Der Konkurrenz-Thread

Recommended Posts

ASB-Gott
Zarael reloaded schrieb Gerade eben:

Kann mir in Zukunft durchaus die Lieferkette Osijek -> Salzburg -> Leipzig/Leeds vorstellen. Osijek damit quasi als Ersatz/Zusatz zu Liefering. Ein anderer Grund würde mir jetzt auch nicht einfallen

eigentlich haben die bereits einen ungarischen Investor, vielleicht führt RB das weiter was der Investor begonnen hat, das Stadion ist neu und fertig, drumherum ist aber ein riesengroßer Platz, teilweise noch unbebaut oder in Rohbau, vielleicht sieht man dort ein großes Potenzial

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
parmenides schrieb vor 1 Minute:

Du glaubst, daß RBS ein Gewinn ist, seit 2005? ich meine das Fußballgeschäft, nicht den Werbewert.

Würd ich bejahen, sind ja bei transfereinnahmen einer der erfolgreichste clubs weltweit - und das wobei sie sehr günstig einkaufen, somit wenn nicht rb, welcher verein sollte dann einen gewinn machen 

+ championsleague prämien + euroleague und jetzt kommt noch die club wm mit 50 mios 

aber werd nach zahlen suchen, wenn wer welche hat bitte gerne teilen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Varimax schrieb vor 33 Minuten:

Leipzig hat über 600.000 Einwohner und ist die achtgrößte Stadt in Deutschland und - abgesehen von Berlin - die größte Stadt im "Osten". Und damit sehr wohl eine Metropole.

Sorry, wenn du dich dadurch auf den Schlips getreten fühlst. Aber wenn es um Bekanntheit, Größe und Prestige der Stadt geht, wäre Leipzig in Deutschland ebensowenig erste Wahl wie Osijek in Kroatien, und darum ging es.

Du kannst dich aber gern am Begriff Metropole aufhängen und eine Grundsatzdiskusion zur Definition des Begriffs starten, aber bitte nicht mit mir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
Tobal12345 schrieb vor 13 Minuten:

Würd ich bejahen, sind ja bei transfereinnahmen einer der erfolgreichste clubs weltweit - und das wobei sie sehr günstig einkaufen, somit wenn nicht rb, welcher verein sollte dann einen gewinn machen 

+ championsleague prämien + euroleague und jetzt kommt noch die club wm mit 50 mios 

Zahlen hat nur RB selbst. Wer soll die Kosten in Afrika kennen, wer die Provisionen und die hergeschenkten Tickets und die gesponserten Pseudofans und die 1000 unterschiedlichen Trikots ...
Daß Transfergewinne erzielt werden, bezweifelt eh niemand. Aber 10-20 Jahre müssen sie schon noch solche Deals machen, bis sie die Investitionen am Anfang und die Bearbeitung der Dritten Welt einspielen, mMn.

bearbeitet von parmenides

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Elwood schrieb vor 17 Stunden:

kostet die kasperl aber fix mehr als jetzt. wie wollens das jemals stemmen?

das nationale minus/die verluste jedes jahr gehen dadurch ja nicht weg.

ich denke, der Plan ist einfach "weiterzuwurschteln" bis sie einen Investor gefunden haben, der die Möglichkeiten hat über die Austria dann im großen Ausmaß Geld zu waschen und dafür die Schulden abträgt.

bearbeitet von Chaostheorie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!
Huanghe schrieb vor 18 Stunden:

1) Wenn die Austria pleite geht, ist das Stadion wertlos, weil es keine Käufer gibt.

This. Niemand zahlt irgendwann 23 Mille für das Stadion. Daher lieber jetzt der Schuldenschnitt und Schadensbegrenzung bei der Bank Austria.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
parmenides schrieb vor 25 Minuten:

Eine Filiale wird nicht schnell profitabel durch den Handel mit lokalen Talenten. Da brauchst viel Infrastruktur, zu Talententwicklung und Du mußt natürlich auch mehr bezahlen für Talente, um sie statt nach Zagreb dann nach Osijek zu kriegen, wo sie sobald nicht Meister werden und weniger in der europäischen Auslage spielen.
RBS ist ganz sicher noch lang nicht in den schwarzen Zahlen, insgesamt. Der Gewinn wird durch die heilige Dose erwirtschaftet, NICHT im Fußball.

Mit der Verlockung der Ausbildungsschiene über RBS und RBL hat man da schon gute Argumente. Reicht ja auch in Österreich um nahezu alle Toptalente aus allen Bundesländern frühzeitig nach Salzburg zu lotsen. Je größer der Red Bull Kosmos wird, desto mehr Verlockungen kann man den jungen Menschen und ihren Familien bieten :ratlos:

parmenides schrieb vor 4 Minuten:

Zahlen hat nur RB selbst. Wer soll die Kosten in Afrika kennen, wer die Provisionen und die hergeschenkten Tickets und die gesponserten Pseudofans und die 1000 unterschiedlichen Trickots ...
Daß Transfergewinne erzielt werden, bezweifelt eh niemand. Aber 10-20 Jahre müssen sie schon noch solche Deals machen, bis sie die Investitionen am Anfang und die Bearbeitung der Dritten Welt einspielen, mMn.

Alles auch eine Sache der Zuteilung. Das gesamte Engagement im Fußball hat RB wohl noch keine Gewinne gebracht. Betrachtet man allerdings das Projekt Salzburg isoliert (Akademie, Liefering und RBS) gehe ich schon davon aus, dass dies Gewinne abwirft. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
Zarael reloaded schrieb Gerade eben:

Mit der Verlockung der Ausbildungsschiene über RBS und RBL hat man da schon gute Argumente. Reicht ja auch in Österreich um nahezu alle Toptalente aus allen Bundesländern frühzeitig nach Salzburg zu lotsen. Je größer der Red Bull Kosmos wird, desto mehr Verlockungen kann man den jungen Menschen und ihren Familien bieten :ratlos:

ja und nein.
Heißt, Du hast schon recht, man kann Talente mit der Aussicht auf beschleunigte Karriere sicher leichter kriegen. Andererseits, je mehr Filialen am Sockel der Pyramide machet das Erreichen des oberen Endes der Pyramide nicht wahrscheinlicher. Machen sich auch selber Konkurrenz. Leipzig hat keinen höheren Spielerdurchsatz, wenn es in Osijek (und vlt. wo anders noch zwei Startvereine) auch noch gibt.
Dazu kommt, daß die typischen RB Athleten nicht die typischen kroatischen Balltechniker sind.
Man wird eh sehen, was da passiert und bei aller Verachtung für RB im Fußball: denken tun sie sich schon was dabei, normalerweise.

Zarael reloaded schrieb vor 8 Minuten:

Alles auch eine Sache der Zuteilung. Das gesamte Engagement im Fußball hat RB wohl noch keine Gewinne gebracht. Betrachtet man allerdings das Projekt Salzburg isoliert (Akademie, Liefering und RBS) gehe ich schon davon aus, dass dies Gewinne abwirft. 

so eingegrenzt kann das schon im Plus sein, glaub zwar eher nicht, aber hab natürlich keine Fakten. Aber ein Mane und ein Keyta sind ja ncht ohne Vorgeschichte in S gelandet. Da hat man für RB Fußball richtig (soll heißen viel) investiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

Meine romantische Meinung dazu, um die sich UEFA, FIFA etc. einen Dreck scheren werden: Keine Person, keine Firma, keine Institution darf an mehr als einem Klub beteiligt sein …

…und ja ich weiß: Kann man eh nicht kontrollieren, wer will findet Möglichkeiten etc. …

bearbeitet von Phisch1981

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Respekt ist keine Krankheit

Wer glaubt, dass RB mit Fußball primär Held verdienen will, glaubt auch, dass der Kolarik die vielen Wirtshäuser im Prater aus Überzeugung führt.

Ich sage nur Steuern und Förderungen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
laotse schrieb vor 11 Minuten:

Wer glaubt, dass RB mit Fußball primär Held verdienen will, glaubt auch, dass der Kolarik die vielen Wirtshäuser im Prater aus Überzeugung führt.

Ja klar,,, das ist ein vollumfassendes Business Modell …welches leider nicht nur finanziell sondern auch sportlich funktioniert.

…ein Austro-Kanadier ist aber mit so einer Business Idee in den 00 Jahren krachend gescheitert 😉🙈

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler
Tobal12345 schrieb vor 44 Minuten:

Rein Transfererlöstechnisch schon eher positiv lt. tm

Saison,Transfersaldo (€)
2024/25,+35,7 Mio. €
2023/24,+37,4 Mio. €
2022/23,+73,2 Mio. €
2021/22,+53,7 Mio. €
2020/21,+29,7 Mio. €
2019/20,-17,85 Mio. €
2018/19,+9,05 Mio. €
2017/18,-6,07 Mio. €
2016/17,-6,25 Mio. €
2015/16,-1,9 Mio. €
2014/15,+2,35 Mio. €
2013/14,-6,48 Mio. €
2012/13,-11,05 Mio. €
2011/12,-4,43 Mio. €
2010/11,+2,25 Mio. €
2009/10,-2,08 Mio. €
2008/09,-1,88 Mio. €
2007/08,-6,58 Mio. €
2006/07,-6,5 Mio. €
2005/06,-12,93 Mio. €

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Steffen GOATmann schrieb vor 3 Minuten:

Rein Transfererlöstechnisch schon eher positiv lt. tm

Saison,Transfersaldo (€)
2024/25,+35,7 Mio. €
2023/24,+37,4 Mio. €
2022/23,+73,2 Mio. €
2021/22,+53,7 Mio. €
2020/21,+29,7 Mio. €
2019/20,-17,85 Mio. €
2018/19,+9,05 Mio. €
2017/18,-6,07 Mio. €
2016/17,-6,25 Mio. €
2015/16,-1,9 Mio. €
2014/15,+2,35 Mio. €
2013/14,-6,48 Mio. €
2012/13,-11,05 Mio. €
2011/12,-4,43 Mio. €
2010/11,+2,25 Mio. €
2009/10,-2,08 Mio. €
2008/09,-1,88 Mio. €
2007/08,-6,58 Mio. €
2006/07,-6,5 Mio. €
2005/06,-12,93 Mio. €

Leider eine der wenigen öffentlich zugänglichen daten 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
laotse schrieb vor 13 Minuten:

Red Bull ist doch schon lange nur mehr eine Marke, die in erster Linie ein Image verkauft. Man hat sich in dieser Hinsicht ganz klar an Konzernen wie Coca Cola oder Pepsi orientiert. Das Produkt ist im Grunde egal und nur mehr das Vehikel, um den Lifestyle und das Image zu überzogenen Preisen verkaufen zu können.

Das Steuern mittels Investitionen vermieden werden, ist ja kein Red Bull Spezifikum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
Tobal12345 schrieb Gerade eben:

Leider eine der wenigen öffentlich zugänglichen daten 

und man soll nicht übersehen, daß RBS großes Interesse hat, die Zahlen so darzustellen, daß man das Projekt als erfolgreich taxiert.
Die Marke, die Energie, der Erfolg  alles bla bla
Sowie wie man neuerdings auf ein Mal RedBull hundert Mal Salzburg sagt, weil man weiß, daß das lokale, bodenständige, patriotische sonst gar nicht vorkommt, wenn Baidoo der einzige Ösi in der Dosendress ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag