13. Runde: SK Sturm Graz - WAC


Sohnemann

Recommended Posts

5 Spiele. 4 Siege. Dritter Heimsieg in Folge, 21 Punkte und somit wieder Blickrichtung oberes Tabellendrittel. Grundsätzlich eine gute Entwicklung, doch für mich sind die jüngsten Erfolge nicht mehr als Balsam auf die Wunden der letzten Monate.

Die Basis zum Sieg hat uns ein sehr verunsicherter Wolfsberger AC gelegt. Auch Ouedraogo wird trotz seines Tores gegen Rapid nicht der Heilsbringer sein. Im ganzen Verein, bei Spielern, Vorstand und Fans scheint mir die Luft draußen zu sein.

In einer Partie, die der WAC in den letzten drei Saisonen durch Konter für sich entschieden hätte, konnte man uns nicht entscheidend weh tun. Nein, es wurden sogar noch brav zwei Gastgeschenke verteilt. Offenbacher und Kienast haben sie zum Glück dankend angenommen.

War es der Start für eine fulminante Meistersaison des SK Sturm? Wohl kaum. Denn Heimsiege gegen eine angeschlagene Mannschaft sollten nicht eine gefeierte Ausnahme, sondern eine routinierte Kür sein.

bearbeitet von SturmSchwarzWeiß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the likes of you

Madl sollte die Note 5- bekommen. Was soll das ? Beim Stand von 2:0 gegen eine der harmlosesten Mannschaften die je in Graz gespielt haben in der 82. Minute ein taktisches Foul, damit er beim wohl wichtigsten Spiel des Frühjahrs fehlt ? Das ist eines Kapitäns nicht würdig, so viel Hirn sollte man besitzen, damit man da die Finger weg lässt, zumal noch mehrere Spieler hätten eingreiffen können.

Also ich weiß nicht welche Auffassung du von Fußball hast, aber so marod war der WAC mit Sicherheit nicht, wir sind defensiv einfach auch gut gestanden.

Zum Foul und der gelben Karte: Schau dir die Situation an, es wäre eine aussichtsreiche WAC-Aktion gewesen, der Anschluss hätte daraus fallen können und es wäre vielleicht nochmals spannend geworden, dann hätte auch jeder kritisiert, bei einer "anderen Art" von gelber Karte sowieso. Es war ein klassisches taktisches Foul, das normalerweise keiner Erwähnung wert wäre, wenn es nicht die bittere 5. gelbe Karte zu Folge gehabt hätte.

Zum Thema "wichtigstes Spiel": Für uns ist jedes Spiel wichtig, nicht nur das kommende bei Rapid, Sturm hat noch immer dann die größten Erfolge gefeiert, wenn man gegen die vermeintlich kleinen Mannschaften konstant punktete. Und wenn es halbwegs gelingt wie aktuell, sieht man ja, wie schnell man wieder nach oben schnuppern kann. Übrigens befinden wir uns noch im Herbstdurchgang...

Abgesehen davon, ist das Absicht, dass wir immer in HZ 1 auf unsere Fankurve zu spielen ? Bei 90% aller Spiele anderer Teams schaut man, dass man in der zweiten Halbzeit auf die eigenen Fans zu spielt. Verkackt Madl einfach jedes Mal die Platzwahl oder macht er das bewusst ?

Ist dir schon aufgefallen, dass sich die Sturm-Spieler, schon vor der Platzwahl, in der Hälfte des Nordtors positionieren, um in HZ. 1 auf das Südtor zu spielen und in HZ. 2 dann in Richtung Nordkurve? Das ist immer der Plan! Beim Münzwurf darf sich immer der Auswärtskapitän die Farbe aussuchen, und wenn dieser zufällig richtig liegt, kann er entscheiden in welche Richtung zunächst gespielt wird. Hat also null mit Madl zu tun. Falls du Sky-Abonnent bist, kannst du dich bei SkyGo gerne selbst davon überzeugen.

Ist es wirklich zuviel verlangt, sich nur ein bisschen zu informieren, bevor man derartigen Müll absondert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SINE METU

Katastrophal waren gestern übrigens Potzmann, Schick, Klem und Dobras (trotz Assist). Die anderen Spieler würde ich zwischen mäßig und schlecht einordnen, da waren mir einfach zu viele Abstimmungsprobleme und Fehlpässe dabei. Einzig Esser hatte Normalform.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Ist es wirklich zuviel verlangt, sich nur ein bisschen zu informieren, bevor man derartigen Müll absondert?

Ich habe nur geschrieben, dass mir das aufgefallen ist, dass in den letzten Spielen Sturm immer in der ersten Halbzeit auf die eigenen Fans zugespielt hat.

Zumindest fix war es gegen Admira, Grödig, Altach und WAC so (also die letzten 4 Spiele in Serie), das ist mir noch in Erinnerung. Und ich weiß auch sicher, dass es in dieser Saison zumindest schon 1x war, obwohl wir die Platzwahl gewonnen haben.

Leider habe ich nicht die Zeit, mit jede Platzwahl nochmal anzuschauen, wer wann was entschieden hat (is mir auch egal) habe nur geschrieben, dass mir das aufgefallen ist.

Und du darfst mir gerne auch normal Antworten, ohne diese sinnlosen, provokannten Beleidigungen vom hohen Ross herunter.

Ich hab hier niemanden beleidigt und das erwarte ich auch von den anderen.

Aber gut, wenn du das notwendig hast .....

bearbeitet von Mario1909

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freiheit für Sturm

Katastrophal waren gestern übrigens Potzmann, Schick, Klem und Dobras (trotz Assist). Die anderen Spieler würde ich zwischen mäßig und schlecht einordnen, da waren mir einfach zu viele Abstimmungsprobleme und Fehlpässe dabei. Einzig Esser hatte Normalform.

Übertreiben braucht man auch nicht. "Katastrophal" für österreichische Verhältnisse war für mich nur (wieder mal...) Potzmann. So viele Stoppfehler, Ungenauigkeiten, Schlampigkeiten. Bin froh wenn Kayhan irgendwann hoffentlich fit und (dünn?) wird.

Wenn 4 Spieler kastrophal sind, gewinnt man kein Match.

Zuschauerzahl erscheint mir recht niedrig. Mit den Sumsikarten in 1,2,7 und der Sparaktion in 23,24,25 war das Stadion recht voll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SINE METU

Übrigens ... die Cheerleader in der HZ, wem ist denn der Schmafu eingefallen :facepalm:?

@ kloppradl

Schick war gestern schlecht, man muss sich nur seinen Abschluss gegen Dobnik ansehen. Dobras? Bis zum "geschenkten" Assist war ich mir nicht sicher, ob der am Platz war. Und Klem ist eher Mittelfeldspieler als Verteidiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Zuschauerzahl erscheint mir recht niedrig. Mit den Sumsikarten in 1,2,7 und der Sparaktion in 23,24,25 war das Stadion recht voll.

Ja das hat mich (wie ich bereits geschrieben habe) auch sehr überrascht, denn theoretisch hätten da noch 4.600 Leute Platz haben müssen, was niemals der Fall war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the likes of you

Und du darfst mir gerne auch normal Antworten, ohne diese sinnlosen, provokannten Beleidigungen vom hohen Ross herunter.

Ich hab hier niemanden beleidigt und das erwarte ich auch von den anderen.

Aber gut, wenn du das notwendig hast .....

Na eh, redest einfach mal so von "Hirn einschalten" und "verkacken" - aber die Fakten sind anders. Wer ist da provokant/beleidigend und sinnlos auf hohem Ross unterwegs?

Sorry, ich wollte dich nicht persönlich angreifen, nur die Art der Kritik bringt mich einfach zur Weißglut und daher hab ich mich etwas "deutlicher" geärgert. Damit sollten wir es auch belassen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

VI rings!

Schick war gestern schlecht, man muss sich nur seinen Abschluss gegen Dobnik ansehen. Dobras? Bis zum "geschenkten" Assist war ich mir nicht sicher, ob der am Platz war. Und Klem ist eher Mittelfeldspieler als Verteidiger.

ich versteh deine Kritik an Dobras nicht? der war gestern mit Abstand der beste Wolfsberger ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

Oja, Rnic habe ich bei meiner Kurzanalyse vergessen zu erwähnen.... vorsichtig muss man schon sein mit solchen Behauptungen, aber wenn ich vorher beim Wettcafe war, tät i ned anders spielen. :D

Und sein Verhalten bei den Toren ist für diesen Vorwurf nicht einmal entscheidend.

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Katastrophal waren gestern übrigens Potzmann, Schick, Klem und Dobras (trotz Assist). Die anderen Spieler würde ich zwischen mäßig und schlecht einordnen, da waren mir einfach zu viele Abstimmungsprobleme und Fehlpässe dabei. Einzig Esser hatte Normalform.

Ich fand darüber hinaus auch Piesinger ganz schwach. Mir gefallen seine riskanten Vertikalzuspiele, den Mut hat leider nicht jeder. Klar zu sehen war aber auch dass die Passqualität von Piesinger nicht mit der eines Hadzic (und sogar dem von mir oft kritisierten Offenbacher) mithalten kann. Und seine Distanzschuss-Versuche bringen mich zur Weißglut. Klar, sich aus der Distanz mal ein Herz nehmen, werte ich positiv, sollten wir öfter machen. Aber aussichtsreiche Angriffsmöglichkeiten billigst zu verwichsen, indem man einfach von irgendwo, 30 Meter übers Tor klescht, das hat nichts mehr mit positivem Selbstvertrauen zu tun, sondern mit "zuviel" Selbstvertrauen. Ist ein schmaler Grad.

Offenbacher, ein eigenes Thema. Man hat in den letzten 2 Spielen halt gesehen, was bis auf den aktuellen Sturm-Trainer UND den Ex-Trainer eh jeder Blinde weiß, nämlich dass er kein Sechser ist sondern ein Zehner. Ich würde sogar sagen, auf der 6 hat er nicht annähernd Bundesliga-Niveau, im OM könnte es zu einem halbwegs passablen Spieler reichen. Warum ich trotz der 2 in meinen Augen guten Leistungen zuletzt der Meinung bin dass wir ihn nicht brauchen ist einfach erklärt. Selbst wenn ich Avdijaj außen vor lasse, wenn Stanko wieder fit ist, und dazu auch Horvath, dann braucht es nun wirklich keinen Offenbacher auf dieser Position, da sehe ich zB bei einem Puster oder Mann (der ja jede Position im MF spielt) ebenfalls die Möglichkeit dass die den Sprung schaffen könnten vom Potenzial her.

Schick, da dachte ich nach dem starken Auftritt gegen Altach, er hat sein Formtief überwunden aber gestern hat er wieder komplett ausgelassen, ebenso Dobras (trotz Assist), bei dem mir langsam durchaus Zweifel kommen. Hatte anfangs Geduld für ihn gefordert, jetzt ist doch schon über ein Drittel der Saison vorbei und er hat in der Liga gerade mal eine gute Partie gemacht und sonst jedes Mal total ausgelassen. Sehe da Gruber momentan klar vorne. Wenn Lykogiannis den Trainingsrückstand aufgeholt hat, könnte man es auf der Position vielleicht auch mit Klem probieren, der bei mir ehrlich gesagt auf der LV-Position starke Aggressionen und Brechreiz auslöst.

Und Potzmann? Naja. Zwischen Genie und Wahnsinn. Gestern war es, der Wahnsinn, jedoch das Tackling gegen Ouédraogo in Hälfte 1 eine wahre Heldentat. Ja, die technischen Fehler, v.a. bei der Ballan- und Mitnahme sind eklatant, aber nachdem man sich so an Ehrenreich gewöhnt hatte kann ich mich über Potzmann nicht so wirklich aufregen, weil es immer noch ein haushoher Klassenunterschied ist. Und ja, Kayhan ist sicher besser keine Frage. Ich würde auch, wenn die Fitness und alles stimmt, definitiv Kayhan und Lykogiannis als unsere beste AV-Konstellation sehen. Potzmann dahinter als Alternative für beide Seiten und notfalls Klem links und Schick rechts. Potzmann kann übrigens auch nicht viel dafür, er spielt das was er kann. Es läuft halt nicht so, dass man einen Spieler ablösefrei von Grödig holt und der reisst dir dann alles nieder und ist sofort Leistungsträger. Ebenso Dobras. Für gewöhnlich wirst von Wiener Neustadt keinen Spieler holen, der eine klare Verstärkung darstellt, Madl ist hierbei eine Ausnahme und auch der spielt erst gut, seit Foda da ist (wobei er mir unter Hyballa im DM auch recht gut gefallen hat, unter Milanic war er mMn einfach nur schwach), und hat eine Entwicklung genommen die zumindest für mich so nicht vorhersehbar war.

Übrigens ... die Cheerleader in der HZ, wem ist denn der Schmafu eingefallen :facepalm:?

@ kloppradl

Schick war gestern schlecht, man muss sich nur seinen Abschluss gegen Dobnik ansehen. Dobras? Bis zum "geschenkten" Assist war ich mir nicht sicher, ob der am Platz war. Und Klem ist eher Mittelfeldspieler als Verteidiger.

war Ehrenreich ned eh dabei, im Sumsi-Kostüm?

Fazit: Wir haben 2 gute Spiele gemacht und 2 verdiente Siege eingefahren, das muss man so anerkennen, ohne es (zumindest im gestrigen Spiel) nur am Gegner festzumachen. Euphorie ist aber auch fehl am Platz, weil gerade die die jetzt wieder von "wir sind vorne dran" etc. schreiben, sind die ersten die nach der obligatorischen Rapid-Niederlage nächste Woche wieder in den Rage-Mode verfallen und den gesamten Sturm-Channel niederflamen.

Wenn alle fit und in Form sind, haben wir eine sehr gute erste Elf. Für mich sieht die so aus:

Esser

Kayhan - Madl - Spendlhofer - Lykogiannis

Hadzic - Kamavuaka

Schick - Stankovic - Avdijaj

Kienast

wenn wir dann auch auf der Bank noch ein paar Leute haben von denen man sich erhoffen kann, dass sie Tore machen (Tadic), offensiv Akzente setzen (Horvath) oder im Mittelfeld womöglich eine gute Figur abgeben (Piesinger, Lovric) dann passt das. Da wäre dann sogar noch auf manchen Positionen ein gesunder Konkurrenzkampf vorhanden: Kayhan/Potzmann, Lykogiannis/Klem, Kamavuaka/Piesinger, Stankovic/Horvath/Gruber/Dobras, Kienast/Tadic.

Es setzt halt voraus dass ALLE in Form sind. Sobald aber Ausfälle dazukommen oder der Trainer auf Verhaberung und Sympathie setzt, wird es kritisch. Beides war nicht nur einmal der Fall in der bisherigen Saison.

hab mir gerade nochmal die tore angesehen: war Rnic gekauft? eine unglaubliche vorstellung auf Barbaric-niveau.

Oja, Rnic habe ich bei meiner Kurzanalyse vergessen zu erwähnen.... vorsichtig muss man schon sein mit solchen Behauptungen, aber wenn ich vorher beim Wettcafe war, tät i ned anders spielen. :D

Und sein Verhalten bei den Toren ist für diesen Vorwurf nicht einmal entscheidend.

war tatsächlich sehr verdächtig. Aber solche Anschuldigungen sollte man wohl nicht im WWW tätigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.