themanwhowasntthere male lesbian Geschrieben vor 9 Stunden Zippo schrieb vor 3 Minuten: Zeig mir bitte den Post wo ich das mache. OK, es war kein "schlimmer" mea culpa 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gewei Posting-Pate Geschrieben vor 8 Stunden gemmaschwoaze schrieb vor 3 Minuten: In dem Post gehts doch ganz klar um interne Gefühlswelten im Verein bzw in der Mannschaft Vielleicht andersherum. Manche hier im Channel führen sich auf als wären sie im Verein tätig. Aber ich bin eh scho ruhig. Ist ja gerade recht kuschelig. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zippo Posting-Maschine Geschrieben vor 8 Stunden themanwhowasntthere schrieb vor 2 Minuten: OK, es war kein "schlimmer" mea culpa Eben. Und dass es förderlich ist. Lebensmittel, welcher Art auch immer um den halben Globus zu schiffen, damit sie bei uns in den Regalen vergammeln, das will mir dann wohl doch niemand erklären. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
themanwhowasntthere male lesbian Geschrieben vor 8 Stunden Zippo schrieb Gerade eben: Eben. Und dass es förderlich ist. Lebensmittel, welcher Art auch immer um den halben Globus zu schiffen, damit sie bei uns in den Regalen vergammeln, das will mir dann wohl doch niemand erklären. Dass das aber nicht nur vegane Trend und Hype Produkte betrifft wirst du aber wohl auch einsehen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zippo Posting-Maschine Geschrieben vor 8 Stunden themanwhowasntthere schrieb vor 1 Minute: Dass das aber nicht nur vegane Trend und Hype Produkte betrifft wirst du aber wohl auch einsehen. Ich versteife mich nicht auf vegane Produkte aber auf die Hype Produkte schon. Die "nicht Hype Produkte" sind in den Regalen, weil sie benötigt und daher gekauft werden. Bei den "Hypeprodukten", ist es halt so dass die in den Regalen zu finden sind, weil der Supermarkt einen schlechten Ruf bekommen würde, wenn er sie nicht anbietet. Siehe die vorangegangene Diskussion auf die ich reagiert habe. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
themanwhowasntthere male lesbian Geschrieben vor 8 Stunden (bearbeitet) Zippo schrieb vor 7 Minuten: Ich versteife mich nicht auf vegane Produkte aber auf die Hype Produkte schon. Das ist aber ein weiterer Strohmann. Am meisten werden Obst und Gemüse plus Backwaren ungenutzt entsorgt. Ich glaube auch weiters nicht, dass diese Hype Produkte auch nur in die Nähe von Milchprodukten oder Fleisch kommen werden. Prozentuell zum verkauften Anteil gesehen eventuell, aber allein durch die Quantität wird's nicht an die beiden herankommen. bearbeitet vor 8 Stunden von themanwhowasntthere 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zippo Posting-Maschine Geschrieben vor 8 Stunden themanwhowasntthere schrieb vor 6 Minuten: Das ist aber ein weiterer Strohmann. Am meisten werden Obst und Gemüse plus Backwaren ungenutzt entsorgt. Ich glaube auch weiters nicht, dass diese Hype Produkte auch nur in die Nähe von Milchprodukten oder Fleisch kommen werden. Prozentuell zum verkauften Anteil gesehen eventuell, aber allein durch die Quantität wird's nicht an die beiden herankommen. Da geht's mir sehr stark um die Wegstrecke die zuvor zurück gelegt wurde. Lebensmittelverschwendung ist natürlich generell schlecht aber wenn sie zuvor den halben Globus umrundeten wiegt es umso schwerer. Was macht der globale Schiffsverkehr in Umweltbelangen aus? Sei es Abgase, die Meere die verschmutzt werden, Meerestiere die in die Schiffsturbinen geraten etc. Ich habe keine Zahlen zur Hand aber es ist garantiert nicht unwesentlich. Wenn es dann unnötige Fahrten sind, spätestens dann sind wir am falschen Weg. Und das ist z.B. auch mein Hauptkritikpunkt am Fleischkonsum. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sherif Jahrhunderttalent Geschrieben vor 8 Stunden (bearbeitet) Schönaugürtel Mario schrieb vor 59 Minuten: Danke für die Mühe! Den Punkt hab ich eh quasi verstanden. Ich hab mich jetzt garnicht mehr auf die Simulierbarkeit und diese Simulationshypothese bezogen sondern, Meine Frage war, ob es nun information gibt die jenseits der Mathematischen Methodik funktioniert. Z.b. wie Raum und Zeit bzw. Naturgesetze aus Information entstehen wird da auch angeführt. Ja? Nein? Vielleicht? Als Laie kann man Aussagen wie "mathematische Unentscheidbarkeit bewiesen" schwer nachvollziehen und nur glauben oder nicht. Das ist ja nur ein Zwischenschritt am Weg zu seiner Behauptung er habe die Simulationstheorie widerlegt. Was selbst wenn obiges stimmt offenbar nicht so ist. nein, gibt es nicht. oder um noch konkreter zu werden: derzeit deutet nichts darauf hin, dass es information gäbe, die nicht mit der mathematischen methodik beschrieben werden kann. dazu gehört ebenfalls, wie raum und zeit oder naturgesetze entstehen. allerdings muss man als caveat anführen, dass es eben keine "theory of everything" gibt und man das dementsprechend derzeit wohl nicht endgültig festlegen kann. es deutet aber absolut nichts darauf hin, dass das nicht so wäre. faizal et al.'s einziges argument ist schlussendlich die mathematische unentscheidbarkeit. das universum hat unentscheidbare eigenschaften wie die spektrallücke und darum müsse das universum informationen besitzen, die über mathematische algorithmen hinausgehe. dementsprechend wäre es unsimulierbar. aber dieses argument ist eben falsch. viel mehr ist da eigentlich nicht dahinter. dass es information gäbe, die nicht mathematisch beschreibbar wäre, basiert einzig auf diesem trugschluss. sie verwechseln einfach vorhersagbarkeit mit mathematischer beschreibbarkeit. zwecks der mathematischen unentscheidbarkeit kann man dabei sehr gut gödels unvollständigkeitssatz hernehmen (der mathematisch bewiesen ist): dieser besagt, dass es in einem hinreichend komplexen mathematischen system aussagen geben muss, die unentscheidbar sind: der satz "dieser satz ist innerhalb dieses systems nicht beweisbar" muss wahr sein. wäre er falsch, dann wäre es ein widerspruch und das mathematische system inkonsistent. der satz ist dementsprechend wahr, aber nicht beweisbar und demnach auch unentscheidbar. mathematische unentscheidbarkeit ist also ein notwendiges feature einer hinreichend komplexen mathematischen/physikalischen theorie und kein fehler, der auf eine information abseits der mathematik hinweisen würde. es besagt lediglich, dass man die simulation auch tatsächlich durchführen muss, um dessen evolution zu kennen. man kann nicht einfach einen endpunkt berechnen. die tatsächlich auftretende unentscheidbarkeit, ist also sogar eher ein hinweis darauf, dass information und die naturgesetze tatsächlich mathematisch sind. um einen, in einer mathematischen theorie, unentscheidbaren satz beweisen zu können, bräuchte man eine übergeordnete, mathematische/physikalische theorie. in dieser würde es dann aber wieder unentscheidbare, aber wahre sätze geben. unentscheidbarkeit ist also eine universelle, der logik/mathematik inhärente eigenschaft, die unabhängig davon existiert, ob unser universum simuliert oder echt ist. und es deutet darauf hin, dass eine theory of everything in der realität wohl immer unvollständig bleiben wird (auch wenn sie im mathematischen sinne wahr sein sollte). andere beispiele warum man das universum nicht simulieren könnte, bzw. warum es im faizalschen sinne metainformation gäbe, die nicht mathematisch beschrieben werden kann, beruhen auf dem im prinzip gleichen trugschluss. schwarze löcher, dessen inneres man nicht beschreiben kann, bzw. wodurch womöglich information verloren gehen könnte (hawking radiation), wären ein beispiel. der kollaps der wellenfunktion ein anderes. dafür braucht es aber keine meta-mathematik oder nicht-mathematische information. das lässt sich (in der theorie) alles schritt für schritt simulieren. beim kollaps der wellenfunktion kämen halt probabilities ins spiel (in abhängigkeit von der theoretischen auslegung), aber das lässt sich alles mathematisch beschreiben. aber da geht es dann schon in eine andere fundamentalphysikalische richtung mit sehr starker interdisziplinarität zur philosophie: die umkehrbarkeit physikalischer gesetze und die frage nach dem ursprung und der richtung der zeit. ich hoffe, das beantwortet deine frage. falls nicht, muss ich wohl weiter an meinen fähigkeiten arbeiten, solche themen allgemeinverständlich zu formulieren (oder an meiner fähigkeit, fragen richtig zu verstehen). so oder so macht es mir aber jedenfalls spaß, so ein thema hoffentlich relativ verständlich aufzuarbeiten (und man lernt dabei natürlich auch selbst etwas, wenn man versucht komplexe thematiken runterzubrechen). bearbeitet vor 8 Stunden von sherif 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
11mousa Im ASB-Olymp Geschrieben vor 8 Stunden Um wieder ein bisserl runter vom (natur-) wissenschaftlichen Gas zu geben dazu ein (ungefähres, ich mach mir jetzt nicht die Mühe, >1000 Seiten für den Wortlaut durchzublättern) Zitat aus dem dunklen Turm von Stephen King (erzählt Walter, ein übernatürlicher Magier dem Revolver Mann): "Je mehr die Wissenschaft herausfand desto mehr wusste sie nicht". Gefolgt von "Alles im Universum leugnet die Endlichkeit" 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
themanwhowasntthere male lesbian Geschrieben vor 7 Stunden (bearbeitet) Zippo schrieb vor 35 Minuten: Da geht's mir sehr stark um die Wegstrecke die zuvor zurück gelegt wurde. Lebensmittelverschwendung ist natürlich generell schlecht aber wenn sie zuvor den halben Globus umrundeten wiegt es umso schwerer. Was macht der globale Schiffsverkehr in Umweltbelangen aus? Sei es Abgase, die Meere die verschmutzt werden, Meerestiere die in die Schiffsturbinen geraten etc. Ich habe keine Zahlen zur Hand aber es ist garantiert nicht unwesentlich. Wenn es dann unnötige Fahrten sind, spätestens dann sind wir am falschen Weg. Und das ist z.B. auch mein Hauptkritikpunkt am Fleischkonsum. Nur die wenigsten Lebensmittel werden per Schiff transportiert, was bei der Dauer die diese unterwegs sind auch kaum Sinn machen würde. Der Flugverkehr wird natürlich nicht weniger schlimm sein, aber ich möchte trotzdem noch einmal betonen, dass die veganen "Hype" Produkte bei der Gesamtmenge der entsorgten Lebensmittel eine eher untergeordnete Rolle spielen werden. Du wirst jetzt natürlich weiter argumentieren, dass jedes sinnlose "Hype Produkt" eines zuviel ist, aber die Marktwirtschaft sieht das erfahrungsgemäß anders. Meiner Wahrnehmung nach ist das aktuelle "Hype Produkt" übrigens "alles mit möglichst hohen Protein Gehalt" und das vor allem in Milchprodukten. bearbeitet vor 7 Stunden von themanwhowasntthere 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MegamanX Postinho Geschrieben vor 7 Stunden (bearbeitet) themanwhowasntthere schrieb vor 3 Minuten: Meiner Wahrnehmung nach ist das aktuelle "Hype Produkt" übrigens "alles mit möglichst hohen Protein Gehalt" und das vor allem in Milchprodukten. Eher irgendwelche überteuerten Getränke(pulver), meistens von Influenzern bearbeitet vor 7 Stunden von MegamanX 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoggaBonito Posting-Pate Geschrieben vor 7 Stunden Zippo schrieb vor 2 Stunden: Nein da sollte dann Tofustriche stehen. Denn eine Bratwurst, wird wie der Name schon sagt aus Brät hergestellt Leberkäse besteht auch nicht aus Leber und Käse. Viele Produkte haben nicht den Namen der genau auf den Inhalt schließen lasst interessiert auch kein. Solang die Produkte klar als veganes Produkt gekennzeichnet sind versteh ich einfach nicht warum man sich da angegriffen fühlt. Wenns wem taugt aus Tofu eine Forelle zu basteln dann soll er das auch machen. Mir als Fleischesser schmeckt der Schweinsbraten oder die Bratwurst deswegen nicht schlechter, nur weil sich wer anders eine Kopie aus Soja baut. Die ganze Debatte darum ist/war komplett unverständlich für mich, soll doch jeder auf sein eigenes Essen schauen und andere Leute machen lassen was sie wollen. Es tut halt wirklich niemanden weh, wenn wer eine vegane Bratwurst kauft oder eine vegane Wurst, auch wenns ned notwendig wär. Man sagt das Auge isst mit und wenn wer sein Ersatzprodukt in Bratwurstoptik haben will, dann soll er das doch bitte auch bekommen. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MegamanX Postinho Geschrieben vor 7 Stunden Zippo schrieb vor 2 Stunden: Nein da sollte dann Tofustriche stehen. Denn eine Bratwurst, wird wie der Name schon sagt aus Brät hergestellt Keine Sorge, die EU hat eh verboten, dass Veggie/Vegane Produkte so benannt (etwa Wurst/Hamburger/Milch etc.) werden dürfen. JoggaBonito schrieb vor 7 Minuten: Leberkäse besteht auch nicht aus Leber und Käse. Viele Produkte haben nicht den Namen der genau auf den Inhalt schließen lasst interessiert auch kein. Kommt vom Leberkasviech, duh! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zippo Posting-Maschine Geschrieben vor 7 Stunden JoggaBonito schrieb vor 5 Minuten: Leberkäse besteht auch nicht aus Leber und Käse. Viele Produkte haben nicht den Namen der genau auf den Inhalt schließen lasst interessiert auch kein. Solang die Produkte klar als veganes Produkt gekennzeichnet sind versteh ich einfach nicht warum man sich da angegriffen fühlt. Wenns wem taugt aus Tofu eine Forelle zu basteln dann soll er das auch machen. Mir als Fleischesser schmeckt der Schweinsbraten oder die Bratwurst deswegen nicht schlechter, nur weil sich wer anders eine Kopie aus Soja baut. Die ganze Debatte darum ist/war komplett unverständlich für mich, soll doch jeder auf sein eigenes Essen schauen und andere Leute machen lassen was sie wollen. Es tut halt wirklich niemanden weh, wenn wer eine vegane Bratwurst kauft oder eine vegane Wurst, auch wenns ned notwendig wär. Man sagt das Auge isst mit und wenn wer sein Ersatzprodukt in Bratwurstoptik haben will, dann soll er das doch bitte auch bekommen. Ich weiß nicht wie es da anderen geht, ich persönlich fühle mich da nicht angegriffen (ich beziehe btw. auch nicht klar Position für eine Seite), ich find's einfach nur dämlich. Ich sag zu meinem Fahrrad nicht Harley, meine Laufschuhe werden nicht als Bergschuhe tituliert und zu meinen Bergschuhen sag ich nicht es sei ein Boot. Und Fleischprodukte sind für mich Fleischprodukte und Gemüse ist Gemüse. Ja da bin ich altmodisch. MegamanX schrieb vor 1 Minute: Keine Sorge, die EU hat eh verboten, dass Veggie/Vegane Produkte so benannt (etwa Wurst/Hamburger/Milch etc.) werden dürfen. Ich weiß. MegamanX schrieb vor 1 Minute: Kommt vom Leberkasviech, duh! Ist das nicht das Viech, dass der Sys damals gepostet hat? 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schönaugürtel Mario Sitzplatzschwein Geschrieben vor 7 Stunden (bearbeitet) @sherif ja, danke -sehr gut erklärt. Das driftet jetzt zwar völlig ab, aber was ich mich dann persönlich noch frage ist, wie das mit Bewusstsein und freiem Willen funktioniert. Was ist das physikalisch oder mathematisch betrachtet? bearbeitet vor 7 Stunden von Schönaugürtel Mario 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts