Recommended Posts

• 2 weeks later...
Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Eldoret schrieb vor 17 Minuten:

Heute vor 35 Jahren verstarb Bruno Kreisky

Eine große, wenn auch umstrittene Persönlichkeit. Einerseits wird er heute verklärend, andererseits auch zunehmend kritisch gesehen.
Aber auch das macht wohl Größe aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
firewhoman schrieb vor 12 Stunden:

Eine große, wenn auch umstrittene Persönlichkeit. Einerseits wird er heute verklärend, andererseits auch zunehmend kritisch gesehen.
Aber auch das macht wohl Größe aus.

Mein Vater würde dem Typen am liebsten einen Schrein aufstellen. Weil die Schulden, die der Bruno gemacht hat, hat die Generation meines Vaters locker wieder reingearbeitet, müsst ihr wissen. Erzählt er mir jedes Mal, wenn ich ihn sehe. Der Kreisky hatte keine Verfehlungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Richie_106 schrieb vor 27 Minuten:

Mein Vater würde dem Typen am liebsten einen Schrein aufstellen. Weil die Schulden, die der Bruno gemacht hat, hat die Generation meines Vaters locker wieder reingearbeitet, müsst ihr wissen. Erzählt er mir jedes Mal, wenn ich ihn sehe. Der Kreisky hatte keine Verfehlungen.

Kreisky hat viel Gutes erreicht, halt nicht nur. Mit der Reduktion des Wehrdienstes hat er den Nerv der Zeit getroffen. Seine Justizreform (also eigentlich die vom Broda) war legendär. Und für seine Außenpolitik hat er international viel Anerkennung gekriegt. Ich weiß noch, dass sogar in meiner Familie - damals Erzschwarze - gemeint worden ist (also von meinem Vater), K. wäre ein schlechter Innen- aber ein guter Außenpolitiker. Make Austria great again, quasi. Den Satz hab ich dann lange verinnerlicht gehabt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

firewhoman schrieb am 30.7.2025 um 00:17 :

K. wäre ein schlechter Innen- aber ein guter Außenpolitiker

Mit Gesinnungsgenossen und Politschwergewichten wie Willy Brandt, Helmut Schmidt und Olof Palme an seiner Seite aber auch nicht unbedingt schwer. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ooeveilchen schrieb vor 4 Minuten:

Mit Gesinnungsgenossen und Politschwergewichten wie Willy Brandt, Helmut Schmidt und Olof Palme an seiner Seite aber auch nicht unbedingt schwer. 

Das stimmt, aber er hat Österreich schon in der Weltpolitik positioniert, da war unsere Neutralität ein Alleinstellungsmerkmal, wie sie sonst nur noch die Schweiz und Schweden hatten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

firewhoman schrieb vor 35 Minuten:

Das stimmt, aber er hat Österreich schon in der Weltpolitik positioniert, da war unsere Neutralität ein Alleinstellungsmerkmal, wie sie sonst nur noch die Schweiz und Schweden hatten.

Ich würde ihm zumindest attestieren dass er ein Vollblutpolitiker war der nicht des Geldes oder der Macht wegen regieren wollte, sondern um das Land nach seinen Vorstellungen zu gestalten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ooeveilchen schrieb vor 3 Stunden:

Ich würde ihm zumindest attestieren dass er ein Vollblutpolitiker war der nicht des Geldes oder der Macht wegen regieren wollte, sondern um das Land nach seinen Vorstellungen zu gestalten. 

Ich möchte nicht sagen, dass er Geld und/oder Macht abhold war, aber den Gestaltungswillen hatte er ganz sicher.

Dazu passt ja auch sein Abgang und die Verknüpfung mit dem AKW Zwentendorf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!
firewhoman schrieb vor 1 Stunde:

Ich möchte nicht sagen, dass er Geld und/oder Macht abhold war, aber den Gestaltungswillen hatte er ganz sicher.

Dazu passt ja auch sein Abgang und die Verknüpfung mit dem AKW Zwentendorf.

naja, der hat sich danach noch wählen lassen und die wahl 1979 sogar mit 1 rekordergebnis für die spö (51%!) gewonnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Iniesta schrieb vor 1 Stunde:

naja, der hat sich danach noch wählen lassen und die wahl 1979 sogar mit 1 rekordergebnis für die spö (51%!) gewonnen.

Ja, er hat seinen Namen und sein politisches Gewicht noch für die Wahl benützt, aber selber ist er dann abgetreten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!
firewhoman schrieb vor einer Stunde:

Ja, er hat seinen Namen und sein politisches Gewicht noch für die Wahl benützt, aber selber ist er dann abgetreten.

erst 1983.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag