Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Schiri99 schrieb Gerade eben:

Das wird halt eine relative geschlossene Gesellschaft in der Bundesliga werden. Ich denke es wird sich drunter keine 2. Liga mehr ausgehen und wir starten gleich in 3 Regionalligen und wenn da jemand unbedingt aufsteigen will(was finanziell eh sehr schwer wird) wirds halt eine form von Relegation/Playoff geben

Für die Abschaffung der 2. Liga soll es keine Mehrheit geben. Wie man allerdings 4 weitere Teams für die 2. Liga gewinnen will, ist mir ein Rätsel. Wobei Nostalgikern werden sicher wieder Vereine wie Mattersburg, Sportclub usw, nennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
graz_fan schrieb Gerade eben:

Für die Abschaffung der 2. Liga soll es keine Mehrheit geben. Wie man allerdings 4 weitere Teams für die 2. Liga gewinnen will, ist mir ein Rätsel. Wobei Nostalgikern werden sicher wieder Vereine wie Mattersburg, Sportclub usw, nennen.

Kurzfristig findest die eventuell(Oberwart, Sportclub, Horn wären mal 3 die eine Zulassung wollten). Es wird halt dann immer wieder Vereine zereissen und dann wird sich die 2. Liga nicht mehr ausgehen. Aber meine Glaskugel kann auch falsch liegen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
gemmaschwoaze schrieb vor 1 Minute:

Je mehr Ich drüber nachdenk, desto weniger kann ich des nachvollziehen. Kann mir wer positive Punkte an der Idee nennen? 

Für die kleinen bis mittelkleinen Profivereine hat's den Vorteil, dass sie entweder sofort aus der 2. Liga rauf kommen oder sie wenn sie mal runter müssen "nur" Meister in einer Halbprofi Liga sein müssen um wieder im wirklichen Profifußball zu sein. Und da findest in der Bundesliga auch einige die dafür sind weil sie wissen, dass sie zu jederzeit einen schlechten Lauf davon entfernt sind wieder in Liga 2 zu sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Im Prinzip muss jeder UPO Verein+ Hartberg dafür sein, wenn man eigennützig denkt. Die sind dann nämlich alle ziemlich save (im Gegensatz zu jetzt). 

bearbeitet von 11mousa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
1 hour ago, 11mousa said:

Im Prinzip muss jeder UPO Verein+ Hartberg dafür sein, wenn man eigennützig denkt. Die sind dann nämlich alle ziemlich save (im Gegensatz zu jetzt). 

Geb ich dir Recht bis auf Hartberg. Die waren die letzten Jahre immer sehr seriös unterwegs und für mich nie ein Abstiegskandidat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler

In einer Liga in der das Niveau eh schon niedrig sein muss um abzusteigen, wird dann das Niveau nach unten hin noch weiter gesenkt. Muss man ned verstehen. Für die Topklubs wirds dann ja auch "einfacher", oder? Mehr Spiele gegen vermeintlich leichte Gegner.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
gemmaschwoaze schrieb vor 16 Minuten:

In einer Liga in der das Niveau eh schon niedrig sein muss um abzusteigen, wird dann das Niveau nach unten hin noch weiter gesenkt. Muss man ned verstehen. Für die Topklubs wirds dann ja auch "einfacher", oder? Mehr Spiele gegen vermeintlich leichte Gegner.

Die Topklubs sind eh dagegen. Aber wennst 25 Vereine in Liga 1 oder 2 zwei hast sind die Topklubs eben die Minderheit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schiri99 schrieb vor 9 Minuten:

Die Topklubs sind eh dagegen. Aber wennst 25 Vereine in Liga 1 oder 2 zwei hast sind die Topklubs eben die Minderheit

Die „Topklubs“ sind dagegen weil nicht geklärt wie die 2. Liga und damit die 2er Mannschaften gestalten werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd
gemmaschwoaze schrieb vor 11 Stunden:

Je mehr Ich drüber nachdenk, desto weniger kann ich des nachvollziehen. Kann mir wer positive Punkte an der Idee nennen? 

Altach hat viel in Infrastruktur und Entwicklung investiert, Ried wird hier auch nachlegen, Blau-Weiß-Linz detto - ein Abstieg in der 2. Liga wird generell als "existenzbedrohend" empfunden. Also ja, ich schätze bis auf Red Bull, Sturm, FAK, Rapid & LASK, wünscht sich jede Mannschaft eine Liga, in der es auch ein "gesichertes" Mittelfeld geben kann. 

Ich hoffe, jeder der Profivereine ist bereit das "große Ganze" zu sehen und von einer gewissen "aber ich, ich, ich" - Mentalität wegzukommen, im Sinne des österr. Fußballs. Dann kann ich sehr gut mit einer 14er, 16er, 18er oder meinetwegen 20er-Liga gut leben. Solange der unterstrichene Teil bedacht wird, ist mir das Format fast schon egal... (nur bitte keine Armutschkerl-10er-Liga mehr...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker

Bei einer 14er Liga könnte man immerhin noch OPO und UPO spielen um mehr "hochwertige" Duelle zu haben. Die 38 Runden wären aber schon grenzwertig. Ob sich das auszahlt wenn gleichzeitig die 2. Liga kracht ist halt die andere Frage..

Bei der 16er Liga im normalen Format gäbe es in der Bundesliga ein großes Ligagefälle und keine Möglichkeit, ein OPO/UPO zu spielen, vielleicht sehr frühe Vorentscheidungen durch Nachzügler und eine Gruppe die sich vorne absetzt. Sehe da echt wenig Mehrwert im Vergleich zum aktuellen Format. Außerdem kommen wahrscheinlich auch gleich die Rufe nach einer zweigleisigen 2. Liga (v.a. aus dem Westen) und eventuell einer Art Playoff. Da würde der komplette Unterbau wegbrechen und bei Klubs die aus der Bundesliga absteigen wäre der Profibetrieb gleich noch mehr gefährdet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler
28 minutes ago, Vöslauer said:

Altach hat viel in Infrastruktur und Entwicklung investiert, Ried wird hier auch nachlegen, Blau-Weiß-Linz detto - ein Abstieg in der 2. Liga wird generell als "existenzbedrohend" empfunden. Also ja, ich schätze bis auf Red Bull, Sturm, FAK, Rapid & LASK, wünscht sich jede Mannschaft eine Liga, in der es auch ein "gesichertes" Mittelfeld geben kann. 

Ich hoffe, jeder der Profivereine ist bereit das "große Ganze" zu sehen und von einer gewissen "aber ich, ich, ich" - Mentalität wegzukommen, im Sinne des österr. Fußballs. Dann kann ich sehr gut mit einer 14er, 16er, 18er oder meinetwegen 20er-Liga gut leben. Solange der unterstrichene Teil bedacht wird, ist mir das Format fast schon egal... (nur bitte keine Armutschkerl-10er-Liga mehr...)

Ich bin auch der Meinung, dass größere Ligen generell besser sind, weils dann schneller mal ein gesichertes Mittelfeld etc. gibt, aber die 2. Liga abzuschaffen bringt halt mMn recht wenig, der Sprung RL zu Bundesliga und dementsprechend Semiprofessionell zu Professionell is zu groß und wird die Schere, denk ich, noch größer machen.

6 minutes ago, Gfrastkommentar said:

Bei einer 14er Liga könnte man immerhin noch OPO und UPO spielen um mehr "hochwertige" Duelle zu haben. Die 38 Runden wären aber schon grenzwertig. Ob sich das auszahlt wenn gleichzeitig die 2. Liga kracht ist halt die andere Frage..

Ab 16 brauchst die Liga eig nemma teilen, weil zu viele Spiele (wären 44 wenn ich richtig gerechnet hab), aber 30 Saisonspiele wird den Herren da oben auch ned passen. Bin gespannt was dazu die Idee is.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker

Mit der Abschaffung der Punkteteilung wird es sowieso bald ein gesichertes Mittelfeld geben, weil die Teams nicht mehr künstlich zusammengeschoben werden. Also eine 14er Liga + Teilung und Reduktion der 2.Liga lass ich mir einreden aber alles andere seh ich nicht im Sinne des Ö Fußballs. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Für mich denkbar wären eigentlich nur 2 Varianten:

- 1. Das jetzige Format ohne Punkteteilung (also so wie ab Herbst 26)

- 2. Die Alpenliga (18 Klubs) - ich finde man hat da seinerzeit eine Chance verpasst (in diesen Raum könnte man neben AT + CH + FL ggf. (nach Freigabe der UEFA) auch Südtirol dazurechnen:

Start mit folgender Konstellation:

Alpenliga:

8 Klubs aus der Schweiz

8 Klubs aus Österreich

FC Vaduz

FC Südtirol

Darunter 1. Liga Schweiz + 1. Liga Österreich (je 16 Mannschaften ?)

bearbeitet von blackthunder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RIP Kentaro Miura

Die einzigen Möglichkeiten sind so zu bleiben wie jetzt (mit kleinen Veränderungen wie Punkteteilung Ja/Nein, EC-Playoff Ja/Nein, ...) oder zu einer quasi geschlossenen 16er-Liga aufzustocken, in dem Fall wäre aber die 2. Liga ein riesiges Fragezeichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag