158 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Postinho
Joke schrieb vor 6 Minuten:

Wann bist du jetzt genau dort bzw weiche Bewerbe nimmst du mit? Samstag-Montag jetzt dann gleich?

Fr-Mo, Bewerbe aber nur Sa-So, die 2 Skiathlon Bewerbe und das Damenspringen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SkiWM2017 Tippspiel Champion
max90 schrieb vor 1 Minute:

Fr-Mo, Bewerbe aber nur Sa-So, die 2 Skiathlon Bewerbe und das Damenspringen

Passt super - coole Bewerbe, auch mit guten Chancen für Österreich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Oachkatzlschwoaf schrieb vor 14 Stunden:

Fängt schon mal gut an :fuckthat: Weiß man wann der Test war? Und was "Spuren" bedeutet?

Das ist ja eher sub-intelligent a) generell zu dopen und b) sich so kurz vor Olympia erwischen zu lassen. Und das vor den ersten olympischen Spielen, quasi vor der Haustür :facepalm:

Zudem mit einem Wirkstoff, der nicht mal wirklich hilfreich sein dürfte (sofern nicht in Kombi mit anderen Stoffen verwendet), bzw zumindest für eine Biathletin mehr Nachteile als Vorteile zu haben scheint und einer relativ langen Halbwertszeit. 

Hab nur mal kurz die KI bemüht:

Hab mir auch mal kurz ihre Daten aus 23/24, 24/25 und 25/26 angeschaut:

image.png

Die Lauf-Tendenz zeigt heuer zwar nach oben, allerdings auch weil sie deutlich schlechter als 23/24 und 24/25 begonnen hat. Aktuell ist sie ziemlich genau bei ihren besseren Laufleistungen des letzten Jahres. Also wenn es gezielts Doping war, dann hat es zumindest nicht allzu viel gebracht. :fuckthat:

Da interessiert micht echt, was da noch rauskommt. Wenn es absichtliches Doping war, war es wohl eher sinnlos und dazu noch dumm angestellt. Und das vor Heim-Olympia. 

ich kenn zu viele leute :facepalm:

das medikament wird nach brustkrebs verschrieben um den östrogenspiegel zu senken und so das rückfall risiko zu reduzieren - RAINER ZUFALL - die mutter von ihr hatte brustkrebs und nimmt das medikament

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Diamondback schrieb vor 10 Minuten:

das medikament wird nach brustkrebs verschrieben um den östrogenspiegel zu senken und so das rückfall risiko zu reduzieren - RAINER ZUFALL - die mutter von ihr hatte brustkrebs und nimmt das medikament

Die Errani Ausrede. Tennisverband hätte ihr damals nur 2 Monate gegeben, der Cas hat es zumindest etwas verlängert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Joke schrieb vor 12 Stunden:

Danke ORF :clap: es wird nix verschrien - somit wird Kathi Truppe Gold holen.

„Bei den Damen wäre eine Medaille im Slalom nach den bisherigen Saisonleistungen eine Riesenüberraschung.“

Das ist auch die völlig falsche Formulierung...

Die schreiben bei anderen Sportarten (zB: Snowboard), dass man mit Truppes Platzierungen in dieser Saison zu den heißen Medaillenanwärtern zählt.

Fakt ist, dass Truppe da sicher um die ersten drei Plätze mitfährt. Nur, weil sie keine Medaillenbank ist, ist das im Umkehrschluss keine Riesenüberraschung, wenn sie eine macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

All hail groundhog supremacy!
maddy schrieb vor 15 Stunden:

Das sind die obligatorischen kleinen Fische die man rund um Großereignisse fängt, während gewisse große Nationen sich unbehelligt punktgenau wieder in eigenen sportlichen Sphären bewegen werden. 

Das sowieso, aber das weiß man ja. Wenn die aber bewusst gedopt hat, gehört sie natürlich trotzdem gesperrt, ob großer oder kleiner Fisch... 

max90 schrieb vor 15 Stunden:

Nur wird oftmals nicht auf externes Testo gestestet sonder das Testosteron/Epitestosteron Verhältnis. 

danke für die Info, wusste ich nicht. Wird das dann mittels der B-Probe getestet?

revo schrieb vor 14 Stunden:

Wer sagt, dass sie nicht schon früher was genommen hat? Eventuell hat sie es ja letzte Saison ohne Mittel probiert und jetzt eben wieder darauf zurückgegriffen. Niemand weiß etwas, so gesehen ziemliche Spekulation...

Eh, sollte keine Absolution sein, deshalb auch nur als Anmerkung zum Schluss. War mehr nur aus Interesse, ob es irgendwelche größeren Sprünge gegeben hat. Wobei ich ja aus Naivität davon ausgegangen bin, dass (unentdeckt) dopen über so einen langen Zeitraum eher unwahrscheinlich ist, aber du hast diesbezüglich natürlich recht. 

Diamondback schrieb vor 34 Minuten:

Ja, wobei man das dann sicher nachweisen muss. Und auch das schützt nicht vor Strafe. Errani hat das ja damals als Ausrede genutzt und wurde dennoch 10 Monate gesperrt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Joke schrieb vor 18 Stunden:

So surprise - die Seilbahn in Cortina wird nicht fertig :lol: Jetzt müssens die Zuschauer wieder mit Bussen raufkarren alle

Das wundert hier eigentlich niemanden  :fuckthat:

Im Gegenteil, ich bin sogar eher verwundert, dass sie vielleicht doch bereits im Laufe der Olympischen Spiele (für den SuperG) in Betrieb genommen wird, wenn alles passt (:davinci:). :lol:

Nicht umsonst haben Leitner und Doppelmayer ja aufgrund des kurzen Zeitraums und der geologischen Sorgen abgelehnt. Deshalb musste dann eine 2. Ausschreibung gemacht werden, wo sich irgendein Konsortium aus kleineren Firmen gemeldet hat. Dann kam es ja zum Hangrutsch, der offenbar kein größeres Problem sein dürfte und letzthin gab es (laut Bericht) Verzögerungen, weil die in der Türkei produzierten Gondeln Probleme machten. Diese Woche sollte aber das Zugseil einespannt werden. Für die Paralympics sollte sie jedenfalls sicher in Betrieb sein.

https://www.ilnordest.it/dossier/olimpiadi-milano-cortina-2026/cabinovia-socrepes-non-aprira-inchiesta-new-york-times-gngcdcqh

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Oachkatzlschwoaf schrieb vor 4 Minuten:

danke für die Info, wusste ich nicht. Wird das dann mittels der B-Probe getestet?

Wüsste nicht wozu Letrozol ist auf der Liste also Sperre, bei der B Probe geht es doch eher um unsachgemäße Lagerung Transport whatever.

Ausserdem dürfte die Unterdrückung von östrogen den Testosteron Wert im Blut steigern also ist eine Leistungssteigerung nicht ausgeschlossen (aber ja einwandfrei nachgewiesen ist der Effekt nicht) zusätzlich soll es sich auch positiv auf den Fettstoffwechsel auswirken (aber auch nicht nachgewiesen).

Einfach dran denken es sind nicht mehr die 90er mit Makrodosierung, heutzutage darf auch dein biologischer Pass nicht ausschlagen.

Natürlich auch immer eine Möglichkeit das man über den biologischen Pass einen Verdacht hat und gezielt auf was testet. Weil sperren rein über den biologischen Pass rechtlich auch nicht übertrieben sicher sind 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die positive Dopingprobe wurde übrigens (wohl letzten) Montag bei den Standard-Dopingtests der italienischen NADA abgegeben, die immer vor Olympischen Spielen bei allen (heuer > 160) italienischen Athleten durchgeführt werden. 

Also das wäre schon Peak-Dummheit, sich bei einem de facto langfristig angekündigten Doping-Test erwischen zu lassen  :fuckthat: 

"Fun" fact: Der Pressechef der italienischen NADA ist gleichzeitig Sportredakteur bei einer der größten Zeitungen italiens, deshalb hat er das einfach mal gleich so rausgehaut. Aus diesem Grund gibt es auch sonst noch keine Infos :facepalm: Mal abwarten, was da noch kommt....

https://www.rainews.it/tgr/tagesschau/video/2026/02/das-sagt-der-coni-prasident-zum-dopingverdachtsfall-passler--30341843-1c4c-40f9-8e50-2f0047e9539e.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alpenbummerl
Oachkatzlschwoaf schrieb vor 5 Minuten:

Die positive Dopingprobe wurde übrigens (wohl letzten) Montag bei den Standard-Dopingtests der italienischen NADA abgegeben, die immer vor Olympischen Spielen bei allen (heuer > 160) italienischen Athleten durchgeführt werden. 

Also das wäre schon Peak-Dummheit, sich bei einem de facto langfristig angekündigten Doping-Test erwischen zu lassen  :fuckthat: 

"Fun" fact: Der Pressechef der italienischen NADA ist gleichzeitig Sportredakteur bei einer der größten Zeitungen italiens, deshalb hat er das einfach mal gleich so rausgehaut. Aus diesem Grund gibt es auch sonst noch keine Infos :facepalm: Mal abwarten, was da noch kommt....

https://www.rainews.it/tgr/tagesschau/video/2026/02/das-sagt-der-coni-prasident-zum-dopingverdachtsfall-passler--30341843-1c4c-40f9-8e50-2f0047e9539e.html

Italien..... Dieses Land ist einfach so wunderbar anders. Logik, Sinnhaftigkeiten oder ruhe bewahren.... Für was. 

Mitunter wegen solchem Chaos, jetzt nicht auf dein Beispiel bezogen, der Kultur und dem Essen liebe ich dieses Land.... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Auch, wenn das Posting zur Doping-News nur bedingt passt, ich freue mich mittlerweile wkl auf die Winterspiele, nachdem ich fürs Sportjahr 2026 ja vor allem auf die WM vorausgeblickt habe. Winterspiele sind halt einfach immer ein aus österreichischer Sicht erfreulicher Fixpunkt im Kalender, bei dem neben heimischen Erfolgen auch die Sensationen, Dramen, Überraschungen und Kuriositäten wie immer bei Olympia etwas ganz besonderes sind.

Die Rückkehr nach Europa bzw. in die Alpen tun da schon ihr übriges - wieder etwas mehr auf Tradition, Nachhaltigkeit und dieBegeisterung vor Ort zu setzen, ist da mMn sicher der richtige Schritt, wenn man an die Bedingungen der letzten drei Winterspiele denkt, wo Prestigeprojekte ohne große Nachnutzung aus dem Boden gestampft wurden und politische sowie klimatische Faktoren auch große Themen waren.

Dieser Reset ist dem IOC relativ ganz gut gelungen, wenn man zB auch an die Spiele in Paris zurückdenkt, auch in Neo-Präsidentin Coventry hab ich eig ganz große Hoffnungen, da den Weg zwischen neuen Ideen und traditionellen Werten zu finden. Trotzdem sind auch kritische Blicke weiter notwendig - die Distanzen sind ja heuer relativ groß, Bauprojekte wurden sehr kurzfristig und zu spät gestartet - und auch im kleinen ist manches fragwürdig, zB der Umgang mit der Natur beim Wasserverbrauch, Umweltzerstörung, Zufahrtsstraßen und auch der Umgang mit den Einwohnern... da hat man zB aus Südtirol berechtigte Kritik gehört.

Alles in allem hoffe und wünsche ich mir aber, dass die Spiele ein Erfolg werden und vlt wkl das neue Verständnis der Spiele mitprägen können. Aus österreichischer Sicht ist die Erwartung meist relativ hoch, die letzten Spiele sollten da aber ein guter Maßstab sein, da war eig kein Ausreißer nach unten dabei, maximal in manchen Sportarten. 14 bis 18 Medaillen sollten also drinnen sein, mit 3 bis 5 Goldenen vlt. Und auch das Aufgebot quer durch die meisten Sparten kann sich sehen lassen.

Gespannt bin ich außerdem auch auf die Rückkehr der NHL-Spieler, auch Skibergsteigen ist als neuer Sport dabei. Etwas gespalten bin ich bezüglich der Umstellungen zB bei den Teambewerben im Skispringen und der Nordischen Kombination... überhaupt war die Limitierung der Startplätze da auch in anderen Sportarten etwas unverständlich. Und die rund 30 Plätze für die Kombiniererinnen hätte man sicher auch noch wo untergebracht...

Trotzdem, ich freue mich auf hoffentlich auf vielen Ebenen erfolgreiche Spiele, hoffentlich mit einem grßen Hauch von Begeisterung und Tradition, andiamo!

bearbeitet von Moatl_19

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag