Der SK Sturm Taktik-Trainings-Thread


Recommended Posts

Amateur

Auch wenn ich fürs Gscheitln geprügelt werde, für mich gäbe es zur Zeit nur eine logische Aufstellung: Vallci, Mitchell, Koller in der IV, links Karic, rechts Gazi, Zentrum Stanko, Fosso und davor Kite, Jatta, Hödl. Dann könnte man Gizo, Weinhandl, Kayombo, Geyr und Hierli als frische Kräfte bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
Remontada schrieb vor 3 Minuten:

Auch wenn ich fürs Gscheitln geprügelt werde, für mich gäbe es zur Zeit nur eine logische Aufstellung: Vallci, Mitchell, Koller in der IV, links Karic, rechts Gazi, Zentrum Stanko, Fosso und davor Kite, Jatta, Hödl. Dann könnte man Gizo, Weinhandl, Kayombo, Geyr und Hierli als frische Kräfte bringen.

Ja, so würde ich mitgehen eigentlich, würde mir auch am besten gefallen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist wer vom asb öfters in messendorf zuschauen und kann mir beantworten, wie gut pass- und schussübungen von den spielern erledigt werden?

ich kann mir nicht vorstellen, dass die übungen im training hinhauen und im match kommen 2 meter-pässe nicht an, einfache pässe springen nen meter vom fuß weg, beim aufdrehen und tempodribling verliert unser spieler den ball und man schafft es als profikicker nicht scharf und halbwegs platziert ins eck zu schießen

also wenns so trainieren wie sie derheiz spielen, muss auch das training slapstick pur sein bzw. für kopfschütteln beim trainerteam sorgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Michael_sksg schrieb Gerade eben:

ist wer vom asb öfters in messendorf zuschauen und kann mir beantworten, wie gut pass- und schussübungen von den spielern erledigt werden?

ich kann mir nicht vorstellen, dass die übungen im training hinhauen und im match kommen 2 meter-pässe nicht an, einfache pässe springen nen meter vom fuß weg, beim aufdrehen und tempodribling verliert unser spieler den ball und man schafft es als profikicker nicht scharf und halbwegs platziert ins eck zu schießen

also wenns so trainieren wie sie derheiz spielen, muss auch das training slapstick pur sein bzw. für kopfschütteln beim trainerteam sorgen

Ich würde einfach gerne wissen wie gut Malone trainieren muss, damit er jetzt wiederholt 70 Minuten durchspielen darf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RasmusHojlund schrieb Gerade eben:

Ich würde einfach gerne wissen wie gut Malone trainieren muss, damit er jetzt wiederholt 70 Minuten durchspielen darf

vmtl ist jeder schuss im training drinnen

ohne druck und gegner wird er eh solide sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer
Michael_sksg schrieb vor 7 Stunden:

vmtl ist jeder schuss im training drinnen

ohne druck und gegner wird er eh solide sein

Malone spielt einfach mangels Alternativen. Man muss wirklich attestieren, dass wir mitunter den schwächsten Angriff in der Liga haben. Unser Fußball würde sogar funktionieren, wenn du vorne zumindest etwas Qualität hast. Gestern hättest mit halbwegs brauchbaren Spielern wahrscheinlich 1-2 Tore mehr geschossen, wenn ich da jeweils an die Situationen von Malone und Jatta denke, wo sie den Ball quer legen müssten anstatt es selbst zu probieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
RIP Kentaro Miura
Geschrieben (bearbeitet)
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 20 Minuten:

Man wird halt gegen die verstärkt Tiefer-Block-Liga vermehrt in Märkten mit technischen Schwerpunkt, also zB Südeuropa scouten müssen

Muss gar nicht so sein. Man braucht in der Theorie nur 2 offensive Wingbacks, die auf der Linie picken und gut flanken können, einen Stürmer mit guter Strafraumbesetzung, und dahinter Mittelfeldspieler die mit den Abprallern aus dem Strafraum etwas anfangen können. Die entsprechenden Mittelfeldspieler haben wir schon, Grgic hätte auch das richtige Profil für die Stürmer-Position.

Man müsste das System halt auch entsprechend spielen, und nicht so wie wir das bisher machen. Nächste Saison wird man sehen, ob das bisher nur an den fehlenden Spielerprofilen gelegen hat. Brauchen würde man dafür jedenfalls 2 neue Wingbacks und einen zusätzlichen Stürmer anstatt all der Laufmaschinen, die dort überhaupt nicht zur Geltung kommen. 

bearbeitet von lovehateheRo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
lovehateheRo schrieb vor 2 Minuten:

Muss gar nicht so sein. Man braucht in der Theorie nur 2 offensive Wingbacks, die gut flanken können

Ich weiß, du siehst es anders, aber ich finde Karic macht das gut. Auf rechts bräuchten wir halt noch wen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
lovehateheRo schrieb vor 39 Minuten:

Muss gar nicht so sein. Man braucht in der Theorie nur 2 offensive Wingbacks, die auf der Linie picken und gut flanken können, einen Stürmer mit guter Strafraumbesetzung, und dahinter Mittelfeldspieler die mit den Abprallern aus dem Strafraum etwas anfangen können. Die entsprechenden Mittelfeldspieler haben wir schon, Grgic hätte auch das richtige Profil für die Stürmer-Position.

Man müsste das System halt auch entsprechend spielen, und nicht so wie wir das bisher machen. Nächste Saison wird man sehen, ob das bisher nur an den fehlenden Spielerprofilen gelegen hat. Brauchen würde man dafür jedenfalls 2 neue Wingbacks und einen zusätzlichen Stürmer anstatt all der Laufmaschinen, die dort überhaupt nicht zur Geltung kommen. 

Also willst gleich auf unsere Stärke komplett verzichten. Einen AV statt einen offensiven MF-Spieler? Solange keiner unser IV oder 6er einen guten Ball zwischen die Linien spielen kann, wird sich deswegen nicht viel ändern. Vor allem bleiben wir damit weiter leicht ausrechenbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura
graz_fan schrieb vor 8 Minuten:

Also willst gleich auf unsere Stärke komplett verzichten. Einen AV statt einen offensiven MF-Spieler? Solange keiner unser IV oder 6er einen guten Ball zwischen die Linien spielen kann, wird sich deswegen nicht viel ändern. Vor allem bleiben wir damit weiter leicht ausrechenbar.

Wo liest du heraus, dass ein AV statt einem offensivem Mittelfeldspieler sein soll?

Im gleichen 3-4-2-1 wie bisher fehlen uns bisher komplett die geeigneten Wingbacks, die auf der Linie kleben und die Seiten besetzen. Für die 2 OM-Positionen hinter der Spitze sind wir mit Kiteishvili + Mamageishvili/Hödl/Rozga bestens aufgestellt, letztere 2 können auch als 8er weiter hinten spielen, um den Ball besser nach vorne zu tragen als bisher. Wenn das Spiel entsprechend breit gemacht wird, sollten die es auch leichter haben, das zu tun. Und vorne braucht es halt einen Stürmer, dem man einen Ball mit dem Rücken zum Tor zuspielen kann, und der diese dann weiterleiten kann auf die Seiten oder zu den nachrückenden Mittelfeldspielern. Die langen Bälle ins nirgendwo zu irgendeinem Leichtathleten vorne, der selbst wenn er den Ball bekommt, damit nicht viel anfangen kann, müssen der Vergangenheit angehören, das passt einfach nicht mehr ins System.

 

In der IV ists ein Problem, dass Koller mit dem Ball sehr wenig anfangen kann, Vallci macht es ziemlich gut, Geyrhofer könnte es auch aber spielt nicht. Da kommts drauf an, was der Mitchell-Ersatz so drauf hat spielerisch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
lovehateheRo schrieb vor 4 Minuten:

Wo liest du heraus, dass ein AV statt einem offensivem Mittelfeldspieler sein soll?

Im gleichen 3-4-2-1 wie bisher fehlen uns bisher komplett die geeigneten Wingbacks, die auf der Linie kleben und die Seiten besetzen. Für die 2 OM-Positionen hinter der Spitze sind wir mit Kiteishvili + Mamageishvili/Hödl/Rozga bestens aufgestellt, letztere 2 können auch als 8er weiter hinten spielen, um den Ball besser nach vorne zu tragen als bisher. Wenn das Spiel entsprechend breit gemacht wird, sollten die es auch leichter haben, das zu tun. Und vorne braucht es halt einen Stürmer, dem man einen Ball mit dem Rücken zum Tor zuspielen kann, und der diese dann weiterleiten kann auf die Seiten oder zu den nachrückenden Mittelfeldspielern. Die langen Bälle ins nirgendwo zu irgendeinem Leichtathleten vorne, der selbst wenn er den Ball bekommt, damit nicht viel anfangen kann, müssen der Vergangenheit angehören, das passt einfach nicht mehr ins System.

 

In der IV ists ein Problem, dass Koller mit dem Ball sehr wenig anfangen kann, Vallci macht es ziemlich gut, Geyrhofer könnte es auch aber spielt nicht. Da kommts drauf an, was der Mitchell-Ersatz so drauf hat spielerisch. 

Hödl spielt zur Zeit AV, damit ist nur noch Platz für 2 MF vorne. Wir haben aber wie du richtig aufzählst 4. Also bleiben 2 von 3 sehr talentierten MF auf der Bank sitzen. Finde nicht, dass dies der richtige Ansatz ist. 8er gibt es in unserem System ja nimmer mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura
graz_fan schrieb Gerade eben:

Hödl spielt zur Zeit AV, damit ist nur noch Platz für 2 MF vorne. Wir haben aber wie du richtig aufzählst 4. Also bleiben 2 von 3 sehr talentierten MF auf der Bank sitzen. Finde nicht, dass dies der richtige Ansatz ist. 8er gibt es in unserem System ja nimmer mehr.

Hödl spielt AV, weil die Kaderplanung irgendwas war, und es keine anständigen Alternativen gab. Hin gehört er da aber nicht, weil er viel zu viel in die Mitte zieht, wir aber die Außen besetzen müssen.

Rozga und Hödl können jederzeit auf der 8 spielen, und sollten es wohl auch, weil die Dobbelseggs eh spielerisch viel zu wenig bringt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Geschrieben (bearbeitet)
lovehateheRo schrieb vor 3 Minuten:

Hödl spielt AV, weil die Kaderplanung irgendwas war, und es keine anständigen Alternativen gab. Hin gehört er da aber nicht, weil er viel zu viel in die Mitte zieht, wir aber die Außen besetzen müssen.

Rozga und Hödl können jederzeit auf der 8 spielen, und sollten es wohl auch, weil die Dobbelseggs eh spielerisch viel zu wenig bringt. 

Also dann würde mich schon dein System interessieren. Weil wenn du keine Doppel 6- willst, aber offensive WBs und 8er wie geht das mit 3er Kette? Wobei dann wiederum die Kaderzusammenstellung mit 3 6ern zu hinterfragen ist.

bearbeitet von graz_fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura
Geschrieben (bearbeitet)
graz_fan schrieb vor 36 Minuten:

Also dann würde mich schon dein System interessieren. Weil wenn du keine Doppel 6- willst, aber offensive WBs und 8er wie geht das mit 3er Kette? Wobei dann wiederum die Kaderzusammenstellung mit 3 6ern zu hinterfragen ist.

Gleiche Grundformation wie jetzt, aber wenn du einen der zwei 6er (der sich ja sowieso sehr weit mit nach vorne bewegt, Fosso/Weinhandl schalten sich immer in die Offensive mit ein) durch Rozga oder Hödl ersetzt, wird das Ganze halt etwas offensiver, ohne die Defensive komplett zu vernachlässigen. 

Fosso hat in den Niederlanden ja auch ein paar mal den äußeren IV in einer 3er-Kette gespielt, den könnte man sonst auch mal dort probieren als Verbindungsspieler. Bei Stankovic könnte man sich langsam eingestehen, dass er öfter mal von der Bank kommen sollte, weil sonst läuferisch immer andere für ihn mithelfen müssen, und bei Weinhandl bin ich mir nicht sicher, ob er nächste Saison noch da ist, auch wenn ich mir das sehr wünschen würde.

bearbeitet von lovehateheRo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lovehateheRo schrieb vor 22 Minuten:

Gleiche Grundformation wie jetzt, aber wenn du einen der zwei 6er (der sich ja sowieso sehr weit mit nach vorne bewegt, Fosso/Weinhandl schalten sich immer in die Offensive mit ein) durch Rozga oder Hödl ersetzt, wird das Ganze halt etwas offensiver, ohne die Defensive komplett zu vernachlässigen. 

Fosso hat in den Niederlanden ja auch ein paar mal den äußeren IV in einer 3er-Kette gespielt, den könnte man sonst auch mal dort probieren als Verbindungsspieler. Bei Stankovic könnte man sich langsam eingestehen, dass er öfter mal von der Bank kommen sollte, weil sonst läuferisch immer andere für ihn mithelfen müssen, und bei Weinhandl bin ich mir nicht sicher, ob er nächste Saison noch da ist, auch wenn ich mir das sehr wünschen würde.

@Fosso, weil ich letzte Woche die Ehre hatte beim Training zuzusehen: Im Trainingsspiel sensationell, top Übersicht, top Reaktionsschnelle, top Passqualität. Aus meiner Sicht ein unterschätzter Spieler, der uns noch viel Freude bereiten wird. Von den Stürmern war Jatta der klar Beste, weil Aktivste

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.