Recommended Posts

V.I.P.
Vöslauer schrieb vor 37 Minuten:

Allgemein ein tolles Interview :super:

Ich greife mal folgendes auf:

Sollte man als Sturm/Rapid/Salzburg/LASK nicht bestrebt sein, das wieder (?) zu ändern. Mir ist schon klar, für kleinere Vereine ist die aktuelle Regelung vermeintlich gut, aber größere Vereine beschneidet man da unnötig... das hilft bei der Entscheidungsfindung weder gute Legionäre zu verpflichten bzw. dem Nachwuchs (gerade bei den Topteams) vermehrt Chancen zu geben. 

Man könnte die Regelung ja auch mit dem österr. Pass oder Alter verbinden. 

Ich kritisiere die Anzahl der Bundesligakader schon lange

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Vöslauer schrieb vor einer Stunde:

Allgemein ein tolles Interview :super:

Ich greife mal folgendes auf:

Sollte man als Sturm/Rapid/Salzburg/LASK nicht bestrebt sein, das wieder (?) zu ändern. Mir ist schon klar, für kleinere Vereine ist die aktuelle Regelung vermeintlich gut, aber größere Vereine beschneidet man da unnötig... das hilft bei der Entscheidungsfindung weder gute Legionäre zu verpflichten bzw. dem Nachwuchs (gerade bei den Topteams) vermehrt Chancen zu geben. 

Man könnte die Regelung ja auch mit dem österr. Pass oder Alter verbinden. 

War auch für Vereine wie uns komplett sinnlos den Kader auf der Bank zu vergrößern.

Welcher Spieler hätte den letztes Frühjahr dadurch Spielzeit bekommen? Wir hatten im Frühjahr schon das Thema, das von der Bank nicht genug Qualität kommt. Wenn du statt 6 Feldspielern nun 10 nennen darfst, wird die Qualität deswegen nicht besser. Ich finde die Regel mit 6 Feldspielern gut, weil dann suchst dir Spieler, die mehr als eine Position können und damit auch qualitativ bessere Spieler. Bei uns werden heuer auf der Bank Spieler sitzen, die außer Johnston und die Stürmer alle mehrere Positionen können. 

So eine Regelung wie würde die Aussehen? Wenn zum Beispiel dort mindestens 4 Ö und vielleicht auch noch 2 U21 sitzen müssen, würde das nicht die Aufstockung sinnlos machen? Weil genau die Ö-Spieler die du dann für eine wirkliche Doppelbesetzung brauchst, meistens nicht gut genug sind.

bearbeitet von graz_fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd
graz_fan schrieb vor 27 Minuten:

So eine Regelung wie würde die Aussehen? Wenn zum Beispiel dort mindestens 4 Ö und vielleicht auch noch 2 U21 sitzen müssen, würde das nicht die Aufstockung sinnlos machen? Weil genau die Ö-Spieler die du dann für eine wirkliche Doppelbesetzung brauchst, meistens nicht gut genug sind.

Junge Nachwuchsspieler kann man damit einfacher reinschnuppern lassen. Ist ja auch etwas was hier immer gefordert wird. Vor dem Spiel weißt du nie wie sich das Spiel wirklich entwickeln wird, insofern willst du da auch die stärkste Bank haben. Wenn es aber der Spielverlauf zulassen würde (komfortable Führung oder auch notgedrungen durch Verletzungen etc.) hast du mit einer größeren Bank aber dann Optionen. Ich denke da an Grgic, Sorg, Hödl... es ist ein Zeichen, wenn du diese Jungs auch am Matchtag mitnehmen kannst. Oder ihnen im Optimalfall wenige Minuten schenkst.

Es gibt Anlässe, da kannst du diese Jungs auch ohne Risiko/Bedenken ins kalte Wasser werfen. Man siehts in der GER-Bundesliga, wo 8+1 Spieler Platz nehmen dürfen. 

Ich erinnere mich wie Ilzer nach einer 2:0 Führung gegen Altach, nach der Reihe Jungs wie Wels (17), Lang (20) & Oroz (21) eingetauscht hat. 

Für Mannschaften wie RBS/STU/LAS/RAP welche heuer vermutlich zwischen 40-50 Pflichtspiele haben könnten (zuzüglich Länderspiele), ist ein Spieltagskader mit 16 Feldspieler ums Eutzerl zu wenig. Weil wie Schicker sagt, im Kader nicht mitgenommen zu werden (und das wird heuer womöglich namhafte Kicker treffen) ist immer eine Gnackwatschn. 

Ps.: Wenns komplett sinnlos wäre, bräucht man auch die Diskussion bezüglich Erfüllung/Auffüllung der Champions League-Kaderplätze nicht führen. Dann treten wir dort halt freiwillig auch mit  nur 16 Feldspieler an. ;)

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vöslauer schrieb vor 10 Minuten:

Junge Nachwuchsspieler kann man damit einfacher reinschnuppern lassen. Ist ja auch etwas was hier immer gefordert wird. Vor dem Spiel weißt du nie wie sich das Spiel wirklich entwickeln wird, insofern willst du da auch die stärkste Bank haben. Wenn es aber der Spielverlauf zulassen würde (komfortable Führung oder auch notgedrungen durch Verletzungen etc.) hast du mit einer größeren Bank aber dann Optionen. Ich denke da an Grgic, Sorg, Hödl... es ist ein Zeichen, wenn du diese Jungs auch am Matchtag mitnehmen kannst. Oder ihnen im Optimalfall wenige Minuten schenkst.

Es gibt Anlässe, da kannst du diese Jungs auch ohne Risiko/Bedenken ins kalte Wasser werfen. Man siehts in der GER-Bundesliga, wo 8+1 Spieler Platz nehmen dürfen. 

Ich erinnere mich wie Ilzer nach einer 2:0 Führung gegen Altach, nach der Reihe Jungs wie Wels (17), Lang (20) & Oroz (21) eingetauscht hat. 

Für Mannschaften wie RBS/STU/LAS/RAP welche heuer vermutlich zwischen 40-50 Pflichtspiele haben könnten (zuzüglich Länderspiele), ist ein Spieltagskader mit 16 Feldspieler ums Eutzerl zu wenig. Weil wie Schicker sagt, im Kader nicht mitgenommen zu werden (und das wird heuer womöglich namhafte Kicker treffen) ist immer eine Gnackwatschn. 

Ps.: Wenns komplett sinnlos wäre, bräucht man auch die Diskussion bezüglich Erfüllung/Auffüllung der Champions League-Kaderplätze nicht führen. Dann treten wir dort halt freiwillig auch mit  nur 16 Feldspieler an. ;)

Naja, theoretisch könntest du den 7. Platz auf der Bank auch immer den jungen Zwara-Spieler geben, der die Vorwoche am besten trainiert hat. Ich bin schon ein Fan davon, dass man die Bank relativ knapp hält. Erstens hasse ich es, wenn große Verein dann noch mehr Möglichkeiten haben und ich finde auch, dass vielseitige Spieler wie ein Potzmann dann einen höheren Wert für Vereine, was ich persönlich "gerechter" fände, aber das ist natürlich Geschmacksache

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Vöslauer schrieb vor 21 Minuten:

Finde deine Argumente haben was, betreffen aber max. wie viele Spiele? Wie oft hatten wir letzte Saison solche Spiele? 4-5 Mal? Und deine Beispiele für Jugendspieler im Matchkader haben halt den Nachteil, dass sie 90% nicht spielen werden und dann auch nicht in der 2er weil die sehr oft am gleichen Tag angesetzt ist bzw. ich nicht weiß ob die an einem WE in beiden Kadern sein dürfen.

Aber stimmt natürlich schon, dass es wichtig ist junge Spieler heranzuführen. Wie ja Ilzer selbst sagt: Nur wer gefordert wird, kann sich verbessern. Da fände ich es sinnvoller, das man seinen Kader so plant, dass diese auch eine Chance hätten. Beispiel: 4 Stürmer + Grgic sollte völlig ausreichen. Da bekommt Grgic vielleicht 2-3 Mal in der Saison Spielzeit, wenn welche geschont werden oder sich jemand verletzt. 

Das es heuer namhafte Kicker treffen wird, ist sogar sicher, trotzdem sehe ich zum Beispiel keinen Sinn darin einen Wloda auf die Bank zu setzen, wenn er Stürmer Nr. 5 oder 6 ist. Schicker hat dieses Überangebot ja mit Leihen etwas abgebaut im Frühjahr. Was natürlich wieder die Frage aufwirft, ob man wirklich so viele Spieler braucht.

Und bei CL-Spielen finde ich es wirklich übertrieben einen 3. Tormann oder Spieler mitzunehmen, die noch nie in der KM gespielt haben, passiert aber bei jedem Verein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Vöslauer schrieb vor 40 Minuten:

Idee grundsätzlich gut aber wenn die 2er einen blöden Spieltermin und Ort hat dann sitzens 90min auf der 1er Bank und hätten bei der 2er aber Minuten sammeln können.

Aber Stand jetzt ist unsere Bank in der kommenden Saison generell sehr jung und die wollen auch alle Spielzeit (je nach Startelf Camara, Bøving, Malic, Zvonarek, Tochi, Johnston, Jatta, ...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Stgr1909 schrieb vor einer Stunde:

Idee grundsätzlich gut aber wenn die 2er einen blöden Spieltermin und Ort hat dann sitzens 90min auf der 1er Bank und hätten bei der 2er aber Minuten sammeln können.

Aber Stand jetzt ist unsere Bank in der kommenden Saison generell sehr jung und die wollen auch alle Spielzeit (je nach Startelf Camara, Bøving, Malic, Zvonarek, Tochi, Johnston, Jatta, ...)

naja, aber wenn die austragungsorte nah genug bei einand sind dass es sich ausgehen würde..?
derzeit is es ja nichtmal theoretisch möglich also wenns nächste saison auch nur in 10 spielen (oder so) möglich wär, wär das ja schon ein gewinn.. :ratlos: 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
graz_fan schrieb vor einer Stunde:

Was natürlich wieder die Frage aufwirft, ob man wirklich so viele Spieler braucht.

Scherpen / Kudjakov

Gazi/Max - Wüthrich/Malic - Aiwu/Lavalee - Karic/Dante/Lavalee

Stanko/Geyr

Horvat/Hierländer - Tochi/Bøving

Kite/Zvonarek

Biereth/Camara - Sarkaria/Wloda/Jatta

Finde nicht, dass wir SO viele Spieler haben. Jede Position ist doppelt besetzt, wobei LV zum Beispiel bei einem Dante Verbleib auch Lavalee spielen kann. Oder auf der Sechs. 

Auf der Acht haben wir auch doppelte Besetzungen, wobei Zvonarek auch noch die Acht spielen kann. Oder Horvat die Zehn. 

Vorne haben wir auch "nur" je einen Backup pro Stürmer. Denke, dass Mika und Mani oft zusammen spielen werden. Jatta muss halt mal einen langen Zeitraum fit bleiben. 

So groß finde ich den Kader nicht. Eher sehr gut ausgewogen. Durch die Variabilität einzelner Spieler (Zvonarek, Horvat, Bøving, Lavalee...) machen wir es uns halt zu Nutze, "nur" sechs Bankspieler mitzunehmen. Das ist schon ein Vorteil. Lavalee kann halt hinten alles spielen, und Bøving auf der Acht, Neun und Zehn, wobei er auf der Acht wohl am besten ist. Somit hast du mit zwei Bankspielern schon um die 8 Positionen rein theoretisch gedeckt 😅

Sicher schicker'sches Kalkül. Mit diesen Spielern bleibt aber trotzdem meines Erachtens noch Platz für etwa Grgic. Kommt halt auf die Trainingsleistung, auf den Gegner etc an. 

Aber bei unserem Kader ists eine faule Ausrede, die mangelnden Einsatzminuten für Grgic und Co auf die begrenzte Anzahl an Bankspielern zu schieben. Wäre schon möglich, musst halt auch auf der Bank rotieren und mal einen Wloda oder Dante daheim lassen, wenn du sie nicht unbedingt brauchst. Verkraften würden wirs aus o.g Gründen locker.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
sent96 schrieb vor 6 Minuten:

naja, aber wenn die austragungsorte nah genug bei einand sind dass es sich ausgehen würde..?
derzeit is es ja nichtmal theoretisch möglich also wenns nächste saison auch nur in 10 spielen (oder so) möglich wär, wär das ja schon ein gewinn.. :ratlos: 

Aber ändert eben nix daran dass mindestens vier Feldspieler trotzdem keine Einsatzzeit bekommen.

Dann wechselt Sorg ein und Johnston bleibt über. Oder Hödl und dafür hat Tochi keine Minuten. Und so weiter... (rein nur als Beispiele)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
SturmUndDrang schrieb vor 23 Minuten:

Scherpen / Kudjakov

Stanko/Geyr

Kite/Zvonarek

Finde nicht, dass wir SO viele Spieler haben. Jede Position ist doppelt besetzt, wobei LV zum Beispiel bei einem Dante Verbleib auch Lavalee spielen kann. Oder auf der Sechs. 

Auf der Acht haben wir auch doppelte Besetzungen, wobei Zvonarek auch noch die Acht spielen kann. Oder Horvat die Zehn. 

Vorne haben wir auch "nur" je einen Backup pro Stürmer. Denke, dass Mika und Mani oft zusammen spielen werden. Jatta muss halt mal einen langen Zeitraum fit bleiben. 

So groß finde ich den Kader nicht. Eher sehr gut ausgewogen. Durch die Variabilität einzelner Spieler (Zvonarek, Horvat, Bøving, Lavalee...) machen wir es uns halt zu Nutze, "nur" sechs Bankspieler mitzunehmen. Das ist schon ein Vorteil. Lavalee kann halt hinten alles spielen, und Bøving auf der Acht, Neun und Zehn, wobei er auf der Acht wohl am besten ist. Somit hast du mit zwei Bankspielern schon um die 8 Positionen rein theoretisch gedeckt 😅

Sicher schicker'sches Kalkül. Mit diesen Spielern bleibt aber trotzdem meines Erachtens noch Platz für etwa Grgic. Kommt halt auf die Trainingsleistung, auf den Gegner etc an. 

Aber bei unserem Kader ists eine faule Ausrede, die mangelnden Einsatzminuten für Grgic und Co auf die begrenzte Anzahl an Bankspielern zu schieben. Wäre schon möglich, musst halt auch auf der Bank rotieren und mal einen Wloda oder Dante daheim lassen, wenn du sie nicht unbedingt brauchst. Verkraften würden wirs aus o.g Gründen locker.

Vergessen hast noch Borko, Kern, Grgic

Wir haben Stand jetzt einen Kader von 28 Spielern. Aber darum ging es mir nicht wirklich. Sondern eher ob wir jemand wie Wloda wirklich brauchen. In der BL kannst zur Zeit nur 18 einsetzen, selbst wenn wir 22 dürften, wäre Wloda zwar dabei, aber Einsatzzeit gäbe es für ihn nur wenn sich einer verletzt. Empfinde ich als Luxus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
SturmUndDrang schrieb vor einer Stunde:

Scherpen / Kudjakov

Stanko/Geyr

Kite/Zvonarek

Und auch nur, wenn alle fit bleiben. Das wird es aber nicht spielen (klopf auf Holz). Daher sehe ich den Kader auch nicht als zu breit. Es ist aber heuer auf jeden Fall wieder eine schlagkräftige Truppe. Vor allem viele Junge und auch die gestandenen älteren Spieler sind noch nicht über dem Zenit. Nur ein Spieler über 30.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
graz_fan schrieb vor 2 Stunden:

Vergessen hast noch Borko, Kern, Grgic

Wir haben Stand jetzt einen Kader von 28 Spielern. Aber darum ging es mir nicht wirklich. Sondern eher ob wir jemand wie Wloda wirklich brauchen. In der BL kannst zur Zeit nur 18 einsetzen, selbst wenn wir 22 dürften, wäre Wloda zwar dabei, aber Einsatzzeit gäbe es für ihn nur wenn sich einer verletzt. Empfinde ich als Luxus.

Ja, die rechne ich ehrlich gesagt jetzt nicht zu denen, die wir regelmäßig sehen werden.. borko hat ewig nicht mehr gespielt, wenn er wieder zu alter form kommt, kann er schon auch helfen. Kern sehe ich auch eher in der zweiten Liga und Grgic, ja den hab ich vergessen 😅

Ja, aber du brauchst halt auch so einen Kader, wenn du auf drei hochzeiten tanzen willst. Und wloda hat halt das alleinstellungsmerkmal, dass er der einzige 2m stürmer mit entsprechender kopfballstärke ist. So einen Spielertypen brauchst du, vor allem in den spielen, in denen du nicht viel im Sechzehner sein wirst, wo du auf standards und hohe bälle setzen musst. 

Aber um beim thema zu bleiben - für mich als sturm fan hat eine erweiterung der bankplätze NUR Vorteile. Die Spieler, die du jetzt mitnimmst, nimmst sowieso mit, und daneben hast eben auch Platz, mal einen Hödl einzupacken - geht auch nicht darum, dass er uns eventuell wirklich helfen könnte, sondern dass er einfach mal eine matchday experience kommt und es mal live von der bank aus erlebt. Und natürlich kannst dann eben auch zB einen Grgic UND einen Wloda mitnehmen, und je nach Spielverlauf eben einen der beiden rein bringen. Wir sind 1-2 zurück - wir bringen Wloda. Wir führen mit 3:0 - wir bringen Grgic. Kann sich natürlich im Laufe der Saison auch ändern. 

Nachteile gibts nur für die schwächeren Klubs. Wobei - auch die Hartbergs und Blauweiss in der Liga würden die chance haben, auch mal spieler aus der zweiten Mannschaft mitzunehmen. Wäre aber natürlich ein nachteil gegenüber derer, die sich einen großen starken kader leisten können..

GORILLA schrieb vor 1 Stunde:

Und auch nur, wenn alle fit bleiben. Das wird es aber nicht spielen (klopf auf Holz). Daher sehe ich den Kader auch nicht als zu breit. Es ist aber heuer auf jeden Fall wieder eine schlagkräftige Truppe. Vor allem viele Junge und auch die gestandenen älteren Spieler sind noch nicht über dem Zenit. Nur ein Spieler über 30.

Ja absolut, finde ich auch :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd
Vöslauer schrieb am 25.7.2024 um 11:46 :

Alex011 schrieb am 31.5.2024 um 17:42 :

Vielleicht erhöht die Bundesliga ja auch mal die Plätze der Spieler die auf der Bank sitzen dürfen

Passend dazu -> Beim DAB-Podcast hat Schicker erwähnt, dass man sich punkto Bankplätze an die großen Ligen orientieren sollte & man dazu bereits in Gesprächen mit der Bundesliga ist. :super:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Vöslauer schrieb vor 3 Minuten:

Passend dazu -> Beim DAB-Podcast hat Schicker erwähnt, dass man sich punkto Bankplätze an die großen Ligen orientieren sollte & man dazu bereits in Gesprächen mit der Bundesliga ist. :super:

Ist auch absolut nicht mehr zeitgemäß und förderlich für die Jugend. Wie angesprochen kann man diese Erweiterung ja ganz leicht auf ein gewisses Alter beschränken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag