PDC Dart WM 2016


pironi

Recommended Posts

Ja das Bsp. ist logisch, aber wenn ich jetzt kombiniere das ein Spieler mehr 180er wirft, der andere aber gewinnt, wo liegt für den Bookie da das Problem? Oder erkennt das System es nicht

OK. Kleiner Ausflug in die Stochastik.

Angenommen P(A) ist die Wahrscheinlichkeit, daß ein Ereignis A eintritt. P(B) ist die Wahrscheinlichkeit, daß ein Ereignis B eintritt. P(A|B) ist die Wahrscheinlichkeit, daß das Ereignis A eintritt unter der Voraussetzung, daß Ereignis B eingetreten ist.

Die Wahrscheinlichkeit, daß A und B eintreten ist dann P(A|B)*P(B), d.h. die Wahrscheinlichkeit, daß Ereignis B eintritt, multipliziert mit der Wahrscheinlichkeit, daß A eintritt und unter der Voraussetzung, daß Ereignis B eingetreten ist.

Sodala, bein Kombiwetten werden einfach Quoten multipliziert, Quoten entsprechen im Wesentlichen Wahrscheinlichkeiten. D.h. für eine Kombiwette muß gelten, daß P(A|B) = P(A) oder in Worten: Die Wahrscheinlichkeit, daß Ereignis A eintritt unter der Voraussetzung, daß Ereignis B eingetreten ist, muß gleich sein, daß Ereignis A eintritt.

Oder ganz simpel: Damit das Quotenmultiplizieren funktioniert, darf die Wahrscheinlichkeit, daß Ereignis A eintritt, nicht davon abhängen, ob Ereignis B eingetreten ist.

Für dein Beispiel: Damit weder Du noch der Bookie einen Nachteil durchs Quotenmultiplizieren erfährt, darf der Spielausgang zwischen Wright und Chisnall nicht davon abhängen, ob Chisnall mehr 180s wirft. Das ist ganz klar nicht der Fall.

In deinem geposteten Wettvorschlag bist eigentlich Du der Leidtragende: Weil die Wahrscheinlichkeit, daß Wright gewinnt kleiner wird - wenn man annimmt, daß Chisnall mehr 180s wirft.

Anders ist es wenn du wettest "Chisnall gewinnt, Chisnall wirft mehr 180s". Da ist klar, daß der Bookie den Nachteil hat. Ich denke auch nicht, daß die Bookies ihre Software so intelligent gestalten, daß sie nur derartige Wetten zulassen, wenn sie gegen die Interessen der Wettenden gehen. Oder ob das schlichtwegs überhaupt erlaubt wäre.

Fazit: Sei froh, daß der Bookie dich nicht so wetten läßt ;). Und der Tintifax wird dir wahrscheinlich auch sagen, daß Kombiwetten prinzipiell den Bookie freuen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Ok danke für die Erklärung ;) Na Kombiwetten spiel ich eh äußert selten, hat mich nur interessiert warum der Bookie sowas prinzipiell in einem Match ausschließt

@ chili

20:15 Sport1 heute, Wright - Chisnall, perfekter Einstieg würd ich sagen, erwarte ein enges Match

bearbeitet von PDC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@jimmy

Nicht ganz. Rechnerisch hast du voellig recht, praktisch fuerchtet der Bookie gute Tipster die 2er oder 3er Kombis spielen, sowie hohe Einsaetze auf hoffnungsfrohe Aussenseiter. Weil die ihm oft weh tun.

Gerne gesehen sind 5er und mehr Kombitipper oder Einzelspieler mit hohen Einsaetzen auf klare Favoriten. Auch Handicap-Tipper sind beliebt.

Das PDC-Beispiel verhindert die Software die von Haus aus Kombis auf ein Ereignis blockt. Auf Anfrage wuerde ich das bei guten Kunden annehmen. Automatisch sicher nicht, weil dann die Jammerei von zig 1-Euro-Tippern am Hals hast "warum geht es da schon, oba net wenn Sieg und Handicap kombinieren willst..."

bearbeitet von Tintifax1972

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@jimmy Nicht ganz. Rechnerisch hast du voellig recht, praktisch fuerchtet der Bookie gute Tipster die 2er oder 3er Kombis spielen, sowie hohe Einsaetze auf hoffnungsfrohe Aussenseiter. Weil die ihm oft weh tun. Gerne gesehen sind 5er und mehr Kombitipper oder Einzelspieler mit hohen Einsaetzen auf klare Favoriten. Auch Handicap-Tipper sind beliebt. Das PDC-Beispiel verhindert die Software die von Haus aus Kombis auf ein Ereignis blockt. Auf Anfrage wuerde ich das bei guten Kunden annehmen. Automatisch sicher nicht, weil dann die Jammerei von zig 1-Euro-Tippern am Hals hast "warum geht es da schon, oba net wenn Sieg und Handicap kombinieren willst..."

Ist schon klar. Im Prinzip ist eine Kombiwette ja auch nix anderes als eine Serie von Einzelwetten, wo man einfach den Gewinn weiterveranlagt.

Man muß sich halt bewußt sein, daß man bei einer Kombiwette bei jeder einzelnen Wette die ca. 10% Vorsprung, die der Bookie hat, wieder reinbringen muß. Da sind halt wie gesagt, die Kombiwetten, wo man die Quote mit ein paar "sicheren" Favoritentipps auffettet, absolut tödlich auf lange Sicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Man muß sich halt bewußt sein, daß man bei einer Kombiwette bei jeder einzelnen Wette die ca. 10% Vorsprung, die der Bookie hat, wieder reinbringen muß. Da sind halt wie gesagt, die Kombiwetten, wo man die Quote mit ein paar "sicheren" Favoritentipps auffettet, absolut tödlich auf lange Sicht.

"gute" tipster spielen halt aber sowieso fast keine wetten, wo der bookie 10% hausvorteil hat. :p

das sind dann halt auch oft die kunden, die nicht ganz so gern gesehen werden und auch mal limitiert werden ... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"gute" tipster spielen halt aber sowieso fast keine wetten, wo der bookie 10% hausvorteil hat. :p

das sind dann halt auch oft die kunden, die nicht ganz so gern gesehen werden und auch mal limitiert werden ... ;)

Die 5- 10% Hausvorteil hat er bei jedem Kunden durch die Ausschuettung.

bearbeitet von Tintifax1972

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Die 5- 10% Hausvorteil hat er bei jedem Kunden durch die Ausschuettung.

auf den markt gesehen schon, aber nicht auf den einzelnen kunden!

bei tippern, die fast nur quoten mit value spielen (wo die edge des wettanbieters bereits aufgerechnet ist und die angebotene quote des bookies einfach zu hoch ist), hat das wettbüro keinen "vorteil" mehr, sondern der kunde.

diese überhöhten quoten zu finden und den markt richtig zu analysieren erfordert natürlich einiges an erfahrung, aber es ist halt auch nicht unmöglich.

aber lassen wir das an dieser stelle - wir sind ja schließlich im darts-thread und nicht im wettbüro-thread, wo das thema auch schon hin und wieder diskutiert wurde. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

*seufz* Den Startvorteil hat der Bookie trotzdem.

ich glaube wir reden aneinander vorbei oder du weißt nicht, was ich meine.

beispiel: barcelona spielt gegen real madrid in der spanischen liga im direkten duell gegeneinander, wodurch sich die meister-quoten stark verändern.

vor dem spiel ist der marktpreis auf real-meister bei einer quote von 3.0. real gewinnt das direkte duell aber, damit haben sie wieder viel bessere karten im kampf um den titel und der marktpreis sinkt auf eine quote von 2.30. irgendein bookie verschläft diesen quotensturz aber und listet weiterhin 3.0.

du als tipster findest diese überhöhte quote und setzt auf die 3.0, obwohl die "richtige quote" weit darunter liegt.

wo liegt dann bitte noch ein vorteil für den bookie??

diese und ähnliche fälle habe ich in der praxis bereits oft miterlebt und ich kenne jemanden, der mit solchen quoten-ausreißern bereits sehr viel kohle gemacht hat ...

es ist nicht leicht sowas zu finden, aber es geht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.