IT News


Recommended Posts

Postet viiiel zu viel
Doena schrieb vor 12 Minuten:

https://www.golem.de/news/edeka-partner-umstrittener-microsoft-lizenzhaendler-lizengo-ist-insolvent-2011-152378.html

Weil die Seite hier öfters empfohlen wurde, so ganz legal wars dann wohl doch nicht ...

Lizengo war für einen OEM Key Seller eh viel zu teuer. Dass diese Keys genauso legal/illegal/Grauzone sind wie die der Mitbewerber war eigentlich immer klar, aber sie haben sich halt durch gute Präsenz auf vielen Kanälen und eben die höheren Preise als vermeintlich legitimer dargestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

https://wccftech.com/nvidia-allegedly-sold-175-million-worth-ampere-geforce-rtx-30-gpus-to-miners/

:fuckthat:

Auch wenn es zu erwarten war und man sich damit abgefunden hat, dass jeder Launch dieses Herbsts ein Paperlaunch ist (Ampere, RDNA2, ZEN3, PS5, XSX), sind solche Meldungen natürlich Öl ins Feuer der Unzufriedenheit und spielen in einer Liga mit AMDs vollmundigen - und komplett in die Hose gegangenen - Versprechen von ordentlicher Verfügbarkeit und keinen überhöhten Preisen sowohl bei CPUs als auch GPUs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
teamjoker53 schrieb am 25.11.2020 um 17:15 :

Lizengo war für einen OEM Key Seller eh viel zu teuer. Dass diese Keys genauso legal/illegal/Grauzone sind wie die der Mitbewerber war eigentlich immer klar, aber sie haben sich halt durch gute Präsenz auf vielen Kanälen und eben die höheren Preise als vermeintlich legitimer dargestellt.

Gesperrt dürften die Keys durch MS aber auch nicht sein. Meiner funktioniert noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
WorkingPoor schrieb vor 4 Stunden:

Gesperrt dürften die Keys durch MS aber auch nicht sein. Meiner funktioniert noch.

Wird auch nicht passieren, denke ich. Lizengo ist halt als Businesskunden Retailer aufgetreten (siehe auch die angeführten Partner auf deren Homepage), obwohl er nur (aus mehreren Ländern) zusammen gesammelte OEM Keys verkauft und meiner Meinung Microsoft damit etwas massiver ans Bein gepinkelt hat, als es Privatuser tun, die diese teilweise Grauzone nutzen.

 

bearbeitet von teamjoker53

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Eventuell hab ich Doenas Artikel zu schnell überflogen... Microsoft hat also Lizengo im Endeffekt geklagt wegen der Herkunft einiger Windows Keys (die quasi region-locked waren), die einige Kunden mittels den Gutscheinkarten von Edeka gekauft haben (der Vertriebsweg per se war nicht das Problem).

Der rechtliche Status der wieder-/weiterverkauften Keys wäre auch nicht das Problem - das wurde ja schon vor 20 Jahren vom Deutschen Bundesgerichtshof (und auch vom EuGH) ausjudiziert (https://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-muss-im-OEM-Streit-Niederlage-einstecken-29554.html) -, aber dass eben diese paar Keys grundsätzlich kein Nutzungsrecht für Deutschland bzw. den EWR (gemäß EuGH Urteil) hatten. Und dagegen ist Microsoft vorgegangen. Kann man das als Kurzfassung so stehen lassen?!

Blede G'schicht, aber ich kann mir auch schwer vorstellen, dass Lizengo nicht wusste, woher die die besagten Keys kamen, die sie da eingekauft haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Postet viiiel zu viel

https://www.notebookcheck.net/Samsung-tipped-to-manufacture-NVIDIA-GeForce-RTX-30-SUPER-GPUs-next-year.510917.0.html

Mal schauen, was der Deal letztlich wirklich beeinhaltet und ob sich die Verfügbarkeit der Ampere GPUs bessert. Hätte mich aber auch gewundert, wenn Nvidia - wie mancherorts vermutet - zu TSMC zurückkehrt. Die sind ja selbst vermutlich schon eher am Limit mit der Fertigung für AMDs ZEN3 und RDNA2 Chips sowie den SoCs für die XSS/XSX und PS5.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Sola non la lascio mai
mazunte schrieb vor 1 Stunde:

Signal statt WhatsApp;

https://orf.at/stories/3196529/

Ich lass es übrigens auch sein mit WA.

Würde ich auch gerne komplett, aktuell läuft beides. Problematisch ist es aber wenn einiges an Kommunikation (z.B. im Studiengang oder sonstiges, wo viele Leute beteiligt sind) drüber läuft.

Den meisten ist sogar das noch immer wurscht und die (meist der Bequemlichkeit geschuldeten) Umstiegsbarrieren sind für 90% der Leute auch noch immer zu groß.

bearbeitet von papomilano

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

papomilano schrieb vor 47 Minuten:

Würde ich auch gerne komplett, aktuell läuft beides. Problematisch ist es aber wenn einiges an Kommunikation (z.B. im Studiengang oder sonstiges, wo viele Leute beteiligt sind) drüber läuft.

Den meisten ist sogar das noch immer wurscht und die (meist der Bequemlichkeit geschuldeten) Umstiegsbarrieren sind für 90% der Leute auch noch immer zu groß.

Dabei so einfach ;)
Selbst unter dem Linux Desktop;

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Postet viiiel zu viel

https://videocardz.com/newz/nvidia-to-reintroduce-geforce-rtx-2060-and-rtx-2060-super-to-the-market

:laugh: :( x( if true

Ich glaub auch bald nicht mehr dran, dass die Ampere Karten (genauso wie die RDNA2 Karten) überhaupt nennenswerte Marktanteile erreichen werden bis zur Vorstellung der Nachfolger. #thelostgeneration

bearbeitet von teamjoker53

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

teamjoker53 schrieb am 21.1.2021 um 14:28 :

https://videocardz.com/newz/nvidia-to-reintroduce-geforce-rtx-2060-and-rtx-2060-super-to-the-market

:laugh: :( x( if true

Ich glaub auch bald nicht mehr dran, dass die Ampere Karten (genauso wie die RDNA2 Karten) überhaupt nennenswerte Marktanteile erreichen werden bis zur Vorstellung der Nachfolger. #thelostgeneration

Da bin ich gar schon gespannt wie eine Feder ;)

https://www.apple.com/de/mac/m1/

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Nicht ganz unspannende Erkenntnisse im Video ganz unten.

Bei Games auf relativ "schwächeren" CPUs und geringerer Grafikqualität (also wo die CPU der "Flaschenhals" ist) erreichen ältere Radeon-GPUs wie RX 5700 XT und RX 5600 XT teilweise mehr FPS als die aktuellen Geforce RTX 30xx Modelle von Nvidia.

Beispiel: Horizon Zero Dawn, 1080p, "Original" Quality

Erste FPS-Zahl mit CPU Intel Core i3-10100
Zweite FPS-Zahl mit CPU AMD Ryzen 1600X

-> Radeon RX 5600 XT: 106 fps; 106 fps
-> Radeon RX 5700 XT: 130 fps; 118 fps
-> Geforce RTX 3070: 118 fps; 98 fps
-> Geforce RTX 3090: 136 fps; 109 fps
-> Radeon RX 6900 XT: 164 fps; 138 fps

Nur damit der Vergleich klar wird (und wenn wir die aktuellen Mondpreise mal außer acht lassen): Der empfohlene Verkaufspreis für RTX 3090 liegt bei € 1.500 Euro, der für RX 5600 XT lag bei etwa € 240 ($ 280), jeweils ohne Steuern natürlich.

Wer also einen Ryzen 1600X hat, der kriegt unter Umständen mit einer unter 300-Euro Grafikkarte eine vergleichbare Gaming-Leistung wie mit einer FÜNF (!) mal so teuren Karte!

Das ist natürlich ein Extremfall, weil kaum jemand eine 1500 Euro Grafikkarte mit einem alten Ryzen aus erster Generation und einem 1080p Monitor kombinieren wird, dennoch sind die Erkenntnisse interessant:

Die Radeon-Treiber dürften besser für schwächere CPUs optimiert sein, Nvidia-Karten setzen schnellere CPUs voraus.

Wer meint er kauft sich für seinen alten PC einfach eine fette Geforce-Grafikkarte und hat damit sofort ungesehen in jedem Fall mehr Leistung, scheint am Holzweg zu sein.

Wer eine schwächere CPU hat, aber nicht plant, diese in nächster Zeit aufzurüsten, der ist ev. mit einer Radeon-GPU besser bedient als mit einer Geforce.

Zu beachten ist aber, dass das Ganze von der Auflösung und den Grafik-Einstellungen abhängt.

Video:

 

bearbeitet von lonelycowboy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.