Recommended Posts

Anfänger
Oachkatzlschwoaf schrieb vor 21 Minuten:

Was suchst du für Tipps bzw was heißt aktuell? Bzgl. Hotel oder generell Aktivitäten? Waren 2022 im Sommer dort, auch Nord-Ostseite. Warst du schon mal dort und willst ganz frische Tipps, oder das erste Mal und generell Ideen?  

Sind das erste mal dort, also ganz frisch einfach generelle Tipps und Co 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Oachkatzlschwoaf schrieb vor 30 Minuten:

Was suchst du für Tipps bzw was heißt aktuell? Bzgl. Hotel oder generell Aktivitäten? Waren 2022 im Sommer dort, auch Nord-Ostseite. Warst du schon mal dort und willst ganz frische Tipps, oder das erste Mal und generell Ideen?  

Ich war 2018 und 2023 aber da nur nach Tipps für 2024 und 2025 gefragt wurden, habe ich nichts geschrieben :davinci:

Aber von mir steht eh schon einiges hier herinnen.

F.H schrieb am 1.2.2025 um 18:37 :

Radisson Blu Poste Lafayette 12 Tage. 

Arbeitskollegin war in dem Hotel, hat gepasst aber soll ziemlich windig gewesen sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

All hail groundhog supremacy!
F.H schrieb am 17.2.2025 um 10:23 :

Sind das erste mal dort, also ganz frisch einfach generelle Tipps und Co 

ok, ja das hängt dann natürlich auch ein bisschen davon ab was ihr tun wollt.:D

Wir haben uns damals für einige Tage ein Taxi gemietet, kostete damals glaub ich 50 oder 60€ für den ganzen Tag, dazu hatte man aber die ganzen Geschichten der Fahrer :D Heute im Nachhinein weiß ich aber nicht, ob ich nicht doch einfach ein Auto für ein paar Tage mieten würde. Von den Kosten macht es in meiner Erinnerung aber nicht soooo viel Unterschied (und sie haben Linksverkehr). Straßen sind aber ansonsten (meist) recht gut beisammen :D 

Wir waren nur eine Woche im Norden (ca. halbe Stunde nördlich von eurem Hotel in Grand Gaube), und davon war ich 2 Tage angeschlagen, weil ich mir wohl bei der Hinreise irgendwas eingefangen hatte. Es gibt also sicher mehr zu sehen, als das, was ich dir empfehlen kann. 

Wir waren im Botanischen Garten von Pamplemousses und fast nebenan im Zuckermuseum L'Aventure du sucre. Im botanischen Garten würde ich mir für umgerechnet 1-2€ einen Guide nehmen, die haben recht lustige Anekdoten, v.a. die Historie betreffend.  Und im Zuckermuseum ist der Weg vom Zuckerrohr zum Zucker und Rum recht nett aufbereitet und anschließend kann man verschiedene Zuckersorten und Rum "verkosten" (oder kaufen). Glaub jeweils 4 oder 5 verschiedene. :) Und von dort ist man dann in 15 Minuten in Port Louis, wenn man will. 

Wir waren dann auch noch tauchen (try dive) bei einem PADI-Center eines Hotels . Zuerst 1h im Schwimmbad lernen wie das funktioniert, dann aufs Boot und 2 Tauchgänge vor einer kleinen Insel im Norden. Abgeholt wurden wir bei unserem Hotel mit einem Kleinbus.

Ansonsten gibt es im Süden der Insel (ca. 1:15 - 1:30 Fahrt von euch) den La Vanille Nature Park, wo u.a. gefährdete Schildkröten gezüchtet werden, und man kann auch für ein paar Euros Kattas füttern. In der Nähe davon gibts noch die Bois Cheri Tee-Farm, die man auch besichtigen und wo man Tee verkosten kann. Und generell gibt es dort ein paar schöner Orte, zb Gris-Gris Beach, einen Aussichtspunkt unf Fotospot und dann noch ein paar schöne öffentliche Strände. Das Wasser war zumindest bei unseren Hotels im Süden schöner (also zum Schnorcheln) als ganz im Norden, wo wir die 2. Woche waren. 

Dann gibt es natürlich noch den Le Morne, den man erklimmen kann, von wo aus man den berühmten "Unterwasser-Wasserfall" sehen kann, den Black River Gorges National Park und den Chamarel Seven Coloured Earth Geopark (in dem wir aber nicht waren, weil mMn zu overrated). 

Und dann gibt es noch recht viele organisierte Touren und Tagesausflüge mit Katamaranen etc... davon haben wir aber nichts gemacht. 

E: achja, kann in der Tat windig sein, muss aber nicht. Und falls ihr Sitzplätze reserviert, nehmt sie beim Rückflug auf der linken Seite. Dann habt ihr während der ersten Minuten des Steigflugs einen wunderschönen Blick auf die Insel und das Riff davor. 

Mr_Rotten schrieb am 17.2.2025 um 10:34 :

aber da nur nach Tipps für 2024 und 2025 gefragt wurden, habe ich nichts geschrieben :davinci:

same :D

bearbeitet von Oachkatzlschwoaf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

All hail groundhog supremacy!
Admira Fan schrieb vor 2 Stunden:

wie ist es im Sommer dort?

Wir waren von Mitte bis Ende Juli dort (also unser Sommer) und es war, für mein Empfinden, sehr angenehm. 

Temperaturen untertags meist um die 25-27 Grad, Abends etwas frischer mit +- 15-20°C, also hat man zum Abendessen manchmal die langen Hosen schon vertragen :)

Laut Hotelangestellten, die Abends im dicken Pullover dort standen, war der damalige Winter aber "so kalt wie noch nie", während wir uns in kurzen Ärmeln und Hosen mit ihnen unterhielten :D

Wir hatten etwas Pech, dass in den ersten Tagen ein Antizyklon der Insel gestreift hat, dadurch gab es immer wieder mal kurze und teils recht Intensive Regenschauer und etwas mehr Wind. Die Schauer waren aber recht angenehm, da relativ warm, also konnte man diese zur Not auch am Strand ausharren, man musste nur das Zeug in Sicherheit bringen. Dafür gab es mehrmals am Tag einen Regenbogen :lol:Screenshot_2025-02-23-09-31-06-900_com.miui.gallery-edit.jpg

Achja, und die Tage waren im Vergleich etwas kurz, da die Sonne schon gegen 18-19h untergeht. Insgesamt ist der Tag eh lang genug, aber die paar Stunden mehr hier bei uns merkt man zu Beginn schon :D

Dafür gibt's dort aber ab +-18h einen der schönsten Sonnenuntergänge, die ich je gesehen habe :)

E: wobei der aufgrund der Nähe zum Äquator dort eh nicht allzu stark variiert. 

bearbeitet von Oachkatzlschwoaf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag