Mario Sonnleitner verlässt den SK Rapid Wien


sundaydriver

Recommended Posts

Teamspieler
Ernesto schrieb Gerade eben:

wöber widerspricht

Die Ausnahme bestätigt die Regel. Spielaufbau ist möglicherweise von Anfang an bei dem einen oder anderen Talent besser, aber Timing und Zweikampfführung braucht Zeit und viel Arbeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast andyyyxxx
matkueh schrieb am 10.12.2018 um 10:46 :

Ein Junger ohne Bundesligaerfahrung wird nicht besser spielen als Sonnleitner. Er kann dieses Niveau nur durch Spielpraxis in diesen Klassen erreichen.

Bei sonnleitner muss man klar sehen was er kann und was er nicht kann. Er kann zum beispiel überhaupt nicht das spiel von hinten aufbauen. Ein sehr altes problem von rapid, das letztes jahr durch galvao gelöst schien und jetzt wieder akut ist.

Es ist ok einen wie sonnleiter im kader zu haben und man kann ihn auch verlängern aber spielen sollten dann an seiner seite talente wie wöber, müldür... und co. Lienhardt hätte man genauso bringen können und mit daniluc wäre schon der nächste nachgekommen. Beide sind von rapid aber in die akademie von real gewechselt, lienhardt jetzt schon in der dt. buli, daniluc ist jetzt bei bayern u19.

bearbeitet von andyyyxxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
matkueh schrieb vor 4 Minuten:

Die Ausnahme bestätigt die Regel. Spielaufbau ist möglicherweise von Anfang an bei dem einen oder anderen Talent besser, aber Timing und Zweikampfführung braucht Zeit und viel Arbeit.

das beispiel müldür zeigt dass man auch neben sonnleitner erfahrung sammeln kann - es muss nicht entweder oder heißen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
Ernesto schrieb vor 10 Minuten:

das beispiel müldür zeigt dass man auch neben sonnleitner erfahrung sammeln kann - es muss nicht entweder oder heißen. 

Erfahrung auf einer anderen Position. Man sieht bei Müldür definitiv Fortschritte als RV, sein Timing im Pressing wird besser, er rauscht nicht mehr so oft an den Gegnern vorbei, positioniert sich immer besser.

Spielt er allerdings wieder als IV, ist das Timing wieder schlechter, Positionsspiel stimmt über Strecken nicht usw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast andyyyxxx

 

matkueh schrieb vor 12 Minuten:

Erfahrung auf einer anderen Position. Man sieht bei Müldür definitiv Fortschritte als RV, sein Timing im Pressing wird besser, er rauscht nicht mehr so oft an den Gegnern vorbei, positioniert sich immer besser.

Spielt er allerdings wieder als IV, ist das Timing wieder schlechter, Positionsspiel stimmt über Strecken nicht usw

Najo wie gesagt wöber, müldür und lienhardt, daniluc (wären sie geblieben)... also sehr viele ausnahmen in kurzer zeit und das sogar ohne gutes internationales jugendscouting, tolle netzwerke, einfach nur mit den bestehenden strukturen.

Und ansonsten kommts halt drauf an was man für ziele hat als rapid. In einem jahr 5ter, 6ter oder 7ter weden und dann mal 3ter und vielleicht in ausnahmejahren 2ter... dann werden spieler wie sonnleitner reichen

Will man aber wieder eine österr. spitzenmannschaft werden, dann wird man auch einen guten spielaufbau von hinten brauchen. Das funktioniert mit sonnleitner, hofmann, barac jedenfalls nicht. Barac hat viel erfahrung, macht einen fehler nach dem anderen und sonnleitner hat die letzten jahre auch viele fehler gemacht. Er ist nur heuer in guter form aber es ist keinesfalls so, dass man sagen könnte, dass ein junger sehr talentierter das nicht genauso gut hinkriegen kann wie sonnleitner auf jahre gesehen

bearbeitet von andyyyxxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
andyyyxxx schrieb vor 4 Minuten:

Er ist nur heuer in guter form aber es ist keinesfalls so, dass man sagen könnte, dass ein junger sehr talentierter das nicht genauso gut hinkriegen kann wie sonnleitner auf jahre gesehen

Das muss halt einer erst beweisen, dass er im Gesamtpaket ähnlich viel mitbringt, wie Sonnleitner. Der hat natürlich seine Schwächen und manche seiner Stärken sind wohl mittlerweile auch nicht mehr so stark ausgeprägt, dennoch ist er für die österr. BL sicher ein Verteidiger im oberen Drittel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast andyyyxxx
Silva schrieb vor 9 Minuten:

Das muss halt einer erst beweisen, dass er im Gesamtpaket ähnlich viel mitbringt, wie Sonnleitner. Der hat natürlich seine Schwächen und manche seiner Stärken sind wohl mittlerweile auch nicht mehr so stark ausgeprägt, dennoch ist er für die österr. BL sicher ein Verteidiger im oberen Drittel.

Najo gut beweisen im wissenschaftlichen sinn lässt sich doch gar nix von all unseren spekulationen hier. Man kanns nur versuchen zu argumentieren.

Und da erinnere ich halt an die letzten jahre und daran, dass er eben absolute nie fehlerfrei war, so dass man sagen könnte, das kann ein junger nie hinkriegen. Ich sage aber auch gar nicht, dass es unbedignt ein junger speler sein muss, nur, dass ich nicht glaube, dass es nicht bessere junge talente gäbe. Und als beispiele nehme ich halt aktuelle beispiele wie wöber, lienhardt oder ganz akutell müldür (war gestern einer der wenigen lichtblicke)

Wenn sonnleitner an seiner seite einen spielstarken spieler wie galvao hätte, dann wär es ja ok. Aber wenn niemand einen spielaufbau von hinten hat, dann wird man halt nicht ganz vorne mitspielen.

Aber wie schon öfter erwähnt ist der kader nicht gut zusammengestellt meiner meinung nach. Die stärken der spieler werden nicht betont, die schwächen nicht im kollektiv kaschiert denke ich

bearbeitet von andyyyxxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast andyyyxxx

Wenns um den spielaufbau von hinten geht würde ich rapid jedenfalls nicht im oberen play off sehen. Wenns um die phyis und durschlagskraft vorne geht, dann auch nicht.

Ich denke rapid ist bei der zusammenstellung des kaders leider ziemlich genau da wo sie hingehören.

Wenn man im unteren play off landen sollte und die punkte halbiert werden und alles ganz knapp beisammen sind, weiß ich auch nicht ob man die richtigen spieler für abnützungskampf im abstiegskampf (der ja automatisch entsteht durch die halbierung) hat.

Ich will den teufel nicht an die wand malen aber rapid braucht dringend schon im winter veräderung. Wenn man zu der ungünstigen zeit keinen kaufen kann, muss man eventuell leihen überlegen. So wie der kader zusammengestellt ist, darf man sich keine wunderdinge erwarten. Wenn halt einfach die physis und durschlagskraft vorne fehlt und von hinten kein spielaufbau kommt, weil man die spieler nicht hat, dann wird sich daran nix ändern.

Ich fürchte es wird wie letztes jahr bei der austria. Man hat große ziele ausgegeben, man wollte angreifen nach der winterpause, der kader war aber in der zusammenstellung nicht geeigent. Heuer ist das aber wegen der halbierung viel gefährlicher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
andyyyxxx schrieb vor 19 Minuten:

Und da erinnere ich halt an die letzten jahre und daran, dass er eben absolute nie fehlerfrei war, so dass man sagen könnte, das kann ein junger nie hinkriegen.

Ich könnte mich an keinen Spieler erinnern, der fehlerfrei agiert. Besonders nicht in Österreich. Sonnleitner war und teilweise ist trotz allem in Summe sicher einer der besseren IV in Österreich, vor allem mit diesem Pass.

andyyyxxx schrieb vor 20 Minuten:

Und als beispiele nehme ich halt aktuelle beispiele wie wöber, lienhardt oder ganz akutell müldür (war gestern einer der wenigen lichtblicke)

Das sind halt Spieler, die dann für Österreich und Rapid einfach zu gut sind und deshalb eben bereits im Ausland spielen oder bald spielen werden. Vereinzelt wird man also Spieler brauchen, die zwar gut sind, aber eben nicht so gut, dass sie nach ein, zwei Jahren wieder weg sind.

andyyyxxx schrieb vor 23 Minuten:

Wenn sonnleitner an seiner seite einen spielstarken spieler wie galvao hätte, dann wär es ja ok. Aber wenn niemand einen spielaufbau von hinten hat, dann wird man halt nicht ganz vorne mitspielen.

Natürlich würde ein "Galvao" nicht schaden, eh klar. Aber der ist dann halt nach einem Jahr sofort wieder weg. Und dass man mit Spielern wie Sonnleitner nicht oben mitspielen kann, ist halt einfach nicht wahr, siehe die Jahre unter Barisic, als man auch mit Sonnleitner (und Hofmann M.) eben dennoch vorne agiert hat.

Und wenn ich mir die IV von LASK, WAC und anderen Vereinen vor mir anschaue, sehe ich da eigentlich nicht jetzt viele Leute, vor denen Sonnleitner sich großartig verstecken muss.

 

andyyyxxx schrieb vor 2 Minuten:

Wenns um den spielaufbau von hinten geht würde ich rapid jedenfalls nicht im oberen play off sehen.

Und der WAC mit Rnic und Sollbauer schon? Hartberg mit Siegl und Rotter? St. Pölten mit Meisl und Luan? Bei allem Respekt vor deren Leistungen, das sind einzeln betrachtet keine Überdrüber-Kicker, wohl qualitativ hinter unseren Spielern anzusiedeln. Aber eben nur einzeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast andyyyxxx
Silva schrieb vor einer Stunde:

Das sind halt Spieler, die dann für Österreich und Rapid einfach zu gut sind und deshalb eben bereits im Ausland spielen oder bald spielen werden. Vereinzelt wird man also Spieler brauchen, die zwar gut sind, aber eben nicht so gut, dass sie nach ein, zwei Jahren wieder weg sind.

Natürlich würde ein "Galvao" nicht schaden, eh klar. Aber der ist dann halt nach einem Jahr sofort wieder weg.

 

Also keinesfalls bessere spieler/talente verpflichten oder entwickeln, weil die in einem jahr wieder weg sind?

Nochmal: das kommt draufan was man will. Mittelfeld in österreich oder um den meistertitel spielen. Spielt man vorne mit, dann gehen die 5,6 besten spieler nach einem jahr so sicher wie das amen im gebet, Spielt man im mittelfeld, geht halt nur der beste und der zweitbeste. Aber man ist halt im mittelfeld

Ein ausgeklügeltes system, wie man die nächsten und übernächsten talente scoutet, findet und verpflichtet und wie man ihnen die bestmögliche entwicklungsplattformen bietet ist das was entscheidend ist für einen ausbildungsclub einer ausbildungsliga.

Man muss meisterlich im meistern des jährlichen umbruchs werden. Der umbruch ist als gegeben hinzunehmen und er wird bei erfolg größer und größer werden, weil u.a die zweite deutsche bundesliga und andere brutal davonziehen finanziell, er lässt sich nicht verhindern. Man kann nur spieler zwingen, verträge zu erfüllen aber dann kommt keiner mehr zu rapid, wenn er dann nicht den nächsten schritt machen kann

bearbeitet von andyyyxxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
andyyyxxx schrieb vor 54 Minuten:

Also keinesfalls bessere spieler/talente verpflichten oder entwickeln, weil die in einem jahr wieder weg sind?

Respekt, dass du das aus meinem Post rausgelesen hast. :lol:

andyyyxxx schrieb vor 54 Minuten:

Nochmal: das kommt draufan was man will. Mittelfeld in österreich oder um den meistertitel spielen. Spielt man vorne mit, dann gehen die 5,6 besten spieler nach einem jahr so sicher wie das amen im gebet, Spielt man im mittelfeld, geht halt nur der beste und der zweitbeste. Aber man ist halt im mittelfeld

Du wirst halt nicht vorne mitspielen, wenn du jedes Jahr einen kompletten Umbruch hast und jedes zweite Jahr quasi den Kader komplett ersetzt hast, sondern man wird auch Konstanten brauchen.

andyyyxxx schrieb vor 56 Minuten:

Ein ausgeklügeltes system, wie man die nächsten und übernächsten talente scoutet, findet und verpflichtet und wie man ihnen die bestmögliche entwicklungsplattformen bietet ist das was entscheidend ist für einen ausbildungsclub einer ausbildungsliga.

Eh. Und Tore schießen muss man um ein Spiel zu gewinnen.

andyyyxxx schrieb vor 56 Minuten:

Man muss meisterlich im meistern des jährlichen umbruchs werden. Der umbruch ist als gegeben hinzunehmen und er wird bei erfolg größer und größer werden, weil u.a die zweite deutsche bundesliga und andere brutal davonziehen finanziell, er lässt sich nicht verhindern. Man kann nur spieler zwingen, verträge zu erfüllen aber dann kommt keiner mehr zu rapid, wenn er dann nicht den nächsten schritt machen kann

Auch hier: Eh. "Meisterlich" im Umbruch wirst halt nicht werden, nur weil du jegliche Konstante im Verein durch junge Spieler ersetzt, die weder klar besser sein werden, weniger Fehler machen oder gar jemals mehr als nur Potenzial bei uns zeigen, sondern man wird IMMER Spieler brauchen, die, wie Sonnleitner, seit Jahren einfach gute Leistungen bringen. Selbst wenn sie nicht überragend sind.

Was natürlich nicht heißt, so wie du mir unterstellst, dass man nicht versuchen sollte, Talente zu holen und zu entwickeln. Die rennen aber weder nicht in der Vielzahl herum, als dass man komplett auf Spieler wie(!) Sonnleitner verzichten könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast andyyyxxx
Silva schrieb vor 9 Stunden:

Auch hier: Eh. "Meisterlich" im Umbruch wirst halt nicht werden, nur weil du jegliche Konstante im Verein durch junge Spieler ersetzt, die weder klar besser sein werden, weniger Fehler machen oder gar jemals mehr als nur Potenzial bei uns zeigen, sondern man wird IMMER Spieler brauchen, die, wie Sonnleitner, seit Jahren einfach gute Leistungen bringen. Selbst wenn sie nicht überragend sind.

Was natürlich nicht heißt, so wie du mir unterstellst, dass man nicht versuchen sollte, Talente zu holen und zu entwickeln. Die rennen aber weder nicht in der Vielzahl herum, als dass man komplett auf Spieler wie(!) Sonnleitner verzichten könnte.

Sonnleitner bringt aber nicht seit jahren gute leistungen, er war zwischendurch schon mal weg vom fenster, weil es eben offensichtlich nicht so war. Er saß schon auf der tribüne. Diese saison ist er defensiv recht stabil, im spielaufbau hat er aber kaum stärken und das ist eines der hauptprobleme von rapid seit vielen vielen jahren. Unter barisic hat den spielaufbau petsos übernommen, so geht moderner fußball nicht. Der defensive mittelfeldspieler fehlt dann als anspielstation vorne gegen einen gegner der den raum eng macht.

Spieler mit der qualität eines sonnleitners reichen ganz einfach meiner meinung nicht mehr um die ansprüche von rapid zu erfüllen und bessere kann man nicht halten. Galvao konnte man schon nicht mehr halten.

Klar wäre es ideal, wenn spieler halten könnte, dann wäre vieles einfacher, das versteht sich von selbst. Aber es geht halt nicht und es wird immer unrealistischer, wenn so viele in europa finanziell so zulegen. In zukunft wird man auch einen guten spieler wie schwab nicht mehr so lange halten können. 

Es wird also so sein wie bei allen vergleichbaren ausbildungsteams. Man kann versuchen  richtig gute spieler mitte,ende 20 vielleicht mal 2,3 jahre zu halten und sich beim einen oder anderen finanziell zu strecken (und vielleicht ergeben sich da mit der neuen euro lueage oder gar mal der cl ja (finanzielle) zuckerl und argumente für 1,2 weitere jahre) und den rest wird man mit vielen jungen talenten auffüllen. Und dann gehen diese guten spieler mitte 20 halt nach 2,3 jahren und in der zwischenzeit muss schon das eine oder andere talent diese rolle übernehmen. 

Mit dher durchschnittlichen österr. bundelsigaspielern wird man jedenfalls nur eine durchschnitttliche österr. mannschaft sein.

 

bearbeitet von andyyyxxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
andyyyxxx schrieb vor 6 Minuten:

Sonnleitner bringt aber nicht seit jahren gute leistungen, er war zwischendurch schon mal weg vom fenster, weil es eben offensichtlich nicht so war. Er saß schon auf der tribüne. Diese saison ist er defensiv recht stabil, im spielaufbau hat er aber kaum stärken und das ist eines der hauptprobleme von rapid seit vielen vielen jahren.

 

also Sonnleitner hat heuer im Spielaufbau bereits Zuckerpässe geschlagen, davon kann Barac, Maxi und Co. nur träumen. Aus meiner Sicht erleben wir heuer wirklich seinen 2. Frühling und ich sehe momentan nicht viele Verteidiger in der Liga, die über ihn anzusiedeln sind.

bearbeitet von TatarFredl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
andyyyxxx schrieb vor 33 Minuten:

Sonnleitner bringt aber nicht seit jahren gute leistungen, er war zwischendurch schon mal weg vom fenster, weil es eben offensichtlich nicht so war. Er saß schon auf der tribüne.

Das hatte aber nicht wirklich sportliche Gründe und am Ende der Saison, wo er ausgemustert hätte werden sollen, standen dann doch wieder über 20 Einsätze. Und stattdessen wurde sein vermeintlicher Ersatz Schößwendter nach nur einem Jahr wieder verscherbelt.

bearbeitet von flonaldinho10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Wir stehen auf Platz 8 in unserer "Ausbildungsliga". Sonnleitner ist sicher gut genug für diese, jetzige Rapid. Diese, jetzige Rapid will ich aber eigentlich in Zukunft nicht mehr sehen.

Unsere Abwehr ist nicht gut, und das ist schon das beste was mir dazu einfällt. Da hat Sonnleitner seinen Anteil daran, ob kleiner oder größer lasse ich jetzt mal dahingestellt.

Als backup kann man ihn ruhig verlängern aber aus meiner Sicht hat der Andy mit den drei xxx recht. Es muß das Ziel sein, Schwächen schrittweise auszumerzen und da gehört die Verteidigung dazu.

Man kann junge Spieler durchaus dazu "zwingen" zumindest 2 oder 3 Jahre im Verein zu bleiben, auch wenn sie ein gutes Jahr haben. Dazu gehören ordentliche Gehälter, auch für junge Spieler und entsprechend lange Verträge damit auch der Verein am Schluss noch profitieren kann. Dazu braucht es dann auch die Experten, die Potenzial richtig einschätzen können damit der Verein die guten Verträge möglichst den richtigen Junioren anbieten kann. Ist leicht dahingeschrieben ja, mir fehlt allerdings der Glaube daran, daß unsere aktuelle Verteidigung von einem Profi zusammengestellt worden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.