Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Schiri99 schrieb vor 1 Stunde:

Gibt es nicht endlos viele Paralleluniversen? In irgendeinem wird sich Mission 33 schon ausgegangen sein

Wo wir gerade bei Rapid erfolgen sind: mir ist gestern Bewusst geworden, dass Rapids letzter Cupsieg 8 Jahre näher an der offiziellen Gründung der Staatsliga als an der heurigen Saison ist. :laugh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
flachzange1987 schrieb vor 17 Stunden:

Und deswegen nehmen wir Geisteswissenschaften nicht ernst. 
Einfach mal "weil des hat sich so etabliert" ist natürlich herrlich.

Zumindest ist es argumentierbar, weil es damals trotz des technisch kleinen Ereignisses ein sehr großer Fortschritt bzw. eine neue Erkenntnis war. 
Mich stört da z.B. viel mehr, dass man das Wort Olympiade komplett falsch verwendet. Eine Olympiade ist nämlich die Zeit zwischen zwei olympischen Spielen. Da gibts auch mWn keine logischen Argumente warum man das jetzt falsch verwendet. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
herr_bert schrieb vor 11 Minuten:

Zumindest ist es argumentierbar, weil es damals trotz des technisch kleinen Ereignisses ein sehr großer Fortschritt bzw. eine neue Erkenntnis war. 
Mich stört da z.B. viel mehr, dass man das Wort Olympiade komplett falsch verwendet. Eine Olympiade ist nämlich die Zeit zwischen zwei olympischen Spielen. Da gibts auch mWn keine logischen Argumente warum man das jetzt falsch verwendet. 

Vl einfach so oft falsch benennen, bis es dann einfach auf "richtig" umgeändert wird - wär ja nicht das erste Mal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

JoggaBonito schrieb vor 10 Stunden:

Warum? Dass Naturwissenschafter Geisteswissenschafter nicht ernst nehmen ist ja die Regel und in Wahrheit auch gerechtfertigt. 

Was ist jetzt verkehrt an Geisteswissenschaften bitte? Und wieso sollte man die nicht ernst nehmen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
herr_bert schrieb vor einer Stunde:

Du hast halt auch nicht so ganz recht weil die Spiele am Anfang der jeweiligen Olympiade teil dieser Olympiade sind. Ganz richtige wären es "die Spiele der Xten Olympiade"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
SturmUndDrang schrieb vor einer Stunde:

Was ist jetzt verkehrt an Geisteswissenschaften bitte? Und wieso sollte man die nicht ernst nehmen? 

Weil sie nichts allgemeingültiges produziert, sondern eine Mischung aus nicht reproduzierbaren Annahmen und willkürlich festgelegten Gesetzmäßigkeiten ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

11mousa schrieb vor 2 Stunden:

Weil sie nichts allgemeingültiges produziert, sondern eine Mischung aus nicht reproduzierbaren Annahmen und willkürlich festgelegten Gesetzmäßigkeiten ist.

Ja und? Ich hab den Anspruch nicht, dass immer alles einem Gesetz oder einer Logik folgen muss. Ich denke an Rechtswissenschaften, Linguistik, Geschichte, Themen, die uns als Gesellschaft reflektieren lassen, ohne die wir Entscheidungen nur auf Basis von Zahlen ohne Kontext treffen würden. Wir wissen aufgrund von Historikern, wie die Weltkriege sich entwickelt haben und können deshalb versuchen, ähnliche Entwicklungen im Keim zu ersticken (eigentlich kein gutes Beispiel heutzutage!). 

Ich bin bei dir, dass Physik etwa mit Hilfe der Mathematik die reinste Wissenschaft ist. Gib ihr A und du bekommst B, alles, was passiert, ist vorhersehbar und berechenbar. Der Mensch, vor allem eine Gesellschaft, ist aber genau das nicht. Sie ist unberechenbar, unvorhersehbar, folgt keiner Logik. Finde es eigenartig, dass Geisteswissenschaften von Naturwissenschaffenden belächelt wird, beides hat seinen Mehrwert und seine Daseinsberechtigung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vöslauer schrieb vor 19 Stunden:

Die Vision taugt mir! :super:

Roter Stern hat in Ottakring übrigens wirklich einen Shop, die First Vienna beispielsweise am Flughafen. Da sollte auch für den größten Verein des Landes noch a Platzerl frei sein! :v:

Da ist ja ein Roter Stern/Partizan Fanshop und das funktioniert halt nur auf der Ottakringerstraße.

Foto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
SturmUndDrang schrieb vor 16 Minuten:

Ich bin bei dir, dass Physik etwa mit Hilfe der Mathematik die reinste Wissenschaft ist. Gib ihr A und du bekommst B, alles, was passiert, ist vorhersehbar und berechenbar. 

Da sieht man, dass Du nicht in der Naturwissenschaft daheim bist ;)

Glaube Du solltest die Aussage, dass Geisteswissenschaften nicht ernst zu nehmen sind nicht so ernst nehmen. Auch wenn die Naturwissenschaften natürlich überlegen sind :finger:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

froehlix schrieb vor 7 Minuten:

Da sieht man, dass Du nicht in der Naturwissenschaft daheim bist ;)

Glaube Du solltest die Aussage, dass Geisteswissenschaften nicht ernst zu nehmen sind nicht so ernst nehmen. Auch wenn die Naturwissenschaften natürlich überlegen sind :finger:

OK das war nicht gut formuliert. Ich bin hobbymäßig für einen Laien nicht so schlecht unterwegs wenns um Naturwissenschaft geht denke ich. Klllar passieren auch in der NW unvorhersehbare Dinge (Quantenmechanik, Doppelspalt) aber der Großteil der physikalischen Prozesse folgt Gesetzen, und der Rest vermutlich auch, nur dass wir diese Gesetzt noch nicht geschrieben haben ;) 

Bei direkten Konflikten (zB Evolution gg Schöpfung, Urknall gg Erschaffung durch Gott vor 6000 Jahren) ists natürlich nicht verkehrt, den Naturwissenschaften bisschen mehr Gewicht zu geben, aber umsonst sind die Geisteswisschenaften deswegen nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
SturmUndDrang schrieb vor 23 Minuten:

Ja und? Ich hab den Anspruch nicht, dass immer alles einem Gesetz oder einer Logik folgen muss. Ich denke an Rechtswissenschaften, Linguistik, Geschichte, Themen, die uns als Gesellschaft reflektieren lassen, ohne die wir Entscheidungen nur auf Basis von Zahlen ohne Kontext treffen würden. Wir wissen aufgrund von Historikern, wie die Weltkriege sich entwickelt haben und können deshalb versuchen, ähnliche Entwicklungen im Keim zu ersticken (eigentlich kein gutes Beispiel heutzutage!). 

Ich bin bei dir, dass Physik etwa mit Hilfe der Mathematik die reinste Wissenschaft ist. Gib ihr A und du bekommst B, alles, was passiert, ist vorhersehbar und berechenbar. Der Mensch, vor allem eine Gesellschaft, ist aber genau das nicht. Sie ist unberechenbar, unvorhersehbar, folgt keiner Logik. Finde es eigenartig, dass Geisteswissenschaften von Naturwissenschaffenden belächelt wird, beides hat seinen Mehrwert und seine Daseinsberechtigung. 

Belächelt werden Geisteswissenschaften weniger wegen dem was sie eigentlich tun, sondern wegen der Bezeichnung als Wissenschaft. Denn im strengen Sinne der wissenschaftlichen Methodik könntest du bei einem strengen Prof im Geisteswissenschaftlichen Bereich nichtmal eine Bachelorarbeit schreiben, die durchkommt. Das heißt nicht, dass nicht viele Geisteswissenschaften wertvolle Arbeit leisten, aber es entspricht halt nicht dem, was Wissenschaft im ursprünglichen Sinn ausmacht. Das ist glaube ich der Kernpunkt. Es zweifelt auch glaub ich keiner dran, dass akademische Theologen massive geistige Arbeit verrichten (wie notwendig gerade dieser Bereich ist, lasse ich Mal außen vor). Wissenschaftliches Arbeiten ist die Suche nach Gott aber in jedem Fall nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag