Der SK Sturm Taktik-Trainings-Thread

Recommended Posts

Anfänger

Taktik Grundformation

Weil hier sehr viel von 3er Kette geschrieben wird. Hier ist zum einen einmal die Grundfrage wie möchte er mit dem Ball bzw. gegen den Ball agieren.

Kann mir sehr gut vorstellen, dass es zweinunterschiedliche Grundordnungen sein können. Z.B. 3421 mit Ball, 4231 gegen den Ball (reines Beispiel).

Hier wäre es natürlich dann schon wichtig zu wissen, wie du die Grundordnung drehst z.B. wird der Wingback (Off) zum AV (Def) usw.

Daher solltest du auf der LIV auf jeden Fall einen Linksfuß haben (sollte der auf LAV wandern gegen den Ball). Tempo als zentraler IV genauso wichtig für defensive Umschaltmomente bzw. Restverteidigung. Da sehe ich Stankovic nicht.

Wichtig vorallem Spieleröffnung im 3er Aufbau. Und da geht jetzt mal die Kandidaten durch… Da muss was passieren.

Grundsätzlich sehr internationaler Ansatz den mittlerweile sehr viele Teams vorallem in Ballbesitz nachgehen. Leverkusen mit Alonso haben das ja bis ins Detail erarbeitet. Da könnte dann Schunk ja auch mal seine Expertise für genau diese Spielerprofile spielen lassen 😉

bearbeitet von der_trainer
Rechtschreibung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
der_trainer schrieb vor einer Stunde:

Taktik Grundformation

Weil hier sehr viel von 3er Kette geschrieben wird. Hier ist zum einen einmal die Grundfrage wie möchte er mit dem Ball bzw. gegen den Ball agieren.

Kann mir sehr gut vorstellen, dass es zweinunterschiedliche Grundordnungen sein können. Z.B. 3421 mit Ball, 4231 gegen den Ball (reines Beispiel).

Hier wäre es natürlich dann schon wichtig zu wissen, wie du die Grundordnung drehst z.B. wird der Wingback (Off) zum AV (Def) usw.

Daher solltest du auf der LIV auf jeden Fall einen Linksfuß haben (sollte der auf LAV wandern gegen den Ball). Tempo als zentraler IV genauso wichtig für defensive Umschaltmomente bzw. Restverteidigung. Da sehe ich Stankovic nicht.

Wichtig vorallem Spieleröffnung im 3er Aufbau. Und da geht jetzt mal die Kandidaten durch… Da muss was passieren.

Grundsätzlich sehr internationaler Ansatz den mittlerweile sehr viele Teams vorallem in Ballbesitz nachgehen. Leverkusen mit Alonso haben das ja bis ins Detail erarbeitet. Da könnte dann Schunk ja auch mal seine Expertise für genau diese Spielerprofile spielen lassen 😉

Da du scheinbar Ahnung hast (ich meine das wirklich so), wie würde deine ideale 3 er Kette ausschauen? Mitchell Mitte? Oermann RIV und LIV ein Neuzugang?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
RasmusHojlund schrieb vor 8 Minuten:

Da du scheinbar Ahnung hast (ich meine das wirklich so), wie würde deine ideale 3 er Kette ausschauen? Mitchell Mitte? Oermann RIV und LIV ein Neuzugang?

Würde ich eher umgekehrt machen. Mitchell ist eindeutig der besser IV gegen den Mann, während Oermann mit seiner Schnelligkeit die Bälle hinter die Abwehr ablaufen kann. Eigentlich wäre Lavalee ja der ideal LIV in einer 3er Kette weil er gegen den Ball auch LAV kann. Wenn wir wirklich so etwas spielen wollen, dann fehlt uns aber ein Linksfuß. Malic oder Geyrhofer könnten vielleicht LIV, sehe ich aber nicht als Dauerlösung dort. Gehe daher eher davon aus, dass man weiter mit der 4er Kette agieren wird und eher gegen Ende des Spiels umstellen wird. Zum Beispiel wenn Stanko sich zurückfallen lässt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
graz_fan schrieb vor 10 Minuten:

Würde ich eher umgekehrt machen. Mitchell ist eindeutig der besser IV gegen den Mann, während Oermann mit seiner Schnelligkeit die Bälle hinter die Abwehr ablaufen kann. Eigentlich wäre Lavalee ja der ideal LIV in einer 3er Kette weil er gegen den Ball auch LAV kann. Wenn wir wirklich so etwas spielen wollen, dann fehlt uns aber ein Linksfuß. Malic oder Geyrhofer könnten vielleicht LIV, sehe ich aber nicht als Dauerlösung dort. Gehe daher eher davon aus, dass man weiter mit der 4er Kette agieren wird und eher gegen Ende des Spiels umstellen wird. Zum Beispiel wenn Stanko sich zurückfallen lässt. 

Also wenn 3 er Kette, dann fehlt ein Linksfuß? Das hätte ich nämlich auch so gesehen..
Also du meinst, Oermann Mitte und Mitchell RIV? Hab von so Themen echt nicht viel Ahnung, aber der Spielaufbau von Mitchell is nicht so der Burner oder? Ist er dann nicht mittig besser aufgehoben? ODer wie würde man da aufbauen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
RasmusHojlund schrieb vor 13 Minuten:

Also wenn 3 er Kette, dann fehlt ein Linksfuß? Das hätte ich nämlich auch so gesehen..
Also du meinst, Oermann Mitte und Mitchell RIV? Hab von so Themen echt nicht viel Ahnung, aber der Spielaufbau von Mitchell is nicht so der Burner oder? Ist er dann nicht mittig besser aufgehoben? ODer wie würde man da aufbauen?

Oermann würde den Spielaufbau mit Stanko übernehmen. Wobei ich eher davon ausgehe, dass man schnell das Spiel breit macht und mit Gazi und einem 8er eine Überzahl außen versucht zu erreichen, damit die gegnerische 3er Kette auseinandergezogen wird. Dann könnte man mit schneller Verlagerung durchaus eine Überzahl auf der anderen Seite erreichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger
RasmusHojlund schrieb vor 56 Minuten:

Es kommt natürlich immer auf die Spielidee an. 

Stand jetzt sehe ich mit dem Material keinen 3er Aufbau, da eben ein LIV fehlt. Lavalee wäre eigentlich top für diese Position denke ich. Zentral benötigst du meiner Meinung nach aber einen Chef, der das Tempo vorgibt und Situationen mit Ball gut sehen und lösen kann. So einen Typen haben wir nicht.

Stankovic grundsätzlich eine Idee, aber sehe dennoch Tempo als Problem und bin mir nicht sicher, ob er öffnende Pässe aus dem Zentrum heraus in Gefahrenzonen spielen mag. Muss er allerdings vl auch nicht. Sind wir wieder bei der Spielidee ☺️ Dennoch seh ich ihn dann gegen den Ball nicht in der IV. 

Er hätte für den 3er Aufbau aber die Möglichkeit von der 6 abzukippen. Dann benötigst du grundsätzlich ja nur einen RIV und LIV. 

Glaube aber nicht dass Ingolitsch alles komplett neu ausrichtet, bin aber sehr gespannt. Gerade gegen einen tiefen Block bis du mit 3er oder 5er Aufbau in der Breite gut besetzt, das fehlt uns halt immer in der Raute wenn der AV nicht nach vorne kommt.

Möglichkeiten gibt es genug ☺️

bearbeitet von der_trainer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag