Franco Foda


OoK_PS

Recommended Posts

SINE METU
6.3. - Mittelmaß, Trainerfrage & Torflaute

Die magere Torausbeute der letzte Spiele - Sturm traf in den letzten fünf Begegnungen nur einmal - war bei der Sky-Debatte "Talk & Tore" das dominierende Thema. Sturms General Manager Gerhard Goldbrich sagte etwa, die Torflaute nage an der Mannschaft, "sie denkt vielleicht auch im Training zu viel darüber nach. Aber ich bin überzeugt, dass sie das bald abstellen wird".

Wenig Tore bedeuten auch wenig Punkte - und 15 Zähler Abstand zum ersten Platz und zehn Punkte Vorsprung zum Abstiegsrang lassen momentan keinen anderen Schluss zu, als Sturm Graz dem Mittelmaß einzuordnen. "Mittelmaß beschreibt es sehr gut. Dazu kann man momentan ganz schnell Siebenter sein", beschrieb etwa der freie JournalistJürgen Pucher die gefährliche Nähe zu den Abstiegsrängen. "Da gehört Sturm momentan hin, der Klub ist momentan nur Mittelmaß", konstatierte auch Kleine-Zeitung-Sportjournalist Peter Klimkeit. Deswegen jedoch eine Trainerdiskussion zu starten sei falsch, hielt Klimkeit fest: "Franco Foda kennt den Klub und weiß, wie er mit den Menschen in Graz umgehen muss. In dieser Situation ist eine Trainerdiskussion fehl am Platz."

http://www.kleinezeitung.at/s/sport/fussball/oesterreich/bundesliga/sturm/4000000/SK-Sturm-News_Debatte_Sturm-ist-derzeit-ein-Mittelmass

:laugh: :laugh: :laugh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu aller erst: :lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Weiters:

Respekt vor Goldbrich, dass er sich zumindest der Kritik stellt und erschienen ist, er hat hundert mal mehr Charakter als ein gewisser anderer Herr, dessen private Gründe mich nur all zu sehr interessieren würden - wobei, er wurde ja eh durch seinen Anwalt vertreten.

Ein Foda hätte bei Pucher total die Contenance verloren, und sich wie immer lächerlich gemacht.

Ansonsten: Tja, junge Mannschaft - okay. Gebt den jungen Talenten noch etwas Zeit. Stankovic, Kienast, Offenbacher, Esser, Avlonitis, Kayhan, Kamavuaka, Schick, Klem sind alle noch so blutjung. Dobras und Lykogiannis sowieso, die haben ja gerade erst gehen gelernt und sollen schon kicken? Ich bin stolz auf unsere Rasselbande, bis auf 2 Spiele stand im Frühjahr immer die Null (wäre der böse Schiri nicht gewesen, wär nur in Altach NICHT die Null gestanden) und Fodas Haufen machen sowieso Lust auf mehr.

Jetzt wieder im Ernst-Modus:

Suboptimal ist, dass man heute 2 Themen in eine Sendung zusammengepackt hat, die beide eigentlich eine eigene Ausgabe bekommen sollten. Sowohl bei Sturm als auch bei den Schiris gibt es viel zu viel Themen als dass man hier in 75 Minuten beides besprechen kann. Das war von SKY auch nicht sonderlich gscheid eingeteilt.

Goldbrich hat keinen guten Eindruck hinterlassen, aber wie gesagt, der muss wieder mal den Kopf hinhalten für Foda. Der ganze Verein, vom Präsident bis hin zur Kloputzfrau, muss permanent das ausbaden was Foda verbockt. Alle. Auch die Mannschaft. Foda zieht den ganzen Verein ins Lächerliche,

Und wenn Goldbrich jetzt nach außen hin sagt keine Diskussion dann sollte man das nicht überbewerten. Erstens ist das im Fußball immer so, an einem Tag bekommt der Trainer eine Jobgarantie und am nächsten kann er weg sein, zweitens wie schon jemand richtig angemerkt hat - wenn bei Sturm ein Trainer entlassen oder eingestellt wird dann erfährt Goldbrich das vermutlich aus der Zeitung.

Ansonsten: Ja, junge Mannschaft ist lächerlich. Wo ich Goldbrich aber ganz klar zustimme ist, dass man nach Spielen wie gestern der Mannschaft wirklich nichts vorwerfen kann. Einzelspieler vielleicht - Offenbacher wie immer grottenschlecht, Stankovic jetzt zum ca. 3. oder 4. mal in Folge grottenschlecht - aber die haben wohl den gleichen Anwalt wie Foda.

Aber der Mannschaft gesamt - was willst machen? Es gibt keinen der Tore schießen kann, das hat der GM verbockt. Die Jungs kämpfen ja. Wie in Hälfte 2 Potzmann, Donis, Lyko, Gruber, Horvath etc. um jeden Ball gefightet haben war schön anzusehen. Und ja ich weiß das ist das Mindeste, aber ich wüsste darüber hinaus halt nichts was ich irgendwie positiv erwähnen könnte.

Man widerspricht sich ja auch permanent selbst. Zum einen sagt man ein Stürmer der 10 Tore macht ist nicht leistbar, zum anderen schaut es finanziell gut aus. Ja was jetzt? Dann darf ich Tadic eben nicht verkaufen, und muss sonst jemanden im Auge haben den ich holen kann, wofür haben wir denn ANGEBLICH ein Scouting-Team?

Pucher hat zwar ein paar richtige Themen angesprochen aber auch hier hätte ich mir mehr Vorbereitung erwartet. Wenn ich da einem Goldbrich und Klimkeit gegenübersitze (hätte keinen Unterschied gemacht wenns Foda statt Goldi gewesen wäre) und ich will dort (richtigerweise) anmerken dass es unüblich ist wenn nach so einer Unserie der Trainer nicht in der Kritik steht, dann bitte aber mit allem was dazugehört.

Dass Goldbrich auf sowas vorbereitet ist als Medienprofi ist klar, Klimkeit steht auch offen zu seinen Gefühlen (was auch gut ist, heutzutage sollte sich niemand mehr verstecken müssen). Dann muss ich Fakten vorlagen. Punkteschnitt, zack. Vergleich Hyballa, zack. Warum musste der gehen, welche Gründe hat man offiziell genannt? Zack.

Pucher spricht weiters an (ebenfalls richtigerweise) dass es nicht unbedingt um den Tabellenplatz geht, hebt dann auch richtigerweise heraus dass der Abstand zum 3. sehr groß ist bzw gleich groß wie der zum 10.

Dann aber 1,2 Versäumnisse. Er sagt der Budget-Unterschied zwischen Sturm und den Wienern ist wohl nicht so groß wie der punktemäßige. Das ist eine Aussage wie komplett aus der Luft gegriffen ist. Richtig wäre gewesen, auch zu erwähnen dass zwischen Sturm und Admira ebenfalls ein großer Budget-Unterschied da ist, dass die Admira eine JÜNGERE Mannschaft hat als Sturm, dass die Admira als Ausbildungsverein und Karriereplattform genau das vorlebt was Sturm vorgibt zu sein, und dass hier der Punkteunterschied wie groß ist? Genau.

Es gäbe 100e Dinge die man ansprechen kann wo es für Goldbrich einfach nicht die Gelegenheit gibt sich herauszureden, Pucher war da nicht konsequent genug aber man sollte es ihm auch nicht verübeln - auf einer derart großen Bühne war er sicher zum ersten Mal während sein Gegenüber genügend Erfahrung hat damit.

Zu Klimkeit fällt mir wirklich nichts mehr ein. Ich glaube dass er nicht das verspricht, was er zu sein scheint. Und Goldbrich wird hoffentlich weiterhin reflexieren, hoffentlich aber demnächst mit der TRENN-Scheibe (trenn wie Trennung und damit meine ich nicht Goldbrich!) und nicht wie bisher mit der Schleifscheibe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Klimkeit einzuladen war eine gute Idee, jetzt hat man es auch auf Video wie die Kleine Zeitung um tatsächliche Berichterstattung bemüht ist. In einem Mexican stand-off hätte heute nur einer 2 Kugeln gefangen...

Schade, dass SKY keine Frage von Twitter gestellt. Da war nicht einmal eine Schmähfrage dabei, für einen Schulterklopfer

bearbeitet von Alex011

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klimkeit einzuladen war eine gute Idee, jetzt hat man es auch auf Video wie die Kleine Zeitung um tatsächliche Berichterstattung bemüht ist. In einem Mexican stand-off hätte heute nur einer 2 Kugeln gefangen...

Schade, dass SKY keine Frage von Twitter gestellt. Da war nicht einmal eine Schmähfrage dabei, für einen Schulterklopfer

Den Fragen-Elfer gibt es offenbar nicht mehr - leider. Auf Twitter war viel interessantes dabei. Vor allem auch die Beiträge von Leuten ohne Sturm-Bezug waren interessant, dieses Schmierentheather durchschaut nämlich so ziemlich ein jeder, abgesehen von offenbar 80% der eigenen Fans.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Für Jürgen Pucher war es bestimmt nicht einfach, da als einziger der "kritischen" Fraktion in der Runde, dennoch hätte ich etwas mehr erwartet.
So z.B.
- dass wir zwar einige sehr junge Spieler im Kader haben, die den Altersschnitt ordentlich drücken, aber insgesamt genügend erfahrene Spieler haben um nicht von einer sehr jungen Mannschaft zu sprechen.
- dass immer vom großen Budgetunterschied gegenüber Wien und Salzburg gesprochen wird, und dass Sturm da nicht mithalten kann, kein Wort aber darüber verloren wird, warum Sturm dann einen Kader von 30+ hat mit einigen Spielern, die keine Perspektive mehr bei Sturm haben. Warum gilt dann nicht logischerweise, wie bei fast allen BL-Mannschaften die Devise, Klasse statt Masse?
- dass Spieler wie Madl, Hadzic und Tadic offensichtlich aus wirtschaftlichen Gründen verkauft wurden und dass Transfererlöse von Beric oder Djuricin nicht 1:1 in die Mannschaft investiert wurde.
Dass man im Winter den x-ten Mittelfeldspieler holte und anstatt einen Stürmer zu holen, sogar einen abgegeben hat. Gut, Klaric kam aus Neustadt retour, jedoch ohne BL-Erfahrung. Warum holte man nicht einen Schmerböck aus Wolfsberg zurück, der hat schon gezeigt, dass er es kann und zählt beim WAC derzeit zu den besten Scorern.
- dass junge österreichische Talente lieber zu Ried, Grödig, Admira oder Wolfsberg gehen als zu Sturm. Wie können sich diese Vereine, die vom Budget her "Lichtjahre" von Sturm entfernt sind, diese Spieler leisten?
- dass es den meisten Fans nicht um den Tabellenplatz geht, sondern dass man endlich eine erkennbare Philosophie sehen will, die man dann auch mitgehen kann und sich nicht immer mit Worthülsen und Ausreden begnügen muss, wo sich in Wahrheit Sturm seit Jahren eher zurück als nach vorne entwickelt.
- dass die Gräben zwischen Mannschaft und Fans, vor allem aber zwischen Verantwortlichen des Vereins und Fans zu tiefen Schluchten geworden sind. Man schottet sich in der Festung Messendorf fast völlig ab, lässt keine "externe" Kritik zu, so unter dem Motto "was geht euch dass an, wir wissen was wir tun und ihr habt ja keine Ahnung", anstatt offen den Dialog auch mit der inzwischen immer größer werdenden kritischen "Masse" zu führen und Argumente sachlich und nicht emotional zu entgegnen.

Es gäbe genügend, abendfüllende Themen rund um Sturm, die einmal offen (ohne Seeger) aufgearbeitet werden müssten, dafür fehlt den Verantwortlichen offensichtlich die "Eier".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Brudi vor Ludi

so und jetzt bitte is soweit ! du kriegst von mir des fett ab für alle unötigen aussagen in einem forum und alle ahnungslosen im fussball ! und das sind 90 % in österreich !

bitte verabschiede dich amol sofort aus diesem forum und bei allen veranstaltungen in österreich, welche irgendwas mit fussball zu tun haben !

so einen scheiss wie du geschrieben hast, habe ich in meinem ganzen leben no net gelesen !

bitte sehe es ein, dass du ein vuitrottl bist, der vom fussballsport 0 ahnung hat und bestraf di glei selber, in dem du die einzige turnhose, welche du in deiner zeit im lsf bekommen hast - verbrennst !

fakt ist - du bist der ahnungsloseste, der mir je in einem forum umtergekommen bist !

und damit du und alle pseudofussballtrainer es ein für alle mal verstehen !:

es war vor 100 jahren so und wird auch in hundert jahren so sein !:

eine manschaft wird nur erfolgreich sein, wenn sie zumindest einen stürmer hat, welcher regelmässig den ball ins tor wuchtet !

scheissegal wie der ausschaut, ob der gross oder klein ist, ob der dünn oder fett ist,ob der schiach oder schön ist, ob der technisch was kann oder nicht, ob der vü oder wenig rennt oder nicht, ob der schnell ist oder nicht !

und wenn du so einen nicht hast, wird eine mannschaft niemals erfolgreich sein !

aber in österreich und grundsätzlich im fussball, werden nur mehr marionetten gezüchtet, welche "verschieben", "raufen","beissen", "zwicken" und bei bei interviews nur mehr phrasen erzählen dürfen !

und auf keinen fall darf man fussball "spielen" sondern fussball arbeiten, fussball laufen, fussball reden -

dabei ist es no immer so einfach - es heisst fussballspielen !!!!!

und jetzt putz di von dem forum und vom fussballsport und schau obst bei irgendeinem forum für synchronschwimmen mit deiner scheisse irgendjemanden interessierst !!!

Hui.... da habe ich wohl einen Taktikfuchs beleidigt...

Ich habe jetzt einfach mal die ersten Sätze übersprungen, da sinnlos...

Und zu deinem "klassischen" Stürmer: Natürlich muss wer treffen, sonst geht nichts, siehe Sturm aktuell.

Wenn du außer den ersten Klasse Kick in deinem Dorf, wo die durchschnittlichen Promilleanzahl höher als dein IQ ist, etwas scharfsinniger betrachten würdest, hättest du bemerkt, dass es die klassische 9 schon lange nicht mehr bzw, selten gibt.

Und jetzt wieder husch husch zurück in die Baumschule...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Ich sehe unser Problem schon davor, unsere offensiv Kräfte werden oft zu früh angespielt und dann muss der Ball zurück gespielt werden. Man sieht es oft in Phasen in denen Sturm sehr weit aus der eigenen Hälfte heraus agiert, dass der Ball direkt zum Stürmer nach vor geflankt wird und statt schneller vorwärts Bewegung kommt der Pass zurück.

Klassisch läuft so ein Spiel über schnelle Außenspieler (Gruber, Schick, Klem oder Dobras, spielten heuer auf diesen Positionen), der Ball wird flach in die entsprechenden Zonen gespielt und nach vor getragen. Laufen alle mit hat man 4-5 Spieler (angenommenes Spielsystem 4-1-4-1 bzw. 4-2-3-1) schnell in der gegnerischen Hälfte. Prinzipiell spielt man immer flach, bis zum Letzten Ball in den Strafraum je nach Stürmertyp kann man diesen auch hoch zum Kopfball anspielen. Hohe Bälle, sind meist weite Bälle die lange in der Luft sind und sich der Gegner darauf einstellen kann. Man kann zwar schnelle Flankenwechsel machen, dazu müssen die Leute aber sehr gut in Bewegung sein um auch Räume zu haben und die Bälle müssen schnell kommen.

Schnelles Umschalten funktioniert anders, es ist kein System für einen Stürmer wie Kienast. Kienast der Stürmer der glänzt wenn die Mannschaft Ballbesitz in der gegnerischen Hälfte hat und er sich dem entsprechend bewegt. Kienast war in seiner erste Ära, deutlich agiler. Im Moment wirkt er oft wie Maierhofer, der keine Bälle bekommt. Edomwonyi wäre eher der Typ, jedoch hat er überhaupt kein Selbstvertrauen und wenn zu Chancen kommt legt sich oft mit einer Unsportlichkeit selbst im Strafraum, anstatt zu abzuschließen.

Interessant wäre eine Auflistung der gelaufen Kilometer, aufgeteilt in Sprint, normal mit Durchschnitts-Geschwindigkeit. Der Unterschied zur absoluten Spitze ist, Geschwindigkeit und Genauigkeit.

bearbeitet von Alex011

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe unser Problem schon davor, unsere offensiv Kräfte werden oft zu früh angespielt und dann muss der Ball zurück gespielt werden. Man sieht es oft in Phasen in denen Sturm sehr weit aus der eigenen Hälfte heraus agiert, dass der Ball direkt zum Stürmer nach vor geflankt wird und statt schneller vorwärts Bewegung kommt der Pass zurück.

Klassisch läuft so ein Spiel über schnelle Außenspieler (Gruber, Schick, Klem oder Dobras, spielten heuer auf diesen Positionen), der Ball wird flach in die entsprechenden Zonen gespielt und nach vorgetragen. Laufen alle mit hat man 4-5 Spieler (angenommenes Spielsystem 4-1-4-1 bzw. 4-2-3-1) schnell in der gegnerischen Hälfte. Prinzipiell spielt man immer flach, bis zum Letzten Ball in den Strafraum je nach Stürmertyp kann man diesen auch hoch zum Kopfball anspielen. Hohe Bälle, sind meist weite Bälle die lange in der Luft sind und sich der Gegner darauf einstellen kann. Man kann zwar schnelle Flankenwechsel machen, dazu müssen die Leute aber sehr gut in Bewegung sein um auch Räume zu haben und die Bälle müssen schnell kommen.

Schnelles Umschalten funktioniert anders, es ist kein System für einen Stürmer wie Kienast. Kienast der Stürmer der glänzt wenn die Mannschaft Ballbesitz in der gegnerischen Hälfte hat und er sich dem entsprechend bewegt. Kienast war in seiner erste Ära, deutlich agiler. Im Moment wirkt er oft wie Maierhofer, der keine Bälle bekommt. Edomwonyi wäre eher der Typ, jedoch hat er überhaupt kein Selbstvertrauen und wenn zu Chancen kommt legt sich oft mit einer Unsportlichkeit selbst im Strafraum, anstatt zu abzuschließen.

Interessant wäre eine Auflistung der gelaufen Kilometer, aufgeteilt in Sprint, normal mit Durchschnitts-Geschwindigkeit. Der Unterschied zur absoluten Spitze ist, Geschwindigkeit und Genauigkeit.

Danke :allaaah::allaaah::allaaah:

Bitte das mal an Jauk, GG und FF mailen. Würde unser "Umschaltspiel" deutlich verbessern, wenn man daraus Konsequenzen zieht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.