149 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

V.I.P.
Admira Fan schrieb vor 4 Stunden:

Igls? Könnte man zumindest andenken

:ratlos:

Igls wäre allerdings Innsbruck - und dort war die Ablehnung bei der Befragung im Herbst am Größten, daher werden die Innsbrucker Stadtpolitiker sicher keine Anstrengungen dahingehend machen. Zudem wäre Königssee bedeutend näher. Aber auch hier wäre die Frage, ob die Bevölkerung da überhaupt will, die sind angesichts des Massentourismus der dort in den letzten 10 Jahren Einzug gehalten hat sicher nicht besonders begeistert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Also eine viel überraschendere Meldung hätte heute gar nicht eintreffen könnte. Bin zwar auch dagegen, dass man mögliche Olympischen Spielen bereits vor dem ersten Gedanken ablehnt, aber das wirkt echt kaum durchdacht. Da wird das abgelehnte Projekt von Innsbruck 2026 quasi nur auf Graz umgestülpt. Nach der negativen Befragung von Innsbruck und den finanziellen Nachwehen der Ski-WM in Schladming rechne ich kaum damit, dass die Kandidatur über das Konzeptstadium hinaus wächst.

Grundsätzlich sehe ich es nicht als Problematisch an, wenn man sich an entfernteren, aber dafür bereits bestehenden Sportstätten bedient, auch wenn diese in Nachbarländern liegen. Bei anderen Winterspielen waren die Distanzen auch größer bzw. lieber entferntere, nachhaltige Sportstätten, als danach ungenutzte Neubauten.

Trotz allem kann ich mir eben nur Innsbruck & Salzburg als Ausrichter für Winterspiele vorstellen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Wann ist Abgabeschluss für die Bewerbung? Ich hätte August oder im September im Hinterkopf. Ich dem guten halben Jahr kann man keine ordentlich durchdachte Bewerbung auf die Beine stellen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast Lemmy K

Ich bin ja auch gegen sinnlose Investitionen,aber eine zweite Bob/Rodelbahn in Österreich wäre nicht schlecht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch
Lemmy K schrieb vor 12 Minuten:

Ich bin ja auch gegen sinnlose Investitionen,aber eine zweite Bob/Rodelbahn in Österreich wäre nicht schlecht. 

Bitte was? :lol: 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Lemmy K schrieb vor 9 Minuten:

Schlecht zwar nicht, denn dann würde es vielleicht auch Rodler geben die nicht aus Innsbruck + Umgebung kommen.  Allerdings sind die Kosten für so eine Bahn enorm. Aus diesem Grund werden heutzutage auch keine neuen Bahnen mehr gebaut (Ausnahme für olympische Spiele), aber selbst diese Bahnen schaffen es nicht in den Weltcupkalender zu kommen. Und ohne Weltcuprennen rentiert sich die Bahn erst recht nicht. Nur durch Training für den eigenen Nachwuchs generierst keine Einnahmen, die kriegst nur, wenn du Trainingswochen für internationale Team anbietest und die Teams kommen nur, wenn auf dieser Bahn auch Wettkämpfe gefahren werden. 

Die Innsbrucker Bahn überlebt ja auch nur durch die Einnahmen aus dem Gästebob im Januar / Februar. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
aurinko schrieb vor 1 Minute:

Schlecht zwar nicht, denn dann würde es vielleicht auch Rodler geben die nicht aus Innsbruck + Umgebung kommen.  Allerdings sind die Kosten für so eine Bahn enorm. Aus diesem Grund werden heutzutage auch keine neuen Bahnen mehr gebaut (Ausnahme für olympische Spiele), aber selbst diese Bahnen schaffen es nicht in den Weltcupkalender zu kommen. Und ohne Weltcuprennen rentiert sich die Bahn erst recht nicht. Nur durch Training für den eigenen Nachwuchs generierst keine Einnahmen, die kriegst nur, wenn du Trainingswochen für internationale Team anbietest und die Teams kommen nur, wenn auf dieser Bahn auch Wettkämpfe gefahren werden. 

Die Innsbrucker Bahn überlebt ja auch nur durch die Einnahmen aus dem Gästebob im Januar / Februar. 

Naja, eine Bahn in Mitteleuropa könnte schon Chacnen haben im Klander zu landen. Der ist eh alles andere alles dicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch
nero08 schrieb vor 5 Minuten:

Naja, eine Bahn in Mitteleuropa könnte schon Chacnen haben im Klander zu landen. Der ist eh alles andere alles dicht...

Nein. Keine Chance. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
nero08 schrieb vor 8 Stunden:

Nicht mal die Bahn damals von Turin hatte Chancen in den Weltcup aufgenommen zu werden und vermodert nun rum. Sie war zwar etwas "schwer" - aber das wäre noch kein Grund gewesen, da nicht gelegentlich eine WC Rennen zu fahren (vor allem da im Weltcup in der Regel keine Exoten dabei sind).

Wird wohl auch ein wenig von den deutschen ausgehen, die nicht gewillt sind eine von "ihren" Bahnen aufzulassen oder nur alternierend dabei zu sein. Situation ist im Biathlon ja ähnlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Inside everyone there´s a litte nut!"
revo schrieb vor 11 Stunden:

Graz ist aber Host-City, nicht Schladming. Das Projekt so würde viel mehr Sinn machen mit Innsbruck oder Salzburg als Kandidatenstadt.

Die wollen halt keine Olympischen Spiele...

Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum man nicht den Eiskanal in Igls nutzt...

Ach ja, Inzell... Gibt ja im ganzen Land keine Halle für Eisschnelllauf... Also da könnte man im Zuge von Olympia schon eine errichten und hätte auch eine Nachnnutzung... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lemmy K schrieb vor 9 Stunden:

Es gibt nicht einmal EINE Halle für Eisschnelllauf hierzulande....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Heffridge schrieb vor 4 Stunden:

Es gibt nicht einmal EINE Halle für Eisschnelllauf hierzulande....

Wobei ich sage, dass es prinzipiell nicht unmöglich wäre den Außenring in Innsbruck zu überdachen (wurde in Innzell damals meines Wissens auch gemacht). Einzig Zuschauetribünen würde man nicht allzu viele unter bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aurinko schrieb vor 3 Minuten:

Wobei ich sage, dass es prinzipiell nicht unmöglich wäre den Außenring in Innsbruck zu überdachen (wurde in Innzell damals meines Wissens auch gemacht). Einzig Zuschauetribünen würde man nicht allzu viele unter bekommen.

Die "Überdachung" in Inzell hat 2011 36 Millionen Euro gekostet und man hat Tribünen für 6.000 Leute dort.. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
aurinko schrieb vor 5 Stunden:

Nicht mal die Bahn damals von Turin hatte Chancen in den Weltcup aufgenommen zu werden und vermodert nun rum. Sie war zwar etwas "schwer" - aber das wäre noch kein Grund gewesen, da nicht gelegentlich eine WC Rennen zu fahren (vor allem da im Weltcup in der Regel keine Exoten dabei sind).

Wird wohl auch ein wenig von den deutschen ausgehen, die nicht gewillt sind eine von "ihren" Bahnen aufzulassen oder nur alternierend dabei zu sein. Situation ist im Biathlon ja ähnlich.

wobei für mich dann aber ohnehin die frage bleibt, ob dieser sport dann überhaupt noch olympisch sein soll, wenn das so ein problem ist, dass man das entsprechende bauwerk dann weiterhin für professionell organisierten sport verwenden kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag