killver V.I.P. Geschrieben 20. September 2023 Fiasko schrieb vor 51 Minuten: Da geht sich ja schon a ASB Stammtisch Wien aus. Ein Freiwilliger zum Organisieren wäre damit gefunden 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kratos_SaNcHeZ Postet viiiel zu viel Geschrieben 20. September 2023 Zippo schrieb vor 14 Minuten: Wurde zwar danals von den Nazis instrumentalisiert, wurde aber davor und danach ohne iwelche Hintergedanken in der Richtung verwenden. Man muss ja nicht alles verbieten, das die Nazis auch verwendet haben. Ich glaub der Begriff "Brausebad" wird in alten wiener Bädern auch noch verwendet. Hat für mich aber auch einen fahlen Beigeschmack. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xylem Sehr bekannt im ASB Geschrieben 20. September 2023 Schwoaza Kärntner schrieb vor 2 Stunden: Sturm, Frau und Kind. In der Reihenfolge. Ich hoffe für dich dass sie dich hier nicht kennt, sonst ist der Ehekrieg vorprogrammiert 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwoaza Kärntner ASB-Messias Geschrieben 20. September 2023 Zippo schrieb vor 25 Minuten: Wurde zwar danals von den Nazis instrumentalisiert, wurde aber davor und danach ohne iwelche Hintergedanken in der Richtung verwenden. Man muss ja nicht alles verbieten, das die Nazis auch verwendet haben. Es macht aber schon einen Unterschied, ob was nur "verwendet" wurde, oder ob etwas den Eingangsbereich eines KZ schmückte. "Jedem das Seine" war glaub ich in Buchenwald, während zB "Arbeit macht frei" am KZ Auschwitz zu lesen war. Und letzteres sagt wohl keiner mehr, mit Ausnahme von leicht bekleideten Gewinnspiel-Moderatorinnen im Abendprogramm von 9Live. Ich hab das auch oft genug verwendet (also "Jedem das Seine"), weils halt zu vielen Situationen passt. Aber seitdem ich über den historischen Kontext Bescheid weiß, formuliere ich das lieber um. Obwohl ich natürlich niemanden verurteile, der das sagt, weils halt echt die wenigsten wissen. xylem schrieb vor 1 Minute: Ich hoffe für dich dass sie dich hier nicht kennt, sonst ist der Ehekrieg vorprogrammiert Sie kann noch nicht lesen. Und falls du die Frau meinst, die kann zwar lesen, ASB ist aber der letzte "Ort", an dem ich sie vermuten würde 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ray09 Knows how to post... Geschrieben 20. September 2023 GrazTiefschwarz schrieb vor einer Stunde: Ich wusste bisher tatsächlich überhaupt nicht, dass diese Redewendung von den Nazis instrumentalisiert wurde. Danke für die Aufklärung, hab das sogar recht oft verwendet, ups. Aber wissen wohl eh die Wenigsten… Ich weiß auch nicht alles von der Zeit, aber ich denke, man sollte den jungen Menschen schon ein wenig Geschichtliches in dieser Hinsicht mitgeben. Man sollte auch niemanden der heutigen Gesellschaft dafür verteufeln oder es sollte sich niemand schuldig fühlen, aber man sollte es nicht vergessen, und dabei gehts mir nicht um die bösen Deutschen oder Österreicher, sondern um Handlungen die Menschen bereit waren zu machen, die sehr grausam waren. Dabei gibt es natürlich auch extrem viele andere Völker und Herrscher, die grauenhafte Dinge gemacht haben, aber wir haben mit der deutschen Sprache eben eine große Verbindung zur NS-Zeit. Ich möchte es jedenfalls wissen, wenn ich unwissentlich Aussagen, die von Mächten in dieser Zeit absichtlich gebraucht wurden, benutze. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vuibrett ASB-Gott Geschrieben 20. September 2023 (bearbeitet) Ray09 schrieb vor 6 Stunden: Ich möchte in der Hinsicht zwar keinen großen Aufschrei machen,... Dann lass es auch einfach Einen 0815 Allerwelts-Sager auch nur irgendwie damit in Verbindung zu setzen is schon sehr absurd. Das hat auch nichts mit Aufklärung zu tun, das is Wichtigmachen auf höchster Stufe. Ray09 schrieb vor 4 Minuten: Ich möchte es jedenfalls wissen, wenn ich unwissentlich Aussagen, die von Mächten in dieser Zeit absichtlich gebraucht wurden, benutze. Unglaublich bearbeitet 20. September 2023 von Vuibrett 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ray09 Knows how to post... Geschrieben 20. September 2023 Vuibrett schrieb vor 3 Minuten: Dann lass es auch einfach Einen 0815 Allerwelts-Sager auch nur irgendwie damit in Verbindung zu setzen is schon sehr absurd. Das hat auch nichts mit Aufklärung zu tun, das is Wichtigmachen auf höchster Stufe. Wenn ich einen Aufschrei gemacht hätte, würd ichs lassen, danke. Wenn man es genau durchliest, was ich geschrieben habe, sollte man sehen, dass es mir um die Aufklärung ging. Sollte, es muss nicht jeder so sehen. Vuibrett schrieb vor 4 Minuten: Unglaublich Dann glaubs halt nicht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwoaza Kärntner ASB-Messias Geschrieben 20. September 2023 Ray09 schrieb vor 5 Minuten: Ich weiß auch nicht alles von der Zeit, aber ich denke, man sollte den jungen Menschen schon ein wenig Geschichtliches in dieser Hinsicht mitgeben. Man sollte auch niemanden der heutigen Gesellschaft dafür verteufeln oder es sollte sich niemand schuldig fühlen, aber man sollte es nicht vergessen, und dabei gehts mir nicht um die bösen Deutschen oder Österreicher, sondern um Handlungen die Menschen bereit waren zu machen, die sehr grausam waren. Dabei gibt es natürlich auch extrem viele andere Völker und Herrscher, die grauenhafte Dinge gemacht haben, aber wir haben mit der deutschen Sprache eben eine große Verbindung zur NS-Zeit. Ich möchte es jedenfalls wissen, wenn ich unwissentlich Aussagen, die von Mächten in dieser Zeit absichtlich gebraucht wurden, benutze. Sowieso. Es ist nie verkehrt, sich ab und an zu erinnern. Meine Großeltern können mir nicht mehr über die Zeit damals erzählen, haben sie aber zu Lebzeiten gsd zur Genüge. Manchmal macht's Sinn, sich über schwarze Kapitel in der Gesellschaft zu informieren (und da gibts den Holocaust und 100 andere schwarze Kapitel) und sich daran zu erinnern, wie gut man es eigentlich hat, wenn man im 21. Jahrhundert im Herzen Europas leben darf. Hab mir gerade nochmal den Wiki Artikel von Auschwitz durchgelesen. Da kriegst wirklich ein mulmiges Gefühl und könntest kotzen. Vuibrett schrieb vor 1 Minute: Dann lass es auch einfach Einen 0815 Allerwelts-Sager auch nur irgendwie damit in Verbindung zu setzen is schon sehr absurd. Das hat auch nichts mit Aufklärung zu tun, das is Wichtigmachen auf höchster Stufe. Naja der eine oder andere liest das und überdenkt sich solche Ausdrücke in Zukunft und ist dankbar, dass er darauf hingewiesen wird. Wird ja keiner in eine Schublade gesteckt s. obiger Post. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schönaugürtel Mario Sitzplatzschwein Geschrieben 20. September 2023 (bearbeitet) Meine Güte. Wenn die Nazis irgendwas aus dem Kontext reißen und missbräuchlich verwenden, heisst das nicht dass es für alle für immer verdorben ist. Das ist absolut bescheuert. Mit der Logik darfst nedamal a Eiche pflanzen oder Stahl sagen. bearbeitet 20. September 2023 von Schönaugürtel Mario 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fiasko Posting-Pate Geschrieben 20. September 2023 killver schrieb vor einer Stunde: Ein Freiwilliger zum Organisieren wäre damit gefunden Spoiler 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zippo Knows how to post... Geschrieben 20. September 2023 Schwoaza Kärntner schrieb vor 2 Stunden: Es macht aber schon einen Unterschied, ob was nur "verwendet" wurde, oder ob etwas den Eingangsbereich eines KZ schmückte. "Jedem das Seine" war glaub ich in Buchenwald, während zB "Arbeit macht frei" am KZ Auschwitz zu lesen war. Und letzteres sagt wohl keiner mehr, mit Ausnahme von leicht bekleideten Gewinnspiel-Moderatorinnen im Abendprogramm von 9Live. Ich hab das auch oft genug verwendet (also "Jedem das Seine"), weils halt zu vielen Situationen passt. Aber seitdem ich über den historischen Kontext Bescheid weiß, formuliere ich das lieber um. Obwohl ich natürlich niemanden verurteile, der das sagt, weils halt echt die wenigsten wissen. Sie kann noch nicht lesen. Und falls du die Frau meinst, die kann zwar lesen, ASB ist aber der letzte "Ort", an dem ich sie vermuten würde Man kann die beiden Aussagen mMn nicht vergleichen. ''Jedem das Seine'' ist halt eine ziemlich normale Aussage, welche von den Nazis missbräuchlich benutzt wurde, wie vieles anderes auch. Wir müssten wohl unseren gesamten Wortschatz überdenken, wenn wir es vermeiden wollen, worte und Sätze zu verwenden, welche auch die Nazis benutzt haben. ''Arbeit macht frei'' wird halt von allen, heute noch mit den Nazis assoziiert. Daher macht es auch Sinn die Aussage zu vermeiden. ''Jedem das Seine'' ist aber auch in der heutigen Bedeutung ziemlich das Gegenteil von dem wofür die Nazis standen. Spoiler Und jetzt zurück zum Fußball und Sturm 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwoaza Kärntner ASB-Messias Geschrieben 20. September 2023 Zippo schrieb vor 7 Minuten: Man kann die beiden Aussagen mMn nicht vergleichen. ''Jedem das Seine'' ist halt eine ziemlich normale Aussage, welche von den Nazis missbräuchlich benutzt wurde, wie vieles anderes auch. Wir müssten wohl unseren gesamten Wortschatz überdenken, wenn wir es vermeiden wollen, worte und Sätze zu verwenden, welche auch die Nazis benutzt haben. ''Arbeit macht frei'' wird halt von allen, heute noch mit den Nazis assoziiert. Daher macht es auch Sinn die Aussage zu vermeiden. ''Jedem das Seine'' ist aber auch in der heutigen Bedeutung ziemlich das Gegenteil von dem wofür die Nazis standen. Unsichtbaren Inhalt anzeigen Und jetzt zurück zum Fußball und Sturm Naja mit jedem das seine wurde impliziert, das jeder angehörige der deutschen herrenrasse ein wertvoller bürger ist, juden, behinderte, zeugen jehovas etc sind unwertes leben und deshalb landen sie in buchenwald. "Jedem das seine" eben. Dass die heutige bedeutung GANZ was anderes ist, ist ja auch klar, und ich finds nicht schlimm, wenn das wer sagt. Aber ich selbst hatte, nachdem ich das oft genug gesagt hab, mich schon gewundert, als ich über die history des ausdrucks informiert wurde. Deshalb ists nicht schlecht, darüber zu sprechen, so können leute den ausdruck aus ihrem vokabular streichen, die es möchten. Und wenns wer weiter sagt, sagt ers eben weiter aber vielleicht würde die diskussion eher ins beisl gehören. Wir sind uns wohl alle einig dass die nazis scheisse waren und sind, deshalb muss man keinen daran aufhängen, wenn er das sagt. Darauf hinweisen sollt aber ok sein 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
killver V.I.P. Geschrieben 20. September 2023 (bearbeitet) Puh im Rapid Channel is der Neid wieder riesig, morgen darf man echt nicht reinschaun, egal wies ausgeht edit: mei wie einem mod wieder langweilig is und alles rumverschoben wird bearbeitet 20. September 2023 von killver 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
themanwhowasntthere male lesbian Geschrieben 20. September 2023 (bearbeitet) killver schrieb vor 26 Minuten: edit: mei wie einem mod wieder langweilig is und alles rumverschoben wird 1 Post ist alles. Eh klar Und für die Zukunft noch einmal zur Erinnerung, damit du dich im Nachhinein nicht wieder echauffieren musst: themanwhowasntthere schrieb am 10.8.2023 um 08:13 : Ich gehe noch einen Schritt weiter: alles was fremde ASB-Channel betrifft wurde und wird von mir ins Off-Topic verfrachtet. Das hat weder im Konkurrenz noch in einem Spieltags-Thread etwas verloren. bearbeitet 20. September 2023 von themanwhowasntthere 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. September 2023 7 hours ago, Fiasko said: was auch 1200? Aber ja, Austria Pickerl sind hier wirklich einige tja feine Ecke, gefühlt auch nicht zu wienerisch wobei es darauf bekanntlich unterschiedliche Betrachtungsweisen gibt ^^ ad FAK, ja mir sind in letzter Zeit halt ihre ganzen Werbeplakate aufgefallen, vielleicht gleich ein bisschen Tabakovicgeld ins Marketing gesteckt?! wer hat, der hat 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts