Manni_K ASB-Messias Geschrieben Donnerstag um 08:19 BuchiRapid schrieb vor 2 Minuten: du solltest dir die kaufbelege und kurse hinaussuchen, die du hoffentlich noch hast von damals. wenn du dann in bitpanda "importierst", wirst du nach den Daten gefragt und kannst das eingeben (ist ein bissi eine scheiß-hackn). Ansonsten behält Bitpanda automatisch 27,5 vom gesamtbetrag ein, mit eingegebenen Daten dann den richtigeren Betrag. Genau. Ich hab letztens auch von Coinbase alles auf Bitpanda verfrachtet, damit eben steuerlich alles passt. Da gibst du ein, um wieviel du den jeweiligen Coin gekauft hast und den Rest macht dann Bitpanda. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben Donnerstag um 08:30 (bearbeitet) BuchiRapid schrieb vor 15 Minuten: du solltest dir die kaufbelege und kurse hinaussuchen, die du hoffentlich noch hast von damals. wenn du dann in bitpanda "importierst", wirst du nach den Daten gefragt und kannst das eingeben (ist ein bissi eine scheiß-hackn). Ansonsten behält Bitpanda automatisch 27,5 vom gesamtbetrag ein, mit eingegebenen Daten dann den richtigeren Betrag. Ja, das sollte ich noch alles haben, wurde alles mitdokumentiert. Ich halt einige Coins in wirklich vielen Tranchen gekauft Das ist aber die bessere/einfachere Methode als alles manuell zu versteuern, oder? bearbeitet Donnerstag um 08:32 von OoK_PS 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BuchiRapid Rapid. Immer. Überall. Geschrieben Donnerstag um 08:37 OoK_PS schrieb vor 4 Minuten: Ja, das sollte ich noch alles haben, wurde alles mitdokumentiert. Ich halt einige Coins in wirklich vielen Tranchen gekauft Das ist aber die bessere/einfachere Methode als alles manuell zu versteuern, oder? ja, meine ich schon: du hast außerdem den richtigen Betrag sofort und musst dir nicht dann deine Steuern irgendwann nächstes Jahr zurückholen. Das ist mE das spannende. Hintergrund: Bitpanda würde dir jetzt viel zu viel einbehalten, das müsstest du dann in deiner Einkommensteuererklärung zurückholen - weiß gar nicht, ob du dafür nicht sogar die Erklärungsart wechseln müsstest, wenn du sonst nur arbeitnehmerveranlagung machst. Und: in der Steuererklärung ists die selbe Hackn - hinschicken an die Finanz und dann sagen "da habts an Kilo Belege, rechnets euch das aus", wird auch nicht funktionieren. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben Donnerstag um 08:57 BuchiRapid schrieb vor 19 Minuten: ja, meine ich schon: du hast außerdem den richtigen Betrag sofort und musst dir nicht dann deine Steuern irgendwann nächstes Jahr zurückholen. Das ist mE das spannende. Hintergrund: Bitpanda würde dir jetzt viel zu viel einbehalten, das müsstest du dann in deiner Einkommensteuererklärung zurückholen - weiß gar nicht, ob du dafür nicht sogar die Erklärungsart wechseln müsstest, wenn du sonst nur arbeitnehmerveranlagung machst. Und: in der Steuererklärung ists die selbe Hackn - hinschicken an die Finanz und dann sagen "da habts an Kilo Belege, rechnets euch das aus", wird auch nicht funktionieren. Danke Ich hab echt schon bissl Angst davor, wenn ich das ganze Zeugs irgendwann im Jahre Schnee mal verkaufe 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
revo Oasch Geschrieben Donnerstag um 10:13 OoK_PS schrieb vor einer Stunde: Danke Ich hab echt schon bissl Angst davor, wenn ich das ganze Zeugs irgendwann im Jahre Schnee mal verkaufe Kannst ja einmal antesten und einen kleinen Bruchteil verkaufen, dann siehst wie es funktioniert 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben Donnerstag um 10:35 revo schrieb vor 21 Minuten: Kannst ja einmal antesten und einen kleinen Bruchteil verkaufen, dann siehst wie es funktioniert Das mache ich tatsächlich meistens bevor ich Coins transferiere. Erst mit einer kleinen Menge testen, ob es eh ankommt und nicht verloren geht 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
berninat0r Knusprig & Frisch Geschrieben Donnerstag um 11:01 (bearbeitet) miffy23 schrieb vor 6 Stunden: Kurze Frage in die Runde: ich bin da ja überhaupt nicht belesen, aber ein Verwandter von mir sitzt auf XPC-Coins, die wohl länger im Höhenflug sind, und überlegt, ob er jetzt eincashen oder noch zuwarten soll. Gibts da Expertenmeinungen? keiner kann in die zukunft schauen, auch nicht die sogenannten "experten". er soll sich einen teil auszahlen lassen und den anderen teil behalten, falls es weiter nach oben geht. so geht er nicht komplett leer aus, falls es plötzlich wieder nach unten geht. bearbeitet Donnerstag um 14:25 von berninat0r 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johnny_knoxville .................. Geschrieben Donnerstag um 13:14 (bearbeitet) Manni_K schrieb vor 5 Stunden: Genau. Ich hab letztens auch von Coinbase alles auf Bitpanda verfrachtet, damit eben steuerlich alles passt. Da gibst du ein, um wieviel du den jeweiligen Coin gekauft hast und den Rest macht dann Bitpanda. Ergänzende Frage. Ich habe in den letzten Tagen von Bitpanda auf Ledger transferiert, wenn ich die wieder retour sende und auf Bitpanda verkaufe, dann wird Bitpanda wohl die entsprechenden Kaufkurse haben? bearbeitet Donnerstag um 13:27 von johnny_knoxville 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
berninat0r Knusprig & Frisch Geschrieben Donnerstag um 14:25 johnny_knoxville schrieb vor einer Stunde: Ergänzende Frage. Ich habe in den letzten Tagen von Bitpanda auf Ledger transferiert, wenn ich die wieder retour sende und auf Bitpanda verkaufe, dann wird Bitpanda wohl die entsprechenden Kaufkurse haben? ich glaub, dass sie bei jeder eingehenden coin transaktion nachfragen. theoretisch, auch wenns der gleiche coin und die gleiche menge ist, könntest du diese ja zu einem anderen zeitpunkt und somit zu einem anderen kurs erworben haben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johnny_knoxville .................. Geschrieben Donnerstag um 14:26 berninat0r schrieb vor 1 Minute: ich glaub, dass sie bei jeder eingehenden coin transaktion nachfragen. theoretisch, auch wenns der gleiche coin und die gleiche menge ist, könntest du diese ja zu einem anderen zeitpunkt und somit zu einem anderen kurs erworben haben. Alles klar. Danke für die Info. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts