Recommended Posts

V.I.P.
Maniacx schrieb vor 56 Minuten:

Welche Brettspiele spielt ihr gerne? 

Wir derzeit Mombasa vom Vorarlberger Alex Pfister, Gewinner des dt. Spielepreises 2016. Im Spiel geht es daran Anteile an den Kompanien zu erwerben die sich die Kolonisation des afrikanischen Kontinents als Aufgabe gesetzt haben. Trotz des kontroversen Themas ein geniales Spiel!

Image result for mombasa brettspiel

Mit wem spielt ihr normalerweise?

Derzeit Pandemic Legacy Season 1. Absolut genial. Man benötigt dafür aber eine fixe Spielrunde, da sich das Spiel über mehrere Episoden zieht, also man spielt öfter und die Spielregeln und Spielelemente sind dynamisch und ändern sich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
killver schrieb vor 1 Minute:

Derzeit Pandemic Legacy Season 1. Absolut genial. Man benötigt dafür aber eine fixe Spielrunde, da sich das Spiel über mehrere Episoden zieht, also man spielt öfter und die Spielregeln und Spielelemente sind dynamisch und ändern sich.

Es gibt sie also doch - Brettspielnerds im ASB :clap:

Das mit der fixen Spielerunde habe ich gehört. Wie ist das, wenn einer mal eine Partie aussetzt? 

Was spielt ihr sonst noch so?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Maniacx schrieb vor 2 Minuten:

Es gibt sie also doch - Brettspielnerds im ASB :clap:

Das mit der fixen Spielerunde habe ich gehört. Wie ist das, wenn einer mal eine Partie aussetzt? 

Was spielt ihr sonst noch so?

Man kann ruhig Spieler wechseln, aber es ist einfach authentischer und macht mehr Spaß wenn man die Spielrunde möglichst stabil hält.

Bezüglich sonstiger Spiele lass ich mich meistens hiervon inspirieren:

https://boardgamegeek.com/browse/boardgame#

Z.B. spiel ich gerne Dominion

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
killver schrieb vor 3 Minuten:

Bezüglich sonstiger Spiele lass ich mich meistens hiervon inspirieren:

https://boardgamegeek.com/browse/boardgame#

Z.B. spiel ich gerne Dominion

Dominion ist natürlich ein Klassiker wie Puerto Rico oder El Grande. Ich finde den Kanal von Hunter und Cron trotz Sprachfehler sehr interessant. :=

@humankapital Through the Ages ist so ziemlich das anspruchsvollste Spiel, das ich kenne - Gloomhaven das längste :D

Wie ist Terraforming Mars so?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

easy, lucky, free
Maniacx schrieb vor 1 Minute:

Dominion ist natürlich ein Klassiker wie Puerto Rico oder El Grande. Ich finde den Kanal von Hunter und Cron trotz Sprachfehler sehr interessant. :=

@humankapital Through the Ages ist so ziemlich das anspruchsvollste Spiel, das ich kenne - Gloomhaven das längste :D

Wie ist Terraforming Mars so?

ein bisschen wie agricola, nur halt ganz anderes thema.

von through the ages gibts übrigens jetzt eine app für android und ios. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker

humankapital schrieb vor 5 Minuten:

ein bisschen wie agricola, nur halt ganz anderes thema.

von through the ages gibts übrigens jetzt eine app für android und ios. 

Danke für den Tipp :super: Von der Thematik her kann ich dir Scythe und Blood Rage empfehlen. 

flachzange1987 schrieb vor 13 Minuten:

Also wir müssen doch der coolste Channel im ASB sein. Fix.

Wenn ich sehe wie man mittlerweile keine 5min mehr ohne Handy auskommt (ich inklusive) macht es einfach Spaß mal an einem Tisch zusammenzukommen und alles andere mal außen vor zu lassen. 

Alex011 schrieb vor 2 Minuten:

Ich kenne leider niemanden, der sich für Brettspiele begeistern kann. Schon gar nicht für mehr als Monopoly

Viel mehr als DKT und Mensch ärgere dich nicht war damals bei uns auch nicht drinnen. Das wird mit der Zeit langweilig, vor allem wenn man sieht welche Vielfalt es auf dem Markt gibt - Schlag den Raab war mein erstes und hat sich als hervorragendes Partyspiel für Silvester herauskristallisiert ;-) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Maniacx schrieb vor 3 Minuten:

Viel mehr als DKT und Mensch ärgere dich nicht war damals bei uns auch nicht drinnen. Das wird mit der Zeit langweilig, vor allem wenn man sieht welche Vielfalt es auf dem Markt gibt - Schlag den Raab war mein erstes und hat sich als hervorragendes Partyspiel für Silvester herauskristallisiert ;-) 

Ich bin dann zu Poker übergegangen, dass kann man online spielen. Grundsätzlich bin ich aber immer dabei, wenn man sich stundenlang in irgendwas reinarbeiten muss. Wir haben früher (vor 20 Jahren) viel Risiko gespielt und die Regeln auch extrem selber erweitert und auch eben DKT einfließen lassen etc.. Als ich dann ein ganzen Wirtschaftssystem mit Ressourcen ausgeklügelt hatte, wars den meisten schon zu viel :D

bearbeitet von Alex011

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker

@Alex011 Risiko ist für mich immer noch das grausamste Spiel auf dem Markt. Obwohl der Verlierer meist schon lange absehbar ist, wird die Hoffnung noch über Stunden aufrecht erhalten bevor ihn das Spiel schlussendlich doch zerstört :D 

Landet bei uns auch immer wieder auf dem Tisch und jedes Mal werden unsere Freundschaften bis an die Schmerzgrenze strapaziert, Bündnisse geschmiedet, hinterrücks aufgekündet etc. :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Maniacx schrieb vor 6 Minuten:

@Alex011 Risiko ist für mich immer noch das grausamste Spiel auf dem Markt. Obwohl der Verlierer meist schon lange absehbar ist, wird die Hoffnung noch über Stunden aufrecht erhalten bevor ihn das Spiel schlussendlich doch zerstört :D 

Landet bei uns auch immer wieder auf dem Tisch und jedes Mal werden unsere Freundschaften bis an die Schmerzgrenze strapaziert, Bündnisse geschmiedet, hinterrücks aufgekündet etc. :augenbrauen:

Risiko ist einfach zu erlernen. Das geht binnen einer halben Stunde. Dafür ist es auch ziemlich vernichtet, weil es, wie du sagst Stunden geht und bei vielen Leuten es einfach auch Glück braucht, weil wenn dich 2 abschießen wollen, dann gehts auch :D

Wie gesagt, meine letzte Partie Risiko ist eben schon 20 Jahre her. Schade eigentlich. Mittlerweile wäre ich eher Fan von Ressourcenschweren spielen und Aufbauspielen. Anno am Brett :D

bearbeitet von Alex011

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag