Mario Sonnleitner verlässt den SK Rapid Wien


sundaydriver

Recommended Posts

Captain oh Captain
ton1z schrieb am ‎02‎.‎07‎.‎2019 um 13:24 :

Wann wollte man sonni unter bickel loswerden? Der war sowohl bei canadi als auch dann bei gogo gesetzt bzw. zumindest im kader!! 

Bickel hat Sonnleitner ebenfalls in Aussicht gestellt, eher weniger zum Einsatz zu kommen. Aber Sonnleitner wollte (abermals) nicht gehen.

Zitat

Passend dazu ein älterer Dialog mit Bickel: „Sonni, es schaut schlecht für dich aus. Willst du wechseln?“ Die Antwort: „Nein. Mach dir keine Sorgen, Fredy. Am Ende bin ich immer noch zu meinen Einsätzen gekommen.“

Hier der Link anlässlich der EL-Gruppenauslosung letztes Jahr: https://kurier.at/sport/fussball/rekordspieler-sonnleitner-drei-rekordmeister-das-hat-was/400105874

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Superkicker

interessantes gespräch mit mario sonnleitner. speziell die stelle wo es um den charakter der mannschaft geht, ist wirklich hörenswert und so direkt hat das mmn noch keiner angesprochen:

https://1899fm.net/

auch die derbykessel folge ist sehr interessant. leiwandes projekt. kennt den macher wer?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
nw_1894 schrieb vor 25 Minuten:

interessantes gespräch mit mario sonnleitner. speziell die stelle wo es um den charakter der mannschaft geht, ist wirklich hörenswert und so direkt hat das mmn noch keiner angesprochen:

https://1899fm.net/

auch die derbykessel folge ist sehr interessant. leiwandes projekt. kennt den macher wer?

 

Puhh, das waren aber ganz klare Worte von Sonni bezüglich mancher Spieler in der letzter Saison.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lemmy K
nw_1894 schrieb vor 27 Minuten:

interessantes gespräch mit mario sonnleitner. speziell die stelle wo es um den charakter der mannschaft geht, ist wirklich hörenswert und so direkt hat das mmn noch keiner angesprochen:

https://1899fm.net/

auch die derbykessel folge ist sehr interessant. leiwandes projekt. kennt den macher wer?

 

Heinz Deutsch vom Fanclub Xindl.Ist jetzt nicht gerade unbekannt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
Lemmy K schrieb vor 12 Stunden:

Heinz Deutsch vom Fanclub Xindl.Ist jetzt nicht gerade unbekannt. 

Name und Fanclub kommen mir bekannt vor, ja. aber egal. find das projekt gut und es werden auch keine happy-peppi fragen auf "eh alles leiwand" gestellt, sondern kritisch, aber nicht bemüht kritisch. gute mischung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
schleicha schrieb vor 12 Stunden:

Insgesamt ein sehr feiner Podcast. 

Kann man nur empfehlen

Sonni bestätigt all das was manche hier als Hirngespinst unwissender fans bezeichnet haben:

1. Es gab deutliche Mentalitätsprobleme im Team, sie wurden auch intern immer wieder angesprochen und sie haben sich negativ ausgewirkt.

2. Das System ist zweitrangig - weil die Formationen je nach Spielsituation häufig fließend sind und das ohnehin schon mehrere Jahre so praktiziert wird. Entscheidend sind die Interpretation der Spieler und deren Kreativität.

Manche hier haben sich sogar darin verstiegen zu behaupten, dass Stoppfehler auf das falsche System zurück zu führen sind. Ich bin jedenfalls froh, dass wieder mehr Bedeutung auf zentrale Tugenden gelegt wird weil sie die Basis für alle System- und Taktikfragen sind.

Ansonsten: Intelligente Gesprächsführung ermöglicht sinnvolle Antworten - Gratulation, podcast ist abonniert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Lemmy K schrieb vor 13 Stunden:

Heinz Deutsch vom Fanclub Xindl.Ist jetzt nicht gerade unbekannt. 

Ist Heinz auch der Admin von der damaligen Xindl-Website, auf der sämtliche News rund um Rapid zusammengetragen wurden? War damals informationstechnisch quasi das ASB der frühen Internetzeit - war eine top Seite, weil man dort alles rund um Rapid top aktuell gefunden hat und nicht alle Zeitungen nach Infohappen scannen musste.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
DAN schrieb vor 1 Stunde:

Ist Heinz auch der Admin von der damaligen Xindl-Website, auf der sämtliche News rund um Rapid zusammengetragen wurden? War damals informationstechnisch quasi das ASB der frühen Internetzeit - war eine top Seite, weil man dort alles rund um Rapid top aktuell gefunden hat und nicht alle Zeitungen nach Infohappen scannen musste.

 

Genau der ist es. Irgendwann war es ihm dann zu viel. Dann gab es (gibt es immer noch das scr-forum.net), das auch ursprünglich von ihm betrieben wurde, aber das er schon vor mehr als 10 Jahren abgegeben hat.

bearbeitet von bianco verde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
AC58 schrieb vor 4 Stunden:

Sonni bestätigt all das was manche hier als Hirngespinst unwissender fans bezeichnet haben:

1. Es gab deutliche Mentalitätsprobleme im Team, sie wurden auch intern immer wieder angesprochen und sie haben sich negativ ausgewirkt.

2. Das System ist zweitrangig - weil die Formationen je nach Spielsituation häufig fließend sind und das ohnehin schon mehrere Jahre so praktiziert wird. Entscheidend sind die Interpretation der Spieler und deren Kreativität.

Manche hier haben sich sogar darin verstiegen zu behaupten, dass Stoppfehler auf das falsche System zurück zu führen sind. Ich bin jedenfalls froh, dass wieder mehr Bedeutung auf zentrale Tugenden gelegt wird weil sie die Basis für alle System- und Taktikfragen sind.

Ansonsten: Intelligente Gesprächsführung ermöglicht sinnvolle Antworten - Gratulation, podcast ist abonniert!

man kann sich schon ausmalen wer diejenigen spieler waren, die sonnleitner gemeint hat als er von diesen mentalitätsproblemen gesprochen hat. das wird in erster linie jene spieler betroffen haben, die aktuell nicht mehr beim verein sind. hier wurde aber immer wieder sehr übertrieben und jedes schlechte ergebnis auf ein einstellungsproblem reduziert. das passt halt auch nicht und sonnleitner spricht ja selber davon dass es mental sehr schwierig ist mit der doppelbelastung umzugehen. im endeffekt widerspricht er sich ja auch ein bisserl, denn einerseits bestätigt er die mentalitätsprobleme aber anderseits meint er dass es durchaus normal ist dass man nach den EL spielen probleme hat. ich glaube schon dass er das interview auch genutzt hat um sich positiv darzustellen bzw um den fans ein bisserl nach dem mund zu reden. aber dass gewisse spieler ein problem hatten und für sie rapid nicht diesen stellenwert hatte, das glaube ich sehr wohl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ernesto schrieb vor 36 Minuten:

man kann sich schon ausmalen wer diejenigen spieler waren, die sonnleitner gemeint hat als er von diesen mentalitätsproblemen gesprochen hat. das wird in erster linie jene spieler betroffen haben, die aktuell nicht mehr beim verein sind. hier wurde aber immer wieder sehr übertrieben und jedes schlechte ergebnis auf ein einstellungsproblem reduziert. das passt halt auch nicht und sonnleitner spricht ja selber davon dass es mental sehr schwierig ist mit der doppelbelastung umzugehen. im endeffekt widerspricht er sich ja auch ein bisserl, denn einerseits bestätigt er die mentalitätsprobleme aber anderseits meint er dass es durchaus normal ist dass man nach den EL spielen probleme hat. ich glaube schon dass er das interview auch genutzt hat um sich positiv darzustellen bzw um den fans ein bisserl nach dem mund zu reden. aber dass gewisse spieler ein problem hatten und für sie rapid nicht diesen stellenwert hatte, das glaube ich sehr wohl.

Er widerspricht sich eigentlich überhaupt nicht, es ist schwieriger aber machbar. Genau das kann eben den Unterschied ausmachen.

Wichtig aber auf alle Fälle, dass es auch Mental an die Substanz geht. Manche tun ja so als dúrfte das alles kein Problem sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Homegrower schrieb vor 4 Minuten:

Er widerspricht sich eigentlich überhaupt nicht, es ist schwieriger aber machbar. Genau das kann eben den Unterschied ausmachen.

Wichtig aber auf alle Fälle, dass es auch Mental an die Substanz geht. Manche tun ja so als dúrfte das alles kein Problem sein. 

okay, das ist eine schwierige diskussion. ich habe das schon so interpretiert dass er einerseits bestätigt dass es mentalitätsprobleme gab aber er auch anderseits bestätigt dass es mental sehr schwierig ist die doppelbelastung zu schaffen. natürlich kann es klappen, aber es ist eben schwierig. und wenn zb ein rangnkick  zwei teams wolle (eins für die liga und eines für die internationalen bewerbe) dann zeigt das dass es auch für große teams eine massive herausforderung ist. daher kommt es mir etwas zu einfach rüber hier die vorstellung des interviewers zu bestätigen dass es nur an den faulen äpfeln im team lag. wie oben geschrieben, kam ihm das durchaus etwas gelegen um sich selber ein bisserl unter ein gutes licht zu stellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Es gab von Salzburg nach EC Abenden auch enge Partien bei vermeintlich wesentlich schwächerne nationalen Teams, hat auch Rose öfters mal erwähnt, dass dies schwierig ist. Vorallem wennst "mental" einen Schritt hinten bist, ist der Gegner zwei vorne, Salzburg hat solche Spiele der öfteren mal in der Schlussphase einer Partie gedreht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ernesto schrieb vor 1 Stunde:

okay, das ist eine schwierige diskussion. ich habe das schon so interpretiert dass er einerseits bestätigt dass es mentalitätsprobleme gab aber er auch anderseits bestätigt dass es mental sehr schwierig ist die doppelbelastung zu schaffen. natürlich kann es klappen, aber es ist eben schwierig. und wenn zb ein rangnkick  zwei teams wolle (eins für die liga und eines für die internationalen bewerbe) dann zeigt das dass es auch für große teams eine massive herausforderung ist. daher kommt es mir etwas zu einfach rüber hier die vorstellung des interviewers zu bestätigen dass es nur an den faulen äpfeln im team lag. wie oben geschrieben, kam ihm das durchaus etwas gelegen um sich selber ein bisserl unter ein gutes licht zu stellen.

Im groben bin ich eh bei dir, im speziellen Fall Sonnleitner glaub ich schon, dass er es so meint wie er sagt. So straight wie ist selten jemand, beweisen muss er auch nix mehr. 

Nicht umsonst hat er ein spezielles Standing bei den Fans, kann sich so ziemlich als einziger nach Oasch Leistungen dennoch vor der West sehen lassen etc. 

Fakt ist, der mentale Aspekt wird irrsinnig unterschätzt, und das generell. Ich glaube RR würde auch mit 2 Mannschaften ned glücklich, die ehrgeizigen wollen immer spielen, auch wenn es ihnen nicht immer gut tut. 

Sonne zeigt, dass Talent nix wert ist, wenn der Kopf nicht mit spielt. Am Ende des Tages sind es aber natürlich viele Themen , die über Erfolg oder eben nicht entscheiden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Ernesto schrieb vor 2 Stunden:

man kann sich schon ausmalen wer diejenigen spieler waren, die sonnleitner gemeint hat als er von diesen mentalitätsproblemen gesprochen hat. das wird in erster linie jene spieler betroffen haben, die aktuell nicht mehr beim verein sind. hier wurde aber immer wieder sehr übertrieben und jedes schlechte ergebnis auf ein einstellungsproblem reduziert. das passt halt auch nicht und sonnleitner spricht ja selber davon dass es mental sehr schwierig ist mit der doppelbelastung umzugehen. im endeffekt widerspricht er sich ja auch ein bisserl, denn einerseits bestätigt er die mentalitätsprobleme aber anderseits meint er dass es durchaus normal ist dass man nach den EL spielen probleme hat. ich glaube schon dass er das interview auch genutzt hat um sich positiv darzustellen bzw um den fans ein bisserl nach dem mund zu reden. aber dass gewisse spieler ein problem hatten und für sie rapid nicht diesen stellenwert hatte, das glaube ich sehr wohl.

Für die enttäuschenden Ergebnisse der vergangenen Jahre gibt es auf jeden Fall viele Gründe.
Wenn zB ein gegnerischer Verteidiger im Entscheidungsspiel den Ball auf der Linie ungestraft mit der Hand abfängt, ist das leider auch ein sehr gewichtiger.
Aber das kann man nicht beeinflussen. Andere Dinge sehr wohl. Ich meine auch, dass die Fehler in der Vorbereitung am Ende oft als "schlechte Mentalität" zum Vorschein kommen.
Trotzdem - wenn du 22 Heimspiele in einer Saison siehst, kannst du dir schon ein Bild über den Leistungshorizont der einzelnen Spieler machen, v.a. wenn sie schon älter sind. Und da war bei uns ein Hund begraben.

Entscheidend ist für mich dabei Didis Konsequenz in diesen Dingen auch wenn sie teilweise hart und ungerecht rüber kommt. Fredy und Gogo im Duett waren in diesen Fragen einfach zu gutmütig, zu nachsichtig - und auch zu blauäugig.

Ich bin auch überzeugt, dass heuer sogar mental Schwächere mitgezogen werden wenn 4 bis 5 im Team nicht locker lassen. Alle Zugänge seit Weihnachten bringen diese Voraussetzungen mit. Dadurch werden alte Kämpfer (wie Sonni und Dibon) gestärkt und die leicht Verzweifelten (wie zB Schobi und Murg) aufgebaut. Ich denke dass wir uns deshalb heuer viel mehr auf Raumaufteilung, Tempo und Passspiel konzentrieren können als die letzten beiden Jahre.

1 Anmerkung zu Schobesberger:
Wenn ich mich nicht ganz täusche war die Partie gg Allerheiligen paradoxerweise der Beweis seiner Kehrtwende. Es war das erste Spiel seit einer Ewigkeit wo er trotz einer, eigentlich kläglichen, Nullnummer nicht aufgesteckt hat und geknickt war. Er hat sich scheinbar entschlossen, da jetzt eisern durchzugehen, bis es wieder klappt. Er und Knasi haben körperlich über den Sommer zugelegt. Er ist bereits in einige Kopfballduelle gegangen (erfolglos aber engagiert) und sein Assist am Ende zeigt, dass es mit dem wachsenden Egoismus bei Erfolglosigkeit scheinbar auch besser wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.