IT News


Recommended Posts

Super FOMO
teamjoker53 schrieb vor 5 Stunden:

Und das mit der Verfügbarkeit der Ampere-Karten klappt echt gut :davinci:

https://www.proshop.de/RTX-30series-overview

Ich mag zwar die Art nicht wie der Cowboy schreibt aber ich glaube er hat nicht ganz unrecht. Denke auch dass Nvidia sehr strategisch vorgeht und der lieferengpass durchaus ins Konzept passt, medial konnten sie mit den "billigen" 30xx Karten punkten und sobald amd mit ihrem big Navi auftaucht wird auch Nvidia mit einem Konterpart mit mehr RAM aufkreuzen der auch verfügbar sein wird aber dann nicht mehr ganz so billig wie die Karten im September, was aber wurscht ist weil die Kunden schon ganz aufgegeilt sind. 

Mal schauen wie ich das handeln werde, mehr als 400 Euro werde ich nicht ausgeben, ich hoffe halt es wird eine 3060ti mit 10 oder sogar 12gb geben ;) 

Die amd Karten sind dann gsync Monitor nicht ganz so interessant für mich

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Doena schrieb vor 5 Stunden:

Ich mag zwar die Art nicht wie der Cowboy schreibt aber ich glaube er hat nicht ganz unrecht. Denke auch dass Nvidia sehr strategisch vorgeht und der lieferengpass durchaus ins Konzept passt, medial konnten sie mit den "billigen" 30xx Karten punkten und sobald amd mit ihrem big Navi auftaucht wird auch Nvidia mit einem Konterpart mit mehr RAM aufkreuzen der auch verfügbar sein wird aber dann nicht mehr ganz so billig wie die Karten im September, was aber wurscht ist weil die Kunden schon ganz aufgegeilt sind. 

Wird schon was Wahres dran sein. Nvidias Produktionsstraßen (bzw. die von Samsung) sind angeblich nicht ausgelastet.

Doena schrieb vor 5 Stunden:

Mal schauen wie ich das handeln werde, mehr als 400 Euro werde ich nicht ausgeben, ich hoffe halt es wird eine 3060ti mit 10 oder sogar 12gb geben ;) 

Die amd Karten sind dann gsync Monitor nicht ganz so interessant für mich

 

Ich hätte gerne etwas, dass meinen C9 ordentlich in 4K@120 versorgt. Ob das eine RTX3080 (mit mehr RAM) oder eine 6900XT ist, ist mir letzten Endes egal, solange VRR (und Raytracing) unterstützt wird. Dass ich mir heuer keine Karte mehr holen werde, war mir schon vor Release klar.

bearbeitet von teamjoker53

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
teamjoker53 schrieb vor 9 Stunden:

@dafLo FE oder Custom?

MSI GeForce RTX 3080 Ventus 3X OC

Doena schrieb vor 4 Stunden:

Die amd Karten sind dann gsync Monitor nicht ganz so interessant für mich

Die meisten sind eh kompatibel. Ich hab zB den AOC 144hz 1080p von MediaMarkt und funktioniert einwandfrei. Obwohl er laut Nvidia Systemsteuerung "nicht G-Sync kompatibel bestätigt" ist. :)

edit: ich bin ein Dodl. Hab mir eingebildet du sprichst von Freesync. Keine Ahnung ob es anders herum auch funktionieren kann.

bearbeitet von dafLo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Doena schrieb vor 6 Stunden:

Ich mag zwar die Art nicht wie der Cowboy schreibt aber ich glaube er hat nicht ganz unrecht. Denke auch dass Nvidia sehr strategisch vorgeht und der lieferengpass durchaus ins Konzept passt, medial konnten sie mit den "billigen" 30xx Karten punkten und sobald amd mit ihrem big Navi auftaucht wird auch Nvidia mit einem Konterpart mit mehr RAM aufkreuzen der auch verfügbar sein wird aber dann nicht mehr ganz so billig wie die Karten im September, was aber wurscht ist weil die Kunden schon ganz aufgegeilt sind. 

Mal schauen wie ich das handeln werde, mehr als 400 Euro werde ich nicht ausgeben, ich hoffe halt es wird eine 3060ti mit 10 oder sogar 12gb geben ;) 

Die amd Karten sind dann gsync Monitor nicht ganz so interessant für mich

 

Ansonsten hier noch eine andere Sicht der Dinge: https://www.igorslab.de/die-ampere-launch-nachwirkungen-ueber-die-verkettung-von-umstaenden-und-schuld-sind-am-ende-eh-wieder-alle-und-niemand-community-editorial/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
mazunte schrieb vor 1 Stunde:

Die spannende Frage - aus meiner Sicht - ist: wird es auch einen 5700X 8C/16T mit 65 Watt TDP geben? Und wird ihn das BIOS meines B450 Tomahawk (non MAX) unterstützen? Letzteres kann anscheinend mit Ja beantwortet werden: https://m.hexus.net/tech/news/mainboard/142990-msi-confirms-amd-400-series-motherboards-support-zen-3/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

teamjoker53 schrieb vor 9 Minuten:

Die spannende Frage - aus meiner Sicht - ist: wird es auch einen 5700X 8C/16T mit 65 Watt TDP geben? Und wird ihn das BIOS meines B450 Tomahawk (non MAX) unterstützen? Letzteres kann anscheinend mit Ja beantwortet werden: https://m.hexus.net/tech/news/mainboard/142990-msi-confirms-amd-400-series-motherboards-support-zen-3/

Also ich wollte ja demnächst einen neuen Rechner bauen; Jetzt warte ich dann doch noch bis nächstes Jahr.
Wäre ja Schwachsinn; Wie sieht es mit USB 4 in Zukunft aus? Wäre halt dann auch ev. auch ganz nett wenn man schon zuwartet,
...
Joa geheißen hat es ja nur 500-Serie. Mal schauen ob da dann andere Anbieter auch mitziehen :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
mazunte schrieb vor 7 Minuten:

Also ich wollte ja demnächst einen neuen Rechner bauen; Jetzt warte ich dann doch noch bis nächstes Jahr.
Wäre ja Schwachsinn; Wie sieht es mit USB 4 in Zukunft aus? Wäre halt dann auch ev. auch ganz nett wenn man schon zuwartet,
...
Joa geheißen hat es ja nur 500-Serie. Mal schauen ob da dann andere Anbieter auch mitziehen :ratlos:

USB4 soll Ende 2020/Anfang 2021 grundsätzlich mal verfügbar sein. Aber keine Ahnung, ob die Hersteller ihre X570er Boards dann refreshen oder es AM4 600er Boards damit geben wird. Bei den B550er Boards weiß ich nicht, ob der Chipsatz die Bandbreite für USB4 (ohne größere Abstriche) hergibt.

Und hinsichtlich 400er Boards und ZEN3 Support hat AMD ja im Mai schon den Rückzieher gemacht und es nicht ausgeschlossen. Ich geh davon aus, dass MSI nicht der einzige Hersteller sein wird, der BIOS Updates für einige Modelle liefert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

teamjoker53 schrieb vor 2 Minuten:

USB4 soll Ende 2020/Anfang 2021 grundsätzlich mal verfügbar sein. Aber keine Ahnung, ob die Hersteller ihre X570er Boards dann refreshen oder es AM4 600er Boards damit geben wird. Bei den B550er Boards weiß ich nicht, ob der Chipsatz die Bandbreite für USB4 (ohne größere Abstriche) hergibt.

Und hinsichtlich 400er Boards und ZEN3 Support hat AMD ja im Mai schon den Rückzieher gemacht und es nicht ausgeschlossen. Ich geh davon aus, dass MSI nicht der einzige Hersteller sein wird, der BIOS Updates für einige Modelle liefert.

Okay Danke! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
mazunte schrieb vor 3 Stunden:

Okay Danke! 

Unabhängig vom Chipset könnte es nach ZEN 3 auch USB4 Support via CPU geben (https://www.computerbase.de/2020-09/amd-rembrandt-geruechte-zen-3-6-ddr5-usb-4/?amp=1). Aber ich geh mal davon aus, dass DDR5 RAM hingegen erst mit einem Sockel-Wechsel auf AM5 kommt, so wie DDR4 auch erst mit AM4 unterstützt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
teamjoker53 schrieb am 10.10.2020 um 19:56 :

Die spannende Frage - aus meiner Sicht - ist: wird es auch einen 5700X 8C/16T mit 65 Watt TDP geben? Und wird ihn das BIOS meines B450 Tomahawk (non MAX) unterstützen? Letzteres kann anscheinend mit Ja beantwortet werden: https://m.hexus.net/tech/news/mainboard/142990-msi-confirms-amd-400-series-motherboards-support-zen-3/

B350 ist leider nicht drin, aber kein Problem, jetzt fällt hoffentlich wirklich endlich Mal der 3700x im Preis, auf den spitze ich schon seit Monaten aber Grad das Amazon Angebot um 250 vor ein paar Wochen habe ich verschlafen und ansonsten ist der noch nicht in ähnliche Sphären vorgedrungen. Mit dem erscheinen der 5000er Reihe sollte es aber wirklich bald so weit sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Doena schrieb vor 3 Minuten:

B350 ist leider nicht drin, aber kein Problem, jetzt fällt hoffentlich wirklich endlich Mal der 3700x im Preis, auf den spitze ich schon seit Monaten aber Grad das Amazon Angebot um 250 vor ein paar Wochen habe ich verschlafen und ansonsten ist der noch nicht in ähnliche Sphären vorgedrungen. Mit dem erscheinen der 5000er Reihe sollte es aber wirklich bald so weit sein

Der 3700X wär sonst auch mein Plan B gewesen. Oder der 5600X. Ich möchte nämlich schon bei einer 65 Watt CPU bleiben, sonst müsste ich (in Kombination mit einer RTX3080 oder entsprechender Radeon) auch das Netzteil upgraden.

Und das Amazon Angebot/Preisfehler/whatever bei der MwSt.-Umstellung war wirklich sehr gut und verlockend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.