Recommended Posts

Posting-Pate
der rex schrieb vor 13 Stunden:

informieren was die Eskalation ausgelöst hatte

was war den der Auslöser?

Pyro der Austrianer + Versuch in den Familiensektur zu kommen? oder gabs davor noch was?

verdammt schade, dass sich die Wiener bei dem Spiel nicht zusammenreißen können

man braucht sich echt net wundern wenn solche Spiele zukünftig ohne Gästefans ausgetragen werden
ich persönlich würds verstehen auch wenn ich die dadurch entstehende Aufregung verstehen würd

bearbeitet von grufi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
hubbab schrieb vor 12 Stunden:

Also wiener Derbys mit linzer zu vergleichen?!?

Das ist schon mind. 3 ligen darüber

Jein. Wenn ein Linzer Derby auf der Gugl ausgetragen wird, hast du 19.000 Leute im Stadion, das ist immer noch kleiner als in Hütteldorf, aber kein Quantensprung. Und ganz allgemein: wenn eine Veranstaltung in Österreich behördlicherseits zugelassen wird, gehe ich eigentlich schon davon aus, dass die Polizei bei Gefahr unmittelbar alles unternimmt, um Leben zu schützen. Wenn sie dabei überfordert ist, dürfte man derartige Großevents gar nicht stattfinden lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Black Betty schrieb vor 33 Minuten:

Jein. Wenn ein Linzer Derby auf der Gugl ausgetragen wird, hast du 19.000 Leute im Stadion, 

Manchmal hat unser "klein aber fein" Stadion schon Vorteile; max. 550 Gäste sind leichter zu kontrollieren und zu "begleiten". 

Ich hoffe dass nun in Wien der Ernst der Lage erkannt wird und spürbare Strafen (z.B. die nächsten Derbys ohne Zuseher) ausgesprochen werden. 

Derbys auf der Gugl berühren mich nicht weil ich dort nicht hingehe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Hugo Sanches schrieb vor 2 Stunden:

Manchmal hat unser "klein aber fein" Stadion schon Vorteile; max. 550 Gäste sind leichter zu kontrollieren und zu "begleiten". 

Ich hoffe dass nun in Wien der Ernst der Lage erkannt wird und spürbare Strafen (z.B. die nächsten Derbys ohne Zuseher) ausgesprochen werden. 

Derbys auf der Gugl berühren mich nicht weil ich dort nicht hingehe.

Ist dein gutes Recht, es so zu sehen, nur, dies dachte ich mir bei dir vom Typ her eher nicht. 

Natürlich stecke ich ungern Geld in den Rachen der Schwarz Weissen, aber beim ersten Sieg, irgendwann mal in ihrem neuen Heim, da möchte ich schon dabeisein:super:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde
Robert Mitchum schrieb vor 12 Minuten:

Und, a Wand is a Wand. Die sollen schon sehen, welche Fanmassen wir anzubieten haben.

Sehe ich auch so! Für mich war das Auswärtsderby letzten August schon ganz etwas Besonderes! Zuerst der Fanmarsch und dann die Bombenstimmung im Block! Wenn ich mir die Bilder davon ansehe, bekomme ich noch immer Gänsehaut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
Linzah schrieb vor 25 Minuten:

Hier mal die Seite der Exekutive

Und ja... recht engagiert haben die gelben manderl net gewirkt

Es is halt so typisch österreichisch, dass jetzt jeder den anderen anpatzt bevor irgendwer Fehler eingesteht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...personifizierte Torgefahr...
StreitiKV schrieb vor 4 Minuten:

Es is halt so typisch österreichisch, dass jetzt jeder den anderen anpatzt bevor irgendwer Fehler eingesteht...

Genau, ein Ordner der das "hobbymäßig" macht und vielleicht 40€ pro Kick bekommt soll sich vor einen Mob brandschatzender Hools/Ultras/..... hinstellen und die aufhalten...genau mein Humor.

Sachen gibt's, die gibt's gar nicht...aber das ist überall das gleiche, egal ob Wien, Graz (letztes Derby) oder sicher auch in Linz....wennst die Kieberer brauchst ist garantiert keiner da, aber wehe du fährst mal 5 km/h zu schnell :facepalm:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Hugo Sanches schrieb vor 3 Stunden:

fällt mir schwer zu glauben

warum?

https://kurier.at/sport/fussball/bundesliga-derby-rapid-austria-skandale-ausschreitungen/402951517

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
gakfan schrieb vor 15 Minuten:

Genau, ein Ordner der das "hobbymäßig" macht und vielleicht 40€ pro Kick bekommt soll sich vor einen Mob brandschatzender Hools/Ultras/..... hinstellen und die aufhalten...genau mein Humor.

Sachen gibt's, die gibt's gar nicht...aber das ist überall das gleiche, egal ob Wien, Graz (letztes Derby) oder sicher auch in Linz....wennst die Kieberer brauchst ist garantiert keiner da, aber wehe du fährst mal 5 km/h zu schnell :facepalm:

so unrichtig ist das aber auch nicht. In der Regel ist die Polizei für die Sicherheit im öffentlichen Raum zuständig. Sprich alles außerhalb des Stadions. Im Stadion ist der Veranstalter für die Sicherheit zuständig. Hierfür engagiert er Ordnerdienste, die die Sicherheit gewährleisten sollen. Erst wenn es zu Straftaten oder Verwaltungsübertretungen kommt, hat die Polizei einzuschreiten. Deshalb fangen auch Ordnerdienste einen Flitzer ein und keine Polizisten.
Ich dachte mir schon, dass die Polizei bereits den Abmarsch der Austrianer vor dem Stadion organisiert und deshalb nicht mehr im Stadion war. Das war dann wohl auch der Grund für das späte Einschreiten. Hier steht man nun vor zwei Problemen: auf der einen Seite (wie von dir schon erwähnt), dass sich die Studenten und Teilzeit-Ordner sicherlich nicht für diesen Stundenlohn den Schädel einschlagen lassen. Das liegt natürlich außerhalb ihrer Gehaltsklasse und zweitens dem Personalmangel bei der Polizei. Es hätte einer größeren Anzahl an Polizisten benötigt, die im Stadion bleiben. Auf einem Video waren gerade einmal 4 Polizisten zu sehen, die natürlich auch nichts gegen Hunderte Randalierer anrichten können. Dafür mangelt es aber an der Personaldecke bei der Polizei. Insbesondere in Wien. 

bearbeitet von Miraval

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Miraval schrieb vor 1 Minute:

so unrichtig ist das aber auch nicht. In der Regel ist die Polizei für die Sicherheit im öffentlichen Raum zuständig. Sprich alles außerhalb des Stadions. Im Stadion ist der Veranstalter für die Sicherheit zuständig. Hierfür engagiert er Ordnerdienste, die die Sicherheit gewährleisten sollen. Erst wenn es zu Straftaten oder Verwaltungsübertretungen kommt, kann die Polizei einschreiten. Deshalb fangen auch Ordnerdienste einen Flitzer ein und keine Polizisten.

also war das bewerfen von familien mit kindern mit böllern und bengalos vor und während des spieles noch nicht straftat genug, um als polizei einzugreifen oder zu dem schluss zu kommen ,das der ordnerdienst alleine hier die sicherheit nicht garantieren wird können? spätestens nach den ersten böllern muss die polizei von ihrem normalen vorgehen abweichen und bei gefahr für leib und leben anwesender zuschauer entsprechend reagieren. 

einfach nichts zu tun und sich vorzeitig aus dem stadion zu verpissen wird wohl keine international anerkannte polizeitaktik sein. müsste man mal nachfragen....

um auch einen lösungsansatz zu präsentieren:

nach den ersten pyrowurfgeschossen hätte es durchsagen geben müssen, da man ja den away block nicht einfach so stürmen kann. wenn der zirkus weitergeht eine unterbrechung des spiels mit der androhung, das spiel nicht mehr anzupfeifen und schlussendlich der spielabbruch. so erzeugte man den eindruck, genau nichts zu machen und brachte noch zusätzlich zur wut und generellen gewaltbereitschaft auch noch den wunsch und die anscheinende notwendigkeit von selbstjustiz ins spiel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
MarioAUT schrieb Gerade eben:

also war das bewerfen von familien mit kindern mit böllern und bengalos vor und während des spieles noch nicht straftat genug, um als polizei einzugreifen oder zu dem schluss zu kommen ,das der ordnerdienst alleine hier die sicherheit nicht garantieren wird können? spätestens nach den ersten böllern muss die polizei von ihrem normalen vorgehen abweichen und bei gefahr für leib und leben anwesender zuschauer entsprechend reagieren. 

einfach nichts zu tun und sich vorzeitig aus dem stadion zu verpissen wird wohl keine international anerkannte polizeitaktik sein. müsste man mal nachfragen....

um auch einen lösungsansatz zu präsentieren:

nach den ersten pyrowurfgeschossen hätte es durchsagen geben müssen, da man ja den away block nicht einfach so stürmen kann. wenn der zirkus weitergeht eine unterbrechung des spiels mit der androhung, das spiel nicht mehr anzupfeifen und schlussendlich der spielabbruch. so erzeugte man den eindruck, genau nichts zu machen und brachte noch zusätzlich zur wut und generellen gewaltbereitschaft auch noch den wunsch und die anscheinende notwendigkeit von selbstjustiz ins spiel.

Die Polizei war nach den Böllerwürfen eh auf der Familientribüne aber eben nicht am Feld. 
Ansonsten bin ich völlig bei dir. Solche Spiele könntest in Zukunft gleich auch direkt unterbrechen bzw. abbrechen. Das gibt es in anderen Ligen auch immer wieder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Miraval schrieb vor 13 Minuten:

Ich dachte mir schon, dass die Polizei bereits den Abmarsch der Austrianer vor dem Stadion organisiert und deshalb nicht mehr im Stadion war. Das war dann wohl auch der Grund für das späte Einschreiten.

gut möglich, aber wenn ich nicht den Innenraum und rundherum absichern kann dann muss ich halt die Austrianer so lang im Block lassen bis eine sichere Abreise möglich ist

ist ja nicht unüblich dass das bei Spielen so gehandhabt wird

Miraval schrieb vor 13 Minuten:

dass sich die Studenten und Teilzeit-Ordner sicherlich nicht für diesen Stundenlohn den Schädel einschlagen lassen

1. Verlangt das keiner von den Ordnern da man da schon davon ausgehen sollte, dass die Polizei einschreitet

2. Wenn ich Ordner werd beim Wiener Derby sollte ich vielleicht schon vorher wissen was da auf mich zukommen sollte...

ist ja jetzt nicht zum ersten mal passiert

MarioAUT schrieb vor 2 Minuten:

nach den ersten pyrowurfgeschossen hätte es durchsagen geben müssen, da man ja den away block nicht einfach so stürmen kann. wenn der zirkus weitergeht eine unterbrechung des spiels mit der androhung, das spiel nicht mehr anzupfeifen und schlussendlich der spielabbruch

Miraval schrieb vor 1 Minute:

Die Polizei war nach den Böllerwürfen eh auf der Familientribüne aber eben nicht am Feld. 
Ansonsten bin ich völlig bei dir. Solche Spiele könntest in Zukunft gleich auch direkt unterbrechen bzw. abbrechen. Das gibt es in anderen Ligen auch immer wieder.

da hab ich mich schon während dem Spiel in der 2. HZ gefragt wieso man da absolut nichts mitbekommenhat

man könnte fast den Eindruck bekommen der Schiri wills durchboxen (ob das hier das richtige Wort dafür ist?) und schnell weg

bearbeitet von grufi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag