Tschechien


Vielfahrer92

Recommended Posts

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
groundhopper schrieb vor 4 Minuten:

Einreise ist ohne triftigen Grund nun wieder möglich für Max. 12 Stunden. Siehe u.a. Hier: https://orf.at/stories/3213066/

Komischerweise weiß das Außenministerium noch nix darüber... kenne aber Leute die am Wochenende einen Tagesausflug mit dem Zug inkl. Gastrobesuch unternommen haben... bei Rückreise nach Österreich ist bis Dienstag Abend halt noch Quarantänepflicht... aber wird im Zug normal eh nicht kontrolliert.

ich weiß schon, was die deutschsprachigen medien berichten, aber ich kenne keine einzige quelle aus CZ, die das bestätigt, dass man grundlos nach CZ fahren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
raumplaner schrieb vor 9 Stunden:

ich weiß schon, was die deutschsprachigen medien berichten, aber ich kenne keine einzige quelle aus CZ, die das bestätigt, dass man grundlos nach CZ fahren kann.

Auf Tschechisch hab ich leider auch keine Quelle gefunden (außer div. Einkaufszentren, die schreiben, dass man wieder über die Grenze darf zum Einkaufen).

Was auf alle Fälle erlaubt ist -> 12h Transit. Da fährst dann halt rein über Freistadt nach Ceske Budejovice und dann retour über Ceske Velenice und Gmünd. Oder alternativ über Retz nach Znojmo und dann dort eventuell mit Zwischenhalt in Mikulov nach Breclav und von dort wieder retour nach Österreich. Solche Transitfahrten sind definitiv erlaubt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
groundhopper schrieb vor 22 Minuten:

Auf Tschechisch hab ich leider auch keine Quelle gefunden (außer div. Einkaufszentren, die schreiben, dass man wieder über die Grenze darf zum Einkaufen).

Was auf alle Fälle erlaubt ist -> 12h Transit. Da fährst dann halt rein über Freistadt nach Ceske Budejovice und dann retour über Ceske Velenice und Gmünd. Oder alternativ über Retz nach Znojmo und dann dort eventuell mit Zwischenhalt in Mikulov nach Breclav und von dort wieder retour nach Österreich. Solche Transitfahrten sind definitiv erlaubt.

ich will aber nicht nur durchfahren. insofern bringt mir transit leider gar nichts. 

welches einkaufzentrum hat geschrieben, dass man wieder kommen darf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
groundhopper schrieb vor 10 Stunden:

Einreise ist ohne triftigen Grund nun wieder möglich für Max. 12 Stunden. Siehe u.a. Hier: https://orf.at/stories/3213066/

Komischerweise weiß das Außenministerium noch nix darüber... kenne aber Leute die am Wochenende einen Tagesausflug mit dem Zug inkl. Gastrobesuch unternommen haben... bei Rückreise nach Österreich ist bis Dienstag Abend halt noch Quarantänepflicht... aber wird im Zug normal eh nicht kontrolliert.

Sag das nicht - der Bundesstraßen Übergang am Brenner wurde auch nur spärlich kontrolliert, der in Osttirol ebenso. Bei den Grenzen zu Deutschland wurden Achenpass bzw. Scharnitz auch so gut wie nie kontrolliert, bei meinen Eltern dabei der alte Übergang in BR stichprobenartig (mal für 1-2 Stunden pro Tag). Letzten Mittwoch nach der Ankündigung von GER sind sie aber überall durchgängig gestanden und haben schön brav Quarantänebescheide verhängt. Das hatte schon was von "extra z'fleiß"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
raumplaner schrieb vor einer Stunde:

ich will aber nicht nur durchfahren. insofern bringt mir transit leider gar nichts. 

welches einkaufzentrum hat geschrieben, dass man wieder kommen darf?

Naja, meinte "Transit"... du fährst halt auf der einen Seite rein, machst deinen Aufenthalt (12h) und auf der anderen wieder raus... ist auch dasselbe, was für Deutsche erlaubt ist, nur dass im Fall der Fälle halt noch Tickets für den Transit vorgezeigt werden sollten.

Hier ist das "EKZ": https://www.travel-free.cz/de/neuheiten-archiv.html/22_694-sicher-shoppen/1 da steht nun aber leider, dass die Regel mit 12h Aufenthalt (ohne Transit) für Österreicher scheinbar noch NICHT gültig ist. Sorry für die Fehlinformation. Wird sich aber (hoffentlich) demnächst ändern - unsere Infektionszahlen liegen ja unter den Deutschen momentan. 

Also kurz zusammengefasst: "Transit" mit Aufenthalt ok, Aufenthalt ohne "Transit" nicht ok. Wie das allerdings nachgewiesen werden soll, z.B. bei Autofahrern ist die andere Frage.

Hier übrigens noch ein Bericht vom MDR, von der wiedereröffneten Grenze: https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/bautzen/goerlitz-weisswasser-zittau/corona-grenzverkehr-polen-erleichterungen-100.html

@aurinko: Ja, hab ich mitbekommen. Pech kann man immer haben. Aber da in 2 Tagen die Quarantäne-Geschichte endet, sollte das eh hinfällig sein bis zum jeweiligen Besuch. Meine Erfahrungswerte hier sagen eben etwas Anderes. Ich habe gerade nachgezählt, hatte seit Anfang April genau 16 Grenzübertritte (vom Ausland nach Österreich) und wurde kein einziges Mal kontrolliert... ein einziges Mal sah ich bei der Einreise aus Österreich ins Ausland auf der Gegenseite Polizisten, die die Einreisenden nach AT wohl kontrollierten.
Nicht mal die Deutsche Polizei hat mich am Wochenende bei der Einreise aus Luxemburg kontrolliert, obwohl ich mit Backpacker-Rucksack unterwegs war und somit sicher nicht dem "Kleinen Grenzverkehr" angehört hatte.. (stattdessen haben sie anhand Racial Profilings Personen herausgesucht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Ich habe unsere Grenzpendler gefragt, laut ihnen gibt es bezüglich Österreich noch keine neuen Regelungen. In der Vergangenheit hat die Facebookseite der Stadt Retz recht zuverlässig über Änderungen von tschechischer Seite her informiert und dort steht auch noch nix, ich kann aber natürlich nicht von der Vergangenheit auf die Zukunft schließen (also dass die Stadt Retz hier weiterhin aktuell informiert). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Makew schrieb vor einer Stunde:

Ich habe unsere Grenzpendler gefragt, laut ihnen gibt es bezüglich Österreich noch keine neuen Regelungen. In der Vergangenheit hat die Facebookseite der Stadt Retz recht zuverlässig über Änderungen von tschechischer Seite her informiert und dort steht auch noch nix, ich kann aber natürlich nicht von der Vergangenheit auf die Zukunft schließen (also dass die Stadt Retz hier weiterhin aktuell informiert). 

wobei ich die dinge, die in österreich dann erforderlich sind, eh einschätzen kann. da hoffe ich, dass sich eben diese woche dank des magischen datums 19.5. noch etwas ändert.

aber interessant wäre eben, ob man von seiten der tschechen explizit für eine touristische tagesreise rüberdarf. kein "transit", kein vortäuschen, kein hoffen, dass eh niemand kontrolliert, sondern halt ganz normal und legal über die grenze, was anschauen, was konsumieren, was einkaufen und wieder retour. und das kann gerne binnen 12h erfolgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Also laut meinen Arbeitskolleginnen die in CZ wohnen und eben nach Retz einpendeln hat sich da (noch) nichts geändert. Reisen zu touristischen Zwecken sind nach wie vor nicht erlaubt, unabhängig von der Zeitspanne (wobei sie beide gesagt haben auf tschechischer Seite kontrolliert niemand, aber das hilft ja nix wenn man doch einmal kontrolliert wird). Sie glauben aber auch dass sich das bald ändert (der Freund einer der beiden hat direkt an der Grenze eine Autowerkstatt, die hauptsächlich von Österreichern lebt, er ist sehr optimistisch dass sich da bald was tut). Aber das ist alles natürlich nichts handfestes, ich gehe aber davon aus dass wir hier an der Grenze was erfahren sobald sich was ändert, ich bin nicht der einzige der schon sehr darauf wartet dass wir wieder rüber können. Die Stadtgemeinde Retz dürfte mit der Stadtverwaltung von Znaim schon in gutem Austausch stehen, also in der Vergangenheit waren die Infos da korrekt (also auch was Vorgaben für Österreicher für die Einreise nach Tschechien betrifft), aber wie gesagt keine Ahnung ob das weiter so ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

ich hab übrigens am vormittag dann noch beim tschechischen tourismusbüro in wien (bei dem bei der botschaft) angerufen, denen ist bewusst, dass verwirrung herrscht, aber sie selbst haben noch keine informationen bekommen, dass tagesausflüge erlaubt wären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
raumplaner schrieb vor 39 Minuten:

ich hab übrigens am vormittag dann noch beim tschechischen tourismusbüro in wien (bei dem bei der botschaft) angerufen, denen ist bewusst, dass verwirrung herrscht, aber sie selbst haben noch keine informationen bekommen, dass tagesausflüge erlaubt wären.

Ja, war wie gesagt eine Fehlinformation meinerseits. Gilt aktuell nur für Deutsche (bzw. Einreise aus Deutschland).
Aber der Transit ist erlaubt und da dort auch 12h Aufenthalte möglich sind, ist es somit möglich... Übernachtungen sind weder beim Transitaufenthalt noch beim 12h-"Einkaufsaufenthalt" erlaubt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
groundhopper schrieb Gerade eben:

Aber der Transit ist erlaubt und da dort auch 12h Aufenthalte möglich sind, ist es somit möglich...

bitte um eine offzielle bestätigung, dass man bei einem transit sightseeing betreiben kann, speisen konsumieren und einkaufen.

ansonsten bitte aufpassen, was du hier verbreitest. diejenigen, die näher dran sind, haben nämlich andere informationen als du.

ps: ich weiß eh, welchen menschen du meinst, der am wochenende so eine "transit"-reise unternommen hat. aber nur weil er es konnte, heißt das eben nicht, dass es erlaubt war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
raumplaner schrieb vor 17 Minuten:

bitte um eine offzielle bestätigung, dass man bei einem transit sightseeing betreiben kann, speisen konsumieren und einkaufen.

ansonsten bitte aufpassen, was du hier verbreitest. diejenigen, die näher dran sind, haben nämlich andere informationen als du.

ps: ich weiß eh, welchen menschen du meinst, der am wochenende so eine "transit"-reise unternommen hat. aber nur weil er es konnte, heißt das eben nicht, dass es erlaubt war.

Bitte um eine offizielle Bestätigung, dass ein Transit nur auf dem DIREKTESTEN Weg möglich ist. Davon liest man beim Außenministerium nämlich auch nichts (im Gegensatz zu z.B. Ungarn).

Ich verbreite hier nur Informationen, die ich aus unterschiedlichen Quellen habe und nicht nur von einem Mitarbeiter der ÖBB. Habe auch eine tschechische Freundin, die regelmäßig Wien-Brno-Wien fährt und auch noch nie kontrolliert wurde in diesem Jahr... Muss jeder für sich selbst entscheiden, was er für richtig hält und wer eine Reise anhand eines Beitrags in einem Forum unternimmt, ist dann im Endeffekt selbst Schuld.

Außerdem war die Falschinfo vom ORF... das mit Transit ist keine Falschinfo, sondern muss halt jeder mit sich selbst vereinbaren, ob er das so machen will oder halt noch wartet. Aber gegen eine Fahrt Retz-Znojmo-Mikulov-Breclav-Bernhardsthal spricht nix... falls doch, bitte um Link, wo dies und die Aufnahme von Speisen bzw. der Spaziergang in einem Supermarkt während des Transits explizit verboten ist (siehe oben, in Ungarn wird darauf extra verwiesen).
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
groundhopper schrieb vor 2 Minuten:

und auch noch nie kontrolliert wurde in diesem Jahr...

das ist schön, aber du kannst auch auf der bundesstraße 150 km/h fahren oder ohne fahrschein mit der ubahn und wirst oft genug nicht kontrolliert. aber deswegen ist's auch nicht erlaubt, völlig egal, was sich irgendwer mit sich selbst vereinbart.

und es geht mir einzig darum, ob es erlaubt ist oder nicht. wenn du es nicht weißt, dann musst du eh nicht antworten. besser als möglicherweise falschinformationen zu geben.

und ja, wenn man sich auf deine informationen verlässt, ist man offensichtlich selbst schuld. hier in diesem forum gibt's aber grundsätzlich sehr wertvolle informationen, die mir schon einige reisen verbessert haben und ich hab auch hoffentlich schon tipps gegeben. und ich weiß, dass ich mich auf viele user hier definitiv verlassen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
raumplaner schrieb vor 12 Minuten:

das ist schön, aber du kannst auch auf der bundesstraße 150 km/h fahren oder ohne fahrschein mit der ubahn und wirst oft genug nicht kontrolliert. aber deswegen ist's auch nicht erlaubt, völlig egal, was sich irgendwer mit sich selbst vereinbart.

und es geht mir einzig darum, ob es erlaubt ist oder nicht. wenn du es nicht weißt, dann musst du eh nicht antworten. besser als möglicherweise falschinformationen zu geben.

und ja, wenn man sich auf deine informationen verlässt, ist man offensichtlich selbst schuld. hier in diesem forum gibt's aber grundsätzlich sehr wertvolle informationen, die mir schon einige reisen verbessert haben und ich hab auch hoffentlich schon tipps gegeben. und ich weiß, dass ich mich auf viele user hier definitiv verlassen kann.

Wenn du dich auf 99,99% sichere Informationen verlassen willst, dann siehe bmeia.gv.at (eine korrektere Antwort wird dir hier kein User geben können).
Laut dem ist es nicht erlaubt. Transit aber schon. Wenn du nun unbedingt zum Einkaufen rüber willst, dann kannst du eine Transitfahrt machen und du hältst dich an die Gesetze...
Ansonsten abwarten und Tee trinken, sollte ja nicht mehr lange dauern, bis für uns dasselbe wie für die Deutschen gilt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.