FIFA 17 Managermodus


Dr_Matulus

Recommended Posts

Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt

Nachdem die ganze Zeit hier über Luton Town gesprochen wurde, fasse ich einmal meine bisherige Luton Town Karierre zusammen.

Der etwas abgehalfterte und in die Jahre gekommene Gordon Stone heuerte also bei Luton Town an. Was erwartete sich das Managment von ihm? Nun ja, vorwiegend den Aufstieg. Schließlich dümpelte man seit Jahren in der Division 2 herum. Und ein ehemals ganz passabler Manager sollte das doch wohl bitteschön schaffen. Natürlich sollte man auch in einem der Pokale möglichst weit kommen. Wenn möglich einen Jugendspieler in die Mannschaft reinschnuppern lassen und optimalerweise 10 Millionen Euro Gewinn einfahren. Das letzte Ziel erwähnte der Vorsitzende so, sodass es sich wie ein Scherz anhörte. Allerdings meinte er den Stuss tatsächlich todernst, wie Gordon später erfahren musste.

Daher wählte er auch ein "prestigeträchtiges" Vorbereitungsturnier in Frankreich (sagenhafte 2,16 Millionen Euro Preisgeld!). Der Kader war in der Stammelf ganz passabel, doch dazu später mehr. Einzig, dass der ausgeliehene Spitzenkeeper verletzt ausfiel, war ärgerlich. Während der Vorbereitungsphase und auch im ersten Viertel probierte Gordon verschiedene Systeme aus. Zunächst das von seinem Vorgänger etablierte 4-4-2 mit Raute. Wobei allerdings 4 zentrale Mittelfeldspieler aufgestellt wurden. Doch dieses System verwarf Gordon alsbald wieder. Es passte nicht zu seiner Vorstellung von Fußball. Spielte er doch liebend gern direkt und flott über die Flügel. Außerdem war die Mannschaft technisch großteils ziemlich schwach. Bälle versprangen bei Ballannahmen, Direktpässe landeten beim Gegner, etc. Also stellte er auf ein 4-4-2 mit Raute, aber breite Flügel um. Und verordnete der Mannschaft ein hohes Pressing. Das Angriffsspiel wurde zwar besser, allerdings traten weiterhin technische Probleme auf. Über die Flügel gelangte die Mannschaft zwar schnell ins Angriffsdrittel, doch die Stürmer erwiesen sich bei Flanken nicht gerade als die neuen Uwe Seelers. Und bei Stanglpässen hatten die Stürmer Probleme die Bälle zu verarbeiten, sofern diese überhaupt ankamen. Verstolperer, schlechte Ballannahmen oder miese Abschlüsse waren häufiger zu sehen als jubelnd, abdrehende Stürmer. Und auch der offensive Mittelfeldspieler wurde gerne von den Sechsern in Gewahrsam genommen, sodass er nur schwer anspielbar war oder sofort unter Druck geriet. Also stellte Gordon noch einmal um. Auf ein 4-4-2 mit zwei Ketten. Dadurch war im Rückraum meist ein Spieler anspielbar und das Team funktionierte recht passabel.

Wer jetzt glaubt, Gordon brauchte lange, dass das Team Erfolg hatte, der irrt. Das war Jammern auf hohem Niveau. Denn schließlich hatte man in der Meisterschaft nach den ersten 12 Spielen kein Spiel verloren und im FA- sowie im Leagecup schied man gegen höherklassige Gegner erst im Elfmeterschießen aus. Einzig im Cup für die unteren Ligen war man noch dabei (weil man schließlich ein Elfmeterschießen tatsächlich gewinnen konnte). Die Liga führte man mit 26 Punkten aus 12 Spielen an (7 Siege, 5 Unentschieden). 4 Punkte vor dem ersten Verfolger Mansfield Town. Generell war die Liga äußerst ausgeglichen denn Platz 2 und Platz 8 trennen gerade einmal 3 Punkte. Daher war es eine beachtliche Leistung 4 Punkte Vorsprung herauszukitzeln. Und auch die Tordifferenz war die beste der Liga. Klar wenn man mit 20 Treffern die meisten Tore erzielt hat (eines mehr als Mansfield Town). Aber viel typischer für die Arbeit von Gordon war, dass man die wenigsten Treffer erhielt. Gerade einmal 5 Gegentreffer in 12 Spielen! (Zweitbester Wert Portsmouth, Wycombe und Accrington mit 11 Gegentreffern).

Kommen wir zur Spieleranalyse nach dem ersten Viertel der Saison:

Die Keeper: Christian Walton machte alle Spiele in der Liga und auch in den Pokalwettbewerben und erwies sich als ungeheuer sicherer Rückhalt. Mit einigen Glanzparaden sicherte er uns öfter wichtige Punkte. Schade, dass er nur bis zum Ende der Saison ausgeliehen ist. Bisher konnte er sich auch verbessern. Würde ich es in Punkten ausdrücken und ich würde Spieler in einem System bis 100 Punkte bewerten, so wäre er Anfangs eine, sagen wir 65, nach dem ersten Viertel eine 67. Ganz im Gegensatz zum Ersatzkeeper Craig King, der das Vorbereitungsturnier spielen durfte weil Walton verletzt war. Sich aber erstaunlich wacker schlug. Anfangs hätte ich dieser Nulpe eine 49 gegeben, mittlerweil ringe ich mich aber schon zu einer 51 durch.

Außenverteiger: Links war an Alan Sheehan fast kein Vorbeikommen im doppelten Sinne. Einerseits war er Stammspieler, andererseits war er defensiv eine Macht. Und auch offensiv konnte er mit einem Tor und einer direkten Vorlage glänzen. Wenn er nicht von Anfang an spielte, so wurde er zumindest eingewechselt. Machte er doch alle 12 Spiele mit. Sein Ersatz war Daniel Potts, der immerhin auf 6 Einsätze kam, seine Stärken aber rein in der Defensive hat. Und auch der junge Jack Senior durfte einmal auflaufen. Rechts begann Stephen O'Donnel die Saison. Kein Wunder hatte Luton doch auch nur einen gelernten RV. Doch auch O'Donnel ist für einen RV eine ungewöhnliche Erscheinung mit seinen fast 2 Metern Körpergröße. Auch er beschränkt sich lieber auf Defensivaufgaben. Also suchte Gordon bis zum Transferschluss händeringend nach Alternativen. Doch das Scouting war ein Witz. So gut wie keine Vorschläge trudelten von der hochbezahlten Abteilung ein. Die Herren lieferten Stürmer und Keeper im Übermaß, von den restlichen Mannschaftsteilen verstanden sie vermutlich nichts. Also wurde am letzten Transfertag kurz vor der Deadline einen Riesendeal an Land gezogen. Felx Passlack konnte für ein Jahr ausgeliehen werden. Keine Ahnung, vielleicht dachte ersich Football League 2 bedeutet zweite, englische Liga. Jedenfalls schlug Flix ein, wie eine Bombe. Dass er überqualifiziert für die vierte Liga ist, sah man in jedem Spiel. Der offensive Spielaufbau aus der Abwehr lief fast ausschließlich über ihn. Auch im letzten Drittel war er sehr wichtig mit seiner Passsicherheit. Sicherlich einer der wichtigsten Spieler im Team. Allerdings in seinen 7 Einsätzen noch ohne direkte Torbeteiligung.

Innenverteidiger: Fels in der Brandung ist sicherlich Kapitän Scott Cuthbert. Eine Zweikampfbestie und ein Kopfballturm, der hinten die Abwehr dicht hält. Ihm zur Seite steht in der Regel Johnny Mulins. Der Routinier fällt weniger auf, macht aber seine Sache solide. Auch Glen Rea kann auf 10 Ligaeinsätze zurückblicken, allerdings spielte er meistens vor der Abwehr und ist der Verlierer der Systemumstellung. Kommt dafür mittlerweile häufig von der Bank um knappe Vorsprünge über die Zeit zu bringen. Auch Frankie Musonda durfte sich bisher über einen Einsatz freuen. Bei Akim Famewo reichte es bislang zu keinem Einsatz in der Liga. Zumindest einen Pokaleinsatz gab es aber für ihn.

Flügel: Links ist Jordan Cook bisher gesetzt, allerdings klopft der 17-jährige Eigenbauspieler Ollie Robinson bereits an. Cook hat in der Liga in 11 Einsätzen 1 Tor erzielt und 3 direkt aufgelegt. Während Cook eher stur die Linie rauf und runter läuft ist Robinson (der auf beiden Flügeln spielen kann) eher invers und spielstärker veranlagt. Sehr erfreulich ist auch, dass Robinson bereits im Pokal ein sehr wichtiges Tor erzielen konnte. Mit einem satten Distanzschuss brachte er die Hatters eine runde weiter. Rechts ist Danny Green gesetzt. Zusammen mit Passlack leiten die beiden enorm viele Angriffe ein. Daher ist es verwunderlich, dass Green nur ein Tor erzielt hat, aber noch keines direkt aufgelegt. Generell sollte Green noch an seinem Abschluss arbeiten. Er hat bereits etliche Sitzer ausgelassen. Sein Ersatzmann ist der junge Alex Gilliead (herrlich 2 Figuren aus dem Dunklen Turm in der Mannschaft, noch dazu Gilliead und Cuthbert!!!). Weiter auf seinen ersten Einsatz wartet Isaac Vassell.

Zentrum: Starspieler Nathan Doyle fiel leider bereits am 3. Spieltag mit einem Knöchelbruch länger aus. Auch Olly Lee erwischte es langfristiger (bereits in der Vorbereitung, er war aber ohnehin eher Ersatzspieler). So kamen Cameron McGeehan und Pelly Ruddock Mpanzu zu jeweils 12 Einsätzen. Bei McGeehan war das ohnehin absehbar. Der Spielstarke 22-jährige konnte 2 Treffer und 2 Vorlagen verbuchen und ist der Denker und Lenker im Mittelfeld. Ruddock Mpanzu profitierte von der Verletzung Doyles und spielte sich immer mehr in der ersten Elf fest (nachdem er zunächst erster Einwechsler war). Wobei Ruddock Mpanzu sicherlich auch DER Aufsteiger der Saison ist. Seine Zweikampfführung wurde immer besser und sein Passspiel aus der Tiefe ist beeindruckend für diese Liga. Obwohl er eher dafür verantwortlich ist der Verbindungsmann zwischen Abwehr und Angriff zu sein, konnte er bereits 2 direkte Vorlagen beisteuern. Lediglich an seinem Abschluss muss er noch arbeiten. Seine Distanzschüsse sind zwar immer wieder gefährlich, nur ins Tor wollte noch keiner. Zu ein paar Kurzeinsätzen kamen Jonathan Smith, Jake Gray und der junge James Justin. Olly Lee wartet noch verletzungsbedingt auf seinen ersten Einsatz und ist noch in der Reha, während es bei Tyreeq Bakinson einfach sportlich nicht reicht.

Stürmer: Starspieler und Spitzenverdiener Josh McQuoid ist gesetzt. Mit 7 Toren und 4 Vorlagen in 12 Spielen auch nicht wirklich verwunderlich. Die schlechteste Phase hatte die Mannschaft auch, als bei McQuoid 3 Spiele lang Ladehemmung herrschte (wobei man dabei dennoch einen knappen Sieg und 2 Unentschieden einfuhr). Um den Platz neben ihm rittern Craig Mackail-Smith und Danny Hylton, wobei letzter derzeit die Nase vorn hat. Mackail-Smith ist hat auf Grund seines Geschwindigkeitsmangels derzeit das nachsehen in 7 Spielen konnte er jeweils 2 Tore und Vorlagen verbuchen. Hylton hat in 7 Spielen 3 Tore und 2 Vorlagen stehen. Wobei Hylton den Trainer immer wieder zur Weißglut treibt mit seiner aufreizenden Lässigkeit. Da werden schon einmal 1000-prozentige Chancen mit einem zu lässigen Stoppversuch oder mit einem unnötigen Kunstschuss kläglich verstolpert. Aber Hylton kommt immerhin regelmäßig zu Chancen, während Craig Mackail-Smith teilweise nur auf dem Spielbericht auffällt. Dahinter lauert auch noch Jack Marriott, der immerhin in seinem einzigen Einsatz in der Liga auch gleich ein Tor erzielt hat. Ansonsten kommt er regelmäßig im Pokal zum Einsatz und konnte dort auch schon seine Treffsicherheit unter Beweis stellen. In Zukunft dürfte er in der Hierarchie des Coaches sogar schon vor Mackail-Smith stehen.

Zum Abschluss noch Kuriositäten und Erwähnenswertes:

Bisher konnte Luton erst einen Elfmeter aus dem Spiel heraus verwandeln (4 verschossen). Und 2 Elfermeterschießen wurden verloren. Weiters konnte mit Ollie Robinson bereits ein Spieler hochgezogen werden. 2 vielversprechende Spieler sind noch in der Akademie. Die beiden sind jedoch jeweils erst 15 Jahre alt und sollen noch nicht so schnell eingebaut werden. In der zweiten Saisonhälfte wird es bzgl. der zweiten Transferperiode spannend. Bei Luton laufen etliche Verträge aus. Und für die neue Saison werden auf jeden Fall 2 Torhüter benötigt. Da bei einem die Leihe ausläuft und der andere nicht verlängert werden wird. Noch so ein Glücksfall wie bei Passlack wird aber definitiv nicht mehr passieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gobbo

Ich hab mir Nimes Olympique in der Ligue 2 ausgesucht und bin trotz des Mager-Budgets eigentlich ganz gut unterwegs. Hab mir Felix Passlack für 2 Jahre per Leihe gesichert, ebenso Fosu-Mensah von Arsenal Manchester Utd. Klar, richtig realistisch sind diese Deals nicht, aber dafür musste auch beinahe das komplette Gehaltsbudget herhalten. ;-)

Momentan sind wir jedenfalls auf Aufstiegskurs - beeindruckend die Defensivleistung des Teams: In 17 Spielen grad mal 7 Gegentreffer, dafür ist die Offensive eher mau, die meisten Siege landen wir mit 1:0, einige torlose Remis waren auch schon dabei. :D

Ich spiele 4-2-3-1, breit - war auch zuerst auf Raute im 4-4-2, da war mir aber die Kompaktheit im Mittelfeld etwas zu gering...
Den Solo Stürmer auf merkt man halt, dafür sind meine Flügel & der ZOM (Chievo's Samuel Bastien, auch ausgeliehen) aber recht torgefährlich.

In den Cup Bewerben spiele ich nur mit dem B Team - im Coup de Ligue sind wir bereits im VF, erste Runde im Coup de France wurde auch überstanden.

bearbeitet von Tom.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt

So wieder eine Aktualisierung von meiner Luton Karierre:

 

Scheinbar war ich bei meiner letzten Erzählrunde senil oder besoffen oder beides. Denn im FA-Cup ist Luton gar nicht ausgeschieden, dafür beim Leaguecup. Soll sich auch einer auskennen bei den ganzen Cups auf der Insel. Jedenfalls konnte im Cup für die unteren Ligen das Areafinal erreicht werden und beim FA-Cup konnte man die Bristol Rovers eleminieren und trifft in der nächsten Runde auf Kloppos Liverpool an der Anfield Road. Ein absolutes Highlight in dieser Saison!
In der Liga ließ die Mannschaft, aber schon überhaupt nichts anbrennen. In 23 Spieln konnte man 14 Siege und 9 Unentschieden einfahren. Das Team ist zur Halbserie in der Liga noch immer ungeschlagen! Klarerweise ist man daher auch Tabellenführer und konnte den Vorsprung auf 11 Punkte ausbauen. Schön kristallisieren sich die Favoriten heraus. Luton wird von Portsmouth und Exeter City verfolgt. Die beiden Mannschaften stehen mit jeweils 40 Punkten auf den direkten Aufstiegsplätzen. Auf den Playoffplätzen folgen Plymouth, Wycombe, Doncaster und Accrington. Wobei Crewe Alexandra, Notts County und Hartlepool in Schlagdistanz lauern.

Beeindruckend ist weiterhin die Defensivleistung von Luton. Seit meinem ersten Bericht bekam man in der Liga kein Gegentor mehr! Chris Walton ist somit seit dem Spiel gegen Portsmouth Mitte Oktober ungeschlagen. In der Offensive allerdings gibt es allerdings drei erfolgreichere Teams. Portsmouth stellt mit 36 erzielten Treffen die erfolgreichste Abteilung Angriff. Danach folgen überraschenderweise zwei Mittelständler. Leyton Orient mit 33 und Mansfield Town mit 32 Toren beweisen wieder einmal die alte Redensart, dass die Offensive Spiele gewinnt, aber die Defensive Meisterschaften. Allerdings sind 30 erzielte Tore von Luton auch kein Schmutz.

Kommen wir zu den Spielerstatistiken:

Tor: Christian Walton entwickelt sich prächtig! Kein Wunder bei der oben erwähnten Statistik. Mittlerweile zählt er neben Kapitän Cuthbert und Passalck zu den stärksten Spielern im Kader. Zu Schade, dass man ihn nicht halten kann. Sein Ersatzmann Craig King profitiert zwar im Training ungemein von ihm, allerdings wird es bei King zu keiner Vertragsverlängerung reichen. Für die nächste Saison möchte Gordon 2 Keeper auf Augenhöhe holen.

Außenverteidiger: Auch mein zweiter Leihspieler entwickelt sich enorm gut. Felix Passlack hatte zwar zwischendurch mal 2-3 Partien, wo er etwas unterging, ansonsten ist er immer wieder einer der auffälligsten Spieler auf dem Platz. Obwohl er nach 16 Ligaeinsätzen erst bei einer direkten Torbeteiligung (Vorlage) hält. Sein Vertreter O'Donnel nölte in der Zwischenzeit mal herum, dass er öfter spieln will, aber wo kämen wir da hin, wenn sich der Trainer von Spielern die Aufstellung diktieren lässt? Allerdings zeigt es auch, dass er unbedingt will. Immerhin kam er aber zu 12 Einsätzen in der Liga und konzentrierte sich dabei eher auf seine Defensivaufgaben. Links ist Alan Sheehan gesetzt. Bei seinen 20 Einsätzen erzielte er ein Tor und eine Vorlage und spult seine Leistungen konstant ab. Daniel Potts brachte es auf 10 Einsätze, wobei er zwischenzeitlich verletzt ausfiel. Bei seinen Einsätzen schont er halt weder sich noch Gegner. Durch seine Verletzung kam der junge Jack Senior zu bisher 3 Ligaeinsätzen. Wobei ich von seiner Performance angenehm überrascht war.

Innenverteidiger: Scott Cuthbert ist weiterhin der unumstrittene Chef auf dem Platz. Aggressiv im Zweikampf, schnörkellos in der Luft, tolles Stellungsspiel. Leider bisher nur etwas glücklos, wenn er bei Standards mitaufgerückt war. Er kam bisher auf 19 Einsätze in der Liga. Sein etatmäßiger Nebenmann Johnny Mullins wird auch immer besser. Hatte er am Anfang der Saison noch einige Stellungsfehler, so fällt er nun nur noch hin- und wieder mit riskanten Fehlpässen auf. Allerdings muss man auch erwähnen, dass er ansonsten sehr wichtig im Aufbauspiel ist, wenn die Dinger ankommen. Er spielte bisher 17 Mal. Glen Rea kam in dieser Saison 16 Mal zum Einsatz, allerdings zumeist von der Bank. Immerhin hat er eine direkte Torbeteiligung in Form einer Vorlage zu Buche stehen. Der junge Frankie Musonda durfte bisher 5 mal ran. Bei Akim Famewo reichte es bisher nicht einmal zu einer Einwechslung.

Flügelspieler: Rechts ist Danny Green gesetzt. Wobei seine eklatante Abschlussschwäche in der Liga bereits legendär sein dürfte. In der Liga drehte er erst einmal jubelnd ab und gab keine direkte Vorlage in 18 Spielen. In den diversen Pokalwettbewerben ist er erfolgreicher. Links ist noch Jordan Cook gesetzt. Auch er absolvierte 18 Spiele und hat dabei einmal getroffen und 4 Treffer vorbereitet. Doch der junge Ollie Robinson sitzt ihm im Nacken. Der mittlerweile 18-jährige aus der eigenen Jugend konnte in der Liga 7 Mal spielen und wird immer stärker und konstanter. In der Liga reichte es noch zu keiner Torbeteiligung. Ander als bei Alex Gilead, der immerhin 6 Mal in der Liga zum Einsatz kam und dabei bereits einen Treffer vorbereiten konnte. Für Isaac Vassell wird die Luft dünn. Auch er bekam bisher noch keine Chance auf einen Einsatz.

Zentrales Mittelfeld: Nach überstandenem Knöchelbruch war Nathan Doyle eigentlich gesetzt. Der bullige Spieler überrascht mit einer feinen Technik, die man so einem Büffel gar nicht zutraut. In seinen 11 Einsätzen hat er bereits 2 Treffer erzielen können und eine Vorlage geht auch auf sein Konto. Neben ihm spielt Cameron McGeehan, der bei seinen 21 Einsätzen 3 Tore selbst gemacht und 2 aufgelegt hat. Dahinter schart Pelly Ruddock Mpanzu. Auch er kam bisher 21 mal zum Einsatz und erzielte 1 Tor sowie 2 Vorlagen. Wobei man bei Pelly sagen muss, dass er technisch sicherlich der stärkste Spieler im Kader ist. Zu weiteren Einsätzen kamen Jake Gray (13/0/0), Jonathan Smith (5/1/0), Olly Lee (2/0/0) und James Justin (2/0/0). Einzig Tyreeq Bakinson wartet noch auf seinen ersten Einsatz.

Stürmer: Toptorjäger Josh McQuoid leidet in der Liga derzeit unter Ladehemmung. Nach 19 Einsätzen hat er nach wie vor 7 Tore zu Buche stehen. Immerhin konnte er in der Zwischenzeit einen Treffer auflegen und kommt auf 5 direkte Vorlagen. Sein Nebenmann Danny Hylton traf in der Zwischenzeit auch nicht wesentlich öfter, konnte er in 15 Einsätzen 4 Treffer und 4 Vorlagen erzielen. Davon hat Jack Marriott profitiert. Er kam bisher 9 Mal zum Einsatz und hat dabei 3 Tore selbst gemacht und eines vorbereitet. Craig Mackail-Smith ist nur noch Stürmer Nummer 4. Allerdings kommt auch durch die Ladehemmung der Stammstürmer öfter zum Einsatz. Er hält bei 14 Spielen und 4 Toren sowie 3 Assists.

Die Hinrunde ist absolviert und es sieht verdammt gut aus für Luton. Komisch, dass der Vorstand trotzdem äußerst skeptisch ist. Die alten Sesselfurzer erwarten sich einen Gewinn in dieser Saison von 10 Millionen Euro! Derzeit habe ich allerdings einen Verlust von 1,5 Millionen erwirtschaftet. Obwohl ich innerhalb sämtlicher Budgets bin. Sollen mich die Deppen doch feuern als Tabellenführer. Bin gespannt, wie sie das dann dem Team und den aufgebrachten Fans erklären wollen. Die zweite Transferperiode steht auch vor der Tür. Bei einem Angebot für einen meiner Spieler werde ich wohl verkaufen müssen. Und für die nächste Saison möchte ich auch vorbauen. Ich habe mit allen Spielern, die ich behalten will die Verträge verlängert, außer mit Craig Mackail-Smith. Der erdreistete sich doch tatsächlich, dass er mehr Geld wollte und brach die Verhandlungen ab. Soll er schauen, wo er bleibt. Daher benötige ich für die nächste Saison 2 Keeper, einen RV und einen Stürmer. Ich werde versuchen all diese Positionen mit ablösefreien Spielern zu besetzen. Stay tuned!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt

@Lichtgestalt Bist rausgeflogen wegen der Finanzen?

Nach 35 abolvierten Spielen hab ich mich dann schon recht deutlich absetzen können. 24 Siege, 10 Unentschieden und 1 Niederlage sind eine mehr als zufriedenstellende Statistik. Mit 82 Punkten führen wir die Tabelle souverän an. Erster Verfolger Wycombe mit 66 Zählern liegt bereits 16 Punkte zurück. Der direkte Aufstieg ist sogar mit 24 Punkten gepolstert. Sollte nicht ein enormer Einbruch kommen, dann können wir mit dem Aufstieg kalkulieren. Ach was soll die öde Floskel. Wie würde daWüde sagen? Ich setze mein linkes Ei darauf, dass wir aufsteigen. Platz 3 belegt Portsmouth mit 65 Punkten. Dahinter haben Hartlepool und Plymouth schon einen Respektabstand mit 58 Punkten. Die anderen beiden Playoffplätze belegen Notts County und Crewe Alexandra. Exeter wurde auf Platz 9, immerhin beim letzten Update noch auf den direkten Aufstiegsplätzen, durchgereicht. Wie vorhin schon erwähnt, es ist passiert. Die Mannschaft musste am 31. Dezember die erste Niederlage in der Liga einstecken. In Doncaster verlor man auswärts nach der Führung noch 2-1. Es waren auch die ersten beiden Gegentore nach Ewigkeiten. Doch die Highlights folgten im FA-Cup. An der Anfield Road konnte man Kloppos Mannen überraschen und gewann sensationell mit 2-0. In der nächsten Runde wurde der nächste höherklassige Gegner eliminiert. Gegen Aston Villa zitterte man sich mit 2-1 in die nächste Runde. In dieser war dann allerdings Schluss. Zwar ging man an der Stanford Bridge gegen Chelsea erneut sensationell in Führung, doch Eden Hazard zeigte Felix Passlack seine Grenzen auf und spielte ihn mehrmals schwindlig. Seine Assists verwerteten Costa und Matic zum 2-1 Sieg. Dafür konnte bei der Checkatrade Trophy das Finale erreicht werden.

Transfers: Trotz der guten Leistungen meiner Spieler kam überraschenderweise keine einzige Anfrage. Gut für mich und das Team. Allerdings musste ich für die neue Saison reagieren. Ich benötigte 2 neue Keeper und wurde mit A. Smith (24) von Northhampton Town und G. Kongshavn (26) von Tromsö IL einig. Beide wechseln zur neuen Saison ablösefrei zu Luton Town und sollen sich um den Stammplatz matchen. Wunschkanditat Neil Etheridge vom FC Wallsall wollte unbedingt eine Stammplatzgarantie, doch das wollte wiederum ich nicht. Also konnte man sich nicht einigen, so wie auch mit meinem absoluten Wunschstürmer Mushaga Bakenga von Rosenborg, der einfach nicht in unsere Liga wechseln wollte. Auch wenn er das nicht laut ausgesprochen hat... Dafür kommt als neuer Angreifer D. Poleon (23) vom AFC Wimbledon. Und in die riesigen Fußstapfen von Passlack soll S. Darby (28) von Bradford steigen. Sämtliche Transfers werden erst ab der neuen Saison schlagend und sind ablösefrei. Kommen wir zum Kommentar zu meinen Spielern.

Tor: Chris Walton macht alle Spiele und ist der Fixpunkt in meiner Mannschaft. In 35 Ligaspielen spielte er 26 Mal zu Null. Und im FA-Cup wuchs er mehrmals über sich hinaus. Craig King wird leider nicht verlängert werden. Er ist leider zu schwach.

Außenverteidiger: Links machte Sheehan 30 Spiele und kam dabei auf 1 Tor und 2 Vorlagen. Ersatzmann Potts durfte 15 Mal ran, ohne direkte Torbeteiligung. Allerdings ist es jedesmal ein Genuss Potts, dieses Fliegengewicht, mit einer Aggressivität im Zweikampf zuzuschauen, die seinesgleichen sucht. Jack Senior durfte immerhin 5 Mal mitspielen. Rechts ist Felix Passlack unumstritten. In 27 Einsätzen erzielte er 1 Tor und 1 Vorlage, doch sein Aufbauspiel ist enorm wichtig für unsere Angriffsbemühungen. O'Donnel kam 17 Mal zum Einsatz (1 Vorlage) und konnte enorm von Passlack lernen. In der nächsten Saison könnte er sich sogar gegen Darby durchsetzen, wenn er so weitermacht.

Innenverteidiger: Kapitän Cuthbert kam in 27 Spielen zum Einsatz und spielt weiterhin souverän. Nebenmann Mullins spielte 24 Mal (1 Tor), fällt aber nun monatelang verletzt aus. Dadurch rutscht Rea in die Stammelf. Bisher durfte er 23 Mal ran und kam dabei aber meist von der Bank. Frankie Musonda stand 9 Mal auf dem Platz, wird aber nicht verlängert. Famewo konnte bisher noch nie spielen.

Außenbahn Mittelfeld: Rechts ist Green gesetzt. In 29 Spielen erzielte er 3 Treffer und kam auf ebensoviele Vorlagen. Wäre er eiskalt vor der Kiste, hätte er sicher bereits zweistellig getroffen. Vielleicht treib ich ihm das ja irgendwann aus. Jungspund Gilead kam auf 10 Einsätze mit 2 Vorlagen. Links spürt Cook immer mehr wie er von Robinson unter Druck gesetzt wird. Cook kommt auf 26 Einsätze mit 2 Toren und 4 Vorlagen. Robinson auf 16 Einsätze mit 2 Vorlagen. Wobei Robinson in der offensiven Balleroberung überzeugt. Isaac Vasel kam 2 Mal zum Einsätz, allerdings als Stürmer und legte dabei ein Tor auf.

Zentrals Mittelfeld: Derzeit beginnen in der Regel Doyle und McGeehan, wobei auch Rudock Mpanzu immer wieder vom Start weg ran darf. Doyle kommt (verletzungsbedingt) auf 21 Einsätze mit 5 Toren und 3 Vorlagen. McGeehan auf 29 Einsätze mit 3 Toren und 4 Vorlagen und Rudock-Mpanzu auf 31 Einsätze mit einem Tor und 2 Vorlagen. Wobei letzerer oft den Pass zum Pass gibt und gegenüber McGeehan stärker in der Balleroberung ist. Weiters kamen zum Einsatz Gray (17/3/0), Lee (7/1/0), Smith (5/1/0) und Justin (2/0/0). Einzig Bakinson wartet noch auf seinen ersten Einsatz.

Stürmer: Starspieler McQuoid überzeugt mit 27 Einsätzen und 14 Toren sowie 6 Vorlagen. Sein Nebenmann Hylton kommt auf 23 Einsätze mit lediglich 4 Toren, jedoch mit 6 Vorlagen. Er harmoniert einfach am besten mit McQuoid. Mackail-Smith kommt auf 19 Einsätze mit 6 Toren und 4 Vorlagen. Er ist mir allerdings im Spiel zu passiv. Jack Mariott hat in 14 Spielen 4 Mal getroffen und 2 Vorlagen zu Buche stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt

Und weil ich soviel Zeit hatte über das verlängerte Wochenende liefer ich euch noch den letzten Teil nach ;)

Wenig überraschend konnte am Ende des Jahres der Meistertitel eingefahren werden. Und auch die CheckaTrade Trophy wurde im Finale gegen Fleetwood Town gewonnen. Wobei das 5-0 im Finale etwas täuscht. Die letzten 3 Treffer fielen in der 85., 87. und 92. Minute. Doch im letzten Saisonviertel zeigte sich das Team enorm treffsicher. So liest sich die Abschlussbilanz folgendermaßen in 46 Spielen fuhr man 32 Siege und 13 Unentschieden ein. Lediglich 1 Mal verließ man als Verlierer den Platz. Die Tordifferenz von 73 erzielten Treffern (2. bester Wert, Bester Wert: Portsmouth 81 Treffer) zu 13 Gegentreffern (bester Wert) war ebenfalls beeindruckend. Mit 109 Punkten haben wir 21 Punkte Vorsprung am Ende herausgearbeitet Ebenfalls direkt aufsteigen werden Portsmouth (88 Punkte; 81:45 Tordifferenz) und Plymouth Argyle (80 Punkte; 63:47). Plymouth hatte dabei ein extrem starkes letztes Viertel. In den Playoffs landeten Harlepool, Notts County, Wycombe und Leyton Orient. Wobei Wycombe am meisten enttäuscht sein dürfe. Im letzten Viertel konnte Wycombe lediglich 5 Punkte einfahren und dürfte damit nur noch Außenseiterchance in den Playoffs haben. (Den Ausgang reiche ich im nächsten Teil nach, wenn ich es nicht vergesse). Der Ligacup ist auch bereits entschieden. Stoke City konnte sich im Finale gegen Liverpool mit 2-0 durchsetzen. Die restlichen Titel reiche ich ebenfalls nach, wenn eh scho wissen.
Sehr erfreulich ist auch, dass Josh McQuoid sich die Torjägerkrone aufsetzen darf. Mit 19 Toren landete er souverän auf Platz 1. Dahinter folgen Thomas von Hartlepool und Duk von Wycombe mit jeweils 16 Toren. Und damit wären wir schon beim Fazit meiner Spieler.

Tor: Chris Walton wird uns leider verlassen. Er hat in der Liga und im Cup alle Spiele gemacht und blieb in der Liga in 46 Partien satte 34 Mal ohne Gegentreffer. Wir werden ihn sehr vermissen. Vor allem weil wir ihn stark verbessert (Stärke 69!) zurückgeben. Craig King wird sich einen neuen Verein suchen müssen.

Außenverteidiger: Auch Felix Passlack wird dem BVB in Zukunft viel Freude bereiten. Er konnte sich bei Luton ebenfalls extrem verbessern (Stärke 70!, damit mein stärkster Spieler). Er kam in seinen 36 Spielen zwar "nur" auf 1 Tor und 2 Vorlagen, allerdings waren nach seinen Vorlagen ein paar Tore dabei, die quasi im "Rebound" verwertet wurden. Und wie schon mehrmals erwähnt trug er die Kugel nach vorne. Sein Ersatzmann auf rechts O'Donnel kam auf 24 Einsätze (1 Vorlage) und überzeugte vor allem in der Defensive. Links kam Shehaan am öftesten zum Einsatz (36 Mal) und war quasi bei den Torbeteiligungen das Pendant zu Passalack, 1 Tor 2 Vorlagen. Potts durfte 27 Mal mitspielen. Die Kampfgelse hatte allerdings keine Torbeteiligung. Jac Senior durfte immerhin 6 Mal sein Können unter Beweis stellen (ohne Torbeteiligung).

lnnenverteidiger: Kapitän Cuthbert kam auf 33 Einsätze ohne Torbeteiligung, aber mit etlichen Verhinderungen. Interessanterweise kam Rea mit 30 Einsätzen auf die zweitmeisten. Allerdings oft von der Bank. Er hatte immerhin eine Vorlage gegeben. Mullins fiel im Finish leider verletzungsbedingt aus. Er kam auf 24 Einsätze mit einem Tor. Musonda durfte immerhin 14 Mal ran, allerdings wird sein Vertrag vermutlich nicht verlängert. Famewo durfte zum Schluss hin auch 4 Mal mitspielen. Beide blieben ohne Torbeteiligung.

Mittelfeld Außen: Rechts kam Danny Green zu 37 Spielen mit immerhin 4 Toren und 4 Vorlagen. In den Pokalwettbewerben war er treffsicherer und erzielte dort insgesamt 5 Tore. Vielleicht wird das ja noch was. Gilead drehte im letzten Viertel richtig auf und kam auf 15 Einsätze mit 3 Toren (davon 2 ins Kreuzeck, das erste dafür reingestolpert) und 3 Vorlagen. Links hat Robinson nun Cook auf die Bank verdrängt. Insgesamt kam Cook allerdings auf 34 Spiele (2 Tore, 6 Vorlagen) und Robinson auf 24 Spiele (kein Tor, 2 Vorlagen). Robinson machte insgesamt den größten Sprung in dieser Saison (7 Punkte!). Taylor Brown (LF) wurde zu seinem 18. Geburtstag mit seinem ersten Profivertrag beschenkt. Von seiner Spielstärke her ist er zwar noch weit entfernt von einem Stammplatz, aber sein Potential würde für die Premierleague reichen. Bei seinem einzigen Einsatz bestach er auch durch Schlampigkeit, allerdings ließ er auch richtig große Klasse aufblitzen. Mal sehen, wie er sich weiter entwickelt.

Mittelfeld Zentral: Am öftesten durfte Pelly Ruddock Mpanzu auflaufen, zwar oft von der Bank, aber er kam nach Walton am öftesten zum Einsatz. Und zwar ganze 40 Mal. Dabei erzielte er 3 Treffer und kam auf 3 Vorlagen. Cameron McGeehan lief 37 mal auf und verbesserte sich in dieser Spielzeit enorm. 3 Tore und 4 Vorlagen gingen auf sein Konto. Nathan Doyle kam auf 30 Einsätze. Zum Schluss verletzte er sich erneut am Knöchel, fiel allerdings nur 2 Wochen aus. Er erzielte 5 Tore und kam auf 6 Vorlagen. Jake Gray durfte 21 Mal auflaufen und machte dabei 4 Tore. Olly Lee kam auf 11 Einsätze und erzielte dabei beachtliche 3 Tore (dabei ein Doppelpack). Jonathan Smith durfte immerhin noch 6 Mal auflaufen und machte 2 Tore. James Justin blieb bei seinen 2 Einsätzen. Für Tyreeq Bakinson reichte es die ganze Saison über nicht zu einem Einsatz. Nach der Saison wurde auch noch Jamie Cooper aus der Jugend hochgezogen. Der 18-jährige muss sich allerdings auch noch verbessern bevor er mit Einsätzen rechnen kann.

Stürmer: Josh McQuoid wurde wie bereits erwähnt Torschützenkönig. In 33 Spielen gelangen ihm 19 Volltreffer. 6 Mal zeichnete er sich noch als orlagengeber aus. Nebenmann Danny Hylton kam auf Einsätze mit 6 Toren und 7 Vorlagen. Craig Mackail-Smith verlässt den Verein mit einer Statistik von 26 Einsätzen, 7 Toren und 8 Vorlagen. Rein von der Statistik her müsste ich ihn behalten, aber wer 2 Vertragsangebote ablehnt, kann sich gerne schleichen. Außerdem passt mir sein Spielstil nicht. Jack Mariott dufte 19 Mal ran und hat dabei 6 Tore und 2 Vorlagen zu Buche stehen. Generell hoffe ich aber für die nächste Saison, dass noch ein Stürmer zweistellig trifft.

Fazit: Im Prinzip sind wir durch die Liga spaziert. Hinten stehen wir bombensicher und wenn die Abwehr überwunden wurde, war Walton meist zur Stelle. Mal sehen, wie das nächste Saison mit den 2 neuen Keepern wird. Und wie wir Passlack ersetzen können. Es freut mich, dass ich extrem viele unterschiedliche Torschützen habe, allerdings darf ruhig noch ein Stürmer auf eine zweistellige Quote kommen in der nächsten Saison. Wobei das für einen Aufsteiger sicher etwas vermessen ist. Aber so leicht, wie wir durch die Liga spaziert sind, rechne ich mir schon eine Liga höher auch Chancen aus. Das Niveau ist nicht so unterschiedlich. Natürlich könnte ich auch den Schwierigkeitsgrad eine Stufe höher stellen, defensiv wäre es dann schön knackig. Offensiv käme ich wahrscheinlich noch seltener zum Abschluss. Und ich möchte nach der Arbeit beim Zocken entspannen und nicht wieder konzentriert "arbeiten". Seltsam finde ich nur, dass das Vertrauen des Vorstands auf zwischenzeitlich 65 gesunken ist, weil ich keine 10 Millionen Plus erwirtschaftet habe (ich hab sogar über 2 Mio Miese gemacht). Wobei ich einerseits die Forderung utopisch finde, andererseits bewegte ich mich ständig innerhalb der Budgets und war sportlich enorm erfolgreich. Wenn ich mit Leeds spielen würde, wäre das vielleicht noch realistisch, dass man trotz des Erfolgs vom durchgeknallten Präsidenten abgsägt wird, doch so finde ich das etwas dämlich. Im Endeffekt schloss ich die Saison dann aber mit einem Vorstandsvertrauen von 78 ab. (Wobei die Saison bereits Anfang Mai zu Ende ist und es noch etwas dauert bis sie wirklich abgeschlossen ist, also da traue ich dem Spiel schon noch ein paar Seltsamkeiten zu). Bisher stehen 4 Transferscouts auf meiner Gehaltsliste und 1 Talentscout. Bei Spielerverkäufen werde ich in den nächsten Talentscout investieren (wenn ich keinen Ersatz verpflichten muss). Robinson aus der Jugend hat sich sehr gut bewährt und auch stark entwickelt (von 58 auf 65!). Brown und Cooper habe ich mit 18 gegen Ende der Saison hochgezogen. Brown hat ein enormes Potential ist mit Stärke 55 aber noch weit weg von meiner Rotation. Cooper hat es sogar noch schwerer auf Einsätze zu kommen. Beide haben 2-Jahres-Verträge unterschrieben, also quasi die nächste Saison Zeit sich zu beweisen. Unmittelbar helfen kann aus der Jugend mein 16-jähriger Keeper, der mit Stärke 60 als Ersatzkeeper für mich reichen würde. Allerdings reicht sein Potential auch nur bis 65... Falls ich mich von einem der kommenden Torhüter trennen will/muss, könnte ich dennoch damit leben. Freu mich schon auf die nächste Saison.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

liest sich alles grandios, wenn das spiel dem  nur gerecht werden könnte :(

spielspaß kommt bei mir wirklich nur seltenst auf, die seltsamen animationen, das "push X to ballabschirmen" und die technischen unzulänglichkeiten der unter-3-sterne teams ist einfach nur mühsam. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt

Ich muss auch zugeben, dass FIFA mir schon einmal mehr Spaß gemacht hat. Der Fußballmanager bzw. Anstoss 3 gehen mir auch ab. Konnte mich bisher nicht zum Footballmanager durchringen, da ich befürchte, dass er durch die vielen Zahlen bei den Spielern mir zu komplex bei der Aufstellung ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.