eeelias Posting-Pate Geschrieben 30. Mai 2024 (bearbeitet) Ich habe weiterhin das Gefühl, dass wir bezüglich der Lizenzierung unseres Stadtrivalen einige ewig-Verfolgte haben. Ich kann mir nicht erklären woher das stammt, ist es Engstirnigkeit, ist es fehlendes Verständnis für das Lizenzverfahren, fehlendes Verständnis für die Wirkung von Bankgarantien, ist es der Hass auf die Austria, die Skepsis vor der Bundesliga oder bin ich nur zu naiv, um zu sehen, was andere sehen? Meiner Ansicht nach übersehen viele, dass es nach der aktuellen Lizenzvergabe (wie im Falle der Austria) möglich ist, dass auch ein finanziell nahezu ruinierter Verein allen Lizenzvorgaben entspricht und die Lizenz damit gerechtfertigterweise auch erhält. Die Kritik die viele hier Gegenüber der Austria und den Entscheidungsträgern Liga äußern, müsste mEn wenn dann auf das Lizenzierungsverfahren selbst gerichtet sein. Zum Ende auch nochmal der Disclaimer: Ich maße mir keineswegs an, hier die alleinige Wahrheit preisgegeben zu haben. Es ist genauso möglich, dass ich die Situation schlicht falsch einschätze. bearbeitet 30. Mai 2024 von eeelias 24 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 31. Mai 2024 wienerfußballfan schrieb vor 5 Stunden: Die Bundesliga sagt: Die Alternativen heißen Ried, Vienna, Admira oder Horn, Vereine mit denen wir deutlich an Attraktivität einbüßen würden, lügts uns an, erklärts was ihr wollts, macht's es irgendwie, es ist nahezu wurscht nur bitte schickts uns irgendwas was hat das jetzt mit dem stadionverkauf zu tun? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wienerfußballfan ASB-Gott Geschrieben 31. Mai 2024 Ernesto schrieb vor 21 Minuten: was hat das jetzt mit dem stadionverkauf zu tun? Der Stadionverkauf ist Teil der Geschichte "Finanzen Austria Wien" und diese Geschichte wird immer mit der Bundesliga und ihrem blinden wegsehen verbunden sein eeelias schrieb vor 5 Stunden: Ich habe weiterhin das Gefühl, dass wir bezüglich der Lizenzierung unseres Stadtrivalen einige ewig-Verfolgte haben. Ich kann mir nicht erklären woher das stammt, ist es Engstirnigkeit, ist es fehlendes Verständnis für das Lizenzverfahren, fehlendes Verständnis für die Wirkung von Bankgarantien, ist es der Hass auf die Austria, die Skepsis vor der Bundesliga oder bin ich nur zu naiv, um zu sehen, was andere sehen? Meiner Ansicht nach übersehen viele, dass es nach der aktuellen Lizenzvergabe (wie im Falle der Austria) möglich ist, dass auch ein finanziell nahezu ruinierter Verein allen Lizenzvorgaben entspricht und die Lizenz damit gerechtfertigterweise auch erhält. Die Kritik die viele hier Gegenüber der Austria und den Entscheidungsträgern Liga äußern, müsste mEn wenn dann auf das Lizenzierungsverfahren selbst gerichtet sein. Zum Ende auch nochmal der Disclaimer: Ich maße mir keineswegs an, hier die alleinige Wahrheit preisgegeben zu haben. Es ist genauso möglich, dass ich die Situation schlicht falsch einschätze. Wenn Werte schlichtweg erfunden werden um Lizenzvorgaben zu erfüllen, dann ist nicht das Verfahren schuld. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 31. Mai 2024 wienerfußballfan schrieb vor 21 Minuten: Der Stadionverkauf ist Teil der Geschichte "Finanzen Austria Wien" und diese Geschichte wird immer mit der Bundesliga und ihrem blinden wegsehen verbunden sein nur wurde der verkauf des stadions explizit als trickserei bezeichnet - eh nicht von dir. zum anderen: wenn die bundesliga da hinwegsieht und die bundesliga die summe aller vereine darstellt, dann wundert es mich dass kein einziger verein bisher protest erhoben hat. nicht mal die absteiger. die vorwürfe kommen einzig von fanseite. ich glaube die fans überschätzen die möglichkeiten der bundesliga. die liga kann sich nur im rahmen der regeln verhalten und ich bin mir sicher dass sie nicht blind ist. da gäbe es definitiv einen aufschrei der anderen vereine, vorallem jener denen die lizenz verweigert wurde 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boidi ASB-Legende Geschrieben 31. Mai 2024 Volbeat schrieb vor 8 Stunden: 4 Tore in 37 pflichtspielen ist jetzt mal nicht furchteinflössend 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eeelias Posting-Pate Geschrieben 31. Mai 2024 wienerfußballfan schrieb vor 2 Stunden: Wenn Werte schlichtweg erfunden werden um Lizenzvorgaben zu erfüllen, dann ist nicht das Verfahren schuld. Einmal probier ich's noch: Die Bundesliga ist bei der Austria zurecht skeptisch, deshalb braucht es zum regulären Finanzierungsplan auch eine Alternativfinanzierung im Sinne von Garantien von anderen Personen. Und das schöne an dem ganzen ist, diese Garantien sind bombensicher, damit kann nix passieren, wenn die einmal vertraglich festgelegt sind. Das heißt was die Austria in ihren eigenen Finanzierungsplan schreibt, das ist komplett egal, da können sie zahlen erfinden, wie sie wollen. Da können sie reinschreiben wir verkaufen Holland und Handl zusammen um 100 Millionen und sanieren damit den Verein, es ist komplett wurscht. Das einzige was zählt, ist die Garantie, dass bei nicht-Eintritt dieses Szenarios andere Personen die offenen Rechnungen zahlen, und diese Garantien gibt es. Die einzigen, die es also interessieren sollte, ob die Austria Werte erfindet, sind zum einen der Wirtschaftsprüfer, der das ganze abgesegnet und quasi mit seinem Namen und seinem Ansehen dafür haftet, dass das auch wirklich passt, und zum anderen sind es die Personen dahinter, die die Garantien zur Alternativfinanzierung abgeben, weil denen natürlich daran liegt dass gar nicht oder möglichst wenig auf sie zurückgegriffen werden muss. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Caspar01 Postet viiiel zu viel Geschrieben 31. Mai 2024 https://www.pressreader.com/austria/kurier-3402/20240530/281861533635100 Ende Juni muss das Stadion verkauft sein... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mido456 Postinho Geschrieben 31. Mai 2024 eeelias schrieb vor 18 Minuten: Einmal probier ich's noch: Die Bundesliga ist bei der Austria zurecht skeptisch, deshalb braucht es zum regulären Finanzierungsplan auch eine Alternativfinanzierung im Sinne von Garantien von anderen Personen. Und das schöne an dem ganzen ist, diese Garantien sind bombensicher, damit kann nix passieren, wenn die einmal vertraglich festgelegt sind. Das heißt was die Austria in ihren eigenen Finanzierungsplan schreibt, das ist komplett egal, da können sie zahlen erfinden, wie sie wollen. Da können sie reinschreiben wir verkaufen Holland und Handl zusammen um 100 Millionen und sanieren damit den Verein, es ist komplett wurscht. Das einzige was zählt, ist die Garantie, dass bei nicht-Eintritt dieses Szenarios andere Personen die offenen Rechnungen zahlen, und diese Garantien gibt es. Die einzigen, die es also interessieren sollte, ob die Austria Werte erfindet, sind zum einen der Wirtschaftsprüfer, der das ganze abgesegnet und quasi mit seinem Namen und seinem Ansehen dafür haftet, dass das auch wirklich passt, und zum anderen sind es die Personen dahinter, die die Garantien zur Alternativfinanzierung abgeben, weil denen natürlich daran liegt dass gar nicht oder möglichst wenig auf sie zurückgegriffen werden muss. Du hast natürlich Recht. Ich muss aber schon auch sagen, dass die Austria gegen das Gesetz verstößt indem der Jahresabschluss nicht beim Firmenbuch eingereicht wird. Auch das Gerede von operativ positiv ist genauer betrachtet Irrsinn. Sie sprechen immer von ebitda, die Forderungen ggü. Den Saudis bzw Insignia erhöht aber das operative Ergebnis, das ausbuchen senkt es dann aber nicht. Bin wirklich gespannt betreffend Stadion Verkauf, kann es mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nostradamus_fidibus Fanatischer Poster Geschrieben 31. Mai 2024 Also im 10ten regnet es gerade Grillhähnchen. Man ist ja sehr zuversichtlich, dass man die Bank auszahlt, dann noch genug Kohle in einen leiwanden Kader stecken kann, Rücklagen bildet, wieder ins Plus rutscht, ganz wenig fürs Stadion zahlt aber dennoch Hausherr und Bestimmer bleibt und den Werner keinen Cent gibt und ihn irgendwann später vielleicht wieder loszuwerden. Wenn das alles so zutrifft Chapeau liebe Austria. 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LiamG V.I.P. Geschrieben 31. Mai 2024 (bearbeitet) Was passiert am 1. Juli, falls die Austria ihre Hütte bis dahin nicht verscherbelt hat? Sperrens dann zu? Ich dachte die kommende Saison ist eh schon ausfinanziert. Ich mein, deshalb hat man ja die Lizenz bekommen. Dass man das Stadion weghaben will bzw sich durch einen Verkauf genug Geld erhofft um die Verbindlichkeiten zu tilgen, ist schon klar. Wobei ich nicht glaube, dass man soviel reinbekommt, wie man brauchen würde. Aber es muss ja irgendeinen Plan B geben. Und warum gerade ende Juni? Das Datum wird ja schon seit Februar genannt. Fragen über Fragen... Edit: Ich hätt den Artikel lesen sollen. Da steht eh das meiste drin Aber welcher 20 Mio Deal? Ich dachte, man hat 60 Mio offen... bearbeitet 31. Mai 2024 von LiamG 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobal12345 Postinho Geschrieben 31. Mai 2024 LiamG schrieb vor 2 Minuten: Was passiert am 1. Juli, falls die Austria ihre Hütte bis dahin nicht verscherbelt hat? Sperrens dann zu? Ich dachte die kommende Saison ist eh schon ausfinanziert. Ich mein, deshalb hat man ja die Lizenz bekommen. Dass man das Stadion weghaben will bzw sich durch einen Verkauf genug Geld erhofft um die Verbindlichkeiten zu tilgen, ist schon klar. Wobei ich nicht glaube, dass man soviel reinbekommt, wie man brauchen würde. Aber es muss ja irgendeinen Plan B geben. Und warum gerade ende Juni? Das Datum wird ja schon seit Februar genannt. Fragen über Fragen... Ende juni meines wissens deshalb, weil da der vertrag mit der BA endet - sprich schafft mans bis dahin nicht, muss auch das neu verhandelt werden und man bekommt nicht mehr diese guten Konditionen (glaub bezieht sich auf schuldenschnitt) Alles aber kein gesichertes wissen, sondern nur das was der arbeitskollege erzählt 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dermax Postinho Geschrieben 31. Mai 2024 LiamG schrieb vor 18 Minuten: Was passiert am 1. Juli, falls die Austria ihre Hütte bis dahin nicht verscherbelt hat? Sperrens dann zu? Ich dachte die kommende Saison ist eh schon ausfinanziert. Ich mein, deshalb hat man ja die Lizenz bekommen. Dass man das Stadion weghaben will bzw sich durch einen Verkauf genug Geld erhofft um die Verbindlichkeiten zu tilgen, ist schon klar. Wobei ich nicht glaube, dass man soviel reinbekommt, wie man brauchen würde. Aber es muss ja irgendeinen Plan B geben. Und warum gerade ende Juni? Das Datum wird ja schon seit Februar genannt. Fragen über Fragen... Edit: Ich hätt den Artikel lesen sollen. Da steht eh das meiste drin Aber welcher 20 Mio Deal? Ich dachte, man hat 60 Mio offen... Bis 30.6. gibts anscheinend den Deal mit der BA "60 für 20" 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobal12345 Postinho Geschrieben 31. Mai 2024 dermax schrieb vor 2 Minuten: Bis 30.6. gibts anscheinend den Deal mit der BA "60 für 20" 60 für 20? Sprich 20mios zahlen, und 40 bekommens geschenkt? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dermax Postinho Geschrieben 31. Mai 2024 (bearbeitet) Tobal12345 schrieb vor 3 Minuten: 60 für 20? Sprich 20mios zahlen, und 40 bekommens geschenkt? Ja, so läuft ein Schuldenschnitt ab.. Edit: Zumindest kann man das vermuten wenn man ab und zu in deren Channel liest und den Insidern Glauben schenken mag. bearbeitet 31. Mai 2024 von dermax 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobal12345 Postinho Geschrieben 31. Mai 2024 Is halt ein brutal guter vertrag, das musst ja quasi machen - deswegen glaub ich, dass es diesmal wirklich so weit is jahre über den verhältnissen zu leben, und dann eigentlich gut aussteigen musst einmal so zambringen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts