Der Konkurrenz-Thread

Recommended Posts

V.I.P.

https://www.krone.at/2488122

Zitat

Haben erst Versäumnisse des Österreichischen Fußballbundes dazu geführt, dass der LASK wegen angeblicher Transferverstöße auf die Anklagebank der Liga musste? Die Gerüchteküche brodelt wieder einmal. ÖFB-General Thomas Hollerer sagt zur „Krone“: „Total unverständlich.“

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

i am the god of Hell fire
mrneub schrieb vor 13 Minuten:

Wir wissen doch alle das der ÖFB nicht wirklich auf der Höhe des Schaffens ist, und man in Österreich sich allzu gerne seine eigenen Regelauslegungen zimmert (gerade im Hinblick der regen Diskussion ggb. RB hier). Mich würde dies so gar nicht wundern, wenn dem so ist wäre es natürlich unfassbar peinlich. Solange jedoch keine Verurteilung oder dergleichen zu lesen ist gilt auch hier die Unschuldsvermutung.

Zur RB Diskussion bleibt nur folgendes zu sagen, jeder der meint RB hat die Liga und deren Mannschaften aufgewertet befindet sich in einem Tunnel der weder rechts noch links sehen erlaubt. RB nutzte die Naivität der Ligaverantwortlichen und Lücken des Vereinsgesetzes aus um sich einen nicht zu unterschätzenden Wettbewerbsvorteil zu schaffen, der ÖFB und die Liga haben dies guttiert da sie glaubten der Mehrwert der Liga würde sich dadurch erheblich steigern... zu kurz gedacht. Das Gefüge hat sich naturgemäß verschoben jedoch auch die daraus folgenden wirtschaftlichen Probleme der anderen Vereine aufgrund deren Erwartungshaltung an sich selbst, dazu versteht es RB ausgezeichnet die Konkurrenz sich vom Laibe zu halten sowie gleichzeitig von sich abhängig zu machen... die Flut an Leihspielern des Konzerns der letzten Jahre ist eigentlich offen zur Schau gestellte Wettbewerbsverzerrung. RB nutzt Österreich und seine Gegebenheiten, sprich geringer Liga Marktwert, keine wirtschaftliche Konkurrenz dadurch auch kaum sportliche, ehrenamtliches Funktionärswesen sowie die wirtschaftliche Überlegenheit aus um deren ganzheitliches System durchziehen zu können, und das auf Kosten sämtlicher anderer Vereine. 

Es gebe natürlich die Möglichkeit sich als Verein zu verkaufen bzw. sich in die Hände eines Mäzens zu begeben um die finanzielle Diskrepanz zu verringern, der große Unterschied jedoch ist, Mateschitz betrachtete Salzburg nie als Ende der Fahnenstange sondern als Beginn des großen Ganzen. Computertechnisch würde man RB als Virus bezeichnen getarnt als Trojaner der als Ziel die Übernahme des kompletten Systems hat. Man kann durchaus mittlerweile festhalten das die Liga von RB abhängig geworden ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Engine Junkie
mauerbauer schrieb vor 13 Stunden:

Das Damoklesschwert FF schwebt bei uns immer über dem Verein.

Ich habe schon Angst davor wenn's im NTeam eng wird. :nervoes:

Der kommt sicher wieder in irgendeiner Funktion, da kannst wetten drauf....

Lucifer schrieb vor 54 Minuten:

Wir wissen doch alle das der ÖFB nicht wirklich auf der Höhe des Schaffens ist, und man in Österreich sich allzu gerne seine eigenen Regelauslegungen zimmert (gerade im Hinblick der regen Diskussion ggb. RB hier). Mich würde dies so gar nicht wundern, wenn dem so ist wäre es natürlich unfassbar peinlich. Solange jedoch keine Verurteilung oder dergleichen zu lesen ist gilt auch hier die Unschuldsvermutung.

Zur RB Diskussion bleibt nur folgendes zu sagen, jeder der meint RB hat die Liga und deren Mannschaften aufgewertet befindet sich in einem Tunnel der weder rechts noch links sehen erlaubt. RB nutzte die Naivität der Ligaverantwortlichen und Lücken des Vereinsgesetzes aus um sich einen nicht zu unterschätzenden Wettbewerbsvorteil zu schaffen, der ÖFB und die Liga haben dies guttiert da sie glaubten der Mehrwert der Liga würde sich dadurch erheblich steigern... zu kurz gedacht. Das Gefüge hat sich naturgemäß verschoben jedoch auch die daraus folgenden wirtschaftlichen Probleme der anderen Vereine aufgrund deren Erwartungshaltung an sich selbst, dazu versteht es RB ausgezeichnet die Konkurrenz sich vom Laibe zu halten sowie gleichzeitig von sich abhängig zu machen... die Flut an Leihspielern des Konzerns der letzten Jahre ist eigentlich offen zur Schau gestellte Wettbewerbsverzerrung. RB nutzt Österreich und seine Gegebenheiten, sprich geringer Liga Marktwert, keine wirtschaftliche Konkurrenz dadurch auch kaum sportliche, ehrenamtliches Funktionärswesen sowie die wirtschaftliche Überlegenheit aus um deren ganzheitliches System durchziehen zu können, und das auf Kosten sämtlicher anderer Vereine. 

Es gebe natürlich die Möglichkeit sich als Verein zu verkaufen bzw. sich in die Hände eines Mäzens zu begeben um die finanzielle Diskrepanz zu verringern, der große Unterschied jedoch ist, Mateschitz betrachtete Salzburg nie als Ende der Fahnenstange sondern als Beginn des großen Ganzen. Computertechnisch würde man RB als Virus bezeichnen getarnt als Trojaner der als Ziel die Übernahme des kompletten Systems hat. Man kann durchaus mittlerweile festhalten das die Liga von RB abhängig geworden ist.

Selten so einen Käse in einem Post gesammelt gelesen. Sorry. Das ist schon sehr schwerer Verfolgungswahn gepaart mit Paranoia vom feinsten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SteirAIR schrieb vor 17 Minuten:

Selten so einen Käse in einem Post gesammelt gelesen. Sorry. Das ist schon sehr schwerer Verfolgungswahn gepaart mit Paranoia vom feinsten. 

du hast dich in den letzten Seiten soundso selbst diskreditiert... aber wenn man keine Ahnung hat sollte man hierbei die Tasten still halten.

Edit: um es zu konkretisieren warum es eben nicht Verfolgungswahn oder Paranoia ist. Es geht hierbei nicht darum welch System RB implementiert hat welches unbestritten eine Erfolgsgeschichte in sich ist, wenngleich das Investment dahinter in keiner Relation zum tatsächlichen Ertrag steht. Salzburg ist ja nur ein kleines Zahnrädchen im ganzheitlichen System, oder glaubst tatsächlich das dieser Verein als eigenständig agiert? Wenn dann machen dies alle Vereine des Konzerns aufgrund diverser Regularien der div. Ligen um nicht offiziell Wettbewerbsverzerrung zu begehen. Österreichs Liga hätte sich ohne RB ziemlich ident entwickelt die einzig nennenswerte Ausbeute ist die 5 Jahreswertung wenngleich dir hierbei meine Vorposter schon zu verstehen gegeben haben das Österreich als gesamtes zwischen Platz 11-13 stehen würde. Du negierst in diesem Zusammenhang die Situation der Liga als Gesamtes, und da geht es nicht nur um die BL sondern auch die Liga 2. RB schädigt hier den gesamten Fußball in seiner grundlegenden Entwicklung und dies zieht sich bis in div. Unterhausligen.

bearbeitet von Lucifer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

SteirAIR ist ein angenehmer Geselle, aber 10 Prozent Sturm-Fan und 90-Prozent Mateschitz-Fan. Dazu mit schweren Informationslücken, was die ÖBL angeht. Die Diskussion hat gestern trotzdem Spaß gemacht, aber seine Ansichten zu Red Bull haben wenig bis gar nichts mit der Realität zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Engine Junkie
Ugmo schrieb vor 2 Minuten:

SteirAIR ist ein angenehmer Geselle, aber 10 Prozent Sturm-Fan und 90-Prozent Mateschitz-Fan. Dazu mit schweren Informationslücken, was die ÖBL angeht. Die Diskussion hat gestern trotzdem Spaß gemacht, aber seine Ansichten zu Red Bull haben wenig bis gar nichts mit der Realität zu tun.

99,9% Sturm, 0,1% Rapid was den Fussball Fan angeht. Mit RedBull verbindet mich eher Motorsportlich einiges, da die uns gute 25 Jahre unterstützt haben ohne Tamtam. Mateschitz mag ich als Mensch, weil der eine sehr soziale Ader hat, und wirklich sehr gute Projekte unterstützt. Darum hat für mich die Person Mateschitz nicht wirklich noch was mit dem Konzern Red Bull zu tun. Das der Konzern versucht sich Vorteile zu verschaffen... Hallo, das ist jetzt kein großes Geheimniss. oder meint ihr die Hersteller eurer Handys, eures Fast Foods, oder eurer Spielkonsolen sind alles Wohltäter :-). 

Aber du hast schon recht, ich bin ein Fussballtrottel, und stehe auch dazu. Alles von mir ist rein Emotional so wie ich das sehe. Aber so eine Meinung darf hoffentlich auch erlaubt sein *-).

Trotzdem mein Kompliment. Dieser Channel ist "natürlich außer den unseren" :) wirklich der angenehmste. Immer sehr fair hier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SteirAIR schrieb vor 16 Minuten:

Ein gut zusammengefasster Post. RB bzw. Mateschitz ist die österreichische Liga sowas von wurscht. Wenn Mateschitz dem österreichischen Fußball helfen wollte hätte er als Ligasponsor ordentlich was hinlegen können. Aber zu wenig Werbewert, damit verkauft man keine Dosen.

RB war mir noch sympathisch als sie vor allem in den Randsportarten insbesonders in den Extremsportarten tätig war. Da hat man RB mit Flugzeugen, BMX Events etc. in Verbindung gebracht. Dazu die irre Aktion mit dem Weltraumsprung.

Aber im Fußball wurde anfangs mit aller Macht Geld reingepumpt um ja in die CL zu kommen, aber zumindest noch auch mit österreichischen Spielern.  Da wurde sehr viel verpulvert. Erst mit Ragnick und Hoolier wurde dann alles aufgebaut. Und RB ja mit dem Fußball noch nicht am Ende. Suchen ja weiterhin Klubs. Keine Ahnung wo das enden soll. Solange bis es in halb Europa einen RB-Klub gibt?

F1 Einstieg fand ich auch ok. Denn da gibt es auch Konkurrenz. Bzw. ja jetzt die Kostendeckelung. Aber in Österreich kann kein Verein noch so gut arbeiten um RB auf Dauer rauszufordern. Wenn RB locker mal ein paar Nachwuchsspieler im Millionenbereich kauft, Summen bei denen es bei anderen Vereinen Rekordtransfers wären. Und wenn der floppt dann wirds schon eng.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alpenbummerl
Ugmo schrieb Gerade eben:

:lol:

Naja. da muss ich SteirAIr aber zustimmen. Ich habe Herrn Mateschitz mehrmals persönlich getroffen und mich mit Ihm unterhalten. Einige meiner Freunde arbeiten für Red Bull oder Tochterunternehmen. Da gab es absolut nichts zu bemängeln bisher. Also da hat er nicht ganz unrecht. Natürlich ist Didi ein knallharter Geschäftsmann und fordert Leistung. Wer diese aber auch bringt, darf sich auch in schlechten Zeiten seiner Loyalität sicher sein. 

Das ich mit dem System RB im Fußball nichts anfangen kann, ist in dem Fall eine andere Geschichte. Das Thema ist aber mittlerweile wirklich langweilig und mühsam. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
chris843 schrieb vor 3 Minuten:

Naja. da muss ich SteirAIr aber zustimmen. Ich habe Herrn Mateschitz mehrmals persönlich getroffen und mich mit Ihm unterhalten. Einige meiner Freunde arbeiten für Red Bull oder Tochterunternehmen. Da gab es absolut nichts zu bemängeln bisher.

Ich muß vorsichtig sein, weil mein gestriges Posting gelöscht wurde, aber: Betriebsrat, Coronaleugner-TV-Kanal, diverse Interviews, wo er sich zu unserer nationalsozialen Heimatpartei bekennt.... wenn das eine soziale Ader ist, na dann hawidere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Kritik an RB hat ja per se nichts mit Mateschitz zu tun. Er ist der Ideengeber bzw. jener der dafür das Kapital bereitstellt, und natürlich will er sein Geld gut investiert wissen und zudem noch Ertrag daraus generieren. Mateschitz ist kein schlechter Mensch und sozial höchst engagiert vor allem wenn man sich div. Geschichten in der Steiermark zu Gemüte führt.

Das System RB ist für den Österreichischen Fußball jedoch Gift.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Ugmo schrieb vor 1 Minute:

Ich muß vorsichtig sein, weil mein gestriges Posting gelöscht wurde, aber: Betriebsrat, Coronaleugner-TV-Kanal, diverse Interviews, wo er sich zu unserer nationalsozialen Heimatpartei bekennt.... wenn das eine soziale Ader ist, na dann hawidere.

Journalisten die kritisch über ihn berichten mit einer zertrümmerten Kniescheibe drohen. Sehr sozial

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

letzter Besuch: Gerade eben
SteirAIR schrieb vor 21 Minuten:

Mateschitz mag ich als Mensch, weil der eine sehr soziale Ader hat, und wirklich sehr gute Projekte unterstützt. Darum hat für mich die Person Mateschitz nicht wirklich noch was mit dem Konzern Red Bull zu tun.

:looolguy:

Weißt du eigentlich, wie sehr der Herr den früheren Zeiten nachtrauert? Soweit man das mitbekommt, dürfte Mateschitz sehr weit rechts stehen, was er mit seinem Heimat/CoronaLeugnersender, seinen diversen Aktivitäten welche Patriotismus fördern sollen (die grausligen grauen Jacken mit Bundesadler die vor ein paar Jahren jeder Bauer hatte, kamen über Umwege von RB, usw) beweist. Das ist für mich letztklassig, und die Richtung, in die das für mich von der Gesinnung eigentlich geht behalte ich aus Selbstschutz für mich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alpenbummerl
Ugmo schrieb vor 3 Minuten:

Hat das eine in meinen Augen nichts mit dem anderen zu tun. Was Servus TV zum Thema Corona aufführt, finde ich auch bei weitem nicht in Ordnung. Aber das ist der Zeitgeist. Jede Bevölkerungsgruppe muss bedient werden. Und leider gibt es einfach viele, die noch immer nicht kapiert haben, dass die Pandemie real ist. Erschreckend, wie viele eigentlich.

Betriebsrat. Ich weiß, dass Thema kommt immer wieder. Umgekehrt haben aber die Mitarbeiter dafür eine Menge anderer Vergünstigungen, die absolut Top sind. Ich hab das Thema mit meinen Kollegen ebenfalls diskutiert. Da hat keiner das Bedürfnis danach. Auch nicht ältere, die dorthin gewechselt sind, und die Vorzüge eines Betriebsrates schätzen. Die Begünstigungen wiegen die Vorteile auf laut denen. Und am Ende sind Sie ja selbst die, die es wissen müssen.

Und was das Thema der Partie betrifft. Ich bin da bei dir. Es gibt für mich 2 Farben, die unwählbar sind (auf lange Sicht, denn aktuell kannst keine Wählen). Da gehört die von dir angesprochene Partei dazu. Viele meiner Freunde wählen aber eben auch diese Partei. Das schöne an Österreich ist ja, das wir das frei entscheiden dürfen. Und solange mich keiner überzeugen will oder mich mit seinen politischen Ansichten zu bekehren versucht, kann er von mir aus den Kasperl wählen. Das ist ja das Problem unserer Zeit. Schwarz/Weiß Denken. Das schöne an Vielfalt ist, dass jeder sich das eine wählen kann.

Wie gesagt. Da was ich über Didi sagen kann, ist wenig negatives (als Mensch). Und du wirst lachen. Ich habe ihm in dem Gespräch auf seine Frage hin, ob ich schon mal im Stadion war und ob ich Karten will auch ehrlich geantwortet. Hab gesagt. Gerne aber bitte gegen Rapid und für den Auswärtssektor. Ansonsten hab ich kein Bedürfnis zu RBS zu gehen. Als er wissen wollte warum, hab ich ihm auch gesagt, dass ich es zwar verstehe, um was es Ihm dabei geht, es mir als Fußballfan jedoch absolut nicht zusagt. Er meinte nur. Schön, einen ehrlichen Menschen zu treffen. Du bist Fan und das ist gut so. Das braucht der Fußball. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag