Gstieß

Österreich im UEFA - Ranking

90 Beiträge in diesem Thema

Auch wenn wir noch nicht fix für die Endrunde qualifiziert sind, das Thema hat sich einen eigenen Thread verdient. Es geht um die Topfeinteilung für die EM - Endrunde. 24 Länder fahren nach Frankreich, 4 Lostöpfe zu jeweils 6 Mannschaften. Nach dem momentanen Stand ist Österreich auf Kurs Topf 3, bei exorbitant guten Ergebnissen in den ausstehenden Qualifikationsspielen ist Topf 2 möglich, bei sehr schlechtem Abschneiden auch Topf 4 noch nicht ganz ausgeschlossen.

Vor dem gestrigen Spieltag hatte die UEFA-Tabelle folgendes Aussehen:

http://www.footballseeding.com/national-ranking-uefa/

Es gibt noch 2 andere Tabellen im Netz, die ein anderes Ranking ausweisen, darunter die offizielle UEFA-Rangliste. Das Ranking von Footballseeding ist am einfachsten handhabbar, weil es sich noch am ehesten an der üblichen Tabellengestaltung orientiert. Für jeden Sieg bekommt man in dieser Tabelle 1600 Punkte, dazu 20 Punkte pro Tor an Tordifferenz. Für ein Unentschieden gibt es 800 Punkte, für eine Niederlage 400 Punkte abzüglich 20 Punkte für die Tordifferenz. Bei den Mannschaften aus der Fünfer - Gruppe (für uns wichtig: Dänemark) gibt es für Sieg/Unentschieden und Niederlage 2000/1000 und 500 Punkte, die Tordifferenz wird dort mit 25 Punkten gerechnet. Polen und Ukraine haben keine EM-Qualifikation für 2012 gespielt und bekommen 50 % Aufschlag zum Normalwert, d.h. 2400/1200/600 Punkte und 30 Punkte für die Tordifferenz.

Österreich war bis gestern 15.. Für Topf 2 benötigen wir Platz 12. Unsere Hauptkonkurrenten für die Topfsetzung sehe ich in der Tabelle nach oben bis zu Kroatien (Platz 9), nach unten bis zu Rumänien (19.).

Der gestrige Spieltag hat einige interessante Entwicklungen ergeben. Durch das Unentschieden von Kroatien gegen Aserbeidschan sind die Kroaten endgültig in unserer Reichweite. Gewinnen wir gegen Moldawien, haben wir den Rückstand auf Kroatien auf ca. 1000 Punkte reduziert.

Bosnien hat gestern verloren und kann von uns schon morgen überholt werden.

Die Niederlage der Holländer gegen Island bringt uns nur dann etwas, wenn die Holländer die Qualifikation nicht schaffen, da sie im Ranking für uns nicht mehr einholbar sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn wir noch nicht fix für die Endrunde qualifiziert sind, das Thema hat sich einen eigenen Thread verdient. Es geht um die Topfeinteilung für die EM - Endrunde. 24 Länder fahren nach Frankreich, 4 Lostöpfe zu jeweils 6 Mannschaften. Nach dem momentanen Stand ist Österreich auf Kurs Topf 3, bei exorbitant guten Ergebnissen in den ausstehenden Qualifikationsspielen ist Topf 2 möglich, bei sehr schlechtem Abschneiden auch Topf 4 noch nicht ganz ausgeschlossen.

Vor dem gestrigen Spieltag hatte die UEFA-Tabelle folgendes Aussehen:

http://www.footballseeding.com/national-ranking-uefa/

Es gibt noch 2 andere Tabellen im Netz, die ein anderes Ranking ausweisen, darunter die offizielle UEFA-Rangliste. Das Ranking von Footballseeding ist am einfachsten handhabbar, weil es sich noch am ehesten an der üblichen Tabellengestaltung orientiert. Für jeden Sieg bekommt man in dieser Tabelle 1600 Punkte, dazu 20 Punkte pro Tor an Tordifferenz. Für ein Unentschieden gibt es 800 Punkte, für eine Niederlage 400 Punkte abzüglich 20 Punkte für die Tordifferenz. Bei den Mannschaften aus der Fünfer - Gruppe (für uns wichtig: Dänemark) gibt es für Sieg/Unentschieden und Niederlage 2000/1000 und 500 Punkte, die Tordifferenz wird dort mit 25 Punkten gerechnet. Polen und Ukraine haben keine EM-Qualifikation für 2012 gespielt und bekommen 50 % Aufschlag zum Normalwert, d.h. 2400/1200/600 Punkte und 30 Punkte für die Tordifferenz.

Hast du zufällig die Links zu den zwei anderen Tabellen?

auf der UEFA-Seite finde ich nur das Ranking für die 5-Jahres-Wertung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du zufällig die Links zu den zwei anderen Tabellen?

auf der UEFA-Seite finde ich nur das Ranking für die 5-Jahres-Wertung...

http://www.world-results.net/uefa/ranking_2015.html

http://www.uefa.com/MultimediaFiles/Download/competitions/General/02/25/84/05/2258405_DOWNLOAD.pdf

Bitteschön.

Die beiden anderen Listen empfehle ich nicht. Der Unterschied zwischen den einzelnen Listen ergibt sich hauptsächlich daraus, dass die offizielle UEFA Liste die noch nicht gespielten Spiele der Europameisterschaftsqualifikation mit dem Durchschnitt der bisherigen Ergebnisse bewertet und in das Ranking aufnimmt. Die Liste von Word-Results vergibt für jedes noch nicht gespielte Spiel 10.000 Punkte. Footballseeding hat für die noch nicht gespielten Spiel Null Punkte, so wie es in einer Tabellendarstellung ansonsten auch üblich ist.

Nach dem letzten Spieltag werden aber alle Rankings dann den gleichen Stand aufweisen.

bearbeitet von Gstieß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Info, Danke.

Ist alles noch sehr vage, vor allem weil Mannschaften vor uns vielleicht gar nicht dabei sind.

Russland, Holland, Bosnien zb.

Vielleicht auch Dänemark, mal sehen wie sie sich heute gegen Albanien anstellen.

Man kann alles schön beobachten wie es sich entwickelt.

Topf zwei ist jedenfalls drinnen!

Bemerkenswert übrigens ist die Diskrepanz zur FIFA-Rangliste, die sich wohl aufgrund der unterschiedlichen Berechnungslänge ergibt.

Wales dort in Topf 1 - hier in Topf 4.

bearbeitet von redsteve

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super Liste, kannte ich noch gar nicht!

Sehr hilfreich für den Weg in Topf 2 wäre natürlich auch ein Sieg am Dienstag gegen Schweden.

Also Topf 2 ist sehr realistisch, und auch dort wo wir derzeit mMn derzeit leistungstechnisch auch hingehören.

Daumen drücken und hoffen, dass was wird. Ist es am Ende Topf 3 auch keine Katastrophe. Wer bei der EM was reißen will muss ohnehin auch vermeintlich große Länder ausschalten. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ganze Topf und Ranking Thematik ist für mich nicht ganz verständlich.

Ich freu mi einfach über unsere geile Truppe das ma endlich wieder hoffebtlich bei einer EM Endrunde dabei sind.

Ob ma jetzt Topf 2 ,3 oder 4 sind ist mir persönlich egal. Hauptsache dabei!!!!

Natürlich ist es angenehm wenn man durch eine bessere Setzung dem ein od anderen unangenehmen gegner aus dem weg gehen kann.

Aber so souverän wie sich unser Team präsantiert brauch ma bei der Endrunde keine Panik haben und wir werden gegen jeden Gegner unsere Chancen haben.

Nicht umsonst simma Platz 13.

Also freuts auch auf geile EM 2016 mit Österreich und lassts amoil die Auslosungtepf links liegen.

Gundsätzlich sind TEPF aber schon net uninteressant *g*.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für den Topf 2 sind wohl 2 oder 3 Punkte aus den nächsten beiden Auswärtsspielen nötig. Mindestens.

Zwischen Platz 9 und Platz 17 in der Rangliste liegt aktuell nur etwas mehr als ein Sieg. Das wird knapp.

Einen sehr großen Unterschied wird's aber wahrscheinlich nicht machen ob wir nun in Topf 2 oder 3 sein werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei sich halt die Frage stellt, welcher Platz dann wirklich für Topf 2 notwendig wird. Es sind da einige Nationen vor bzw. knapp hinter uns, die eventuell ins Play-Off müssen bzw. vielleicht nicht einmal das schaffen (Bosnien, Ukraine, Russland/Schweden,....). Mal ganz abgesehen von den Holländern.

D.h. eventuell reicht dann Platz 13 oder sogar 14.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für den Topf 2 sind wohl 2 oder 3 Punkte aus den nächsten beiden Auswärtsspielen nötig. Mindestens.

Zwischen Platz 9 und Platz 17 in der Rangliste liegt aktuell nur etwas mehr als ein Sieg. Das wird knapp.

Einen sehr großen Unterschied wird's aber wahrscheinlich nicht machen ob wir nun in Topf 2 oder 3 sein werden.

So ist es wohl. Die absoluten Top-Nationen sind in Topf 1, eventuell qualifizierte krasse Aussenseiter sind in Topf 4. Ob Topf 2 oder Topf 3 wird dann nicht der große Unterschied sein, dort tummelt sich die europäische Mittelklasse, zu der wir auch gehören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Artikel von 90Minuten zu möglichen Szenarien für die Topfeinteilung zur EM:

http://90minuten.at/index.php/magazin/statcheck/88528-oesterreich-knapp-vor-topf-2-fuer-die-europameisterschafts-endrunde

Mit guten Ergebnissen aus den verbleibenden drei Qualifikationsspielen kann man den Sprung in Topf 2 jedoch aus eigener Kraft schaffen.

bearbeitet von robocop_de_hiro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ist es wohl. Die absoluten Top-Nationen sind in Topf 1, eventuell qualifizierte krasse Aussenseiter sind in Topf 4. Ob Topf 2 oder Topf 3 wird dann nicht der große Unterschied sein, dort tummelt sich die europäische Mittelklasse, zu der wir auch gehören.

jup, das klingt plausibel. topfeinteilung ist nur dann relevant, wenn man den extremen auskommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rein theoretisch wäre aktuell folgendes noch möglich:

Deutschland

England

Österreich

Türkei

(Horror)

oder

Italien

Österreich

Ungarn

Island

(Ned so der Horror)

Bin schon heute im Auslosungs-Fieber obwohl es natürlich auch so kommen könnte:

Frankreich

Schweiz

Schweden

Wales

Österreich nur an der Playstation vertreten weil wir alle 3 Spiele verkackt haben. :fuckthat:

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deutschland und England wäre zwar ein schweres Los, aber richtig geil trotzdem.

Und eins muss auch gesagt sein, natürlich ändert sich noch viel, aber derzeit, Topf 3:

Ukraine

Russland

Österreich

Dänemark

Schweden

Rumänien

Das Horrorlos aus Topf drei ist Österreich!

:yes:

bearbeitet von redsteve

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden

  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    Keine registrierten Benutzer online.