MegamanX Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 24. Oktober themanwhowasntthere schrieb vor 51 Minuten: wir haben ja mmn nicht nur bei schnell ausgeführten ecken ein riesen problem diese saison. Wüthrich fehlt. Oermann sollte endlich in die Mitte wandern und Lavalee erlösen 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoggaBonito Posting-Maschine Geschrieben 26. Oktober MegamanX schrieb am 24.10.2025 um 11:22 : Wüthrich fehlt. Oermann sollte endlich in die Mitte wandern und Lavalee erlösen Der einzige der das mMn lösen könnte ist ein fitter Geyerhofer. Oermann ist defensiv auch viel zu unsicher, findet den Zeitpunkt nicht wann er in den Zweikampf geht und hat ein schlechtes Stellungsspiel. Er ist gut am Ball, schnell und wenn er mal in den Zweikampf kommt körperlich stabil. Aber die Ruhe und Souveränität die uns in der IV fehlt bringt er auf keinen Fall. Bin natürlich auch nicht überzeugt von Lavalée in der IV, aber viel besser wirds mit den aktuellen IV Kandidaten nicht werden. Zum Glück hat sich Aiwu halbwegs gefangen. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RasmusHojlund Im ASB-Olymp Geschrieben 26. Oktober Mitchell dann bald so 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kratos_SaNcHeZ Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 26. Oktober JoggaBonito schrieb vor 14 Minuten: Der einzige der das mMn lösen könnte ist ein fitter Geyerhofer. Oermann ist defensiv auch viel zu unsicher, findet den Zeitpunkt nicht wann er in den Zweikampf geht und hat ein schlechtes Stellungsspiel. Er ist gut am Ball, schnell und wenn er mal in den Zweikampf kommt körperlich stabil. Aber die Ruhe und Souveränität die uns in der IV fehlt bringt er auf keinen Fall. Bin natürlich auch nicht überzeugt von Lavalée in der IV, aber viel besser wirds mit den aktuellen IV Kandidaten nicht werden. Zum Glück hat sich Aiwu halbwegs gefangen. Hätte mir jemand im Herbst 25 gesagt, dass Aiwu im Herbst 26 unser stabilster IV sein wird und dazu Karic der beste Verteidiger, ich hätte ihn für wahnsinnig erklärt. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fleurquin Posting-Maschine Geschrieben 9. November kratos_SaNcHeZ schrieb am 26.10.2025 um 11:44 : Hätte mir jemand im Herbst 25 gesagt, dass Aiwu im Herbst 26 unser stabilster IV sein wird und dazu Karic der beste Verteidiger, ich hätte ihn für wahnsinnig erklärt. Du meinst sicher, die beiden haben sich gut entwickelt, oder? 😁 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fleurquin Posting-Maschine Geschrieben 9. November Die abkippende 6 sieht man nun auch öfter. Dadurch können die Av wesentlich höher stehen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
11mousa Im ASB-Olymp Geschrieben Gestern um 07:48 (bearbeitet) Hab mir jetzt nochmal einige Tore angeschaut, und das Grundprinzip ist immer das selbe: wenn der Gegner nach Ballgewinn nicht 1-2 Minuten hinten herumschupft, bis wir uns ohne Druck hinten formiert haben, und dann nicht lächerliche Abspielfehler im Aufbau macht oder im 1:1 den Ball verliert, brennts lichterloh. Und das wenn ich's mir anschaue nicht, weil wir nur deppert herumstehen, sondern weil wir in der Rückwärts Bewegung ein Hendlhaufen sind. Da decken regelmäßig 2 (teilweise 3) den gleichen Quadratmeter, während woanders eine Fläche so groß wie das Gruabn-Spielfeld grün ist. Dadurch schaut's so aus, als ob wir uns nicht bewegen, obwohl wir zu dem Zeitpunkt wo wir stören müssten schon null Chance haben, irgendwie in den Zweikampf zu kommen. Das ist mit Aiwu in der IV eine Spur besser, mit Geyr um Welten. Sprich: wenn da hinten jemand steht, der einteilt, funktioniert es. Meine Schlüsse daraus: 1. Säumel kann den Kickern offenbar keine Rückwärts Bewegung antrainieren (oder er erkennt das ursächliche Problem nicht, was noch schlimmer wäre) 2. In allen Verteidigungs-Konstellationen haben wir nur einen, der diese Trainerschwäche Recht gut, und einen, der sie halbwegs kaschieren kann 3. Genau diese beiden sind beim Trainer bestenfalls 2. Wahl Umso wichtiger wäre eine Umstellung auf dreierkette mit Stanko als Libero (oder die Verpflichtung eines Mörder-LIV, den der Trainer auch akzeptiert). Denn wenn er geführt wird, glaub ich, dass auch Lavalee wieder gute Leistungen bringt, wenn er geführt wird. Edit: Was mir im übrigen auch aufgefallen ist: die RV haben alle 3 (bzw. mit Johnston 4) das komplett gleiche Verhalten (wobei natürlich Johnston von seiner offensiven Qualität her ein anderes Niveau hatte), was unabhängig davon wer spielt (auch schon im Frühjahr) zu immer gleichen Angriffsmustern führt, mit denen die gegner erfolgreich sind). Sprich auch dort hat es mmn eindeutig was mit den vorgaben des Trainers zu tun, dass es so ausschaut, wie es ausschaut. bearbeitet Gestern um 09:08 von 11mousa 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KaBemmerl Tribünenzierde Geschrieben Gestern um 09:14 (bearbeitet) 11mousa schrieb vor einer Stunde: Hab mir jetzt nochmal einige Tore angeschaut, und das Grundprinzip ist immer das selbe: wenn der Gegner nach Ballgewinn nicht 1-2 Minuten hinten herumschupft, bis wir uns ohne Druck hinten formiert haben, und dann nicht lächerliche Abspielfehler im Aufbau macht oder im 1:1 den Ball verliert, brennts lichterloh. Und das wenn ich's mir anschaue nicht, weil wir nur deppert herumstehen, sondern weil wir in der Rückwärts Bewegung ein Hendlhaufen sind. Da decken regelmäßig 2 (teilweise 3) den gleichen Quadratmeter, während woanders eine Fläche so groß wie das Gruabn-Spielfeld grün ist. Dadurch schaut's so aus, als ob wir uns nicht bewegen, obwohl wir zu dem Zeitpunkt wo wir stören müssten schon null Chance haben, irgendwie in den Zweikampf zu kommen. Das ist mit Aiwu in der IV eine Spur besser, mit Geyr um Welten. Sprich: wenn da hinten jemand steht, der einteilt, funktioniert es. Meine Schlüsse daraus: 1. Säumel kann den Kickern offenbar keine Rückwärts Bewegung antrainieren (oder er erkennt das ursächliche Problem nicht, was noch schlimmer wäre) 2. In allen Verteidigungs-Konstellationen haben wir nur einen, der diese Trainerschwäche Recht gut, und einen, der sie halbwegs kaschieren kann 3. Genau diese beiden sind beim Trainer bestenfalls 2. Wahl Umso wichtiger wäre eine Umstellung auf dreierkette mit Stanko als Libero (oder die Verpflichtung eines Mörder-LIV, den der Trainer auch akzeptiert). Denn wenn er geführt wird, glaub ich, dass auch Lavalee wieder gute Leistungen bringt, wenn er geführt wird. Zu deinen Thesen: Aiwu und Geyr, verstehen auch wenige warum die beiden nicht vom Start weg spielen. Eventuell liegt das an einer Parensen Forderung (den Leihverträgen), dass Oermann spielen muss, bzw. Lavalee eine Startplatzgarantie erhalten hat. Es war auch zur 1.Länderspielpause sichtbar, dass Parensen seine Neueinkäufe in der 1er und 2er plötzlich mehr Spielzeit erhielten. Ich würde bei deiner These noch einen Blick auf Horvat und Tochi werfen. Horvat, der seine Räume verlässt und in andere Räume eindringt, Tochi der völlig lustlos wirkt und Stank, der intuitiv weiß wo der Ball hinkommt, jedoch ebenso langsam wirkt. Was die beiden AVs angeht, brauchen diese eine Struktur/System um so zur Geltung zu kommen wie du (und viele andere) es sich wünschen. Nur wo ist diese im Spielaufbau? Horvat spielt auf rechts hier nicht mit und Tochis Pässe zur Cornerfahne schaffen eine Rudelbildung außerhalb der gefährlichen Zone. Wir haben in unserem Offensiv Spiel die meisten Personen rechts oder links an Straufraumgrenze und an der 2. Stange niemanden. bearbeitet Gestern um 09:14 von KaBemmerl 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tricker Weltklassekicker Geschrieben Gestern um 09:15 (bearbeitet) 11mousa schrieb vor einer Stunde: Hab mir jetzt nochmal einige Tore angeschaut, und das Grundprinzip ist immer das selbe: wenn der Gegner nach Ballgewinn nicht 1-2 Minuten hinten herumschupft, bis wir uns ohne Druck hinten formiert haben, und dann nicht lächerliche Abspielfehler im Aufbau macht oder im 1:1 den Ball verliert, brennts lichterloh. Und das wenn ich's mir anschaue nicht, weil wir nur deppert herumstehen, sondern weil wir in der Rückwärts Bewegung ein Hendlhaufen sind. Da decken regelmäßig 2 (teilweise 3) den gleichen Quadratmeter, während woanders eine Fläche so groß wie das Gruabn-Spielfeld grün ist. Dadurch schaut's so aus, als ob wir uns nicht bewegen, obwohl wir zu dem Zeitpunkt wo wir stören müssten schon null Chance haben, irgendwie in den Zweikampf zu kommen. Das ist mit Aiwu in der IV eine Spur besser, mit Geyr um Welten. Sprich: wenn da hinten jemand steht, der einteilt, funktioniert es. Meine Schlüsse daraus: 1. Säumel kann den Kickern offenbar keine Rückwärts Bewegung antrainieren (oder er erkennt das ursächliche Problem nicht, was noch schlimmer wäre) 2. In allen Verteidigungs-Konstellationen haben wir nur einen, der diese Trainerschwäche Recht gut, und einen, der sie halbwegs kaschieren kann 3. Genau diese beiden sind beim Trainer bestenfalls 2. Wahl Umso wichtiger wäre eine Umstellung auf dreierkette mit Stanko als Libero (oder die Verpflichtung eines Mörder-LIV, den der Trainer auch akzeptiert). Denn wenn er geführt wird, glaub ich, dass auch Lavalee wieder gute Leistungen bringt, wenn er geführt wird. Gut analysiert, obwohl ich persönlich bei Aiwu im Stellungsspiel (sonst gefällt er mir dieses Saison eigentlich ganz gut) schon grobe Abstimmungsprobleme mit Lavalee bzw. auch der restlichen Kette erkannt habe. Allerdings tu ich mir schwer final zu beurteilen, wer hier dran die Hauptschuld trägt. Fakt ist, dass Lavalee und Aiwu zusammen nicht gut funktioniert haben bisher, hier beide des öfteren gerade bei langen Bällen gegen uns das Abseits mal aufgehoben haben, auch nicht gut abgesichert wurde. Ich denke, das ist auch der Grund warum Säumel mittlerweile kaum mehr mit den beiden zusammen spielen lässt in der IV. bearbeitet Gestern um 09:16 von Tricker 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
11mousa Im ASB-Olymp Geschrieben Gestern um 09:28 KaBemmerl schrieb vor 10 Minuten: Zu deinen Thesen: Aiwu und Geyr, verstehen auch wenige warum die beiden nicht vom Start weg spielen. Eventuell liegt das an einer Parensen Forderung (den Leihverträgen), dass Oermann spielen muss, bzw. Lavalee eine Startplatzgarantie erhalten hat. Dass Lavalee eine Stammplatzgarantie hat, obwohl Parensen einen Woledzi für genau diese Position holen wollte, dürfte wohl einer der wildesten hot takes der Saison sein . Da ist die Stammplatzgarantie von JS schon wahrscheinlicher. Bei Oermann ist es schon eher möglich, wobei ich da eher bei der These von @Tricker bin, dass einfach die abstimmung Lavalee/Aiwu unterirdisch ist, und deshalb Aiwu vermieden wird. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SturmfanDöblingMitCape V.I.P. Geschrieben Gestern um 12:55 Unsere Stürmer schauen so lange blöd aus, so lange unser Spielaufbau so eindimensional ist und wir nicht auch wieder öfter bis zur Grundlinie kommen 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lovehateheRo RIP Kentaro Miura Geschrieben Gestern um 13:30 (bearbeitet) SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 35 Minuten: Unsere Stürmer schauen so lange blöd aus, so lange unser Spielaufbau so eindimensional ist und wir nicht auch wieder öfter bis zur Grundlinie kommen Es ist systemimmanent im Moment, weil wir gar nicht erst irgendjemanden haben, der gern auf der Seite zur Grundlinie durchgeht und das auch kann. Und es ist traurig, dass das anscheinend weder bei der Kaderplanung verstanden wurde, noch im Nachhinein irgendwas versucht wurde, dieses Problem zu beheben. bearbeitet Gestern um 13:31 von lovehateheRo 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suni ASB-Legende Geschrieben vor 11 Stunden KaBemmerl schrieb vor 23 Stunden: Zu deinen Thesen: Aiwu und Geyr, verstehen auch wenige warum die beiden nicht vom Start weg spielen. Eventuell liegt das an einer Parensen Forderung (den Leihverträgen), dass Oermann spielen muss, bzw. Lavalee eine Startplatzgarantie erhalten hat. Es war auch zur 1.Länderspielpause sichtbar, dass Parensen seine Neueinkäufe in der 1er und 2er plötzlich mehr Spielzeit erhielten. Ich würde bei deiner These noch einen Blick auf Horvat und Tochi werfen. Horvat, der seine Räume verlässt und in andere Räume eindringt, Tochi der völlig lustlos wirkt und Stank, der intuitiv weiß wo der Ball hinkommt, jedoch ebenso langsam wirkt. Was die beiden AVs angeht, brauchen diese eine Struktur/System um so zur Geltung zu kommen wie du (und viele andere) es sich wünschen. Nur wo ist diese im Spielaufbau? Horvat spielt auf rechts hier nicht mit und Tochis Pässe zur Cornerfahne schaffen eine Rudelbildung außerhalb der gefährlichen Zone. Wir haben in unserem Offensiv Spiel die meisten Personen rechts oder links an Straufraumgrenze und an der 2. Stange niemanden. Geyr -> Knie. Hätt Der 2 gesunde Haxen müsst ma des eh net diskutieren, warum er net immer spielt. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
11mousa Im ASB-Olymp Geschrieben vor 10 Stunden Suni schrieb vor 17 Minuten: Geyr -> Knie. Hätt Der 2 gesunde Haxen müsst ma des eh net diskutieren, warum er net immer spielt. Es gibt halt Recht viel Platz zwischen "jedesmal spielen" und "Einmal 50 Minuten spielen, beste Leistung von allen IV diese Saison zeigen, und dann wieder ein Monat lang nichtmal eingewechselt werden" 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suni ASB-Legende Geschrieben vor 10 Stunden 11mousa schrieb vor 2 Minuten: Es gibt halt Recht viel Platz zwischen "jedesmal spielen" und "Einmal 50 Minuten spielen, beste Leistung von allen IV diese Saison zeigen, und dann wieder ein Monat lang nichtmal eingewechselt werden" Eh. Mir muss man die komischen Aktionen von JS eh net erklären. I am not a fan. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts