Evilken blablabla Geschrieben 26. November 2024 Wir waren am Wochenende das erste Mal im Ikarus (zwei Michelin-Sterne) im Hangar-7 und waren vollends begeistert. Dabei konnten wir das Menü des französischen Spitzenkochs Franck Putelat (2 Sterne) genießen. Absolut nicht günstig, das stimmt schon, wir wollten das aber unbedingt mal machen, und haben einen Geburtstag und einen Studienabschluss als feierliche Anlässe genommen. Wir waren danach auf jeden Fall trotz der kleineren Portionen gut gefüllt und haben auch genug getrunken 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Relii legende Geschrieben 26. November 2024 was hats gekostet? sehr schleißig übrigens, dass bei dem dessert mit der flagge ein stückerl blau am teller gelegen ist. wars ein lunch-menü weils draußen noch so hell ausschaut? wenn ja, ist das günstiger? 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Evilken blablabla Geschrieben 26. November 2024 (bearbeitet) Relii schrieb vor 18 Minuten: was hats gekostet? sehr schleißig übrigens, dass bei dem dessert mit der flagge ein stückerl blau am teller gelegen ist. wars ein lunch-menü weils draußen noch so hell ausschaut? wenn ja, ist das günstiger? Das Menü war bei € 265,- pro Person + Weinbegleitung für € 225,- + Aperitif, Wasser, Kaffee, Trinkgeld, dann waren wir bei insgesamt knapp über € 1.100,- ich hab für ein Essen noch nie nur ansatzweise so viel gezahlt puh, das wär mir gar nicht aufgefallen, sonst hätt ichs natürlich zurück gehen lassen Leider konnten wir heuer und im Jänner nächsten Jahres für abends am Wochenende keinen Tisch mehr ergattern, darum waren wir am Samstag zu Mittag, was aber preislich keinen Unterschied gemacht hat. Wir wolltens nur nicht allzu lange warten, weil das Restaurant im Hangar 7 ab Ende Jänner renoviert wird und in dieser Phase müsste man auf irgendeine Alm in Großgmain oder so, das wollten wir uns ehrlich gesagt sparen Edit: das wär das Menü zum aktuellen Zeitpunkt: https://www.hangar-7.com/de/restaurant-ikarus/aktuelle-menues/#c79382a bearbeitet 26. November 2024 von Evilken 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Relii legende Geschrieben 26. November 2024 preis fürs menü find ich jetzt nicht einmal oag, wobei es ihnen (aber eh allen) den vogel komplett raushaut, sind die preise bei der weinbegleitung. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Khecari Madame Butterfly Geschrieben 26. November 2024 Ist es bei der Preisklasse eigentlich normal, dass alle Leute am Tisch das gleiche Menü nehmen müssen? Das würd mich ja auch enorm anzipfen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Evilken blablabla Geschrieben 26. November 2024 Relii schrieb vor 50 Minuten: preis fürs menü find ich jetzt nicht einmal oag, wobei es ihnen (aber eh allen) den vogel komplett raushaut, sind die preise bei der weinbegleitung. Ja, stimmt, war zwar in etwa ein Liter Wein, aber wennst das runter rechnest, bist bei fast € 30,- pro Glas gäbe auch ein paar verhältnismäßig günstige Weine in der dortigen Weinkarte, da könntest dir um das gleiche Geld 8 Flaschen kaufen (warum haben wir das eigentlich nicht gemacht ) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ooeveilchen V.I.P. Geschrieben 27. November 2024 Ich hab mal irgendwo gelesen dass Wein für Restaurants so ziemlich das dankbarste Produkt ist, da es hier für die allermeisten Kunden einfach keine Preisrelation gibt. Sprich man kann auch einfach absolute Fantasiepreise verlangen, weil es für die Kunden ohnehin keinen Erfahrungswert gibt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hugo_Maradona ... Geschrieben 27. November 2024 ooeveilchen schrieb Gerade eben: Ich hab mal irgendwo gelesen dass Wein für Restaurants so ziemlich das dankbarste Produkt ist, da es hier für die allermeisten Kunden einfach keine Preisrelation gibt. Sprich man kann auch einfach absolute Fantasiepreise verlangen, weil es für die Kunden ohnehin keinen Erfahrungswert gibt. Wenn ich mich (abseits vom Fußball ) wo auskenne, dann beim Wein Eine gute Grundregel ist, dass das 3-fache vom Ab Hof Preis im (guten) Restaurant für mich die absolute Schmerzgrenze ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ooeveilchen V.I.P. Geschrieben 27. November 2024 Hugo_Maradona schrieb vor 33 Minuten: Eine gute Grundregel ist, dass das 3-fache vom Ab Hof Preis im (guten) Restaurant für mich die absolute Schmerzgrenze ist. Das ist ja der Punkt. Den weiß der normale Kunde halt im Normalfall einfach nicht und daher können die Restaurants auch völlig relationsferne Preise angeben und der Kunde frohlockt sogar noch weil es um diesen Preis dann ein besonders edler Tropfen sein muss. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scorponok Fanatischer Poster Geschrieben 1. Dezember 2024 ooeveilchen schrieb am 27.11.2024 um 09:23 : Das ist ja der Punkt. Den weiß der normale Kunde halt im Normalfall einfach nicht und daher können die Restaurants auch völlig relationsferne Preise angeben und der Kunde frohlockt sogar noch weil es um diesen Preis dann ein besonders edler Tropfen sein muss. Finde ich nicht. In Zeiten in denen sehr viele Winzer bereits im Supermarkt zu kriegen sind, bzw. natürlich auch Onlineshops boomen, haben die Gäste eigentlich gute Kenntnisse über die Preise. Und von dem Einkauf mal drei, so wie wir es auch noch gelernt haben, hab ich mich bei meiner Kalkulation schon lange verabschiedet, sonst bleibst im Waldviertel auf deinem Wein sitzen!😀 Evilken schrieb am 26.11.2024 um 13:53 : Das Menü war bei € 265,- pro Person + Weinbegleitung für € 225,- + Aperitif, Wasser, Kaffee, Trinkgeld, dann waren wir bei insgesamt knapp über € 1.100,- ich hab für ein Essen noch nie nur ansatzweise so viel gezahlt puh, das wär mir gar nicht aufgefallen, sonst hätt ichs natürlich zurück gehen lassen Leider konnten wir heuer und im Jänner nächsten Jahres für abends am Wochenende keinen Tisch mehr ergattern, darum waren wir am Samstag zu Mittag, was aber preislich keinen Unterschied gemacht hat. Wir wolltens nur nicht allzu lange warten, weil das Restaurant im Hangar 7 ab Ende Jänner renoviert wird und in dieser Phase müsste man auf irgendeine Alm in Großgmain oder so, das wollten wir uns ehrlich gesagt sparen Edit: das wär das Menü zum aktuellen Zeitpunkt: https://www.hangar-7.com/de/restaurant-ikarus/aktuelle-menues/#c79382a 225 für die Weinbegleitung ist Wahnsinn. Weißt du eventuell noch was ihr getrunken habt? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pironi V.I.P. Geschrieben 3. Dezember 2024 @Evilken und wenn man keinen Wein mag? Oder ist die zwingend bei dem Menü dabei? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Relii legende Geschrieben 3. Dezember 2024 in der regel nicht, gibt auch schon oft genug zB eine "saftbegleitung". 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pironi V.I.P. Geschrieben 3. Dezember 2024 Relii schrieb vor 2 Minuten: in der regel nicht, gibt auch schon oft genug zB eine "saftbegleitung". Gerstensaft hoffentlich. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Evilken blablabla Geschrieben 3. Dezember 2024 scorponok schrieb am 1.12.2024 um 07:46 : Finde ich nicht. In Zeiten in denen sehr viele Winzer bereits im Supermarkt zu kriegen sind, bzw. natürlich auch Onlineshops boomen, haben die Gäste eigentlich gute Kenntnisse über die Preise. Und von dem Einkauf mal drei, so wie wir es auch noch gelernt haben, hab ich mich bei meiner Kalkulation schon lange verabschiedet, sonst bleibst im Waldviertel auf deinem Wein sitzen!😀 225 für die Weinbegleitung ist Wahnsinn. Weißt du eventuell noch was ihr getrunken habt? Nein, leider nicht mehr. Ich hab mir nur sehr wenig von dem gemerkt, was uns vom Sommelier erzählt wurde. Der hätte mir auch alles erzählen können, so wenig kenn ich mich da aus pironi schrieb vor 2 Stunden: @Evilken und wenn man keinen Wein mag? Oder ist die zwingend bei dem Menü dabei? Weinbegleitung ist natürlich kein Muss, man kann sich auch anderes bestellen. Wenn du lieber Bier trinkst, bestellst dir halt ein paar Biere 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Honsai The Bonsai Wahnsinniger Poster Geschrieben 3. Dezember 2024 Evilken schrieb vor 2 Stunden: Der hätte mir auch alles erzählen können, so wenig kenn ich mich da aus Sorry, warum gibt man 225€ für Weinbegleitung aus wenn man sich gar nicht auskennt? Entweder man hat dich abgezockt oder du hast die edlesten Tropfen konsumiert ohne die schätzen zu können.... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts