ergebnisse für das Boost-Verhalten der Zen2's, vor allem beim 3900X ist es erschreckend. Aber eine gute Erhebung von Roman.

Das sind keine guten Ergebnisse für die Marketing-Abteilung von AMD, siehe auch "8-Kern" FX-CPUs, die in Wahrheit 8 Module mit 4 geteilten floating point units waren.

Auf der Packung stehen also ein paar Mhz mehr an Maximal-Taktfrequenz drauf, als im Test festgestellt wurden. Das ist einerseits irreführende Werbung, ist andererseits aber performance-technisch gesehen irrelevant, da CPUs schon seit sehr langer Zeit nicht mehr mittels der Mhz-Zahlen verglichen werden (sollten). Stattdessen werden z. B. Instructions per Cycle (IPC) und Floating Point Operations Per Second (FLOPS) herangezogen und die Effektivität mittels Benchmarks ermittelt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
lonelycowboy schrieb vor 38 Minuten:

Das sind keine guten Ergebnisse für die Marketing-Abteilung von AMD, siehe auch "8-Kern" FX-CPUs, die in Wahrheit 8 Module mit 4 geteilten floating point units waren.

Tjo... zweimal nicht mit Ruhm bekleckert. Bin gespannt, ob im aktuelleren Fall auch eine Klage eines Kunden ins Haus flattert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
mazunte schrieb vor 7 Stunden:

Nein. Wurde unter Apple gemacht und deren eigene Cpu's.

Um das Thema vielleicht abzuschließen - der8auer und derBauer haben mMn auch gar nichts miteinander zu tun. Ich schätze Roman Hartung auf Ende 20...dann wäre er 1998/99 noch nicht mal 10 gewesen.

Zum Thema - AMD ist in einer offiziellen Stellungnahme durchaus kooperativ: "Während die Boost-Frequenz von vielen Variablen abhängt, darunter der Workload, der Systemaufbau und die Kühllösung, haben wir kürzlich das Feedback unserer Kunden ausgewertet und ein Problem in unserer Firmware entdeckt, das die Boost-Frequenz in manchen Situationen mindert" und verspricht ein BIOS Update.

Quelle: https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-7-3700X-CPU-274678/News/BIOS-Update-soll-Boost-Takt-verbessern-1331747/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
lx99 schrieb vor einer Stunde:

Um das Thema vielleicht abzuschließen - der8auer und derBauer haben mMn auch gar nichts miteinander zu tun. Ich schätze Roman Hartung auf Ende 20...dann wäre er 1998/99 noch nicht mal 10 gewesen.

Zum Thema - AMD ist in einer offiziellen Stellungnahme durchaus kooperativ: "Während die Boost-Frequenz von vielen Variablen abhängt, darunter der Workload, der Systemaufbau und die Kühllösung, haben wir kürzlich das Feedback unserer Kunden ausgewertet und ein Problem in unserer Firmware entdeckt, das die Boost-Frequenz in manchen Situationen mindert" und verspricht ein BIOS Update.

Quelle: https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-7-3700X-CPU-274678/News/BIOS-Update-soll-Boost-Takt-verbessern-1331747/

Gut geschätzt, er ist 30.

Und ob das BIOS Update was bringt oder die Sache verschlimmbessert, bin ich schon gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
teamjoker53 schrieb vor 5 Minuten:

Gut geschätzt, er ist 30.

Und ob das BIOS Update was bringt oder die Sache verschlimmbessert, bin ich schon gespannt.

Ja, wird sich weisen...hört sich aber, entgegen der bisher vorherschenden Meinung, nach einem technischen und nicht nach einem Marketing-Problem an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, das ist schon ein Marketing-Problem, weil ich kann nicht draufschreiben, dass das Ding X leistet, was dann nicht der Wahrheit entspricht und erst nachdem es einen öffentlichen Aufschrei gibt, dann kommt man drauf, dass die Benutzer ein BIOS-Update brauchen. Das geht vielleicht bei den Medien rein, die ihre IT-Partner nicht durch zu kritische Berichterstattung verärgern wollen, aber als Konsument kann man das nicht tolerieren. Andernfalls müsste man annehmen, dass AMD derart inkompetent ist, dass sie es nicht schaffen ein paar ihrer CPUs auf marktübliche Mainboards zu stecken und zu testen. Also: Irreführung oder Inkompetenz, beides nicht schmeichelhaft.

Weils aktuell dazu passt: Intel verteidigt nach den Debakeln – Sicherheit (Stichwort: Meltdown, Spectre) sowie überteuerte Produkte – jedenfalls gerade in hinsichtlich schlechtem PR seine Marktführung:

 

bearbeitet von lonelycowboy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.