Die "Alps Premier League"


blackthunder

Recommended Posts

Postinho

So eine Liga ist absolut unrealistisch, außerdem würden mMn. von Österreich nur die Bullen, Rapid und die Austria in der Lage sein, diese gewaltigen Kosten zu stemmen! Für alle anderen heimischen Klubs wäre das finanzielle Risiko einfach viel zu hoch, daher kann man diesen Thread schließen!

PS: Die Zuschauerzahlen wären außerdem auch nicht viel höher als jetzt.......Sicher spannend, wenn Sturm und die Liechtensteiner von Vaduz dann um den Abstieg in dieser AlpiLiga kämpfen..... usw. usf.

Die ganze Sache ist und bleibt ein großer Hirnfurz....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutieren wir das hier allgemein oder aus Sturm-Sicht?

Aus Sturm-Sicht natürlich suboptimal, weil das Thema internationaler Bewerb damit vom Tisch ist. Dann sind nicht nur 3 österreichische Vereine klar vor uns, sondern auch 3 Schweizer (Basel, YB, GC). Zumal wir es auch in Österreich JEDES JAHR schaffen, hinter einem kleineren Klub zu bleiben. In der Schweiz gibt's zudem auch mehrere Klubs von einem mit uns vergleichbaren Niveau.

Da geht's dann eher darum, ob wir es in die obere Tabellenhälfte schaffen, wenns ned sogar eng wird, falls wir jetzt mal von 3 Absteigern ausgehen. Und da sich in Ö nur die wenigsten näher mit der Schweizer Liga befassen, werden Klubs wie Sion, Luzern oder Thun (und weitere...) auch keine Zusehermassen in die Stadien locken, weils einfach für den Durchschnitts-Österreicher nicht interessant sind. Da reden wir jetzt von den Heimspielen. Auswärts brauch ma gar ned reden.

Grundsätzlich versuche ich, niemals eine Idee von irgendjemandem, wo auch viel geistige Arbeit dahintersteckt, als Nonsens abzutun, alles hat seine Vor- und Nachteile. Nur ist es für mich subjektiv einfach nicht vorstellbar so etwas durchzuführen.

Ich tendiere da auch eher zur österreichischen Sechzehnerliga, mit allen PROs und CONTRAs, über die man wahrscheinlich Jahre lang diskutieren könnte.

bearbeitet von DaWüde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

@ Da Wüde

In einer solchen

Diskutieren wir das hier allgemein oder aus Sturm-Sicht?

Sturm könnte in solch einen Liga weder finanziell noch sportlich überleben......

Außerdem hab ich nirgendwo geschrieben das diese Batchelorarbeit Nonsens ist, für mich ist diese Idee irreal....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Da Wüde

In einer solchen

Sturm könnte in solch einen Liga weder finanziell noch sportlich überleben......

Außerdem hab ich nirgendwo geschrieben das diese Batchelorarbeit Nonsens ist, für mich ist diese Idee irreal....

das war nicht auf dich bezogen, ich wollte nur allgemein schreiben dass man die Idee nicht einfach abtun sollte, ohne jetzt auf irgendwen Bezug zu nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Diskutieren wir das hier allgemein oder aus Sturm-Sicht?

Aus Sturm-Sicht natürlich suboptimal, weil das Thema internationaler Bewerb damit vom Tisch ist. Dann sind nicht nur 3 österreichische Vereine klar vor uns, sondern auch 3 Schweizer (Basel, YB, GC). Zumal wir es auch in Österreich JEDES JAHR schaffen, hinter einem kleineren Klub zu bleiben. In der Schweiz gibt's zudem auch mehrere Klubs von einem mit uns vergleichbaren Niveau.

warum könnte man die ec- teilnehmer nicht von den nationalen mannschaften nehmen? spielen dann halt der 2., 5., und 7. der alpenliga für österreich. außerdem ist bei dem modell ja im herbst eine nationale meisterschaft angedacht - da könnte man ja auch die ec-teilnehmer ermitteln

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warum könnte man die ec- teilnehmer nicht von den nationalen mannschaften nehmen? spielen dann halt der 2., 5., und 7. der alpenliga für österreich. außerdem ist bei dem modell ja im herbst eine nationale meisterschaft angedacht - da könnte man ja auch die ec-teilnehmer ermitteln

Ja aber wenn ich es richtig verstanden habe findet der nationale Part in dem Zeitrahmen statt wo jetzt die "Hinrunde" läuft. Im Prinzip würdest damit nach einer halben Saison die EC-Starter ermittelt haben, völlig unabhängig davon was danach passiert.

Aber ja, am Ende der Saison könnte man durchaus nach nationalen Mannschaften aufteilen, soweit hab ich nicht gedacht. Wobei auch das auf eine gewisse Art und Weise merkwürdig ist, kann ja dadurch zB passieren dass der 5. der Gesamtliga nicht international vertreten ist, der 7. oder 8. aber schon, unter bestimmten Voraussetzungen.

Ein gemeinsamer Pokalbewerb würde mich schon eher reizen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

und, was tun die restlichen klubs das andere halbjahr?

welcher rest?

8 österreicher und 8 schweizer spielen zuerst im herbst national und dann im frühjahr gemeinsam international (16er liga)

Ja aber wenn ich es richtig verstanden habe findet der nationale Part in dem Zeitrahmen statt wo jetzt die "Hinrunde" läuft. Im Prinzip würdest damit nach einer halben Saison die EC-Starter ermittelt haben, völlig unabhängig davon was danach passiert.

stimmt zwar, aber bei ländern, die die jahresmeisterschaft haben, ist es auch so

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura

welcher rest?

8 österreicher und 8 schweizer spielen zuerst im herbst national und dann im frühjahr gemeinsam international (16er liga)

stimmt zwar, aber bei ländern, die die jahresmeisterschaft haben, ist es auch so

Wie will man dann regeln, wer Heimrecht hat? Da würde ja nur jeder 1 mal gegen jeden spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Wie will man dann regeln, wer Heimrecht hat? Da würde ja nur jeder 1 mal gegen jeden spielen.

ich weiß es auch nicht, vielleicht spielt man dann nur gegen die schweizer (heim und auswärts) und man erstellt dann eine gesamte meisterschaft mit den beiden nationalen herbsttabellen. steht das nicht in dem konzept drinnen, ich kenne es nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Auf 50 Seiten hat sich Gfrerer damit auseinandergesetzt, Vor- sowie Nachteile beleuchtet. Die Grundstruktur wäre denkbar einfach: Die besten acht Vereine beider Nationen spielen gemeinsam in der Alps Premier League und die jetzige Erste Liga wird zur Bundesliga bzw. die Challenge League zur Super League. Die Promotion League bzw. Regionalligen bleiben bestehen. “Damit hätte man ein attraktives System für alle Beteiligten, vor allem weil man nicht mit den ewig gleichen Aufeinandertreffen konfrontiert wäre!” erklärt Gfrerer. Die Mannschaften würden nämlich nur zweimal pro Saison gegeneinander spielen.

http://www.salzburg24.at/alps-premier-league-oesterreichische-und-schweizer-liga-zusammenlegen/4516525

unter der Rubrik Fotos sind einige Folien abgebildet worden....Problem ist halt, dass mit unaktuellen Zahlen teilweise argumentiert wird,

https://www.facebook.com/alpspremierleague/photos/pb.277292959061964.-2207520000.1447678202./403570916434167/?type=3&theater

bearbeitet von AlexR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich finde diese Idee zwar putzig, aber das wird nie kommen, gottseidank. Wie sollte da Auf- und Abstieg funktionieren, wenn z.B. alle 8 Schweizer vor den Österreichern lägen? Die EC-Problematik mal ganz unbesehen, das wäre nicht wirklich sinnvoll. Ebenso eine Mitteleuropaliga, das ist alles sinnlos. Wir scheitern schon an einer anständigen Bundesliga, wer will schon 4 Spiele im Jahr gegen Grödig oder Altach?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Ich finde diese Idee zwar putzig, aber das wird nie kommen, gottseidank. Wie sollte da Auf- und Abstieg funktionieren, wenn z.B. alle 8 Schweizer vor den Österreichern lägen? Die EC-Problematik mal ganz unbesehen, das wäre nicht wirklich sinnvoll. Ebenso eine Mitteleuropaliga, das ist alles sinnlos. Wir scheitern schon an einer anständigen Bundesliga, wer will schon 4 Spiele im Jahr gegen Grödig oder Altach?

... mmh da hast schon auch recht - ich könnte mir das Ganze auch nur in einem "amerikanischen System" vorstellen - dann hast Du quasi eine Austrian Division und eine Swiss Division - jeder Klub spielt aber auch gegen die Klub aus der anderen Div., aber aufscheinen würde es getrennt - dann wärs wieder leicht bezgl. Abstiegsplätze und event. EC-Plätze...

Betreffend den angesprochenen finanziellen Problem kann man aber auch mit deutlich höherer Einnahmen aus Ligavermarktung etc. rechnen... eine Frage für die 2 Studenten ..?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Für mich persönlich ist eine Liga mit der Schweiz völlig uninteressant, man hätte dann 9 Auswärtsspiele wofür man weiter als 750km anreisen müsste, außerdem sind bis auf Basel (für die Allgemeinheit) die schweizer Vereine völlig uninteressant, so dass das definitiv auch für die Heimspiele keinen Zuschauerzuwachs bedeutet würde. Glaube nicht, dass man dadurch in irgend einer Form höhere Einnahmen und damit einen attraktiveren oder besseren Fußball bzw. hochwertigere Kader haben würde.

Außerdem würde sich die Schweiz damit nur ins eigene Fleisch schneiden, denn die sind uns was die qualität der Kader, die Infrastruktur, die Stadien usw. betrifft um gefühlte 50 Jahre voraus. Ich glaub nicht, dass ein Verein wie Bern drauf Bock hat, 1.100km nach Mattersburg zu fahren um dann auf einem Acker zu spielen, wo die Fans auf einer Wiese stehen und nichtmal die VIP´s ein Dach über den Kopf haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Betreffend den angesprochenen finanziellen Problem kann man aber auch mit deutlich höherer Einnahmen aus Ligavermarktung etc. rechnen... eine Frage für die 2 Studenten ..?!

wieso sollten bei einem spiel mattersburg - fc sion mehr leute ins stadion kommen als bei mattersburg gegen austria/rapid/sturm??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.