Recommended Posts

Super FOMO
Silva schrieb vor 2 Stunden:

Ich weiß ja, warum ich eigentlich die Preisentwicklung nicht verfolgen wollte, man ärgert sich da nur unnötig. Ich hab für meine GTX1070 noch 420€ hingelegt... :(

das find ich jetzt nicht so tragisch, schlimmer wärs wenn du für eine 1080 vor 2 Wochen noch 750 bezahlt hättest :=

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo is mei Kettn?
k3nny schrieb vor einer Stunde:

grad erst aufgestanden; noch keinen kaffee intus; tl;dr --- daher meine frage an dich: y?

Ich hätte eigentlich einen riesen Aufschrei erwartet. Aber die Info scheint die Leute weniger zu jucken, als die NSA-Affäre damals. Dabei ist sie viel, viel weitreichender. Allerdings, es wird beinahe gar nicht darüber berichtet. 

Scheint also eh alles weiterzugehen, wie gehabt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin /root, ich darf das!
narf schrieb vor 19 Minuten:

Ich hätte eigentlich einen riesen Aufschrei erwartet. Aber die Info scheint die Leute weniger zu jucken, als die NSA-Affäre damals. Dabei ist sie viel, viel weitreichender. Allerdings, es wird beinahe gar nicht darüber berichtet. 

Scheint also eh alles weiterzugehen, wie gehabt. 

Ich denke es ist kein großes Geheimnis mehr. Durch Facebook und Co sind wir etwas desensibilisiert was unsere privaten Daten angeht und dass wir ausspioniert werden dürfte schon recht normal sein.

Person of Interest ist also eher als Dokumentation zu sehen. Scheint aber keinen zu interessieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 4 weeks later...
FAK-masteR schrieb vor 3 Stunden:

keine ahnung wohin, aber SO hat einen recht interessanten blog post rausgehaun, wenn man graphen mag bzgl. programmiersprachen.

https://stackoverflow.blog/2017/04/19/programming-languages-used-late-night/

Hab den Link auch in den Progammierthread gelegt. 

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 months later...
  • 2 months later...
  • 1 year later...

Teurer RAM: Ermittler aus China decken Kartell auf

Wirtschaftskrimi um die hohen Preise für Arbeitsspeicher (RAM): Chinesische Ermittler haben offenbar Beweise dafür gefunden, dass sich die Chipfertiger Samsung, Hynix und Micron bei den RAM-Preisen absprechen und Kunden mehr Geld aus der Tasche ziehen, als sie es im fairen Wettbewerb miteinander könnten. Gemeinsam kontrollieren die drei Chiphersteller 95 Prozent des Marktes.

Wer in den letzten zwei Jahren Arbeitsspeicher gekauft hat, konnte enorme Preisschwankungen beobachten. War RAM Mitte 2016 geradezu spottbillig, hat sich der Preis im Folgejahr gut und gerne verdreifacht. Momentan liegt der Preis für 16 Gigabyte DDR4-RAM immer noch auf doppelt so hohem Niveau wie Mitte 2016.

Bislang war man davon ausgegangen, dass die hohe Nachfrage gemeinsam mit den limitierten Fertigungskapazitäten Grund für die hohen Preise war. Doch es könnte auch Preisabsprachen gegeben haben. Zu diesem Schluss gelangen laut einem „Financial Times“-Bericht vom Donnerstag chinesische Kartellwächter, die sich den RAM-Markt näher angesehen haben. Die Ermittler sollen erdrückende Beweise gefunden haben und stellen klar, dass die hohen RAM-Preise nicht nur durch hohe Nachfrage und teure Herstellungskosten zustande kommen.

Stimmen die Vorwürfe aus China, könnten auf die drei RAM-Fertiger, die sich 95 Prozent des Marktes untereinander aufteilen, hohe Bußgelder zukommen. Wie das IT-Portal „WinFuture“ am Donnerstag in Erinnerung ruft, hatte die EU vor einigen Jahren bei einer ähnlichen Untersuchung schon einmal eine Strafe von 300 Millionen Euro verhängt. Abgeschreckt habe das die RAM-Konzerne aber offensichtlich nicht …

https://www.krone.at/1813319

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 1 month later...
My rule is never to look at anything on the Internet.
Doena schrieb vor 2 Minuten:

https://www.computerbase.de/2019-01/nvidia-adaptive-sync-freesync-g-sync/

Das sind mal gute Nachrichten, das macht den zukünftigen Kauf von Zockermonitoren hoffentlich deutlich einfacher

Ich kenn mich da im Detail nicht so aus und kann es aus dem Artikel nicht rauslesen: Heißt das, dass ich meine 1070 mit einem dieser (aktuell) 12 FreeSync-Monitoren betreiben kann, wenn ich den Treiber update?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super FOMO
Silva schrieb vor 15 Minuten:

Ich kenn mich da im Detail nicht so aus und kann es aus dem Artikel nicht rauslesen: Heißt das, dass ich meine 1070 mit einem dieser (aktuell) 12 FreeSync-Monitoren betreiben kann, wenn ich den Treiber update?

Genau das. Betreiben konntest du es ja immer schon, aber die FreeSync Technologie dahinter kannst du halt jetzt auch nutzen

Und eigentlich vermutlich auch andre FreeSync Monitore, ich kenne ja den Aufbau dieser Technologie nicht aber schwer vorstellbar dass es auf den anderen nicht gehen soll wenn du es manuell aktivierst - vermutlich waren das minimale Fehler die bei den anderen aufgetreten sind oder die haben zuwenig Schmiergeld gezahlt :D

bearbeitet von Doena

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag