Erste Bank Eishockeyliga 2016/17


Recommended Posts

Im ASB-Olymp
DerFremde schrieb vor 4 Minuten:

Die Liga ist tatsächlich schwächer geworden, mir sind die Spiele vor einigen Jahren schneller und technisch besser vorgekommen. Ich glaube allerdings nicht, dass das wirklich bei der breiten Masse, mit der man die Hallen füllt, eine Rolle spielt. Eher die Personalfragen. Die Österreicher mit gutem Namen werden älter und hören auf und die Wechsel der Legios gehen oft zu schnell (z.B. Salzburg: Publikumsliebling Beach nach 1,25 Saisonen weg, (Heim)publikumsliebling Brett Sterling nach zwei Saisonen weg).

Außerdem tut sich nichts an der Hallensituation und die Kärntner Klubs haben die letzten Jahre ziemlich ausgelassen. Dazu kam ein Finale Salzburg-Znaim, was viele nicht interessiert hat. ServusTV macht auch nicht mehr das Bahö wie in den Anfangsjahren und hat (gemeinsam mit Sky) die Beginnzeiten der Spiele so verblödet herumgeschoben, dass selbst ich auf den Kalender schauen muss, wann denn nun das Spiel auch wirklich stattfindet (Donnerstag 19.15 Uhr? Freitag 19.15 Uhr? 19.45 Uhr? Oder doch ausnahmsweise mal Samstags? Sonntags? 15.30 Uhr? 16.30 Uhr? 17.00 Uhr? 17.15? 18.00 Uhr? 18.30 Uhr?). So vergrault man halt viele aus den Hallen bzw. macht ihnen ein Kommen einfach unmöglich. Ich kann am Sonntagnachmittag z.B. einfach nicht in die Halle und ich will das oft auch gar nicht, weil ich unter der Woche eh schon zu wenig Zeit für die Familie habe.
Die Liga sollte dringend wieder zurück zu Freitag 19.15 Uhr und Sonntag 17.15 Uhr.

Hinzu kommt halt noch ein grauenhafter Auftritt der Liga. Der EBEL hat kein richtiges Logo mit dazugehörigem Corporate Design, die Homepage ist chaotisch und oft nicht aktuell, es gibt in den sozialen Netzwerken kaum Interaktion (außer Twittersperren wie man hier weiß), es gibt kaum was von den Spielen im Netz zu sehen, man lässt sich mit peinlichen Playoff-Pick-Übertragungen wie der von Sky abspeisen, etc. etc.

tl;dr:

Was die EBEL braucht:

Professionelleren Auftritt der Liga nach Außen
Bessere Öffentlichkeitsarbeit für Medien und Konsumenten
Weniger Fluktuation bei den Spielern
Einheitliche Beginnzeiten
Bessere Hallen
 

ich kann mit dem meisten leben, was du da sagst. 
Bei den Beginnzeiten rennst bei mir offen Türen ein, das geht so einfach nicht.
Hallen liegen halt bei den Klubs bzw den Städten oder im Falle Salzburgs des Gönners und das kannst schlecht beeinflussen.

Jugendarbeit auch und die wurde seit jahren vernachlässigt

Dass die Clubs ihre identifikationsfiguren nur selten halten können, hat halt stark mit den beiden anderen Faktoren zu tun. "Ist einer gut, warum sollte er bleiben wenn es bessere ligen gibt?" (isser schlecht, braucht ihn eh keiner) und "Will man einen halten, braucht man eine solide finanzielle Basis, die oft fehlt" (Hallo, villach, Hallo Graz :wachtel:)

Das Hauptproblem sehe ich persönlich im Auftreten der Liga. Und zwar nicht unbedingt zuerst in der Öffentlichkeitsarbeit sondern im strategischen Bereich. Keiner weiß, wer nächstes Jahr mitspielt. Keiner weiß wo diese Liga in drei oder fünf Jahren stehen soll. Zurück zu einer Österreichischen? So bleiben? Internationale Ausrichtung als Mitteleuropäisches Gegengewicht zu KHL/SHL und co?

Manu_Graz schrieb vor 7 Minuten:

Also vermutlich Wien gegen den Sieger aus Bozen/Linz und Salzburg gegen den KAC.

Sollte sich doch Znojmo durchsetzen spielen die gegen Wien und Salzburg gegen den Sieger von Linz/Bozen, richtig?

Angenommen Graz und Innsbruck bleiben "Jausengegner" :v:

Hätte hätte. ;)  Aber ja, richtig skizziert.  und ich sagte Fallobst ;)

DerFremde schrieb vor 1 Minute:

Oder es spielt Innsbruck gegen Znoijmo und Bozen gegen Graz und im Finale dann Innsbruck gegen Bozen - was ich ja alles eigentlich sehr geil fände.

me too außer den teil mit graz ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
zerenato schrieb vor 2 Minuten:

Das Hauptproblem sehe ich persönlich im Auftreten der Liga. Und zwar nicht unbedingt zuerst in der Öffentlichkeitsarbeit sondern im strategischen Bereich. Keiner weiß, wer nächstes Jahr mitspielt. Keiner weiß wo diese Liga in drei oder fünf Jahren stehen soll. Zurück zu einer Österreichischen? So bleiben? Internationale Ausrichtung als Mitteleuropäisches Gegengewicht zu KHL/SHL und co?

Das wird strategischen Partnern wie großen potentiellen Ligasponsoren, TV-Partnern und zukünftigen Klubs gegenüber eine Rolle spielen, bestimmt. Aber ob das denjenigen jetzt und heute interessiert, der am Sonntagabend mit dem Kumpel mal ein Spiel anschaut oder eben nicht, bezweifle ich irgendwie. Mit einem Fünfjahresplan füllst du die Hallen im Tagesgeschäft nicht (in fünf Jahren dann dagegen schon, wenn der Plan stimmt und aufgeht - aber selbst dann muss unser Kollege und sein Kumpel dann wissen wann und wo ein Spiel überhaupt stattfindet).

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
DerFremde schrieb Gerade eben:

Das wird strategischen Partnern wie großen potentiellen Ligasponsoren, TV-Partnern und zukünftigen Klubs gegenüber eine Rolle spielen, bestimmt. Aber ob das denjenigen jetzt und heute interessiert, der am Sonntagabend mit dem Kumpel mal ein Spiel anschaut oder eben nicht, bezweifle ich irgendwie. Mit einem Fünfjahresplan füllst du die Hallen im Tagesgeschäft nicht.

weiß nicht. solange der eine sagt: "Gemma halle" (also ein wiener :davinci:) und der andere sagt: "Ah geh, eishockey, interessiert doch nicht" hat das wohl was mit der Positionierung im Tagesgeschäft gegen Fußball/Kino/Football im Fernsehen/etc. zu tun 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HALA MADRID
zerenato schrieb vor 22 Minuten:

der beste nach dem grunddruchgang trifft auf den schlechtest-platzierten nach dem grunddurchgang.  und die zwei anderen aufeinander. sprich: weder steht es fest, noch wird neu gelost ;)

ich geh davon aus, dass alle 4 Favoriten ihre Duelle gewinnen.

Dann wäre Caps vs. Linz & KAC vs. Salzburg?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
zerenato schrieb vor 9 Minuten:

weiß nicht. solange der eine sagt: "Gemma halle" (also ein wiener :davinci:) und der andere sagt: "Ah geh, eishockey, interessiert doch nicht" hat das wohl was mit der Positionierung im Tagesgeschäft gegen Fußball/Kino/Football im Fernsehen/etc. zu tun 

Ja, absolut. Aber den anderen Mundl bekommst du in die Halle, wenn er vorher auf Facebook oder Snapchat (oder wo diese jungen Menschen heute so unterwegs sind oldman.gif) lässige Szenen mit geilem Intro und harten Schlägen gesehen hat. Ob da nächstes Jahr Zagreb oder der VEU mitspielt ist für den egal (aber damit, dass diese strategische Planung besser werden muss, hast du natürlich völlig recht).

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
DerFremde schrieb vor 18 Minuten:

Ja, absolut. Aber den anderen Mundl bekommst du in die Halle, wenn er vorher auf Facebook oder Snapchat (oder wo diese jungen Menschen heute so unterwegs sind oldman.gif) lässige Szenen mit geilem Intro und harten Schlägen gesehen hat. Ob da nächstes Jahr Zagreb oder der VEU mitspielt ist für den egal (aber damit, dass diese strategische Planung besser werden muss, hast du natürlich völlig recht).

sicher, an der kommunikation kannst verbessern. die ist aber abhängig von der struktur und wenn ein vsv oder dornbirn präse ein budget für zum beispiel social media vetoen kann, dann bist verraten und verkauft mit der kommunikation.
Deshalb muss es meines erachtens nach so ausschauen, dass mitmachen ein Privileg ist das nicht unbedingt was kostet aber "die Liga" muss eine eigene Entität sein und nicht eine Verwaltungseinheit, die die Klubs zahlen oder auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!

Es ist schon sehr viel richtiges (vorallem Bullyzeiten!!) geschrieben worden. Was mE noch ein riesiger Punkt ist, dass die Eishockey im Generellen, und die EBEL im Speziellen noch viel mehr, vom ORF quasi (aus Trotz?) komplett links liegen gelassen wird. Auch wenn jeder über den Sender schimpft, bringen dir regelmäßige Kurzsportbeiträge, regelmäßige Sendezeit in SaS oder ähnlichem ziemlich viel Reichweite, welche den ein oder anderen anfixen kann, der im Gegenzug vllt wieder zu einem Multiplikator wird.

Ich hab jetzt auf die Schnelle keine Statistiken (Aktive, Zuschauer, ...) gefunden, bin aber der Meinung, dass Eishockey aufgrund der vorhandenen Popularität (gibt es eine Mannschaftssportart, mit Ausnahme Fußball, die auf ähnliche Werte kommt) wohl auch ein größerer Kuchen an Sendezeit zustehen würde.

bearbeitet von Flana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Flana schrieb Gerade eben:

Es ist schon sehr viel richtiges (vorallem Bullyzeiten!!) geschrieben worden. Was mE noch ein riesiger Punkt ist, dass die Eishockey im Generellen, und die EBEL im Speziellen noch viel mehr, vom ORF quasi (aus Trotz?) komplett links liegen gelassen wird. Auch wenn jeder über den Sender schimpft, bringen dir regelmäßige Kurzsportbeiträge, regelmäßige Sendezeit in SaS oder ähnlichem ziemlich viel Reichweite, welche den ein oder anderen anfixen kann, der im Gegenzug vllt wieder zu einem Multiplikator wird.

Ich hab jetzt auf die Schnelle keine Statistiken (Aktive, Zuschauer, ...) gefunden, bin aber der Meinung, dass Eishockey aufgrund der vorhandenen Popularität (gibt es eine Mannschaftssportart, mit Ausnahme Fußball, die auf ähnliche Werte kommt) wohl auch ein größerer Kuchen an Sendezeit zustehen würde.

Von den Mannschaftssportarten ist Eishockey eindeutig die #2 in A- mit großem Rückstand auf Fußball und großem Vorsprung auf den Rest. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Tintifax1972 schrieb vor 54 Minuten:

Von den Mannschaftssportarten ist Eishockey eindeutig die #2 in A- mit großem Rückstand auf Fußball und großem Vorsprung auf den Rest. 

das mag insgesamt stimmen. Dennoch lockst du selbst mit dem Playoffhockey scheinbar nicht mal in der Hochburg des Sports genug Leute hinter dem Ofen hervor.

und dann gibts regionen wo hockey halt von so sportlich wertvollen sachen wie österreichischem Basketball, Handball oder Faustball völlig verblasen wird. Da läuft doch was falsch.Das schreit geradezu nach einer (ASB)-Taskforce.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@zerenatoIst alles richtig, was du schreibst. Was die EBEL sofort machen könnte ist Facebook und Co. einmal besser zu nützen. Die könnten ja wesentlich mehr Spielszenen posten zB

@Spieltag: Ist eine flotte Partie, unsere Führung etwas glücklich aber nimmt man gerne mit...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Die längere Pause in Innsbruck (Scheibenbruch nach 6 Sekunden) hat den Caps wohl nicht gut getan. JPL kassiert 2 Gegentore von seinem Bruder.

In Znojmo kann es ruhig so weitergehen. Wird auch heute wieder eine knappe Partie hoffentlich mit dem besseren Ausgang für uns werden.

@Knallpotenzial Das seh ich im Viertelfinale nur bei Linz - Bozen. Die anderen Serien sollten normalerweise sehr ruhig über die Bühne gehen. Ab dem Halbfinale könnts interessanter werden.

@ Zuschauerrückgänge Das hat ganz sicher was mit den Preiserhöhungen aufgrund der neuen gesetzlichen Regelungen zu tun. Fast alle Vereine haben verglichen mit dem letzten Jahr doch deutliche Einbußen in diesem Bereich.

 

DerFremde schrieb am ‎26‎.‎02‎.‎2017 um 21:56 :

Wie zuletzt bei einem KACler nach dem Spiel in Wien?

War so klar, dass das kommen wird :D Aber ja, da hätte ich mit einer Sperre gerechnet. Wie auch für den Wiener, der mit dem Stock Robars Fingerkuppe beeinträchtigt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.