Fredy Bickel, Geschäftsführer Sport geht [30. Juni 2019]


Noxus

Recommended Posts

DER_SCHEMY schrieb vor 5 Minuten:

Man macht sich jetzt aber schon wirklich lächerlich, wenn man jetzt sagt, dass die Mannschaft eh gut genug sei, weil man es wieder nicht schafft, (rechtzeitig) am Transfermarkt aktiv zu werden.

Ich finde die These mit dem Potenzial zwar gewagt, aber eh auch vertretbar, wenn man davon fest überzeugt ist und das auch konstant so kommuniziert. Aber jetzt erzählt man uns seit Wochen, dass man unbedingt nachbessern müsse, holt dann einen Grahovac zurück und dann heißt es, die Mannschaft hätte eh genug Potenzial - das ist peinlich. Da wäre es lieber, man hätte von Anfang an gesagt, dass man an die Mannschaft glaubt und dass sie einfach eine mentale Veränderung bzw. Zeit mit dem neuen Trainer braucht oder so. Aber ständig etwas anzukündigen und das nicht einzuhalten, das ist aus meiner Sicht einer der Hauptpunkte der legitimen Kritik an Bickel.

Es kommt ja eh ein Stürmer?? Woher jetzt auf einmal die Aufregung??

Hat den irgendwer geglaubt man holt im Winter 10 neue potenzielle Stammspieler?

Davon war absolut nie die Rede und aufgrund eines sinnlosen Heute-Artikels regt man sich nun wieder auf?

Im Winter 2 Spieler zu holen die Kandidaten für einen Stammplatz sind, ist absolut ausreichend wenn man etwas ändern will. Größere Veränderungen hinsichtlich Kader sind nur im Sommer möglich wenn auch Spielerverträge auslaufen und Spieler abgegeben werden.

Und wenn Kühbauer sagt man wird im Frühjahr eine andere Mannschaft sehen, dann ist doch klar, dass gemeint ist "ein anderes Gesicht der Mannschaft".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Mecki schrieb vor 2 Minuten:

Aber anscheinend ist der Druck und das "Umfeld" bei uns eh an allem Schuld. 

Ich versteh schon, dass es Gründe gibt, wieso der Druck bei uns bei uns für ihn speziell bei uns höher war, aber der Druck ist ja unabhängig vom Spieler von außen sicher nicht niedrig. Und es wird sicher nicht DER Grund sein, wieso es nicht läuft, aber helfen wird es auch nicht, wenn man jedes Jahr schon mit einer negativen Stimmung startet, weil man die letzten X Jahre keinen Titel geholt hat. Siehst du das anders? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
DER_SCHEMY schrieb vor 9 Minuten:

Aber jetzt erzählt man uns seit Wochen, dass man unbedingt nachbessern müsse, holt dann einen Grahovac zurück und dann heißt es, die Mannschaft hätte eh genug Potenzial - das ist peinlich.

Man hat gesagt, dass man im offensiven Bereich nachbessern will. Das wird man machen. Ansonsten hat man aber nichts angekündigt, dass vermuten hätte lassen, dass man so rein gar nicht an das Potenzial innerhalb der Mannschaft glaubt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silva schrieb Gerade eben:

Ich versteh schon, dass es Gründe gibt, wieso der Druck bei uns bei uns für ihn speziell bei uns höher war, aber der Druck ist ja unabhängig vom Spieler von außen sicher nicht niedrig. Und es wird sicher nicht DER Grund sein, wieso es nicht läuft, aber helfen wird es auch nicht, wenn man jedes Jahr schon mit einer negativen Stimmung startet, weil man die letzten X Jahre keinen Titel geholt hat. Siehst du das anders? 

Prinzipiell sehe ich es nicht anders, mir wird dieser Grund aber viel zu oft, gerade von Bickel, in den Vordergrund gestellt und somit viel mehr zum Thema gemacht als es eigentlich sollte. Wir haben gröbere Probleme, und wenn man die angeht und sich Verbesserungen abzeichnen (Nachwuchszentrum ist schon einmal ein wichtiger Schritt) dann wird auch der Druck geringer, selbst ohne kurzfristige Titel. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
Silva schrieb vor 10 Minuten:

Joe hat halt nicht nur bei uns gespielt, als man gegen den Abstieg gespielt hat. Außer du meinst, der 3. Platz letztes Jahr wäre knapp am Abstieg vorbei gewesen. Wie man aber weiß, war da der Druck auf unsere Stürmer dennoch massiv.

Der Druck war doch bitte völlig zurecht groß, wenn Stürmer Nummer 1 und Nummer 2 zusammen von Juli bis Dezember 3 (!) Tore schießen, dann schaut das bei jedem halbwegs ambitionierten Verein in einer Liga (egal wo) gleich aus.

Warten wir ab, wenn man sich in Hoffenheim (oder bei einem Wechsel halt beim neuen Klub) wesentlich mehr erwartet. Dann wird er schon sehen ob der Druck nur bei uns so groß ist, oder vielleicht auch woanders.

Mecki schrieb vor 3 Minuten:

Vor allem ist es auch etwas anderes, wenn Joelinton dort unerwartet so eine große Rolle spielt und deshalb ist man positiv überrascht - hier wurde er uns als #1 Stürmer präsentiert, der unsere Probleme vorne nach der Saison mit Jelic & Prosenik beheben soll und uns im neuen Stadion zum Meister schießen wird - ja, etwas überzeichnet, aber ich glaube es ist klar wohin ich hinaus will. Aber anscheinend ist der Druck und das "Umfeld" bei uns eh an allem Schuld. 

Danke! Genauso so sehe ich das auch. 

Mecki schrieb Gerade eben:

Prinzipiell sehe ich es nicht anders, mir wird dieser Grund aber viel zu oft, gerade von Bickel, in den Vordergrund gestellt und somit viel mehr zum Thema gemacht als es eigentlich sollte. Wir haben gröbere Probleme, und wenn man die angeht und sich Verbesserungen abzeichnen (Nachwuchszentrum ist schon einmal ein wichtiger Schritt) dann wird auch der Druck geringer, selbst ohne kurzfristige Titel. 

Genau das ist es auch was mich so massiv stört - Bickel redet den Spielern diesen Schwachsinn ja förmlich ein. Da musst du als Trainer schauen, dass du die Jungs halbwegs in den Griff bekommst, und dann fahrt dir der Sportdirektor regelmäßig rein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schwemmlandla3 schrieb Gerade eben:

Letzteres widerlegst du mit deinen ersten Sätzen selber.

Gott sei Dank lässt er sich genügend Zeit bei der Entscheidungsfindung. Und er hat recht wenn er sagt, dass es ausreicht wenn der neue ins Trainingslager mitfährt.

jein. weil der erste satz auf die geweckte erwartungshaltung bezogen ist. 

aus meiner sicht bräuchten wir außerdem keinen stürmer sonder viel eher mehr kreativität aus dem mittelfeld.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
schleicha schrieb vor 7 Minuten:

Der Druck war doch bitte völlig zurecht groß, wenn Stürmer Nummer 1 und Nummer 2 zusammen von Juli bis Dezember 3 (!) Tore schießen, dann schaut das bei jedem halbwegs ambitionierten Verein in einer Liga (egal wo) gleich aus.

Natürlich wird zurecht mehr gefordert, aber gefühlt (keine Ahnung wie die Mannschaft das wahrnimmt) ist bei Rapid ja schon nach dem ersten Spiel in einer Saison sofort der Druck da und selbst nach guten Spielen spürt man kaum Entlastung. Ich fordere ja nicht, dass es jedem egal ist, wenn die Stürmer nix treffen, aber oft wird da trotz mannschaftlich halbwegs guter Leistungen und Ergebnisse der Fokus zu sehr auf negative Dinge gelegt, anstatt auf die positiven Dinge.

Edit: Und in der DBL und CL zu agieren, sollte normalerweise schnell den Druck nach konstant guten Leistungen steigen lassen. Offensichtlich ist das aber immer noch weniger, als für einen nicht treffenden Stürmer. MMn sagt das schon ein bisserl etwas aus.

Mecki schrieb vor 7 Minuten:

Prinzipiell sehe ich es nicht anders, mir wird dieser Grund aber viel zu oft, gerade von Bickel, in den Vordergrund gestellt und somit viel mehr zum Thema gemacht als es eigentlich sollte. Wir haben gröbere Probleme, und wenn man die angeht und sich Verbesserungen abzeichnen (Nachwuchszentrum ist schon einmal ein wichtiger Schritt) dann wird auch der Druck geringer, selbst ohne kurzfristige Titel. 

Mag sein, dass der Verein das zu sehr zum Thema macht, vor allem gegenüber Dingen, die man selbst in der Hand hätte. Dennoch wäre es schön, wenn die Fans nicht dauernd im Hinterkopf hätten, wie lange man schon ohne Titel ist. Ich bezweifel aber, dass das sich in den nächsten Jahren ändern wird. (Und nein, das soll nicht heißen, dass man die Ambition einen Titel zu holen begraben soll.)

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Patrax Slater schrieb Gerade eben:

jein. weil der erste satz auf die geweckte erwartungshaltung bezogen ist. 

aus meiner sicht bräuchten wir außerdem keinen stürmer sonder viel eher mehr kreativität aus dem mittelfeld.....

Geweckte Erwartungshaltung weil gesagt wird es kommt ein Offensivspieler (der ja auch kommt)?

Das liegt dann aber weder an Bickel noch an irgendeinem Verantwortlichen bei Rapid. Das liegt dann an den Leuten/Fans selber die sich irgendetwas zusammenreimen. Da kann niemand was dafür.

Mit dem letzten Satz magst du durchaus recht haben, wobei das mit der Thematik an sich wenig zu tun hat. Dass wir auch in der Offensive jemand brauchen, ist für mich schon auch klar. Zudem wer weiß, vielleicht sieht man das im Verein genauso, handelt aus vielerlei Gründen aber noch nicht jetzt sondern erst im Sommer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schwemmlandla3 schrieb vor 8 Minuten:

Geweckte Erwartungshaltung weil gesagt wird es kommt ein Offensivspieler (der ja auch kommt)?

Das liegt dann aber weder an Bickel noch an irgendeinem Verantwortlichen bei Rapid. Das liegt dann an den Leuten/Fans selber die sich irgendetwas zusammenreimen. Da kann niemand was dafür.

Mit dem letzten Satz magst du durchaus recht haben, wobei das mit der Thematik an sich wenig zu tun hat. Dass wir auch in der Offensive jemand brauchen, ist für mich schon auch klar. Zudem wer weiß, vielleicht sieht man das im Verein genauso, handelt aus vielerlei Gründen aber noch nicht jetzt sondern erst im Sommer.

natürlich weckt bickel die erwartungshaltung der fans. er ist der auslöser mit seiner ankündigung und das ist auch völlig legitim so. aus tatktischer sicht kann ich davon aber nichts abgewinnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Patrax Slater schrieb vor 7 Minuten:

natürlich weckt bickel die erwartungshaltung der fans. er ist der auslöser mit seiner ankündigung und das ist auch völlig legitim so. aus tatktischer sicht kann ich davon aber nichts abgewinnen.

Ok, belassen wir es dabei. Verstehen muss ich es ja nicht :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
grubi87 schrieb vor 6 Stunden:

Stützt sich hier eine Diskussion tatsächlich auf einen „heute“ Artikel? Ja bist du...

Gedankengleichschritt ;)

Die meisten hier herinnen merken gar nicht, dass Bickel genau das macht was ein kluger SD in so einer verzwackten Situation machen muss - nämlich alle Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
So können der Trainer und die Mannschaft in Ruhe arbeiten (ist ja fast unglaublich wie unangetastet derzeit Didi werkeln kann nach diesem Herbst).

Bickel muss ja im Moment praktisch für alles herhalten:
- Spielerverpflichtungen
- Spielerverkäufe, -ausleihen
- Medienpolitik praktisch seit Wochen im Alleingang (warum eigentlich?)
- Budgetprognosen, -entschuldigungen (Zuständigkeit?)
- Nachwuchskader, -ergänzungen
- Trainingszentrum - Entwicklung rechtfertigen (zu langsam, zu teuer, zu billig, Bushauptbahnhof, ... wie soll das alles gehen?
- Spielausrichtung der Mannschaft, Systemvarianten VORGEBEN bitte!!!
- Für ALLE Varianten Spieler bereit halten, mit Ersatz - und zwar gefälligst gleichwertig und nicht so eine unbrauchbare und in ganz Europa abgestoßene Niete wie Grahovac
- Rasenbeschaffenheit (Wachstum, zu langsam aber dafür zu teuer)
- fällt euch noch was ein? ...... da bin ich mir ziemlich sicher!!!

Und Nein - er macht ganz sicher nicht alles richtig
aber warum jede Kritik gleich in Katastrophengeheul und Weltuntergangsstimmung ausarten muss?
V.a. sind ja die meisten Aufreger-posts nicht an die Tatsachen/Aussagen allein gebunden sondern mehr an das was man sich persönlich dazu denkt. Das meiste sind eigene Schlussfolgerungen, für die es oft gar keinen Anlass gibt. V.a. wenn es nacherzählte Interviews aus Medien sind ist genau darauf zu achten, was Bickel wörtlich gesagt hat und wo er von den Medien bereits interpretiert wird.
Etwas mehr Gelassenheit (auch auf Platzierung 8 ) und vor allem ein wenig Vorschussvertrauen Richtung Frühjahr würde allen helfen. Zuallererst jedem von uns selbst.
Bickel ist sicher kein Idiot wie ihn manche hier zeichnen. Im Herbst wird ohnehin neu bewertet.

 

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Silva schrieb vor 6 Stunden:

Ich versteh schon, dass es Gründe gibt, wieso der Druck bei uns bei uns für ihn speziell bei uns höher war, aber der Druck ist ja unabhängig vom Spieler von außen sicher nicht niedrig ...

Ist ja irgendwie logisch:
Zu Rapid kommt ein vielversprechendes Talent aus der deutschen BL - noch dazu mit brasilianischen Wurzeln > der muss einmal mindestens so gut sein wie bei uns die besseren Routiniers.
Nach Sinsheim kommt ein in D steckengebliebener Nachwuchsspieler, der nicht einmal in Österreich "weltberühmt" wurde.
Da ergeben sich die jeweiligen Erwartungen ganz von selbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.