Skispringen 2016/17


Recommended Posts

ASB-Gott
Xaverl Nick schrieb vor 11 Stunden:

Der ORF behandelt Skispringen ja offenbar als "Premium-Sportart", interessanterweise aber nur die Herren, denn die Frauen werden auf Sport+ übertragen.

Wobei man da auch nicht jammern darf. Es wird immerhin was gezeigt - im dt. TV bringen sie max. ne 5min Zusammenfassung (und die auch nur dann, wenn die dt. Mädels vorne dabei sind). 

 

Ansonsten ist Frauenskispringen halt quasi so populär wie Frauenfussball - viele sind der Meinung, dass hat mit Männersport nicht viel zu tun. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Ja und hier zeigt sich wieder einmal was Biathlon (die ja nicht bei der FIS sind) so viel besser macht.

Damen und Herren gehören gemeinsam präsentiert!!

Warum Springen die Damen immer irgendwo anders als die Herren??

Könnte man ja doch Damen und Herren an 1nem Weltcuport gemeinsam Springen lassen.

Die Damen springen den 1. Durchgang, dann die Herren. Und danach beginnen die Damen mit der Entscheidung gefolgt von den Herren.

Ist ein schönes Nachmittags füllendes Programm.

Eventuell gibts im Finaldurchgang nur mehr die besten 15 vom 1.Durchgang zu sehen damit das ganze auch noch TV tauglich bleibt.

Würde den Damenskisprung sehr aufwerten weil bessere TV präsenz und für die männlichen Zuseher gibts a mal was fürs Auge *g*.

Es muss ja nicht bei jedem Weltcup eine doppelveranstaltung von Herren und Damen aber so 4-5 mal pro Saison wärs lässig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"gefolgte Inhalte" =/= korrektes Deutsch
Xaverl Nick schrieb vor 21 Stunden:

 6 Siege fehlen Sara Takanashi noch auf die 53 Weltcupsiege von Gregor Schlierenzauer.

und 39 auf die 86 weltcupsiege von stenmark

ES HAT NICHTS MITEINANDER ZU TUN

 

bearbeitet von Leper Messiah TR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb vor 10 Stunden:

Ansonsten ist Frauenskispringen halt quasi so populär wie Frauenfussball - viele sind der Meinung, dass hat mit Männersport nicht viel zu tun. 

Diese Meinung ist ja auch berechtigt. Aber das trifft halt auf 90% aller Frauensportarten zu. Außer Curling, Billard, und Co. sind die Leistungen der Frauen immer schlechter als jene der Herren. Angelique Kerber, Serena Williams, Anna Veith, Lindsay Vonn, Magdalena Neuner und Co. sind trotzdem höchst populäre Sportlerinnen. Und die Leistungen von all den genannten wären nicht mal ansatzweise so gut wie jene der Herren.

Leper Messiah TR schrieb vor 36 Minuten:

und 39 auf die 86 weltcupsiege von stenmark

ES HAT NICHTS MITEINANDER ZU TUN

 

Stimmt, denn das eine ist Skifahren und das andere Skispringen. Übrigens fehlen noch 48 auf die 95 Siege von Bjoerndalen.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb vor 10 Stunden:

Wobei man da auch nicht jammern darf. Es wird immerhin was gezeigt - im dt. TV bringen sie max. ne 5min Zusammenfassung (und die auch nur dann, wenn die dt. Mädels vorne dabei sind). 

Diesbezüglich bin ich dem ORF sogar dankbar. Besser als nix ist das allemal. Hab es nur hinterfragt warum eine Premiumsportart vom Geschlecht abhängt. Bei den Alpinen wird ja auch kein Unterschied gemacht.

patriot18 schrieb vor einer Stunde:

Ja und hier zeigt sich wieder einmal was Biathlon (die ja nicht bei der FIS sind) so viel besser macht.

Damen und Herren gehören gemeinsam präsentiert!!

Warum Springen die Damen immer irgendwo anders als die Herren??

Könnte man ja doch Damen und Herren an 1nem Weltcuport gemeinsam Springen lassen.

Die Damen springen den 1. Durchgang, dann die Herren. Und danach beginnen die Damen mit der Entscheidung gefolgt von den Herren.

Ist ein schönes Nachmittags füllendes Programm.

Eventuell gibts im Finaldurchgang nur mehr die besten 15 vom 1.Durchgang zu sehen damit das ganze auch noch TV tauglich bleibt.

Würde den Damenskisprung sehr aufwerten weil bessere TV präsenz und für die männlichen Zuseher gibts a mal was fürs Auge *g*.

Es muss ja nicht bei jedem Weltcup eine doppelveranstaltung von Herren und Damen aber so 4-5 mal pro Saison wärs lässig.

Das hab ich mit Walter Hofer sogar mal diskutiert (übrigens ein erstaunlich netter Mensch, überhaupt nicht von oben herab wie ich früher immer dachte) aber leider ist das nicht durchführbar.

Die Schwierigkeit liegt darin, dass die TV- und Vermarktungsrechte bei den jeweiligen nationalen Verbänden liegen. Und in manchen Ländern hat Damenskispringen überhaupt keinen Stellenwert. Ich hab da ehrlich gesagt immer auf Deutschland gehofft (Stichwort Damenfußball), aber da tut sich ja eben gar nichts.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"gefolgte Inhalte" =/= korrektes Deutsch
Xaverl Nick schrieb vor einer Stunde:

Diese Meinung ist ja auch berechtigt. Aber das trifft halt auf 90% aller Frauensportarten zu. Außer Curling, Billard, und Co. sind die Leistungen der Frauen immer schlechter als jene der Herren. Angelique Kerber, Serena Williams, Anna Veith, Lindsay Vonn, Magdalena Neuner und Co. sind trotzdem höchst populäre Sportlerinnen. Und die Leistungen von all den genannten wären nicht mal ansatzweise so gut wie jene der Herren.

Stimmt, denn das eine ist Skifahren und das andere Skispringen. Übrigens fehlen noch 48 auf die 95 Siege von Bjoerndalen.

  und das eine ist nicht männer und das andere frauen? :ratlos:

aber wenn sogar die medien diesen schwachsinn immer wieder propagieren... :nein:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Xaverl Nick schrieb vor einer Stunde:

Diesbezüglich bin ich dem ORF sogar dankbar. Besser als nix ist das allemal. Hab es nur hinterfragt warum eine Premiumsportart vom Geschlecht abhängt. Bei den Alpinen wird ja auch kein Unterschied gemacht.

Das hab ich mit Walter Hofer sogar mal diskutiert (übrigens ein erstaunlich netter Mensch, überhaupt nicht von oben herab wie ich früher immer dachte) aber leider ist das nicht durchführbar.

Die Schwierigkeit liegt darin, dass die TV- und Vermarktungsrechte bei den jeweiligen nationalen Verbänden liegen. Und in manchen Ländern hat Damenskispringen überhaupt keinen Stellenwert. Ich hab da ehrlich gesagt immer auf Deutschland gehofft (Stichwort Damenfußball), aber da tut sich ja eben gar nichts.

Möglicherweise gibt es da für Wintersportarten, die gleichzeitig ausgetragen werden, eine spezielle Regelung im Rundfunkgesetz?!? Biathlon wird ja auch öfters auf ORF Sport+ gezeigt ... und da könnte ich mir durchaus vorstellen, dass ATV, Puls4 oder ServusTV Interesse hätten diese Sportart zu zeigen, wenn sie die österreichischen Exklusivrechte dafür bekommen würden.

Liegt die Schwierigkeit, beim Damen- & Herrenskispringen am gleichen Ort, also darin, dass die TV-Stationen ein (Herren-)Produkt wollen, bei dem 1. & 2. DG möglichst schnell über die Bühne gehen? Welche Länder sind beim Skispringen denn überhaupt live drauf? (maximal Österreich, Deutschland, Norwegen, Polen, Slowenien und Schweiz(?)/Japan(?) würd ich mal vermuten)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlstadtkind

Generell geht die Entwicklung vom Damenskispringen eh stetig bergauf. Vor ein paar Jahren hatten die gerade mal genug Athletinnen um überhaupt ein paar Springen durchzführen - geschweige denn dass die alle einigermaßen konkurrenzfähig waren.

Mittlerweile haben sei einen Weltcup mit zahlreichen Springen. Das nächste Ziel muss der Gang auf die größeren Schanzen sein. Die Kleinschanze ist halt nicht so attraktiv wie die größere - sieht man ja bei den Herren wo quasi garnichtmehr auf Kleinschanzen gesprungen wird.

Weiters muss endilch eine eigene Serie a la "4-Schanzen-Tournee" für die Damen her. Zumindest für diese Srpingen hätte man dann wohl mehr Aufmerksamkeit beisammen. Da muss aber halt auch mal ein entsprechender Sponsor aufgetrieben werden - dazu muss der Sport sich aber noch ein bisserl weiterentwickeln (siehe Großschanze).

Weil hier immer auf das deutsche TV gehofft wird: Da bräuchte es entsprechende Siegspringerinnen. Es gibt zu viele Wintersportarten wo die Deutschen stark sind - da wird halt lieber vom 1.000 Rodel-Sieg berichtet als vom Damenskispringen. Da stehen sie uns in puncto Ausgewogenheit um nix nach.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fezza schrieb vor 1 Stunde:

Generell geht die Entwicklung vom Damenskispringen eh stetig bergauf. Vor ein paar Jahren hatten die gerade mal genug Athletinnen um überhaupt ein paar Springen durchzführen - geschweige denn dass die alle einigermaßen konkurrenzfähig waren.

Mittlerweile haben sei einen Weltcup mit zahlreichen Springen. Das nächste Ziel muss der Gang auf die größeren Schanzen sein. Die Kleinschanze ist halt nicht so attraktiv wie die größere - sieht man ja bei den Herren wo quasi garnichtmehr auf Kleinschanzen gesprungen wird.

Weiters muss endilch eine eigene Serie a la "4-Schanzen-Tournee" für die Damen her. Zumindest für diese Srpingen hätte man dann wohl mehr Aufmerksamkeit beisammen. Da muss aber halt auch mal ein entsprechender Sponsor aufgetrieben werden - dazu muss der Sport sich aber noch ein bisserl weiterentwickeln (siehe Großschanze).

 

Das Problem einer 4-Schanzen Tournee ist dass kein Veranstalter unter der Woche ein Springen veranstalten möchte. Weil da keine Leute kommen. Gar keine. Also würde diese Tournee 4 Wochen (oder 3) dauern. Da spielt keiner mit.

Also müsste man einen Termin mit Feiertag finden wie das ja die 4-Schanzen-Tournee der Herren macht. Und da gibt es halt nicht viele.

Ich hab mal von der Idee einer 3-Schanzen Tournee gelesen und finde die echt toll. Orte: Villach-Tarvisio-Kranj/Ljubno. Alles Kleinschanzen, alle drei Orte unmittelbar in der Nähe, drei verschiedene Länder die gerade bei den Damen durchaus gute Athletinnen haben.

Die Idee gefällt der FIS grundsätzlich auch. Etwas ähnliches war mit Rasnov und Hinzenbach auch schon mal geplant. Aber es möchte eben niemand an einem Tag unter der Woche veranstalten. Ist halt schade, dass da niemand die "Krot" schlucken möchte, denn es würde dem Sport einen Boom geben und auch die jeweiligen Weltcuport populärer machen.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

robocop_de_hiro schrieb vor 2 Stunden:

Liegt die Schwierigkeit, beim Damen- & Herrenskispringen am gleichen Ort, also darin, dass die TV-Stationen ein (Herren-)Produkt wollen, bei dem 1. & 2. DG möglichst schnell über die Bühne gehen? Welche Länder sind beim Skispringen denn überhaupt live drauf? (maximal Österreich, Deutschland, Norwegen, Polen, Slowenien und Schweiz(?)/Japan(?) würd ich mal vermuten)

Wenn ich das richtig in Erinnerung hab, liegt die Schwierigkeit darin, dass solche Formate nicht von der FIS allein beschlossen werden können, sondern die jeweiligen Landesverbände mitspielen müssen. Die haben aber kein großes Interesse daran in den aktuell eher unpopulären Frauensport zu investieren. Innsbruck, B'hofen und Co. haben nix von den Damen außer zusätzlichen Aufwand.

Meines Erachtens liegt der Stein des Anstoßes bei den Medien. Die Leute müssen ordentlich informiert werden, es muss Liveübertragungen geben, dann kommt auch das Zuschauerinteresse und dann bekommen die Landesverbände auch Interesse an solchen Formaten. Ausnahmsweise dürfte Österreich da eh recht vorbildlich sein, die anderen Landesverbände aber nicht.

Dass sich in Rasnov niemand für so ein Format interessiert wundert mich halt nicht, wenn die keine Springerinnen im Land haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Xaverl Nick schrieb vor 2 Stunden:

Wenn ich das richtig in Erinnerung hab, liegt die Schwierigkeit darin, dass solche Formate nicht von der FIS allein beschlossen werden können, sondern die jeweiligen Landesverbände mitspielen müssen. Die haben aber kein großes Interesse daran in den aktuell eher unpopulären Frauensport zu investieren. Innsbruck, B'hofen und Co. haben nix von den Damen außer zusätzlichen Aufwand.

Vielleicht sollte sich der ÖSV um weitere Weltcup-Bewerbe neben Innsbruck, Bischofshofen und dem Kulm bemühen. Der DSV springt ja auch in Klingenthal, Oberstdorf, Garmisch, Willingen und nochmals Oberstdorf (Fliegen). Wenn Murau, Eisenerz, Stams, Villach oder Hinzenbach einen Weltcup bekommen würden, dann könnte man das mit den gleichzeitigen Bewerben mal ausprobieren ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

 

robocop_de_hiro schrieb vor 6 Stunden:

Vielleicht sollte sich der ÖSV um weitere Weltcup-Bewerbe neben Innsbruck, Bischofshofen und dem Kulm bemühen. Der DSV springt ja auch in Klingenthal, Oberstdorf, Garmisch, Willingen und nochmals Oberstdorf (Fliegen). Wenn Murau, Eisenerz, Stams, Villach oder Hinzenbach einen Weltcup bekommen würden, dann könnte man das mit den gleichzeitigen Bewerben mal ausprobieren ...

In der diesjährigen Saisonson finden über 50% der Springen entweder in Norwegen oder in GER statt. Österreich hat nur zwei. Ich würde mir da auch wünschen, wenn es noch ein weiteres Wochenende (zumindest in den Jahren, in denen es kein Fliegen gibt) gäbe.  2018/2019 könnte ev. Seefeld dazukommen. Eigentlich sollte es ja eine WM Generalprobe geben.

 

Prinzipiell finde ich zudem, dass es im WC eigentlich auch Normalschanzenspringen geben sollte. Die sind oftmals viel spannender. Und es ist eigentlich lächerlich, das ganze Jahr gibt es kein einziges Springen - nur bei WM/Olympia muss man da unbedingt springen, um noch eine zusätzliche Medaillenentscheidung zu haben (tw. sogar noch ein Teamspringen von der Normalschanze). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.