Sk Rapid Wien - FK Austria Wien 0-2

Recommended Posts

Grantscherm
flonaldinho10 schrieb vor 4 Minuten:

2. Ich denke mal, da sprichst du vorrangig von der Austria. Ich kenn die Details ehrlich gesagt nicht, aber grad in der betreffenden Saison 40/41 wurde die Austria immerhin 4. in der Ostliga-Meisterschaft, scheint also durchaus konkurrenzfähig gewesen zu sein.

das glaub ich auch....

„Über die Austria, die unter nichtarischer Führung steht, ist die Sperre verhängt und das Klubvermögen sichergestellt worden. Das Sekretariat ist geschlossen. Es wurde auch alles bewegliche und unbewegliche Gut, das sich im Stadion befindet, beschlagnahmt.“[14] Ein Großteil der Austria-Führung floh in die Schweiz und nach Frankreich. Zahlreiche Spieler, die sich nicht mit den neuen Machtverhältnissen abfinden wollten, folgten ihnen. Schließlich konnte der Verein unter dem neuen Namen „SC Ostmark“ weiterbestehen.

raumplaner schrieb vor 5 Minuten:

es wor jo nid olles schlecht bei rapid.

jössas :facepalm:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bella gerant alii - tu felix austria nube
raumplaner schrieb vor 7 Minuten:

es wor jo nid olles schlecht bei rapid.

Man muss es nicht übertreiben....
Dieser Meistertitel gehört zu unserer Geschichte, auch wenn die Zeit in der er errungen wurde keine positive war.
Rapid hat aber vor vielen anderen In- & Ausländischen Vereinen seine Geschichte in dieser Zeit aufgearbeitet und kritisch beleuchtet und dies auch bei diesem sportlichen Gedenken wieder einmal betont.
Und man kann der aktiven Szene sicher viel vorwerfen, aber eine Verherrlichung der NS-Zeit bzw. "Neo"-Nazistische Tendenzen waren (sind?) dann aktuell doch eher beim Stadtrivalen zu beobachten...

bearbeitet von SCR-GW

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
SCR-GW schrieb vor 3 Minuten:

Man muss es nicht übertreiben....
Dieser Meistertitel gehört zu unserer Geschichte, auch wenn die Zeit in der er errungen wurde keine positive war.
Rapid hat aber vor vielen anderen In- & Ausländischen Vereinen seine Geschichte in dieser Zeit aufgearbeitet und kritisch beleuchtet und dies auch bei diesem sportlichen Gedenken wieder einmal betont.
Und man kann der aktiven Szene sicher viel vorwerfen, aber eine Verherrlichung der NS-Zeit bzw. "Neo"-Nazistische Tendenzen waren (sind?) dann aktuell doch eher beim Stadtrivalen zu beobachten...

wer einen meistertitel aus der ns-zeit im jahr 2016 feiert, hat nichts begriffen. einfach gar nichts. nenn mir einfach einen grund, warum sich dieser titel eine feier verdient hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Pompfinewra schrieb Gerade eben:

das glaub ich auch....

„Über die Austria, die unter nichtarischer Führung steht, ist die Sperre verhängt und das Klubvermögen sichergestellt worden. Das Sekretariat ist geschlossen. Es wurde auch alles bewegliche und unbewegliche Gut, das sich im Stadion befindet, beschlagnahmt.“[14] Ein Großteil der Austria-Führung floh in die Schweiz und nach Frankreich. Zahlreiche Spieler, die sich nicht mit den neuen Machtverhältnissen abfinden wollten, folgten ihnen. Schließlich konnte der Verein unter dem neuen Namen „SC Ostmark“ weiterbestehen.

Den Wiki-Artikel kenn ich schon, danke.

Aber der Ich meine, es wär interessant, wie sich die Strukturen danach im Detail weiterentwickelt haben. Die Austria wurde ja nicht zerschlagen, sondern "arisiert" und hat als durchaus konkurrenzfähiger Verein weiterexistiert und sogar Nationalspieler für die großdeutsche Mannschaft gestellt.

In der Saison wo Rapid Meister wurde, war die Austria in der Osliga-MS wie schon geschrieben 4. und kam dazu im Tschammerpokal ins Viertelfinale.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@raumplaner Weil er einfach zu unserer (sportlichen) Geschichte gehört, as easy as that.

bearbeitet von SCR-GW

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

flonaldinho10 schrieb vor 21 Minuten:

Ins Extrem getrieben wäre jede Weltmeisterschaft "sportlich wertlos" solange irgendwo auf der Welt Krieg herrscht oder verbrecherische Regime regieren.

du weißt, wer 1992 europameister wurde und warum überhaupt?

1992 war man halt schlauer als 1934. 2016 sollte man eigentlich noch ein stück schlauer sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
raumplaner schrieb vor 2 Minuten:

wer einen meistertitel aus der ns-zeit im jahr 2016 feiert, hat nichts begriffen. einfach gar nichts. nenn mir einfach einen grund, warum sich dieser titel eine feier verdient hat.

Weil es der einzige deutsche Meistertitel ist, den Rapid je gewonnen hat und (hoffentlich) je gewinnen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SCR-GW schrieb vor 1 Minute:

@raumplaner Weil er einfach zu unserer (sportlichen) Geschichte gehört, as easy as that.

auch das cupfinale gegen stockerau ist teil eurer geschichte. aber da war ich wohl gerade im ausland, als ihr heuer das 25-jahr-jubiläum gefeiert habt. oder ist das was anderes, weil es ein teil euerer geschichte ist, den ihr lieber ausblenden möchtet oder der zumindest nicht zum feiern ist? na?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

raumplaner schrieb Gerade eben:

auch das cupfinale gegen stockerau ist teil eurer geschichte. aber da war ich wohl gerade im ausland, als ihr heuer das 25-jahr-jubiläum gefeiert habt. oder ist das was anderes, weil es ein teil euerer geschichte ist, den ihr lieber ausblenden möchtet oder der zumindest nicht zum feiern ist? na?

Hm, feiert ihr bei vielen Misserfolgen das Jubiläum aktiv ?
Bei uns in Wien werden meist nur Erfolge bzw. Jubiläen von erfolgen gefeiert...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

flonaldinho10 schrieb vor 2 Minuten:

Weil es der einzige deutsche Meistertitel ist, den Rapid je gewonnen hat und (hoffentlich) je gewinnen wird.

und darauf bist du also so stolz, dass du das feierst? na bravo.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SCR-GW schrieb vor 5 Minuten:

ich würde nur titel feiern, welche auf basis eines fairen sportlichen bewerbs zustandegekommen sind. das war die ns-zeit halt definitiv nicht, das weiß man unter anderem auch aufgrund der umfangreichen recherche, welche auch euer verein durchgeführt bzw. mitfinanziert hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
raumplaner schrieb vor 14 Minuten:

du weißt, wer 1992 europameister wurde und warum überhaupt?

1992 war man halt schlauer als 1934. 2016 sollte man eigentlich noch ein stück schlauer sein.

Ja, Dänemark, die statt der durch Kriegsausbruch disqualifizierten Jugoslawen nachnominiert wurden. Hab eh schon überlegt, ob ich das auch in meine Liste der Beispiele aufnehme.

Auch hier musste ein potentieller Teilnehmer (wohl sogar ein ernsthafter Anwärter auf den Titel) ob politischer Umstände einen Nachteil hinnehmen, wurde sogar gleich komplett vom Bewerb ausgeschlossen. Die jugoslawische Fußballnationalmannschaft war hier genauso Opfer des in ihrem Land ausbrechenden Krieges wie manche (in Wirklichkeit alle, nur mit unterschiedlicher Schwere) Fußballvereine in Österreich unter dem Anschluss und dem 2. WK gelitten haben.

Die Dänen dürfen aber uneingeschränkt stolz auf ihren Titel '92 sein ohne damit implizit den Jugoslawienkrieg zu verherrlichen.

bearbeitet von flonaldinho10

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gegen Fussballmillionäre in Österreich!
SCR-GW schrieb vor 4 Minuten:

Als Ried Fan hat man eben nicht so viel zu feiern, da kommt man eben auf die Idee, 5 Jahre "nicht Aufstieg", 4 Jahre Bundesliga, 10 Jahre kein Cupsieg zu zelebrieren. Gibt sicher auch eine limited Edition an Fanschals 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

raumplaner schrieb Gerade eben:

ich würde nur titel feiern, welche auf basis eines fairen sportlichen bewerbs zustandegekommen sind. das war die ns-zeit halt definitiv nicht, das weiß man unter anderem auch aufgrund der umfangreichen recherche, welche auch euer verein durchgeführt bzw. mitfinanziert hat.

Man muss sich aber auch nicht dafür genieren eine Titel errungen zu haben der immer noch am Fußballplatz geholt wurde, unabhängig von der damaligen Ausgangslage, die für viele Vereine der Liga dann doch ziemlich gleich war (wenn auch natürlich nicht mit einem offenen Wettbewerb wie heute vergleichbar).
Der Politisch-Geschichtliche Teil darf nicht vergessen werden und wird er dabei auch nicht, kann also deine Aufregung Null nachvollziehen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SCR-GW schrieb vor 1 Minute:

Man muss sich aber auch nicht dafür genieren eine Titel errungen zu haben

korrekt. aber zwischen "nicht genieren" und feiern liegen welten. aber du kannst dich ja eh outen, bist du stolz auf diesen erfolg? hast du mitgefeiert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag