Danke Willibald "Willi" Ruttensteiner


Vöslauer

Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster
Silva schrieb am 21.9.2017 um 14:26 :

Kann wer das reinkopieren oder zumindest schreiben, welche Entlassungen er noch fordert. Klick kriegen die sicher keinen von mir.

Ich hab's auch nicht angeklickt. Ich will nicht einmal wirklich drüber reden; je weniger "Österreich" Klicks, Gratisbox-Entnahmen und Aufmerksamkeit bekommt, desto mehr sinkt ihre Bedeutung für Werbekunden und damit ihr schädlicher Einfluss auf unseren Fußball.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
gidi schrieb am 19.9.2017 um 05:33 :

Alles korrekt... aber ist das in irgendeinem anderen Verband, denn so viel anders? Braucht man sich doch nur anschauen, was z.B. in Argentinien, England, Türkei, oder Brasilien für politische Ränkespiele rund um Teamchefbestellungen ablaufen. 

Und auch dort ist es der sportlichen Qualität überall abträglich, nur halt oft auf bereits bestehendem höheren Niveau. Argentinien ist schließlich sogar mit Maradona als Trainer gut genug fürs WM-Viertelfinale.

Beim DFB scheint der Höhenflug seit 2006 genau dann eingesetzt zu haben, als die politischen Ränkespiele von den progressiven Kräften in den Hintergrund gedrängt und die Bild-Zeitung quasi ausgesperrt wurden. England und Brasilien würden sicher auch von so einer Kur profitieren.

Teamchefbestellungen mit faulen politischen Kompromissen im Hinterzimmer sind kein unabänderliches Naturgesetz. Aber wie sagte ja schon der große Sportphilosoph und Fußballfachmann Dr. Herbert Hübel, seines Zeichens Salzburger Fußballverbandspräsident und unermüdlicher Kämpfer für eine bessere österreichische Nationalteamzukunft: "Wir sind nicht Barcelona. Wir sind auch nicht der DFB."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Christian2016 schrieb vor 32 Minuten:

Und auch dort ist es der sportlichen Qualität überall abträglich, nur halt oft auf bereits bestehendem höheren Niveau. Argentinien ist schließlich sogar mit Maradona als Trainer gut genug fürs WM-Viertelfinale.

Beim DFB scheint der Höhenflug seit 2006 genau dann eingesetzt zu haben, als die politischen Ränkespiele von den progressiven Kräften in den Hintergrund gedrängt und die Bild-Zeitung quasi ausgesperrt wurden. England und Brasilien würden sicher auch von so einer Kur profitieren.

Teamchefbestellungen mit faulen politischen Kompromissen im Hinterzimmer sind kein unabänderliches Naturgesetz. Aber wie sagte ja schon der große Sportphilosoph und Fußballfachmann Dr. Herbert Hübel, seines Zeichens Salzburger Fußballverbandspräsident und unermüdlicher Kämpfer für eine bessere österreichische Nationalteamzukunft: "Wir sind nicht Barcelona. Wir sind auch nicht der DFB."

Ein Naturgesetz vielleicht nicht, aber schon ziemlich unabänderlich. Wie sonst soll es denn genau laufen? Man kann natürlich fordern, dass der Teamchef, Sportdirektor usw. von Fussballfachleuten eingesetzt wird ... nur wer setzt dann ebendiese Fachleute ein? Ist doch wie bei einem Fussballklub... irgendwann ist man in der Hierarchie beim Präsidenten/Präsidium o.ä. angelangt, und derjenige, bzw. diejenigen, sind zum Großteil natürlich politische Akteure. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
gidi schrieb vor 22 Minuten:

Ein Naturgesetz vielleicht nicht, aber schon ziemlich unabänderlich. Wie sonst soll es denn genau laufen? Man kann natürlich fordern, dass der Teamchef, Sportdirektor usw. von Fussballfachleuten eingesetzt wird ... nur wer setzt dann ebendiese Fachleute ein? Ist doch wie bei einem Fussballklub... irgendwann ist man in der Hierarchie beim Präsidenten/Präsidium o.ä. angelangt, und derjenige, bzw. diejenigen, sind zum Großteil natürlich politische Akteure. 

Das kann ich auch nicht richtig beantworten. Vielleicht muss die ganze Gesellschaft dafür insgesamt reifer werden, damit versteckte politische Spielchen schon auf kleinster Funktionärsebene geächtet statt heimlich bewundert werden. Ob diese Vorstellung angesichts der österreichischen Mentalität ein frommer Wunsch bleibt, steht auf einem anderen Blatt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Nun, Verbandsarbeit ist nun mal politische Arbeit (hat nix mit Parteipolitik oder ähnlichem zu tun) und Verbandspolitik gehört da zum Tagesgeschäft. Auch Ruttensteiner und Koller waren verbandspolitische Entscheidungen. Der Kurs wurde damals halt geändert. Geändert in eine gute, positive Richtung. Jetzt gilt es zu verhindern, dass man den alten, negativen Kurs wieder einschlägt. Das ist aber schwer, da der neue Kurs in ein Unwetter geraten ist und die Zeichen für die Gegner des innovariven Kurses auf Angriff stehen. Könnte man diesen Angriff nun abwehren, so würde man, denke ich, sehr viel bewirken. Aber angesichts der Tatsache, dass es sportlich eben ein Tief gibt und der Boulevard dies weidlich ausnützt, wird es wohl einen weiteren Rückfall in alte Zeiten geben. Hoffen wir das beste.

Für mich sind sowohl Ruttensteiner als auch Koller ersetzbar, Windtner sowieso. Ich glaube sogar, dass es für alle 3 Posten bessere Alternativen gibt. Was ich nicht glaube ist, dass es der ÖFB schafft diese besseren Alternativen zu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.