"Roadtrip" Spanien - Tipps & Infos anyone?


Relii

Recommended Posts

legende

wir sind am überlegen heuer mit einem mietwagen oben angeführte route abzuklappern. allerdings hab ich noch nie in meinem leben überhaupt einen mietwagen gehabt, geschweige denn bin ich damit im ausland herumgefahren.

hat jemand grundsätzliche tipps bei mietautos (versicherung, benötigte extras, worauf man aufpassen sollte, was man nicht braucht, etc.) oder wie man am besten so einen "roadtrip" angeht? die etappen sind jetzt nicht großartig lange - aber die frage die ich mir schon gestellt habe ist, wie ich zB das gewand verplanen werde; koffer einfach immer im auto lassen und dann in jeder stadt einfach für zwei, drei tage gewand rausnehmen und die schmutzwäsche in einen separaten koffer geben?

geplant sind 14 tage, vermutlich april/mai in einem golf-klasse auto ohne camping. :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ich nehm mir Mietautos immer über billiger-mietwagen.de. Da kannst alles genau filtern, ich nehm zB. immer mit Selbsthaftungsausschluß, dh. selbst wenn was passieren würde, hätte ich keine Selbstbeteiligung. Navi nehm ich immer selber mit, da wird normalerweise immer recht abgezockt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Ich nehm mir Mietautos immer über billiger-mietwagen.de. Da kannst alles genau filtern, ich nehm zB. immer mit Selbsthaftungsausschluß, dh. selbst wenn was passieren würde, hätte ich keine Selbstbeteiligung. Navi nehm ich immer selber mit, da wird normalerweise immer recht abgezockt.

Dem kann ich mich nur anschließen. Selbstbeteiligung würde ich auf alle Fälle ausschließen. Braucht ja nur ein Parkschaden oder so sein. Weiters sind noch Tankregelung (am besten voll-voll), Grenzübertritt, Kilometerbegrenzung und Zusatzfahrer (hier kann es zu sehr hohen Gebühren kommen) achten.

Wegen Gepäck würde ich den Großteil der Sachen im Auto lassen und was ich für den Aufenthalt in der Stadt benötige in einen kleinen Rucksack/Tasche geben. Bedenkt, dass man in einigen spanischen Altstädten mit dem Auto nur schwer ins Zentrum kommt und man das Auto daher vielleicht eher am Stadtrand oder so abstellen sollte. Aber auch wenn man ins Zentrum hineinfahren kann, geht man in den meisten Fällen zumindest ein paar Minuten vom Parkplatz zum Hotel. Für die Schmutzwäsche reicht eigentlich ein Sackerl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Bei 14 Tagen solltest du jedenfalls noch Granada in den Fahrplan inkludieren... Ist ein absolutes Highlight (Alhambra!) und geht sich locker aus... Ich habe 2012 in viel kürzerer Zeit folgende Route gewählt: Granada-Ronda-Cordoba-Sevilla

Straßen in Andalusien sind top und es gibt kaum Verkehr (wobei in der Hauptreisezeit die Gegend um Malaga wohl stark frequentiert sein dürfte). Sommer würde ich aber ohnedies meiden, wenn du Sightseeing machen willst.

Beim Unterkunftbuchen mußt halt aufpassen, dass Parkplätze inkludiert sind, denn Parkhaus kostet locker mal EUR 25,00 und mehr pro Nacht...

bearbeitet von schmechi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

ah, vergessen zu schreiben: reisezeit ist ohnehin vermutlich schon april/mai.

edit: oh, eh auch im ausgangspost erwähnt.

wie hast du das mit den übernachtungsmöglichkeiten geregelt? alles bereits im vorhinein gebucht oder mit zwei, drei tagen vorlaufzeit dann spontan? hotels oder airbnb? :ears:

und ja, granada wurde auch schon überlegt anzufahren. ;)

bearbeitet von Relii

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Ich habe alles vorausgebucht, wobei der Abstecher nach Ronda dann eigentlich spontan eingeschoben wurde... Mit dem Auto in Städten erst Quartiere zu suchen kann mühsam sein, wenngleich man heutzutage ja auch 1-2 Tage im Voraus mit booking-App buchen kann. Ich habe aber keine Ahnung, ob es genug Quartiere gibt, dass das "gefahrlos" möglich ist.

bearbeitet von schmechi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

ich seh die route nur am handy, aber das schaut aus, als würdest du eher die größeren städte in dieser gegend anfahren wollen. gerade mit einem mietwagen würde ich eher versuchen, in abgelegene dörfer zu fahren, in nationalparks zu schlafen etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Fanatischer Poster

Schmechi hats schon gesagt, aber ich wiederhols: unbedingt Granada anfahren!

Ich war 2014 mit dem Auto in der Gegend unterwegs. Hotels haben wir immer max. einen Tag davor via booking.com gebucht. Da waren - z.B. in Granada - arg günstige Sachen dabei. Auch schon gesagt, aber wirklich sehr wichtig: Parkplatz inkludiert, weil eben oft sehr teuer.

Für den Gibraltar Besuch haben wir auf spanischer Seite in einem Parkhaus geparkt und sind dann zu Fuß nach Gibraltar (Reisepass ned vergessen ;) gegangen. Lustiges Gefühl über die Rollbahn eines Flughafens zu spazieren. Lassts euch in Gibraltar keine Kleinbus Touren andrehen (die sind da sehr hartnäckig!) und fahrts mit der Seilbahn auf den Felsen. Günstiger und sehenswerter. Zum Pflichtprogramm sollts auch zählen, ein Trikot der Nationalmannschaft von Gibraltar zu kaufen. Gibts nicht beim Stadion (ich habs probiert ;), sondern so einem kleinen Sportshop auf einem Platz mit einigen Restaurants (glaube ich nicht zu verfehlen).

Wir waren im Juli/August unterwegs und Verkehr war eigentlich nur genau einmal: in der Gegend bei Marbella. Witzig auch in Spanien: es gibt die "echten" Autobahnen, auf denen ma normal Maut zahlt und dann gibts Schnellstraßen, die genauso wie Autobahnen sind, ma genauso 2-3 spurig 130km/h fahren darf und die nix kosten. Nehmts die!

Ein paar Anekdoten zu besagter Reise kannst bei Interesse auf meinem Reiseblog in der Signatur nachlesen.

bearbeitet von AlbertDach

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

danke mal für die infos! gebucht wird wahrscheinlich irgendwann nächste woche, vielleicht kommen dann noch spezielle fragen von mir. ;)

Granada wirklich fix mitnehmen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...
Wahnsinniger Poster

In der Nähe von Sol niederlassen ..

Toledo geht leicht mit den Öffis (Zug), mit Mietwagen böte sich Avila, Segovia und das Valle de Caidos (wenngleich ohne Franco etwas vom Blacktourism-Faktor fehlt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
schmechi schrieb vor 8 Stunden:

In der Nähe von Sol niederlassen ..

Toledo geht leicht mit den Öffis (Zug), mit Mietwagen böte sich Avila, Segovia und das Valle de Caidos (wenngleich ohne Franco etwas vom Blacktourism-Faktor fehlt)

Toledo steht am Plan, da wir dort Freunde besuchen werden.  Ist das Museum Prado auch für Babys halbwegs geeignet oder fällt das gleich weg?

 

Dann werde ich ein Hotel in der Nähe von Sol suchen, wobei ich noch keine Ahnung habe, was das sein soll (vermutlich ein Stadtteil?).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.